Moin,
ich geb zu, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Vielleicht wurde das auch schon beantwortet aber hier mal meine Ausführung zum Thema Anfauchen und Anpusten aus anderen Threats:
"Das anfauchen solltest Du auch tunlichst unterlassen. Katzen unter sich nutzen Fauchen nicht als Offensivdrohung, sondern als Defensivdrohnung, also als Zeichen von "ich habe Angst, bin aber bereit mich zu verteidigen, wenn es nötig wird".
Zusätzlich wirkt es auf eine Katze, die im Verhältnis zum Menschen soooo klein ist, völlig anders, wenn der megagroße Mensch faucht, als wenn eine etwa gleichgroße Katze faucht.
Das Verhältnis einer Katze zu einem Menschen ist in etwa so wie ein 3stöckiges Haus zum Mensch wäre.
Hättest Du nicht enormen Respekt oder sogar Angst, wenn ein Wesen in der Größe einen dreistöckigen Hauses Dich bedroht??"
"Anpusten ist ebenso keine gute Variante.
Anpusten passiert in der Natur, wenn eine Katze "spuckt".
Katzen-"spucken" (nicht wie wir mit Spucke!) ist eine Lautäußerung, die mit einem Luftstoß aus dem Maul heraus in Verbindung steht.
Katzen spucken, wenn sie sich bedroht fühlen als Abwehrsignal. Undzwar schon ein sehr gesteigertes! Spucken folgt auf Fauchen.
Eine Katze, die Spuckt, ist jeden Moment bereit einen Agriff durchzuführen"
Indem ihr eure Katzen anfaucht oder anpustet vermittelt ihr eine völlig deplatzierte Botschaft und tragt ggf. massiv zur Verängstigung / Verunsicherung der Tiere bei.
Ihr erzielt also u. U. eine ganz andere Situation als angestrebt.
Ich halte Anfauchen und Anpusten als Disziplinarmaßnahme (oder auch sonst) für komplett daneben.