Katzen streiten sich plötzlich oft

  • Themenstarter Themenstarter BKH99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen streiten plötzlich
B

BKH99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2017
Beiträge
2
Guten Abend,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Wir haben zwei BKH-Katzen (männlich und weiblich, Geschwister, Hauskatzen, beide kastriert), die knapp zwei Jahre alt sind und seit 1 3/4 Jahren bei uns zusammen leben.
Bisher war das Zusammenleben auch sehr harmonisch, seit einigen Tagen allerdings kommt es vor, dass die beiden sich plötzlich "anschreien" und aufeinander los gehen. Dabei verteilen sie auch Urin. Den Rest des Tages verstehen sie sich allerdings wieder und putzen sich normal, spielen und liegen zusammen.
Da sie wie gesagt dieses Verhalten nie zuvor gezeigt haben, rätseln wir, woran es nun plötzlich liegen könnte, dass sie sich hin und wieder so komisch verhalten.
Wir sind weder umgezogen, noch haben wir im Haus etwas groß verändert, sodass diese Gründe eigentlich auch ausgeschlossen sind.
Das Einzige, das sich geändert hat, ist ihr Futter. Sie bekommen seit einigen Wochen Futter mit einem höheren Fleischanteil als zuvor und insgesamt in der Menge etwas weniger, da den Zwei zu einer kleinen Diät geraten wurde ;-).

Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen mit seinen Katzen gemacht?
Oder hat jemand einen Tipp, woran dieses plötzliche Verhalten liegen könnte?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Klingt für mich nach dem typischen Kater-Katze Problem...
 
Willkommen, BKH99
seit einigen Tagen allerdings kommt es vor, dass die beiden sich plötzlich "anschreien" und aufeinander los gehen. Dabei verteilen sie auch Urin. Den Rest des Tages verstehen sie sich allerdings wieder und putzen sich normal, spielen und liegen zusammen.
...
Das Einzige, das sich geändert hat, ist ihr Futter. Sie bekommen seit einigen Wochen Futter mit einem höheren Fleischanteil als zuvor und insgesamt in der Menge etwas weniger, da den Zwei zu einer kleinen Diät geraten wurde ;-).
Haben diese Zoffereien kurz nach dem Futterwechsel angefangen?
Wie oft kommen solche Zoffereien vor? 1x am Tag? Öfter? Bemerkst du, dass es zu bestimmten Zeiten geschieht? ZB kurz vor der bisher gewohnten Futterzeit?
Es gibt Katzen, die aggressiv reagieren, wenn sie Hunger schieben.

Wer hat ihnen denn zu einer Diät geraten und warum?
Gerade in den kälteren Monaten futtern die meisten Katzen deutlich mehr als üblich und nehmen dann auch etwas zu. Gerade im Winter sollten sie gut reinhauen dürfen 🙂
Futter reduzieren geht meist nach hinten los: sie spüren "es gibt nie wirklich genug" und wollen immer mehr futtern und/oder werden aggro.

Was für Marken füttert ihr jetzt und wie oft gibt es frisches Futter?
Wenn sie zu dick sind, ist es schonmal gut, wenn sie hochwertigeres Futter bekommen, aber Hunger schieben sollten sie keinesfalls.
Das Gewicht sagt wenig aus, magst mal Fotos von den beiden zeigen? Am besten wenn sie entspannt auf allen 4en stehen von oben fotografiert.

Falls sie tatsächlich zu moppelig sind, wäre der richtige Weg: Trockenfutter weglassen / Leckerli deutlich reduzieren / hochwertigeres Nassfutter füttern (aber reichlich!) / und für mehr Bewegung sorgen.

Aber wie gesagt, dass Katzen über Winter etwas ansetzen - auch reine Wohnungskatzen - ist normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catma,
lieben Dank erst einmal für Deine schnelle Rückmeldung!

Ich konnte beobachten, dass diese Streitereien besonders oft später abends passieren. Allerdings auch nicht jeden Tag und wenn nur einmal pro Tag wirklich stark - also dass sie die von mir beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten (anschreien, urinieren) zeigen. Am Rest des Tages schlafen oder spielen sie friedlich, lediglich hin und wieder fauchen sie sich etwas an.
Dass das am Hungergefühl liegt, kann ich mir nicht vorstellen, da sie bereits am frühen Abend ihr Futter bekommen.
Aktuell bekommen sie ihre Mahlzeiten morgens, mittags (Trockenfutter, Marke: MAC'S ) und abends (Nassfutter, Marke: MAC'S ).
Vor knapp zwei Monaten hatten die Zwei beim Tierarzt ihren jährlichen Routine-Check und dabei hat die Tierärztin ein leichtes Übergewicht festgestellt und dazu geraten, die Futtermenge etwas zu reduzieren. Dies haben wir auch gemacht und sind darüberhinaus auf Anraten des Verkäufers im "Futterhaus" von dem Hill's Adult Indoor Cat (Trockenfutter) und dem Sheba-Nassfutter auf die eben genannten Marken umgestiegen, da diese getreidelos sind und einen verhältnismäßig hohen Fleischanteil haben.
Seit der Futterreduzierung und der Futterumstellung haben die Zwei inzwischen ein sehr gesundes Gewicht erreicht.

Kann es sein, dass die beiden nun ein Alter erreicht haben, in dem sie eine Rangordnung festlegen wollen und das Verhalten daran liegt?

Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Das Trockenfutter würde ich kpl. versuchen zu streichen. Es ist zum einen ungesund, auch wenn es getreidefrei ist, und zum anderen ein Dickmacher. Vom Nassfutter werden Katzen in der Regel nicht dick. Wenn Du meinst, sie sind zu dick, ist Trockenfutter absolut kontraproduktiv.

Die beiden sind noch relativ jung. Es ist noch Winter. Stell ihnen morgens und abends ausreichend Nassfutter hin. MACs ist eine akzeptable Marke. Wie Catma schon schrieb, kann auch das Hungergefühl aggressiv machen.

Ich würde ihnen geben, so viel sie möchten. Im Winter legen meine auch immer zu. Teilweise bis zu einem Kilo mehr als im Sommer. Es ist einfach immer noch Instinkt. Winterspeck muss angefuttert werden 😉 Im Frühjahr gleicht sich das wieder aus und es wird weniger gefuttert.
 
Das kommt vor, und ich halte es nicht für abnormal.

Meine beiden Katzen Jerry und Caliba (weiblich) sind zusammen aufgewachsen - beide kamen als Kitten binnen 3 Tagen zusammen.

Die eine war 12 Wochen alt (Kellerfund eines Nachbarn, da dessen Kinder eine Katze anfütterten, die ihnen dann Junge in den Keller legte) - die andere 14 Wochen alt, von einem Reiterhof.

Die ersten 1-2 Jahre waren sie ein Herz und eine Seele - sie bekamen ab 1 Jahr Freigang (schöne Gegend, Verkehrsruhig mit viel Grünflächen zum toben)

Immer wenn draußen dann ein "Mistwetter" war, z.B. starker Regen, Sturm, oder auch Schneefall (im Winter dann), und es ihnen ungemütlich draußen wurde, haben sie sich in der Wohnung dann immer öfter "angezickt", teilweise auch "gerauft", obwohl es weibliche Tiere sind - für mich war es klar, sie fühlen sich ausgebremst, und laden ihren "Frust" ab 😀

Denn sie verstehen sich auch nach fast 6 Jahren nach wie vor gut - aber es gibt eben die Tage, wo sie sich nicht riechen können.

Vll. nervt deine beiden auch irgend etwas, fühlen sich als Wohnungskatzen vll. auch nicht ausgelastet....LG 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
64
Aufrufe
10K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
4
Aufrufe
586
bohemian muse
bohemian muse
Paucelnik
Antworten
17
Aufrufe
2K
Romares
R
P
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pralinés
P
Silke
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben