Katzen trinken aus Klo

• Themenstarter Themenstarter Foblu
  • Beginndatum Beginndatum
F

Foblu

Benutzer
Hallo liebes Forum

Leider trinken unsere Katzen gerne aus dem Klo. Wir bieten ihnen viele Alternativen.. Katzenbrunnen, Näpfe mit Wasser und draussen gibt es aus mehrere Wasserstellen. Habt ihr einen Tipp, wie man das abgewöhnen kann? Wir haven zwar keine Chemie im Klo (ausser Reinigunsmittel beim putzen) finde es aber trotzdem gefährlich und unhygienisch. Klodeckel schliessen geht leider auch zu oft vergessen..

A

Werbung

Da funktioniert nur Klodeckel schließen. Katzen ist es egal woraus sie ihr Wasser trinken, solange es schmeckt. Hier wird aus Pfützen, Gießkannen, Vogeltränken und anderen Sachen getrunken.

Ich würde aber sowieso generell den Klodeckel immer geschlossen halten, denn alleine beim toben könnte es passieren, das sie abrutschen und ins Klo fallen. Mir wäre das zu gefährlich.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, TiKa und Echolot
Ja da hilft nur Klodeckel einfach immer geschlossen halten - muss man sich einfach angewöhnen.

Und wie du ja selbst sagst, es ist unhygienisch und gefährlich also führt da kein Weg dran vorbei...

• Like
Reaktionen: Echolot
Finde Klodeckel auch faszinierend… einen Deckel für das Klo - verstehe nicht, wenn er nicht genutzt wird, dann könnte man den auch weglassen, statt ihn ungenutzt immer mit putzen zu müssen 😊

• Like
  • Grin
Reaktionen: TiKa, Echolot, Wildflower und 7 weitere
Klodeckel schließen/Türe schließen, häng dir einen Zettel an die Klotüre innen 😀

Irgendwann macht man das automatisch. Spülen/Licht ausschalten vergisst man ja auch nicht so häufig. Abgewöhnen glaub ich wird schwer, wenn Katzen mal auf den Genuss kommen, hilft eigentlich nur das Objekt der Begierde entweder aus dem Weg räumen oder absichern.

Meine Katzen spazieren gerne auf dem Klodeckel herum, weiß der Geier warum?? schließen war noch nicht notwendig, aber wegen der Kitten jetzt will ich es mir auch langsam angewöhnen, wenn so minimonster reinfallen ist es ja was anderes als eine große Katze, lecker ist es halt trotzdem nicht.

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Foblu
Einen selbstschließenden Klodeckel montieren.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, AllyHH und Echolot
Werbung:
Hallo liebes Forum

Leider trinken unsere Katzen gerne aus dem Klo. Wir bieten ihnen viele Alternativen.. Katzenbrunnen, Näpfe mit Wasser und draussen gibt es aus mehrere Wasserstellen. Habt ihr einen Tipp, wie man das abgewöhnen kann? Wir haven zwar keine Chemie im Klo (ausser Reinigunsmittel beim putzen) finde es aber trotzdem gefährlich und unhygienisch. Klodeckel schliessen geht leider auch zu oft vergessen..

Wir haben hier auch so eine Kandidatin. Sie hat leider auch CNI und das Klo ist die einzige Wasserquelle die sie gerne annimmt. Daher ist das Gästeklo seid zwei Jahren unbenutzt. 🤣
Kannte das Verhalten vorher nur von Hunden.

Da hilft nur damit Leben und auf Chemie im Klo verzichten, (nach dem Reinigen wirklich gut spühlen) oder den Decken bzw die Tür zum Klo zu schließen.
Bei Kitten hätte auch Angst, dass sie im Klo ertrinken, bei unseren großen eher nicht.
Wenn die Katzen noch so jung sind, konsequent bleiben mit dem Deckel bzw. der Tür, dann kann man sie sicher umgewöhnen.

Ich muss gestehen, ich finde es jetzt nicht dramatisch, wenn die Katze mal aus dem Klo trinkt.
Im Klo fließt auch nur Trinkwasser und bei dem was unsere Katzen so draußen fressen ist das Klo wohl noch hygienisch.
Mäuse und Vögel werden bei uns ganz, inklusive Darm und Inhalt verschlungen.
Auch vor Gammelfleisch macht unser Freigänger nicht halt, obwohl drinnen AYCE Nassfutter wartet.

Letzten hat er eine eingetrocknete Grillwurst ,,erbeutet" und ich musste ihn durchs ganze Haus jagen um sie ihm abzunehmen. 🤣

• Like
Reaktionen: Wildflower
Wenn Katz unglücklich kopfüber ins Klo rutscht, kommt sie nicht rückwärts und ertrinkt. Gab da schon unschöne Unfälle.
Da hilft nur Deckel drauf.

Und im Spezialfall Wasserschüssel aufs Klo oder kleine Schüssel in die Brille einhängen. Gibt da nach meiner Erinnerung so Sitzbadewannen im Sanitätshaus.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo