Katzen trinken nicht

  • Themenstarter Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum Beginndatum
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2008
Beiträge
123
Hi !
Meine beiden kleinen Katzen (ca. 1 Jahr alt) sind jetzt schon einen Monat bei mir. Und in dieser Zeit habe ich nie gesehen, dass sie aus ihren Wassernäpfen trinken. Bzw. das Wasser wird auch nicht weniger, das hab ich beim wechseln des Wassers gemerkt. Daraus schließe ich, dass meine Katzen sehr wenig bis gar nix trinken.
woran kann das liegen ?
Sie kriegen Bozita Nassfutter, liegt das daran. Ist da wirklich schon genug Wasser drin ?
mfg
Ferrus Manus
 
A

Werbung

Manche Katzen kommen mit dem Flüssigkeitsanteil im NaFu aus, sie trinken dann ganz wenig. Du kannst es einmal mit einem zweiten Wassernapf versuchen. In dem einen Napf immer frisches Wasser, den anderen Napf länge stehen lassen. Viele Katzen lieben abgestandenes Wasser oder Regenwasser.

Kannst Du mit Katzenmilch ein wenig nachhelfen?
 
du kannst sonst auch in das futter noch 1-2 esslöffel wasser reinmischen. damit sollten sie dann ausreichend versorgt sein 🙂
 
Kleine Rechenaufgabe zum Thema 😉.

Bei Roger Tabor ist folgendes nachzulesen:

"die Zusammensetzung von Dosenfutter ähnelt dem der natürlichen Beute - etwa 75% Wasser mit Trockengewichtsbestandteilen von 35% Protein und 10-15% Fett. .... Normalerweise decken Katzen fast ihren gesamten Flüssigkeitsbedarf aus der Nahrung. Wenn sie nicht etwa 150 ml Wasser pro Tag zu sich nehmen können, wird der Urin zu konzentriert. Es können sich Harnsteine bilden, die zu einer Schädigung der Niere führen."

Wenn deine Katzen also genug NaFu fressen, um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, dann brauchen sie nichts trinken.
 
Hi !
Ich hab schon zwei Näpfe, aber das mit dem stehenlassen kann ich mal testen.
Liegts vielleicht daran, dass der Wassernapf neben dem Futternapf steht ?
In meinem Katzenbuch steht, dass das nicht so gut ist, weil die Katzen dann das Wasser verschmähen. Aber da da auch so Mist über Feng Shui etc. drinsteht, ist für mich dieses Buch nicht wirklich vertrauenswürdig.
 
Du solltest an unterschiedlichen Stellen in der Wohnung Wasser stehen haben.
Vielleicht hilft ja auch ein Trinkbrunnen http://www.keramik-im-hof.de/joomla/

Diese Brunnen sind bei den Katzen sehr beliebt und sehen dazu noch schön aus🙂.

Schaue dort mal nach Fehlerchen-Brunnen. Die sind etwas preiswerter und die Fehler sind meist nicht zu sehen.

http://www.keramik-im-hof.de/joomla/
 
Werbung:
Ich hatte auch so einen Brunnen von Keramik im Hof aber leider ist bei mir immer sofort die Pumpe verstopft.

Inzwischen habe ich den Brunnen von Fressnapf - kostet rund 20€ und hat auch einen Filter drinnen, so daß sich in der Pumpe keine Haare verfangen können.
 
Katzen sind von ihrer Herkunft her Wüstentiere und haben von daher wenig Bedarf an Trinkwasser. Beziehungsweise - sie decken ihren Bedarf hauptsächlich über ihre Nahrung.

Das Wasser solltest du aber MINDESTENS einen bis zwei Meter vom Futter wegstellen. Das hat nix geheimnisvolles, sondern den Hintergrund, das Katzen das einfach nicht riechen und damit finden. Sie sind da grundsätzlich anders als Hunde, bei denen man das so handhaben kann.

Da Katzen mäkelig sind, wird eher fliessendes Wasser bevorzugt. Daher auch der Vorschlag mit dem Brunnen. Verbessert auch das Raumklima und sieht nett aus 😉. Die Brunnen von Keramik im Hof werden dir deswegen von uns so gern empfohlen, weil die Teile 1. superschön sind und sich daher auch als Wohndeko eignen und 2. spülmaschinentauglich (macht die Reinigung einfach) und 3. Lebensmittelecht - (ganz wichtig für die Gesundheit der Katzis) sind.
 
also, mein nuknuk ist in der Tat sehr trinkfaul,sie hat auch im moment keine richtige Lust auf Nafu.
Dann eben Trofu und wenn, dann achte ich immer auf gute Qualität, das ist mir sehr wichtig.
ich mische dem Trofu wie schon erwähnt Wasser bei und sie frisst es total gerne,wenn ich sie noch aus der Hand füttere, dann schlabbert sie alles weg.
lg
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
shantira
shantira
Lura
Antworten
4
Aufrufe
1K
SchaPu
SchaPu
Sunflowers und Lilli
Antworten
10
Aufrufe
7K
Inai
Inai
Miezizi
Antworten
6
Aufrufe
926
Miezizi
Miezizi
Neporick
Antworten
26
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben