Katzen und Baby in einem Zimmer ?!?!?

• Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

bisher haben wir es geschafft unsere beiden Kater nicht im Schlafzimmer zu haben aber in letzter Zeit macht uns einer Nachts so einen Lärm und kratzt an der Tür, dass wir überlegen sie nachts reinzulassen.

Jetzt aber meine Frage, wir planen nachwuchs, wie ist es mti einem Baby? Ich habe angst, dass wenn das Baby bei uns im Raum schläft eine Katze sich in das Bett reinlegt und sich evtl. auf das Kind drauflegt. Wenn wir sie also jetzt daran gewöhnen das sie bei uns schlafen wie sollen wir das dann wieder abgewöhnen???

Bitte um Hilfe und Berichte wie der bei euch war.

Kater läßt mit Kratzen an der Tür nicht locker egal ob man ihn nass macht oder Faucht oder Staubsauger anmacht...es ist vergeblich

A

Werbung

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen und Kleinkindern, würde aber generell sagen, dass man ein Baby niemals mit einer Katze alleine lassen sollte. Es kann immer irgend etwas passieren und am Ende landet die Katze im Tierheim.

Alleine lassen geht natürlich gar nicht, es geht eher darum wenn wir schlafen...oh man wir haben heute wieder eine Nacht im Wohnzimmer verbracht damit wir wenigstens durchschlafen können.

Viele hier haben Babys und Katzen - auch nachts im selben Zimmer. Teilweise schlafen die Katzen auch mit im Kinderbett. In der ersten Zeit, wo das Baby sich noch nicht allein drehen kann, muß man natürlich gut aufpassen, denn es kann natürlich passieren, dass die Katze sich zu eng rankuschelt und das Baby dann ins Fell atmet oder so und schlecht Luft bekommt. Aber in dieser Zeit schläft Mama eigentlich eh mit einem offenen Auge - und dass das Kinderbett tabu ist kann man Katzen ja auch von Anfang an beibringen.
Später, wenn das Baby sich alleine umdrehen kann ist es aber kein Problem mehr, Katzen und Babys zusammenzulassen.