Katzen und Baby in einem Zimmer ?!?!?

• Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

bisher haben wir es geschafft unsere beiden Kater nicht im Schlafzimmer zu haben aber in letzter Zeit macht uns einer Nachts so einen Lärm und kratzt an der Tür, dass wir überlegen sie nachts reinzulassen.

Jetzt aber meine Frage, wir planen nachwuchs, wie ist es mti einem Baby? Ich habe angst, dass wenn das Baby bei uns im Raum schläft eine Katze sich in das Bett reinlegt und sich evtl. auf das Kind drauflegt. Wenn wir sie also jetzt daran gewöhnen das sie bei uns schlafen wie sollen wir das dann wieder abgewöhnen???

Bitte um Hilfe und Berichte wie der bei euch war.

Kater läßt mit Kratzen an der Tür nicht locker egal ob man ihn nass macht oder Faucht oder Staubsauger anmacht...es ist vergeblich

A

Werbung

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Katzen und Kleinkindern, würde aber generell sagen, dass man ein Baby niemals mit einer Katze alleine lassen sollte. Es kann immer irgend etwas passieren und am Ende landet die Katze im Tierheim.

Alleine lassen geht natürlich gar nicht, es geht eher darum wenn wir schlafen...oh man wir haben heute wieder eine Nacht im Wohnzimmer verbracht damit wir wenigstens durchschlafen können.

Viele hier haben Babys und Katzen - auch nachts im selben Zimmer. Teilweise schlafen die Katzen auch mit im Kinderbett. In der ersten Zeit, wo das Baby sich noch nicht allein drehen kann, muß man natürlich gut aufpassen, denn es kann natürlich passieren, dass die Katze sich zu eng rankuschelt und das Baby dann ins Fell atmet oder so und schlecht Luft bekommt. Aber in dieser Zeit schläft Mama eigentlich eh mit einem offenen Auge - und dass das Kinderbett tabu ist kann man Katzen ja auch von Anfang an beibringen.
Später, wenn das Baby sich alleine umdrehen kann ist es aber kein Problem mehr, Katzen und Babys zusammenzulassen.
Wir erwarten selber grade Nachwuchs und werden die Katzen nicht aus dem Schlafzimmer aussperren. Unsere Katzen gehören zur Familie, sie auszusperren ist gar keine Option 🙂

Alleine lassen geht natürlich gar nicht, es geht eher darum wenn wir schlafen...oh man wir haben heute wieder eine Nacht im Wohnzimmer verbracht damit wir wenigstens durchschlafen können.

wieso geht denn bitte alleine lassen gar nicht😕

es ist ein ammenmärchen, dass sich katzen auf schlafende babys legen um sie zu ersticken!!!

es gibt hier auch schon einen tread darüber...ich find den nur nicht.
wenn wir nicht ne angelcare hätten, dann dürften meine auch mit im babybett schlafen. (tut sie auch hin und wieder) total niedlich an die kleene gekuschelt.
ansonsten, am anfang hatten wir die katzen auch versucht, auszusperren...
war nicht so toll, da unsere phantomkatze nur nachts ins bett zum kuscheln kommt und mein nesthäkchen immer auf meiner brust schlafen will...
jetzt ham wir aufgegeben, da sie die tür eh mitlerweile allein aufbekommen!
nach einigen auseinandersetzungen haben sie mitlerweile auch gecheckt, dass babybett, wenn hanna drin liegt, tabu ist!
und wie gesagt: wenn wir keine angelcare hätten dürften sie auch im bett bei ihr schlafen!

Werbung:
Es gab aber auch schon Todesfälle

Ich habe vor 12 Jahren einen Kater übernommen, dessen Frauchen, stark Sehbehindert und hoch schwanger war und ihn abgeben musste. Der Kater hatte die Vorliebe am Hals der Person zu schlafen, meine Tochter war zu der Zeit im Grundschulalter,und ihr hat es nichts ausgemacht wenn er auf ihrem Hals oder Brustkorb lag, wärend sie am schlafen war. Seitdem hat meine Tochter auch Durchgeschlafen..............Aber ein Baby kann sich nicht reagieren, wenn so eine Katze sich auf den Hals des Baby`s liegt. Ich habe nichts gegen Baby`s und Tieren, als meine Tochter als Frühchen aus dem KH kam, habe ich ihre Schale auf den Boden gestellt und alle 4 Schäferhunde durften sie beschnuppern..........selbst der Schäferhund, der bei den Vorbesitzern, die 2 jährige Tochter angegriffen hat und fast zerfleischt hat durfte an meine Tochter, aber wenn die Babys so klein sind, sollte man einfach aufpassen und ein Auge drauf werfen, denn schnell ist etwas passiert.

Wie soll das Baby eigentlich schlafen bzw. Gefüttert werden?
Also bei uns war es so, dass meine Tochter mit im Ehebett bzw. Mit einem "Babybalkon" geschlafen hat. Das war fantastisch, weil sie relativ schnell einfach zu mir gekrabbelt ist und ich quasi im Schlafen stillen konnte - einfach herrlich:pink-heart: so habe ich auch immer sofort gemerkt wenn etwas nicht gepasst hat.

Ich hatte nie Probleme mit meiner damaligen Mieze! Sie hatte gar kein Großes Interesse an der Kleinen - hat zwar gekuckt und geschnuppert aber das war es auch schon...ich hätte keine Panik und würde erst einmal die ersten Tage abwarten. Allerdings sollte dazu die Katze auch nicht künstlich fern gehalten werden!

Ihr solltet euch zunächst sicher sein, ob ihr die Katzen dauerhaft im Schlafzimmer haben wollt - oder eben nicht.

Ich halte es für schwierig, es ihnen wieder abzugewöhnen wenn man erst damit angefangen hat. Dann kann es meiner Meinung nach auch schnell Probleme geben, wenn das Baby der Grund für das Ausperren ist. Es gibt sowieso Veränderungen und das alles zusammen könnte zu Problemen wie Unsauberkeit usw. führen.

Wenn sie nicht ins Schlafzimmer sollen, dann hilft m. E. nur konsequentes Ignorieren. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht, aber doppelseitiges Klebeband an der Schlafzimmertüre soll gegen Kratzen helfen.

Solltet ihr jetzt weich werden, werdet ihr die Probleme später haben - Oder ihr müsst mit Katzen und Baby im Schlafzimmer leben.....

Ich würde ein Baby/Kleinkind und eine Katze zusammen niemals unbeobachtet lassen!

Ich habe zwar die Erfahrung gemacht, dass sich Katzen Babies oder kleinen Kindern gegenüber oft sehr vorsichtig verhalten, so als würden sie wissen, dass es sich sozusagen um "Menschenwelpen" handelt. Aber trotzdem hätte ich große Bedenken!

Eine Katze, die sich vielleicht quer über das Gesicht eines Säuglings legt, hat sicher nichts Böses im Sinn, aber für den Säugling könnte es den Erstickungstod bedeuten!

Davon abgesehen fährt auch die friedlichste Katze unter Umständen ihre Krallen aus, wenn sie einen Schreck bekommt. Da kann eine unerwartete Bewegung des Kindes schon ausreichen. Das kann dann böse Kratzer geben.

Wenn die Kinder dann etwas größer sind, gehen sie mit Tieren meist nicht zimperlich um. Da wird schon mal ins Fell gegriffen und schmerzhaft gekniffen, oder auch unsanft am Schwanz gezogen etc. Nicht jede Katze lässt das einfach so über sich ergehen. Manche wehren sich. Auch da denke ich, dass ein Zusammensein zwischen Katze und Kind besser unter Beobachtung stattfinden sollte, bis das Kind alt genug ist, um zu verstehen, dass ein Tier kein Spielzeug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eins vorab, die Entscheidung die ihr jetzt trefft wird nicht rückgängig zu machen sein. Ihr müsst Euch also jetzt überlegen, wollt Ihr die Katzen im Schlafzimmer oder eben nicht. Weil wenn ihr sie einmal rein lasst ist das nicht wieder zu ändern. Und gerade im Hinblick auf ein Baby ist es eine ganz schlechte Idee wenn ihr ein Privileg was die Katze dann schon länger hat, dann wegen dem Baby der Katze wieder nehmt. Das sind dann genau die Dinge, die zu Problemen führen kønnen.

Generell ist es kein Problem Katze und Kind gemeinsam im Schlafzimmer zu haben. Ich hab mir da im Vorfeld auch ziemlich viel Gedanken gemacht, aber vøllig grundlos. Wir sind von anfang an recht entspannt mit der Situation umgegangen und es gab keinerlei Probleme.

Die Katzen lagen tagsüber gern im Kinderbett, deswegen hab ich dann eine Decke drüber gelegt. Nachts wussten die Katzen, dass sie nicht ins Babybett durften und da haben sie sich auch dran gehalten. Sie sind immer zu uns gekommen, maximal ab und zu ins Babybett ans Fussende.

n692918001_776729_5944.jpg

Wir hatten ein Beistellbett und sehr süss fand ich immer, wenn der Kater in unserem Bett lag, lang ausgestreckt und direkt neben dem Babybett, so das er mit unserem Sohn "händchen" halten konnte.

n692918001_1287890_1276.jpg

Tagsüber hatten wir das Baby immer im Wohnzimmer in einer Wiege. Da haben sich die Katzen gern und oft dazu gelegt. Ich hab sie nie aus der Wiege gejagt, auch nicht als unser Kind erst wenige Tage alt war. Es war deutlich zu sehen, dass die Katzen ganz entspannt waren und sich vorsichtig angekuschelt haben und nie in die nähe vom Gesicht des Kindes gelegen haben. Ausserdem war ja immer jemand im Zimmer wenn das Baby da lag.

n692918001_723870_9398.jpg

Wir haben Katzen und Kinder nie voneinander fern gehalten und sind damit immer gut gefahren. Es gab mit dieser Kombination nie Probleme bei uns!

n692918001_1307688_8953.jpg

Das sind wunderschöne Fotos! Da geht einem ja das Herz auf!!! :pink-heart:

Aber ich gehe mal davon aus, dass Du die Katzen niemals unbeobachtet bei Deinem Baby gelassen hast.

Ansonsten finde ich auch, dass es gut ist, wenn Kinder und Tiere zusammen sind! 🙂 Aber man muss eben ein Auge darauf haben!

Zuletzt bearbeitet:
als die kids klein waren (respektive das erste kid kam), hatten wir nur den hund. er durfte nicht ins kinderzimmer, er durfte vorab alles beschnuppern, auch als wir mit dem kind nachhause kamen durfte er schnuppern etc. - aber nicht allein im zimmer mit dem kind sein.

ansonsten: waren die beiden zusammen und als das 2. kind kam, war es genauso, hund = kinderzimmer = nein, aber tagsüber wenn ich dabei war = ja. wenn der kinderwagen draussen auf der terrasse stand und baby geschlafen hat, hat Max (Hund) daneben geleben und aufgepasst und das meine ich auch so, da hätte sich nix und niemand zum kinderwagen bewegen dürfen, da wäre Max abgegangen - er hat total aufgepasst.

wo das/die kinder waren (auch als baby), war Max. Ich vermute meine 2 kinder hatten den Welpenschutz 😀 😀 😀

die katzen kamen zu uns da waren die kids 10 und 6, da durften sie auch in die zimmer, über nacht wollte ich es nicht, da die beiden katzen ja total wild waren (also kitten, getobt etc.), davon sind die kids dann nachts wach geworden und waren am nächsten tag gerädert.... das älteste kind hat aber abends dann immer "zufällig" vergessen die tür zu schliessen...... 😀 😀 😀

also bei älteren kindern = ja, bei babys = nein. meine meinung 😉

und wenn ihr eure katzen jetzt nicht im schlafi haben wollten: ignorieren, ignorieren, ignorieren, hilft alles nix 😉

Aber trotzdem hätte ich große Bedenken!

ich hab so den Eindruck, du hast bei fast allen Dingen grosse Bedenken....

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, man hørt ja so viel. Aber ich hab mich nicht verrückt machen lassen sondern einfach erst mal geschaut wie die Katzen auf das Baby reagieren.

Alle Katzen waren total vorsichtig, fast ängstlich und zurückhaltend. Ja, natürlich war ich immer dabei, aber ich habe Katzen und Kind nie voneinander fern gehalten.
Und keine meiner Katzen hat sich jemals auf das Gesicht beim Baby gelegt oder gar in die nähe.

Allein gelassen hab ich die Bande natürlich nicht. Aber die Katzen waren halt auch im Bett wenn wir nachts geschlafen haben und das Baby im Beistellbett geschlafen hat. Und ich hab halt weder die Katzen davon abgehalten wenn sie zum Kind wollte, noch hab ich die Kinder dran gehindert wenn sie zu den Katzen sind. Habe damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so sehe, will ich sofort Enkelkinder :verschmitzt:

Leider wird das wohl noch 10 Jahre dauern...

(Ist ja auch gut so, Tochter ist 19, studiert....
aber bei den Fotos werd ich halt unvernünftig *seufz*)

Werbung:
So nebenbei: Mich würde interessieren, ob es bislang eigentlich einen einzigen verbrieften Fall gegeben hat, indem nachweislich eine Katze ein Baby erstickt hat. Ich habe mich im Netz totgesucht und nichts dazu gefunden. (Nur Hinweise, dass es sich um eine Urban legend handelt. 😉)

So nebenbei: Mich würde interessieren, ob es bislang eigentlich einen einzigen verbrieften Fall gegeben hat, indem nachweislich eine Katze ein Baby erstickt hat. Ich habe mich im Netz totgesucht und nichts dazu gefunden. (Nur Hinweise, dass es sich um eine Urban legend handelt. 😉)

Danke für die Hilfe - habe mich auch totgesucht, dann kann ich es ja lassen:aetschbaetsch2:

Im Ernst: NATÜRLICH lässt man ein Neugeborenes / Kleinkind nicht aus den Augen, allerdings fallen mir auf Anhieb bestimmt 10 Dinge ein die gefährlicher sind als eine normale, gut sozialisierte Katze...

Ich denke auch, dass wenn ihr sie jetzt ins SchlaZi lasst, dann wird es nicht mehr rückgängig zu machen sein, für mich persönlich spricht aber nichts dagegen...

ich hab so den Eindruck, du hast bei fast allen Dingen grosse Bedenken....

Ich war anfangs auch sehr skeptisch, man hørt ja so viel. Aber ich hab mich nicht verrückt machen lassen sondern einfach erst mal geschaut wie die Katzen auf das Baby reagieren.

Alle Katzen waren total vorsichtig, fast ängstlich und zurückhaltend. Ja, natürlich war ich immer dabei, aber ich habe Katzen und Kind nie voneinander fern gehalten.
Und keine meiner Katzen hat sich jemals auf das Gesicht beim Baby gelegt oder gar in die nähe.

Allein gelassen hab ich die Bande natürlich nicht. Aber die Katzen waren halt auch im Bett wenn wir nachts geschlafen haben und das Baby im Beistellbett geschlafen hat. Und ich hab halt weder die Katzen davon abgehalten wenn sie zum Kind wollte, noch hab ich die Kinder dran gehindert wenn sie zu den Katzen sind. Habe damit wirklich nur gute Erfahrungen gemacht

Wie kommst Du darauf, dass ich bei fast allen Dingen große Bedenken habe? Du kennst mich doch gar nicht ... 😕

Ich bin eigentlich ziemlich easygoing. Aber es gibt Dinge im Leben, wo ich keine Experimente mache, weil sie mir zu wichtig sind als dass ich etwas dem Zufall überlassen würde.

Ich habe den Eindruck, dass Du sehr dankbar sein solltest, dass trotz Deiner unbeschwerten Lebenseinstellung noch nie Schlimmeres passiert ist. Und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch weiterhin so viel Glück im Leben hast! Aber wenn es um Kinder oder Tiere geht, neige ich dazu, die Dinge nicht ganz so locker zu sehen!

Du magst ja glauben, dass Du das Verhalten Deiner Katzen 100%ig einschätzen kannst. Fakt ist aber, dass selbst Tiere, die man schon sehr lange kennt, in gewissen Situationen und/oder auch abhängig von ihrer momentanen Befindlichkeit plötzlich völlig anders reagieren können, als man es erwartet. Und in einem solchen Moment möchte man sicher nicht, dass das Baby mit der Katze alleine ist ...

Nur das wollte ich sagen. Wie ich vorher schon angedeutet habe, finde ich es ganz toll und auch wichtig, dass Kinder mit Tieren aufwachsen!

Ich finde es übrigens generell schade, dass Du Dir aus meinen Beiträgen immer nur die Sätze herauspickst, die Dir nicht gefallen. Und den Rest ignorierst Du einfach. Wenn ich so drauf wäre, könnte ich sicher auch Sätze von Dir aus dem Zusammenhang reißen und dann nach Belieben interpretieren. Aber das ist nicht meine Art!

Zuletzt bearbeitet:
unbeschwert? Eigentlich mach ich mir über ziemlich viele Dinge ziemlich viele Gedanken und geh bei vielen Dingen weder den einfachsten noch den entspanntesten Weg.
Und natürlich gibt es keine 100% Garantie, weder bei meinen Katzen noch sonst im Leben. Aber ich kann ganz gut damit Leben, dass es eben keine 100% Garantien gibt.

Natürlich hab ich meine Katzen nie mit den Babys allein gelassen als diese klein waren. Ich denke, dass ist selbstverständlich. Natürlich hätte auch da was passieren kønnen, aber da kommt wieder die Sache mit den Relationen ins Spiel.

Was hätte passieren kønnen? Eine Katze die in der Wiege liegt hätte sich durch ein Geräusch erschrecken kønnen und eben aufspringen kønnen. Dabei hätten die Krallen zum Einsatz kommen kønnen. Die Katzen lagen immer über der Decke, die Krallen hätten das Kind nicht berührt. Natürlich gibt es dann noch das geringe Restrisiko das in so einer Situation eine Katze ein Kind im Gesicht hätte kratzen kønnen. Dessen war ich mir durchaus bewusst und dieses Restrisiko hätte ich nur dadurch ausschliessen kønnen, wenn ich Katzen und Kinder strikt voneinander getrennt hätte. Aber das war etwas wo ich mich bewusst gegen entschieden habe und ich bin das Restrisiko bewusst eingegangen.

Ich hab 4 Katzen und zwei Kinder! Keine der Katzen hat unseren Kindern als diese Babys waren schaden zugeführt.

Was das "rauspicken" angeht, so mag ich nicht einen ganzen langen Text zitieren wenn es doch nur einzelne Punkte sind die ich kommentieren will. Das hat nichts mit "Gefallen" zu tun sondern es sind meist eben die Punkte über die ich stolper und eben was zu schreiben will.

Du bringst in deinem ersten Posting halt auch wieder diese Sache mit dem sich aufs Gesicht des Babys legen. Ich halte das für eine Urban Legend, andere hier im Thread haben sich da ja auch schon erfolglos nen Wolf gegooglet und ich hab nie erlebt das sich eine meiner Katzen auch nur in die Nähe vom Gesicht des Babys gelegt hat.

Klar, ich hab immer aufgepasst und eben meine Katzen auch beobachtet. Und je mehr ich beobachtet habe, desto besser konnte ich die Situation einschätzen und wusste, dass es bei meinen Katzen da keine wirklichen Problempunkte gibt und die das eben im normalfall ich keine Bedenken haben muss

Zuletzt bearbeitet: