Wir haben jetzt auch überall Laminat und Fliesen; der Teppichboden war am Schluß bei 4 - teilweise kranken - Katzen so hässlich wie verseucht.
Trotzdem haben wir weiterhin verschiedene Teppiche liegen ( kann man ja im Sommer mal grundreinigen ) , ohne wäre es für die Katzis wie für uns einfach viel zu ungemütlich, und für den Untermieter wahrscheinlich auch gar zu laut.
Die Katzen kommen nach einer Weile schon mit dem Laminat klar, aber man merkt trotzdem, dass sie z.B. nur auf den Teppichen spielen / liegen; bis die da waren, haben sie sich fast nur noch auf den Sofas und Betten rumgetrieben.
Unfälle hatten wir bisher keine, Giaco klickert auf dem Laminat allerdings mit den Hinterpfoten, und Maya, ein wenig x-beinig, grätscht hinten schon sehr leicht weg, selbst bei normaler Bewegung, sodaß ich manchmal Angst habe, sie tut sich weh. Ich hab' den Eindruck, die Katzen müssen sich auf dem glatten Boden konzentrieren, um nicht zu rutschen,und sind nicht ganz entspannt.
Hängt übrigens auch von der Luftfeuchtigkeit ab, wie ich festgestellt habe. Im Winter, bei Heizungsluft, ist der Boden glatter, da muss ich mir selber Noppensocken anziehen, weil meine Fußsohlen nicht mehr richtig haften.
Im Sommer ist die Haftung barfuß ganz gut, aber dafür auch die Luftfeuchtigkeit ( viel Wasser in der Nähe ) unerträglich hoch, da merkt man erst, wie klimausgleichend der Teppichboden doch war.
Alles in allem bin ich sehr zwiegespalten. Ich hab' mich gefreut über das Laminat, und tu es noch, sobald wieder einer hinspuckt, rotzt oder pinkelt ( allerdings gefährlich wg. Quellung) oder mit Dreckpfoten hereinkommt. Fegen und Wischen ist ja soviel leichter als Saugen und auf den Knien rutschend Flecken (unzureichend) entfernen. Aber es ist auch ungemütlich, hallig, künstlich, dieser plastikartige Glanz, der die ganze Materialunechtheit verrät, sobald die Sonne draufscheint.......
Also aus orthopädischer, wohnklimatischer und ästhetischer Sicht käme für mich eigentlich nur ein Vollholzdielenboden in Frage. Für meinen Geldbeutel und den Vermieter leider nicht.........also bleibt es wohl bis auf weiteres bei der Kombi Laminat/ leicht zu reinigende Teppiche.
LG
Marion