Katzen und Geckos?

  • Themenstarter Themenstarter apfelmade
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    gecko geckos
A

apfelmade

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2013
Beiträge
19
Hallo liebe Forenleute,

ich habe eine Frage bezüglich der "Verträglichkeit" von Katzen und Geckos. Wir haben drei Leopardgeckos und bald ziehen unsere 2 Kitten ein. Nun war die Überlegung, ob wir die Geckos nicht lieber in meine Wohnung umziehen lassen. Ich bin mir unsicher, ob es für die Geckos zu stressig wird, wenn die Katzen vielleicht sich am Terrrarium zu schaffen machen.
Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt von Katze zu Katze unterschiedlich ist, wie sie auf das Terrarium reagieren. Vielleicht ist es auch völlig uninteressant?!

Das Ding ist, dass wir im Laufe der Zeit (noch unbestimmt) eh zusammenziehen werden und sich dann ein Aufeinandertreffen nicht mehr verhindern lassen lässt. Von daher wäre widerrum die Frage, ob man die Katzen nicht von Anfang an mit Terrarium aufwachsen lassen soll.
Wie man dann ein Terrarium am besten katzensicher macht, frage ich am besten im Reptilienforum nach. Im Moment haben wir nämlich noch Schiebetüren... 😀 Aber wenn jemand trotzdem was weiss, immer her damit 😉

Ich hoffe, es kann jemand einen guten Rat geben 🙂
 
A

Werbung

Hallöchen,
erstmal für die Schiebetüren gibt es Schlösser, dann lassen die sich nicht mehr so leicht aufschieben.

Von unseren Katzen kann ich nur sagen das sowohl Vogel, als auch Aquarium und Terrarium (Achatschnecken) von unseren Katzen nicht beachtet werden.

Allerdings gibt es auch Katzen die großes Interesse haben und ich weiß vom Axolotlforum das dort schon mehrere Axolotl von Katzen aus dem Aquarium gefischt wurden.
Gruß
Rewana
 
Ich hab meine Katzen im Urlaub bei einer Freundin , die viele Terrarien, auch mit, Geckos hat. Die haben sich nicht für die Terrarientiere interessiert, bewegen sich wohl zu langsam, man kann aber gut drauf liegen und Popo wärmen.
Aber die Kartons mit den Heimchen waren interessant und eines dann auch leer.:grin:
 
Das klingt schonmal super. Dann werden wir das Terra sichern und mal sehen, was passiert 🙂 Danke!
 
Aus eigener Erfahrung sage ich: Leopardgeckos sind ein Super Katzenkino ;-)
Ich hab vorm Terrarium noch eine Ablage, auf der die Katzen gerne sitzen und beobachten, die Geckos scheints nicht weiter zu stören.
Allerdings solltest du die Katzen in einen anderen Raum stecken wenn du die Geckos fütterst, sonst ist schneller die Katze im Terra als man denkt... Lotte (Gecko) hat auch neulich herzhaft nach Emely (Katze) geschnappt, als diese sich an mir vorbei ins Terra mogeln wollte. 🙄

Edit: nicht zu verachten ist natürlich auch, dass auf so einem Terrarium ein sehr angenehmer, immer angewärmter Liegeplatz für die Katzen ist 🙂
 
Danke!

Super, dann bekommen die Geckos nur einen anderen Platz im Wohnzimmer. Insekten büchsen auch so mal aus, dann haben wir jetzt wenigstens einen Entsorger 😛
 
Werbung:
Das Thema haben wir auch noch vor uns, noch ist das Zimmer mit den Terrarien für unser Mitzies unzugänglich, weil da noch Kram vom Umzug rumliegt.
Auf bekommen die die Terrarien sicherlich nicht, da sind Schlösser dran (und nachdem der Skorpion eine Scheibe mal ein Stückchen aufbekommen hat weil Schloss vergessen, werden die Sclösser auch nicht mehr vergessen 🙂 )

Ich hab nur ein wenig Angst, dass unser Barti einen Herzinfarkt oder so bekommt, wenn da eine Katze an die Scheibe springt.

Heuschrecken werden dann besonders gesichert, guter Tip. Ich bin ja schon froh, dass wir nicht die einzigen sind wo das Futter schonmal abhaut^^

Ich denke, anfangs lassen wir die beiden nur in das Zimmer, wenn jemand dabei ist und beobachten das Verhalten...
 
Uns ist vor ein paar Monaten auch ein Gecko ausgebuchst, weil nach dem Füttern die Tür noch nen Millimeter aufstand. Der Gecko hat dann wohl solange gefummelt, bis die Tür auf war. Hat sich in den Subwoofer verkrümelt. 😛 Nochmal Glück gehabt! (Sorry für Katzen-Off-Topic ^^)
 
ebenfalls OT:

Da bekommt man immer einen halben Herzinfarkt, gell? Mir ist der Barti mal beim bestrahlen abhanden bekommen und hat sich zwischen einem Stapel Wasserkisten (stand da noch in der Küche) versteckt. Heb mal Kisten voneinander mit dem Gedanken, wenn die runter fällt kann der Kleine platt sein... furchtbar
 
Ja, das kannste wohl sagen. Habe die ganze Aktion ja nur vom Telefonieren mitbekommen, aber da wird einem schon schlecht. Vorallem, wenn man daran denkt, dass man ihn irgendwann vertrocknet in einer Ecke findet 🙁🙁
 
Kann nur bestätigen, das sie ein super Katzenkino sind und die Katzen sie auch nicht wirklich stören.
Meine bleiben absolut ruhig und sind total neugierig. Sie schleichen zur Scheibe, wenn Miez davor sitzt und stellen sich an der Scheibe hoch 😀
Streß ist was anderes...

Edit: Ich hatte auch so einen Metallschieber mit Schloß als Sicherung an den Scheiben. Katzen bekommen diese sonst ruck zuck auf! habe da ein Prachtexemplar der Schubladen aufziehen kann - also alles was runter klappt und nach vorn zu ziehen ist und Schranktüren aufschiebt und dann drin pennt.
Wie er es seinerzeit beim neueinrichten des Terras auch gemacht hat. Katze in nassem Sand-Lehmgemisch ist NICHT lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
23
Aufrufe
828
Miwayne
M
dysto
Antworten
9
Aufrufe
4K
Lux
Lux
J
Antworten
4
Aufrufe
675
JJolly
J
Mia_
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mia_
Mia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben