Katzen und Hund, wann ist das Gewöhnen gescheitert

  • Themenstarter Themenstarter Nefaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst hund hunde und katzen zusammenführen unreinheit
Tut mir leid für die verwirrenden Erzählungen, weil mich die Situation etwas stresst fällt es mir schwer alles klar zu strukturieren..

Ich glaube, ich kenne mich schon einigermaßen aus, aber ich frage mich auch, wie sehr der Zustand die Katzen stresst. Ideal ist der Zustand sicher nicht. Vor allem stört mich daran die Aufteilung des Lebensraums der Katzen und dass sie dazu auch unkontrolliert im Haus herumlaufen und natürlich auch die Rasse des Hundes - je kleiner, desto weniger Verständnis für die Katzen. Das "Spielen" halte ich für eine Art Jagdlust, ob das den Katzen gefällt?
 
A

Werbung

Die Aufteilung im Haus hab ich jetzt erstmal geändert, hoffe das passt jetzt besser für sie, angenommen haben sie das umgestellte Kisterl gleich. Die Idee am frei bewegen war, dass sie ganz selbstständig wählen können wie nahe sie sich wann zum Hund wagen. Damit hatte ich damals bei meinen Eltern sehr gute Erfahrungen, weshalb ich es dann nochmal versucht habe. Aber stimmt, wahrscheinlich war es nicht so klug, ich hab den Charakter des Hundes sehr unterschätzt und mich drauf verlassen dass die Katzen ja Hunde schon kennen, das war ein Fehler...
Jagen würde ich es beim Hund nicht nennen, der Hund kennt nur (leider) auch eine Katze von früher, die aber deutlich „robuster“ war und auch gerne mal mit ihm gespielt hat, weshalb er wohl auch Katzen für optimale Spielkameraden hält..
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pitufa
Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben