J
Joker42
Erfahrener Benutzer
Ich danke dir für den emotionslosen und sachlichen Kommentar.Ich hab mal in einem alten Bauernhaus gewohnt.
Zusammen mit meinen Mitmenschen, zwei Katzen und auf dem Dachboden lebte Familie Mader.
Den Katzen ist durch die Mader nie was passiert.
Dem Auto auch nicht.
Und auch Katz und Auto der Nachbarschaft sind soweit ich weiß nicht zu schaden gekommen.
Solange Katz und Mader sich aus dem Weg gehen können glaube ich nicht das sie eine Gefahr für sich untereinander darstellen.
Das hallte ich für genauso ein Gerücht wie das Füchse unseren Katzen gefährlich werden können.
Ich würde die Mader Marder sein lassen und mich daran erfreuen das sie da sind.
Und ich würde das Haus Madersicher machen.
Denn mit ihnen unter einem Dach zu leben, das ist nicht so lustig.
Nicht wegen den Tieren ansich.
Die bekommt man eigentlich gar nicht zu Gesicht sondern hört die nur ab und an (naja schon wesentlich häufiger als ab und an....) mal.
Was aber wirklich nicht schön ist und auch gesundheitlich nicht so toll...
Marder haben feste Kloecken und, da sie ihre Beute lagern auch sowas wie ne Speisekammer....
Ich würde mich darauf konzentrieren das die Tiere tatsächlich draußen bleiben und sich nicht im Haus iwo einquartieren, denn das wird wirklich eklig.
Wenn du die Marder tatsächlich wegfangen solltest, dann achte beim aussetzen bitte darauf sie an einem geeigneten Ort auszusetzen.
Und bedenke auch das sie Reviertreu sind und versuchen werden wieder nach Hause zu finden.
Ich persönlich würde es schöner finden wenn die Tierw bleiben dürften wo sie sind.
Eine Gefahr für die Katzen besteht aus meiner Sicht nicht.
Ich persönlich habe auch gar kein Problem damit, wenn die Marder in meiner Nachbarschaft (also in der Scheune oder unterm Carport) leben.
Eine Gefahr sehe ich dann, wenn sie im Frühsommer Nachwuchs haben und es in den Garten schaffen. Durch die eingeschränkten Fluchtmöglichkeiten und den Revieranspruch beider Tiere könnte sich hier durchaus ein Kampf entwickeln.
Aber dein Kommentar hat mich dazu angeregt, zu überlegen, ob ich den Garten nicht wirklich Mardersicher bekomme und wir alle hier koexistieren.
Nebenbei: Bei Füchsen stimme ich dir im Übrigen zu. Füchse und Katzen jucken sich gegenseitig überhaupt nich (vorausgesetzt sie sind gesund)