Katzen und Meerschweinchen

• Themenstarter Themenstarter Leonie2014
  • Beginndatum Beginndatum
Also wir hatten bereits zwei Kaninchen als unsere Katzen einzogen.
Allerdings waren die Kaninchen bereits ausgewachsen und die Katzen noch Kitten.

Ich glaube es war ein Vorteil dass die Kaninchen einiges größer waren als die Mietzen, entsprechend war das erstmal respekteinflößend.

Das Zusammenleben klappt auch nach wie vor prima, die Katzen besuchen die Ninchen oftmals im Gehege und schlafen eine Runde im Heu.

Ich kann die vier tatsächlich guten Gewissens alleine lassen.
Ich muss aber auch gestehen, dass wir jede Menge Glück hatten und ich dieses Risiko nicht wieder eingehen würde.

Vielleicht wartet ihr also lieber bis eure Meeris über die Regenbogenbrücke gegangen sind...?

Zum Thema eine oder zwei Katzen: Einzelkatzen forden sehr viel Nähe und Aufmerksamkeit von ihren Menschen, was letztendlich nichts weiter heißt als:
richtig viel Zeit die investiert und bereit sein sich selbst einzuschränken was außerhäusige Tätigkeiten betrifft.

Ich persönlich habe zwei Katzen und trotzdem manchmal ein schlechtes Gewissen wenn ich viel unterwegs bin und merke dass die beiden mich gerne
länger bei sich hätten....

A

Werbung

Ich habe Katzen und seit inzwischen etwas mehr als einem Jahr auch wieder Ratten. Zumindest bei meinen brauche ich mir keine Gedanken machen, dass sie an den Käfig gehen würden, außer zum gucken und drauf liegen - deswegen steht oben einfach was drauf.

Angeblich haben Katzen einen gewissen Respekt vor Ratten - meine interessieren sich einfach nicht dafür. Am Anfang waren sie ganz spannend, vor allem die kleinen Rattenwuselkinder, aber inzwischen gehören die wohl einfach zum Inventar. Die Ratten interessieren sich übrigens auch nicht für die Katzen. Natürlich lasse ich Katze und Ratte nicht zusammen frei im Zimmer laufen. Das wäre mir einfach zu gefährlich und würde ich auch mit Meerschweinchen nicht machen.

Über Meerschweine hab ich auch schon nachgedacht, bevor ich mich wieder für Ratzen entschieden habe, aber die waren mir zu anspruchsvoll..

Ich würde die Katzen aus dem Zimmer aussperren solange die Nager Auslauf haben. Man hat wohl bei größeren Nagern angeblich nicht viel von der Katze zu befürchten - aber wenn es sich vermeiden lässt, warum dann ein Risiko eingehen?

Je nach Größe und Art des Nagers würde ich mir da nicht nur Sorgen um den Nager, sondern auch um die Katze machen.. und bedenken, dass alle Tierarten ihre Art der Aufmerksamkeit wollen und brauchen. Mir ist das zu viel mit Katze und Ratte und Arbeit.. wenn die Ratten über die RBB gewatschelt sind, werde ich die nächsten Jahre mit Sicherheit Nagerfrei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin um ehrlich zu sein im Moment etwas erstaunt, da ich immer davon ausgegangen bin, daß Katzen auch alleine gehalten werden können. Habe mir gerade den Anfang des Themas Warum zwei Katzen besser sind als eine! durchgelesen und bin baff.

Nur verursachen 2 Katzen ja auch doppelte Kosten, wobei ich insbesondere die Tierarztkosten meine. Und wieviel Platz brauchen denn 2 Katzen?? Da werden wir es uns nochmal genau überlegen, ob wir Katzen wollen oder dann doch nicht.

Ja, bei 2 Katzen kommt ganz schön was zusammen, gerade wenn die Katzen auch artgerecht gefüttert werden sollen, also entweder Barf oder hochwertiges Nassfutter. Bitte rechnet Euch noch mal genau aus, welches Budget Ihr im Monat zu Verfügung habt, die KV kommt dann ja noch hinzu. Und ohne Freigang müssen es wie gesagt 2 Katzen sein.

Und Katzen können Meerschweinchen sicher als Beutetier betrachten. Meine stiefeln auch Ratten hinterher und diese sind ja in der Grösse vergleichbar. Persönlich sehe ich auch nicht den Sinn davon in einer Wohnung Fressfeinde zusammen zu stecken. Weder für die Katzen finde ich das toll, die die Beutetiere vor der Nase haben und diese hören und dann ausgesperrt sind, wenn die Meerschweinchen ihren Freilauf bekommen und für die Meerschweinchen finde ich es auch nicht schön, wenn die dann ein paar gierige Katzenaugen vor sich haben, die sie anstarren.

Ich halte schon seit vielen Jahren Meerschweinchen und Katzen. Inzwischen leben meine Meeris das ganze Jahr draußen im gesicherten Außengehege und meine Katzen testen täglich die Einbruchssicherheit. 🙄
Meine frühere Katze konnte ich allerdings unbesorgt mit den Schweinchen alleine lassen, während diese in der Wohnung herum gelaufen sind. Und das obwohl diese Katze ausgewachsene Kaninchen gejagt hat. Sie hat einfach verstanden, dass unsere Haustiere nicht zum Fressen sind. Meine aktuellen Katzen würde ich keinesfalls mit den Schweinen zusammen lassen. Man kann es einfach nicht voraus sagen. Das Gehege sollte auf jeden Fall katzensicher sein. Beim Auslauf würde ich die Tiere anfangs nie alleine lassen und gut beobachten.

Ich hatte bis letztes Jahr auch noch Meerschweinchen bei mir zu Hause bis ich sie wegen Allergie leider abgeben musste. 🙁

Also bei mir hat es funktioniert, allerdings sind meine beiden Katzen als Kitten zu mir gekommen und sind somit mit den Meerschweinchen aufgewachsen. Die Kleine hat sogar ständig mit im Käfig gesessen und es ist nichts passiert.

Allerdings habe ich es nie drauf ankommen lassen und habe die Schweinchen mit den Katzen zusammen laufen lassen. Da hatte ich dann doch zuviele Sorgen. Die Meeries durfen immer in der Küche laufen und solange die da drin waren, war das Katzensperrzone.

Also wie gesagt, mit meinen beiden Damen hat es geklappt. Allerdings kommt es da mit Sicherheit sehr auf die Katze an. Meine kleinen Terrorkater habe ich erst bekommen nachdem die Meerschweinchen ausgezogen waren und ich bin mir sicher, die hätten nicht mehr lange gelebt wenn sie mit dem Kater unter einem Dach gewesen wären.

Also wenn du dich für eine ältere Katze aus dem Tierschutz entscheidest kannst du dich ja genau erkundigen. Dort gibt es mit Sicherheit eine die Kleintiere gewohnt ist und diese nicht angreift.

wobei ich mich natürlich zunächst auch anschließe dass es schöner und besser wäre wenn du zwei Katzen aufnimmst. Mehr Arbeit machen sie nicht und wenn du vor TA Kosten Angst hast...

tja da kann auch bei einer Katze sehr viel auf dich zukommen. Ich kann da ein Lied von singen, mein Kater ist im Moment verletzt und ich renne fast täglich mit ihm zum Arzt...Also verursacht nur die eine Katze gerade sehr hohe Kosten, die andern sind zum Glück gesund und ich gehe davon aus dass sie mich nur die jährliche Impfung kosten und die sollte sowieso kein Problem sein wenn man sich ein Tier anschafft.

Wer verzapft bitte den Blödsinn, dass Meeris zu groß wären als Katzenbeute?
Meeries passen HAARGENAU in das Beuteschema einer Katze und demzufolge wird eine Katze auch _immer_ versuchen, ihrer habhaft zu machen.

Ergo Meeris im WoZi Freilauf jeden Abend bei Wohnungskatzen kannste sowas von knicken!
Damit wird man _keinem_ der Tiere gerecht - den Katzen nicht, weil sie in einer Wohnung jeden Abend sauber ausgesperrt werden aus dem Wohnzimmer und damit von ihren Menschen getrennt und den Meeris nicht, weil die _ständig_ in die Panik kommen, wenn die Katzen um den Käfig schleichen oder drauf rumhopsen. Wenn die Meeris in einer großen Voliere wären wär das was anderes, aber Käfig und Katzen ohne Trennung dass die Miezen erst gar nicht in die Nähe des Käfigs kommen, geht sowas von gar nicht.

Dann ist Einzelhaltung einer Katze Tierquälerei und geht ebenso gar nicht - erst recht nicht wenn es ein Jungtier ist.

Werbung:
Ich verstehe nicht, wie man als Halter von Meerschweinchen, von extrem sozialen Tieren, die niemals allein gehalten werden können, auf den Gedanken kommt, einem ebenso sozialen Tier Einzelhaft anzutun!

Katzen sind keine Einzelgänger!

Sie können von Menschen zu Sozialkrüppeln gemacht werden.
Durch falsche, nicht artgerechte Haltung.
Aber eine gesunde, junge Katze ist kein Tier, das man ohne Artgenossen halten kann.
Und auch 4 Personen können das nicht kompensieren, weil es eben keine Katze sind.

Zu den Kosten: auch eine kranke Katze kostet dich schnell mehrere hundert Euro.
Da fallen die Fütter und Streukosten für zwei wirklich nicht viel ins Gewicht.

Zu der "Arbeit": damit ist gemeint, dass ein unglückliches und unterfordertes Einzeltier dir vermutlich die Wohnung zerlegen wird. Manche Katzen schreien den ganzen Tag, manche greifen ihre Menschen an, weil sie spielen wollen, manche werden unsauber.
Alles ganz toll für deine Meerschweinchen...

Natürlich geben sich manche Einzelkatzen auch einfach auf und haben ein erbärmliches Leben, indem sie einfach den ganzen Tag "brav und zufrieden" auf dem Sofa dösen.
Das mag glücklich aussehen, für diese Tiere ist es aber absolut kein artgerechtes Dasein...

Überlege dir mal, was du sagen würdest, wenn sich ein bekannter von dir entscheiden würde, sich ein einzelnes Meeri zu kaufen.
Weil es dann auf ihn fixiert ist.
Und zwei machen ja sich mehr Dreck.
Und fressen mehr.
Und früher hatte er auch nur ein einzelnes und das saß den ganzen Tag zufrieden in seinem Käfig.

Dir würden sich die Fußnägel hochrollen!
Und genauso verhält es sich hier, wenn das Thema "ich will aber nur eine Katze" aufkommt.
Es geht einfach nicht und ist für die Katze kein Zustand.

Die Einzelhaltung einer Katze als Tierquälerei zu bezeichnen, finde ich unverschämt. Soweit ich weiß, gibt es viele Katzen, die einzeln leben. Alle Argumente für 2 Katzen kann ich auch nicht nachvollziehen. Der erste Punkt sind die Kosten. Für mich brauchen 2 Katzen mehr Futter als eine, und auch die Tierarztkosten verdoppeln sich. Zum anderen stört mich die Aussage, 2 Katzen machen weinger Arbeit. Für mich ist weder das Füttern und Umsorgen eines Tieres Arbeit, sonst würde ich keinem Tier ein Zuhause geben.

Komisch....genau diese Sätze härt man auch ständig von Einzelhaltern von Meerschweinen. Ich kenne auch viele Leute die Meerschweinchenhalten....artgerecht wird es davon aber nicht.

Eifelkater hat ganz Recht.
Es hat lange gedauert, bis es endlich Einzug in die Kleintierhaltungsliteratur gefunden hat, dass Meerschweine und Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollen und auch zueinander keine wirklich adäquate Gesellschaft sind.
Trotzdem argumentieren manche Halter immer noch genau so wie du hier bei den Katzen.
Bei Katzen geistern die Gerüchte, dass sie gerne und gut alleine leben können immer noch in der Weltgeschichte herum. Auch viele Tierärzte verbreiten noch diesen Unfug.

Eine Einzelkatze hat keine passende Gesellschaft, es treten Verhaltensstörungen auf und sie ist unausgelastet insbesondere wenn es eine junge Katze ist.

Dass Tierheime so oft in Einzelhaltung vermitteln, liegt auch daran, dass sich die Tiere dort durch die Stresssituation ganz anders zeigen als sie sind. Beengter Raum, viele Katzen… dass das da nicht immer klappt ist logisch. Bei einer langsamen Zusammenführung zuhause kann man aber trotzdem dann erkennen, dass sie Artgenossen nicht abgeneigt sind.

Meine Katzen kuscheln nicht miteinander, man könnte also meinen, sie brauchen sich nicht. Aber sie spielen miteinander und wenn sie mal (durch TA-Besuch o.ä.) getrennt sind, ist die jeweilig zuhause verbliebene völlig irritiert und unentspannt.

Und ich sage es nochmal: Ohne kätzischen Spielpartner attackieren viele Katzen Hände und Füsse der Besitzer oder demolieren die Wohnung (Kratzen, Unsauberkeit…).
Was, wenn die Katze dann doch mal in Ermangelung eines anderen Kumpels die Meerschweinchen antatzt? Das kann reichen um für schwere Verletzungen zu sorgen.

Zwei Katzen bespaßen sich gegenseitig, so wie mehrere Meerschweinchen sich auch gegenseitig Gesellschaft sind. Übrigens habe ich in den letzten Jahren weit mehr Geld für meine Meerschweinchen beim Tierarzt gelassen als für meine Katzen. Die haben – aus der leidvollen Erfahrung mit den Schweinen – eine Krankenversicherung. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Übrigens habe ich in den letzten Jahren weit mehr Geld für meine Meerschweinchen beim Tierarzt gelassen als für meine Katzen. Die haben – aus der leidvollen Erfahrung mit den Schweinen – eine Krankenversicherung. Damit bin ich auf der sicheren Seite.

Das kann ich im übrigen nur unterschreiben. Zumindest meine bisherigen Katzen waren selten öfter als 1x im Jahr beim TA. Ich war bis auf eine Blasenentzündung bei einem Findling, noch nie öfter als 2 Mal hintereinander mit einer Katze beim TA......mit einem Meerschweinchen leider schon. Bzw. mit einigen meiner Meerschweinchen.

Die Einzelhaltung einer Katze als Tierquälerei zu bezeichnen, finde ich unverschämt.
Was unverschämt ist, ist das Propagieren Einzelhaltung von Katzen sei ok und keine Tierquälerei! Wird von gedankenlosen egoistischen Menschen propagiert, die sich nur um sich Gedanken machen aber sich nen feuchten Kehrricht um die Bedürfnisse anderer Lebewesen kümmern!

Soweit ich weiß, gibt es viele Katzen, die einzeln leben.
Ach so und nur weil es viele der oben genannten Personen tun, muss es ja richtig sein .... boah ich kann mal wieder nicht so viel essen wie ich Porzellangott anbeten möchte!

Alle Argumente für 2 Katzen kann ich auch nicht nachvollziehen. Der erste Punkt sind die Kosten. Für mich brauchen 2 Katzen mehr Futter als eine, und auch die Tierarztkosten verdoppeln sich. Zum anderen stört mich die Aussage, 2 Katzen machen weinger Arbeit. Für mich ist weder das Füttern und Umsorgen eines Tieres Arbeit, sonst würde ich keinem Tier ein Zuhause geben.
Leg Dir bloss keine Katze zu! Wer wegen ein paar Euro so einen Aufriss macht und sich deswegen bei den Tierquälern einreihen will sollte keine Katzen halten. Und ehrlich gesagt auch keine anderen sozialen Tiere, die auf _mindestens_ einen weiteren Artgenossen angewiesen sind.

Wir wollen auf keinen Fall eine Baby Katze, sondern eine jüngere Katze aus dem Tierheim, die bisher einzeln gehalten wurde und ihr ein schönes neues Zuhause bieten. Hier ist ein Haushalt mit 4 erwachsenen tierlieben Personen, wobei ich nicht berufstätig bin und oft zu Hause bin.
Das intressiert die Katze nen Feuchten! Die braucht zum Glücklichsein eine KATZE und sonst nix!

Werbung:
Dass Katzen einzlen vermitteln werden liegt manchmal auch einfach daran, dass man sie dann viel leichter los wird.., das Tierheim muss dafür sorgen, wieder Platz zu schaffen, da bleibt dann halt mal da Einzelschicksal auf der Strecke, bze werden faule Kompromisse eingegangen.

Fakt ist: Junge Einzelkatzen gibt s nicht, da kann man fünf mal "will aber" schreien.. und soziale Tiere in Einzelhaft zu sperren ist Tierquälerei, ob man die Wahrheit nun unverschämt findet oder nicht... hast du schonmal gehört, dass jemand, der jemanden verprügelt hat, freigesprochen wurde, weil er vermeldet hat, dass es "unverschämt" ist, sowas unter Strafe zu stellen? Siehst du...

Du wirst ziemlich sicher trotzdem eine Einzelkatze holen.. aber wie schon geschrieben: Mach dich auf psyschiche Probleme und Verhaltensstörungen gefasst. Du solltest auf jeden fall viele Pflaster und Wunddesinfektion bereit legen, denn das sind oift die "hinterlistigen" Katzen, die einem von hinten ans Bein springen oder in die Hand beißen.
Natürlich, das ist dir sicher auch klar, musst du das über die ergehen lassen und mitmachen, denn das muss die Katze ausleben - eigentlich an ihrem Kumpel, aber den darf sie ja nicht haben.

Hallo Leonie2014,

folgende Anmerkungen habe ich:
Du schreibst, dass du dich erkundigen möchtest, nimmst aber die Ratschläge hier anscheinend leider nicht an. Das finde ich sehr schade.
Die (meisten) hier haben mindestens 2 Katzen und viel Erfahrung. Dass Katzen Einzelgänger sind ist eine total veraltete Meinung. Leider halten nach wie vor viele Menschen ihre Tiere alleine und das macht es dennoch nicht richtig. Früher dachten die Menschen, die Welt ist eine Scheibe, das war auch nicht richtig. Wenn du mal Katzen beobachtet hast, wie sie miteinander kuscheln, sich putzen,... wirst du sehen, dass es sehr grausam ist ihnen das vorzuenthalten. Das können keine 4 Menschen ersetzen. Deine Meerschweinchen hältst du doch auch nicht alleine. Warum denn nicht? Vermutlich, weil es gesellige Tiere sind.

Ein junges Kätzchen würde ich behaupten ist kein Einzeltier. Leider ist meine Erfahrung mit Tierheimmitarbeitern nicht so toll, was das Wissen bezüglich Haltung angeht. Wenn die Katzen im Tierheim landen, hocken sie mit ganz vielen anderen Katzen, unterschiedlichem Alter und Geschlecht (so war das zumindest bei der Katze, die wir aus dem Tierheim hatten), zusammen und sind dann möglicherweise überfordert. Nicht jede Katze ist in einem großen Rudel glücklich. Das wird dann oft als Einzelkatze interpretiert. Ich z. B. mag keine großen Menschenmengen, das bedeutet aber nicht, dass ich keine anderen Menschen um mich haben möchte.

Zum Thema Kosten und Arbeit:
2 Katzen bereiten schon ein wenig mehr Kosten, aber nicht die doppelten.
Futter kannst du in größeren Dosen, die verhätlnissmäßig weniger kosten, kaufen. Die Katzen beschäftigen sich miteinander (Voraussetzung ist, du wählst zwei Katzen die zusammenpassen) und sind ausgelasteter und benötigen weniger Zeit. Die Katzenklos musst du sowieso mehrmals am Tag reinigen, egal, ob du eine oder zwei oder mehrere Katzen hast.
Tierarzt: Wenn du riesen Glück hast musst du nur einmal im Jahr zum impfen zum TA. Du kannst aber auch Pech haben und eine der Katzen wird krank, dann kann es teuer werden. Wenn du zwei Katzen hast können beide krank werden, oder nur eine, sprich wenn du nur eine Katze hast kann es genauso teuer werden wie bei zweien. Wenn du dir darüber Gedanken machst würde ich über eine Krankenversicherung nachdenken.

Für mich fallen Meerschweinchen ganz klar in das Beutschema von Katzen. Ich habe keine Nagetiere und würde mir auch keine zulegen, aber ich kann mir gut vorstellen, was meine Katzen damit anstellen würden. Bei den Katzen gibt es auch geschicktere und weniger geschickte Jäger, mein erster Kater hat uns mal ein Hermelin gebracht. Ich bin mir sicher, dass ein Meerschweinchen kein Problem für ihn gewesen wäre.

Denk also bitte in Ruhe darüber nach. Wenn du eine Katze möchtest und sie auch einigermaßen artgerecht halten willst, wirst du dir zwei holen. Oder eben eine ältere Katze, die von egoistischen Menschen schon so verhunzt wurde, dass sie nicht mehr vergesellschaftbar ist. Auch für mich ist alles andere Tierquälerei, da gibt es nichts schönzureden und mir fallen auch keine netter klingenden Worte ein.

Ich verstehe nicht, wie man als Halter von Meerschweinchen, von extrem sozialen Tieren, die niemals allein gehalten werden können, auf den Gedanken kommt, einem ebenso sozialen Tier Einzelhaft anzutun!

Katzen sind keine Einzelgänger!

Sie können von Menschen zu Sozialkrüppeln gemacht werden.
Durch falsche, nicht artgerechte Haltung.
Aber eine gesunde, junge Katze ist kein Tier, das man ohne Artgenossen halten kann.
Und auch 4 Personen können das nicht kompensieren, weil es eben keine Katze sind.

Tja und dann habt ihr das Problem, das eine Einzelkatze aus Langeweile auf die dümmsten Ideen kommt. Wie Tapeten oder Möbel kratzen, Hände und Füße beissen, oder eben Meerlis jagen.

Nochmal zu Meerschweinchen sind für Katzen zu groß.....seit heute Nacht weiß ich das dieses Märchen noch nicht einmal für Katzenkitten gilt. 😱