Katzen und Nager

• Themenstarter Themenstarter guttel
  • Beginndatum Beginndatum
guttel

guttel

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der Wunsch nach einer Katze besteht bei mir schon seit Jahren nur mein Mann mag keine Katzen.Nun sind wir aber seit Oktober getrennt und ich lebe jetzt mit meinen Kids allein.Habe auch ne liebe Vermieterin die sehr tierlieb ist.Nun habe ich einige Nagetiere bei mir leben.Genauer gesagt 5 Ratten 3 Degus und 1 hamster.Die Ratten und die Degus haben jeweils ei Schrankkäfig und der Hamster lebt in einem Terrarium.Ist es trozdem möglich dann eine Katze zu halten.War heute im Tierheim und habe mich in einen 4 jahrigen Kater verliebt der seit seiner Welbenzeit da lebt.Er tut mir so leid und ich bin echt am überlegen ihn da raus zu holen was meint ihr kann das mit meinen anderen Tieren gut gehen.

LG Guttel

A

Werbung

Hm ich wäre da sehr vorsichtig. Ich kannte mal jemanden die hatte Kanarienvögel und Katzen. Eines Tages kam sie nach Hause und hatte nur noch Katzen...

Hm ich wäre da sehr vorsichtig. Ich kannte mal jemanden die hatte Kanarienvögel und Katzen. Eines Tages kam sie nach Hause und hatte nur noch Katzen...

Das kann aber auch gut gehen..wir hatten Zuhause immer beides und es ist nie etwas passiert..selbst,wenn die Vögel im Haus umherflogen...

Also wir haben 3 Katzen, 2 Wüstenrennmäuse und 1 Hamster. Die Wusels sitzen katzensicher in Terrarien, sind quasi Katzen-TV. 😛

Sie haben sich auch schnell an die Katzen gewöhnt. Hamster und Mäuse hab ich nun schon in 2. Generation, die werden ja nicht so alt. Und bei allen ist es immer das selbe: sie sitzen hinter Glas, ärgern die Katzen, und daß sie denen nicht noch die Zunge rausstrecken, ist alles... 😀

Hallo,

naja ich habe ja keine Vögel sondern Nager.Um Den Hamster mach ich mir die wennigsten Sorgen der lebt in einem Terra.Und die Degus und Ratten halt in den Schrankkäfigen.Die Katze könnte da nicht bei da das Gitter sehr stabil un d engmaschig ist.Nur stört es der Katze denn generell wenn Nager mit im Haushalt leben.

LG Guttel

Stören würde ich nicht sagen.... aber als potentielle Beute sehen sie sie bestimmt. Also auf jeden Fall alles gut absichern, dann kann eigentlich nichts passieren.

Werbung:
Sei vorsichtig unser Kater ,hat mal ein Kaninchen ,dass aus dem Stall gefallen war erbeutet und stolz wie Oscar ins Haus getragen ,eine kleine Ente hat auch in sein Beuteschema gepaß-🙁

Also wir haben 3 Katzen, 2 Wüstenrennmäuse und 1 Hamster. Die Wusels sitzen katzensicher in Terrarien, sind quasi Katzen-TV. 😛

Sie haben sich auch schnell an die Katzen gewöhnt. Hamster und Mäuse hab ich nun schon in 2. Generation, die werden ja nicht so alt. Und bei allen ist es immer das selbe: sie sitzen hinter Glas, ärgern die Katzen, und daß sie denen nicht noch die Zunge rausstrecken, ist alles... 😀

Ist bei uns auch so. Wenn der Kater den Hamster hört geht er mal gucken was da los ist und hockt auch gern mal auf dem Käfig (was er eigentlich nicht darf).
Der Hamster ist dann meist so frech und läuft ganz besonders nah am Glas vorbei oder raschelt ganz besonders laut. Er kennt keine Katzen und weiß nicht, dass diese durchaus gefährlich werden könnte. Der wuselt zufrieden vor sich hin 🙂

Anhänge

• DSCI0959.jpg
    DSCI0959.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 58
Als wir unsere Katze zu uns holten, hatte ich noch Hamster im Terrarium. Wie mcschaf schon sagte: Das reinste Katzen-TV 😀
Man muss trotzdem aufpassen. Beim Saubermachen der Hamster hatte ich den Deckel des Terrariums geöffnet und war einige Minuten nicht im Raum. Als ich wieder kam, hat Missy im Terrarium gesessen und war am "Spielen" - natürlich mit den Hamstern. Zum Glück ist den Tieren nichts passiert.

Hallo!

Also wenn alles gut gesichert ist, sehe ich kein Problem darin dem Kater bei dir ein zu Hause zu geben! Ich selbst habe auch zwei Kaninchen und das funktioniert prima! Da die Ninchen zuerst da waren und anfangs sogar größer waren als die Katzen, ist der Respekt vor den Ninchen bis heute geblieben! Die Ninchen jagen eher meine Mädels als umgekehrt😉! Wenn man nun allerdings ein drittes unbekanntes dazusetzen würde könnte das natürlich gefährlich werden...

LG Franzi

du hast geschrieben, die ratten und degus seien in einem großen käfig... dürfen die ratzis da denn nie raus? ich kenn mich bei anderen nagern nicht so aus, aber die ratten brauchen doch auch freigang. (hatte selber mal welche und die hätten mir trotz riesenkäfig was gehustet, wenn sie nicht mind. eine stunde am tag durch die wohnung hätten flitzen dürfen.)
wenn deine wohnsituation das zulässt und die mietze👎 "weggesperrt" werden können, während die ratten laufen, denke ich, dass "alle unter einem dach" durchaus unterzubringen sind...

Werbung:
Ich hab 4 Meerschweinchen und einen Kater, der mit 1 Jahr zu mir kam, als ich die Wutzen schon hatte. Die Schweinchen haben einen eingezäunten Freilauf in der Wohnung, wo ein Käfig drin steht, den man zu machen kann. Sind Katzen und Schweinis alleine, müssen sie in den Käfig und die Käfigtür bleibt zu. Bin ich dabei oder der Kater ist draussen unterwegs, dürfen sie rennen. Der Kater versteht mittlerweile auch ganz gut, daß er im Freilauf nix zu suchen hat 🙂.

Hallo,

natürlich dürfen meine Rattis raus.Sie haben einen großen umzäunten Auslauf den ich jeden Abend aufbaue.Und ja ich habe die Möglichkeit die Rattis und die Katze für die Zeit räumlich zu trennen.

lg guttel