Katzen verbuddelt Kot nicht

• Themenstarter Themenstarter MiWue
  • Beginndatum Beginndatum
M

MiWue

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
wir haben zwei weibliche Kitten und eine davon verbuddelt ihren Kot nie. Das riecht dann natürlich mehr als unangenehm. Wie kann man ihr das beibringen oder sie dazu animieren?
Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.
VG Mirko

A

Werbung

Das kann was mit ranggehabe zu tun haben, oder als sozialisation im kittenalter nicht geklappt haben.
Wieviele Klos haben eure 2 Mäuse? Falls es nur eins ist würde ich mal auf 3 upgraden und schauen ob es aufhört.
Wenn nicht; ich glaube das wird nicht erlernbar sein.

Benutzt ihr feines bentonit streu, oder?

Einer meiner kleinen hat bei CatsBest Streu auch nicht verbuddelt. Nach dem Wechsel auf Bentonit streu sofort.

• Like
Reaktionen: Bummel
Ich glaube nicht, das man das kann. Manche Katzen lassen ihre Hinterlassenschaften einfach liegen. Wahrscheinlich dienen sie in diesem Fall als (Revier)Markierung. Man kann das auch draußen manchmal sehen, das Katzen ihre Hinterlassenschaften (Kot sowol auch wie Urin) nicht verscharren.

• Like
Reaktionen: Nessi3000, Felidae_1 und NummerAcht
Unsere Caro verbuddelt leider auch nicht, ist ihr auch nicht zu vermitteln. Wenn ich sie versuchen würde dabei zu beeinflussen, habe ich eher nachher ein richtiges Toilettenproblem.

Du kannst versuchen, das Klo-Management zu "verbessern", sollten sie hier ein Problem haben:
Möglichst große Toilette ohne Haube, geruchloses Bentonit-Streu mit großzügiger Einstreuhöhe (12-14 cm), 3 Toiletten für 2 Katzen, Standort überdenken ...

Es gibt auch Katzen, die das nie machen.

Werbung:
Hier wurde auch nie verbuddelt.
Erst nach Wechsel auf feines betonit Streu und sehr hoch eingestreut wird wenigstens der Urin verbuddelt

Ich wunder mich immer wieder, warum das ein Problem sein soll.. meine macht das auch nicht, hab mir aber dazu ehrlich noch nie Gedanken gemacht.
Ich nehm es eh gleich raus, wenn ich es sehe/rieche.

• Like
Reaktionen: Phillis, JuliJana, Nessi3000 und 8 weitere
Ich wunder mich immer wieder, warum das ein Problem sein soll.. meine macht das auch nicht, hab mir aber dazu ehrlich noch nie Gedanken gemacht.

Finde schon, dass es geruchstechnisch einen Unterschied macht, ob ein Häufchen im ungünstigsten Fall den ganzen Tag obenauf liegt, oder unter einer (dicken) Schicht Bentonit Zeit zum Trocknen und Ausdünsten hat 😅

Merke ich alleine schon beim Saubermachen.

• Like
Reaktionen: mosashi und Namenlose
Ditto. Aye, es macht geruchstechnisch einen Unterschied, aber irgendwann hat es sich auch ausgestunken. Mein Uri vergraebt seit 13 Jahren nicht.

Seht es positiv: wenn man mal Kotproben sammeln muss, kann man sie eindeutig zuordnen 😉.

• Like
Reaktionen: Black Perser, basco09 und NummerAcht
Finde schon, dass es geruchstechnisch einen Unterschied macht, ob ein Häufchen im ungünstigsten Fall den ganzen Tag obenauf liegt, oder unter einer (dicken) Schicht Bentonit Zeit zum Trocknen und Ausdünsten hat 😅

Merke ich alleine schon beim Saubermachen.

Ich finde auch, aber es hört auch an der Luft nach einigen Minuten auf zu riechen.
Ich mach’s auch meist recht schnell weg, mein Held scharrt nämlich ausgiebig! An allem was er findet. Der Umrandung vom Klo außen, oben, unten, einem kosmetikmülleimer, Handtüchern,… allem. Aber denkste er verscharrt seine 💩?

Und ich bin eh meist zuhause also ist das weniger ein Problem.

• Like
  • Grin
Reaktionen: mosashi, Felidae_1 und basco09
Werbung:
Also, bei uns verscharrt der Chef (rechts) auch nichts, manchmal erledigt das allerdings sein Kollege für ihn 😅 .

Ich denke nicht, dass man da "erzieherisch" tätig werden kann und sollte - das endet u.U. in Unsauberkeit. Ich sehe es inzwischen sogar als Vorteil, dass der eine einbuddelt und der andere nicht: So weiß ich gegebenenfalls sofort, wer jetzt Durchfall oder das Gegenteil hat.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und basco09
Es wäre zwar kein Drama, aber ich bin irgendwie doch froh, dass meine es von sich aus machen.
Thema Kotprobe: Da muss ich sie tatsächlich abpassen 😅

Erheiternder Beisatz: Mein Caspar scharrt auch auf Menschleins Klo (geschlossen) und betätigt sehr gerne auch die Spülung 🤣

• Grin
Reaktionen: Felidae_1, Liesah und Yazi
Bei meinen Vierlingen kann ich sagen das sie gut sozialisiert wurden. Sie haben drei Jahre mit ihrer Mutter im Familienverband gelebt. Trotzdem verscharrt Lily, die Erstgeborene im Wurf, ihren Kot seit 19,5 Jahren nicht.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Genau dasselbe hätte ich jetzt auch geschrieben.
Auch hier, die 2 Kater verscharren nicht, auch nicht im Freigang.
Dass sie in der Kiste nicht vergraben stört mich nicht, der Betonit staubt auch so genug.
(OT: Aus Umweltgründen versuche ich jetzt sowieso Betonit zu ersetzen, mal schauen, wie sie es annehmen.)

• Like
Ich mach’s auch meist recht schnell weg, mein Held scharrt nämlich ausgiebig! An allem was er findet. Der Umrandung vom Klo außen, oben, unten, einem kosmetikmülleimer, Handtüchern,… allem. Aber denkste er verscharrt seine 💩?
Jo, genauso hat das Fischi draußen gemacht. Wärend sie drinnen auf Klo alles verscharrte, hat sie draußen immer so gescharrt, das die Hinterlassenschaft auch ja nicht zugedeckt wurde. Ich bin davon überzeugt, es ist eine Art des markierens. Hier sollen alle Katzen, die vorbei kommen, die Gelegenheit bekommen, "Zeitung zu lesen" (über Kot und Urin können Katzen erschnüffeln wer derjenige war und wie es ihm geht).

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Yaru verscharrt am KaKlo auch nicht, draussen teilweise. Wenn er draussen verscharrt gibt es einen gut sichtbaren Hügel. Ich denke, dass es bei ihm Dominanz ist.

Ich würde auch nicht erzieherisch eingreifen. Meine Sorge, dass Unsauberkeit entsteht wäre zu gross. Ich entferne Kot sofort wenn ich ihn bemerke aus dem Klo und lüfte gut - dann stinkt es nur kurz.

• Like
Luna hat nie verbuddelt, sie war auch Herr im Hause 😉
Minni hat immer verbuddelt.
Seit Luna letztes Jahr gestorben ist, verbuddelt Minni nicht mehr.

Bei uns werden Häufchen auch nicht immer vergraben, weiß nicht ob eine Katze oder mehrere das so macht.

Ich entferne es einfach gleich wenn ich es rieche und wenn ich den ganzen Tag nicht da war,.. ja gut müssen die Katzinger damit leben. Ja gut, ich kenne die Tage wo ich mir beim reinkommen denke, na zum Glück hab ich keinen sponaten Besuch mit gebracht aber jaa hält sich in Grenzen.

Hätte jetzt versucht ihnen das zu lernen.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Puschel hat sich inzwischen angewöhnt, erst einen Berg in der Mitte des Katzenklos zu scharren, sich dann da oben draufzuhocken und sein Häufchen dann da ohne weiteres Scharren wie auf einem Podest liegen zu lassen. So, als wenn er der ganzen Welt zeigen will: "Seht! Das habe ich gemacht!"

Ich denke, dass das in seinem Fall irgendwie Revierverhalten ist, weil Mito ihm manchmal auf dem Klo auflauert und ihn da vertreiben will. Wenn Mito dann draußen oder sonstwie sicher außer Sichtweite ist, kostet Puschel den Klogang demonstrativ aus.😁

• Grin
Reaktionen: Black Perser, Poldi, racoon20 und 2 weitere