Es stinkt so sehr! Was tun?

  • Themenstarter Themenstarter snuc
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Wenn Dein Kater das Streu noch nascht ist vielleicht biologisches Klumpstreu besser, das löst sich auf wenns mit Flüssigkeit in Kontakt kommt (jedenfalls soweit ich weiß funktioniert das auch im Magen, falls jemand weiß, daß das ein Gerücht ist lass ich mich gern verbessern 😉 ) - da gibt's auch feines, nicht nur die größeren Bröckel wie zB von Cats Best Öko Plus. 🙂

Und wenn die Häufchen sehr arg riechen könntest Du das Futter umstellen, das hilft vielleicht. Aber so wie Deine Beschreibung klingt isses ja eher das Gesamtpaket...
 
So lange die Katzenkinder noch Streu fressen, fände ich Bentonit-Klumpstreu auch nicht so glücklich. Da würde ich dann eher Ökostreu/Holzstreu nehmen (das von dm ist z. B. ziemlich fein). Wenn Holzstreu nicht akzeptiert wird, kannst Du auch noch Schröders probieren - das verhält sich im Grunde wie Bentonit-Streu, aber die Klumpen zerfallen in Wasser auch.
 
Ich hab Filou von Green Fox - das ist auch sehr feines Öko-Klumpstreu und die Klumpen zerfallen auch in Wasser. 🙂
 
Futter wurde bereits vom Aldi Futter auf Carny umgestellt.

Ich werde mal 3 verschiedene Sorten Klumpstreu ausprobieren und dann entscheiden was den kleinen am besten zusagt 🙂
 
Wenn Dein Kater das Streu noch nascht ist vielleicht biologisches Klumpstreu besser, das löst sich auf wenns mit Flüssigkeit in Kontakt kommt (jedenfalls soweit ich weiß funktioniert das auch im Magen, falls jemand weiß, daß das ein Gerücht ist lass ich mich gern verbessern 😉 ) - da gibt's auch feines, nicht nur die größeren Bröckel wie zB von Cats Best Öko Plus. 🙂

Und wenn die Häufchen sehr arg riechen könntest Du das Futter umstellen, das hilft vielleicht. Aber so wie Deine Beschreibung klingt isses ja eher das Gesamtpaket...

Ich überlege schon einige Zeit, ob das wirklich gehen kann und glaube es tatsächlich nicht.
Beweisen kann ich es natürlich nicht, wie auch.

Aber vom logischen her:
ein Kittenkatzenmagen ist ja nun so groß nicht. Der Magen ist ja nicht komplett mit Flüssigkeit (Magensäure) gefüllt, viel dürfte das nicht sein.
Ich würde fast behaupten, dass das auch nicht ausreicht um ein CBÖP - Klümpchen aufzulösen.

Aber wie geschrieben, ich kanns nicht beweisen.

Futter wurde bereits vom Aldi Futter auf Carny umgestellt.

Ich werde mal 3 verschiedene Sorten Klumpstreu ausprobieren und dann entscheiden was den kleinen am besten zusagt 🙂

Carny ist eins der Futter, was bei sehr vielen Katzen Durchfall verursacht.
Ich füttere hier komplett Aldi Cachet (die 200g Dosen) und Lidl Opticat.
Der Kot stinkt nicht, ist so fest wie er sein muss.

Du kannst ja in jedes Klo ein anderes Streu packen.
So hast Du einen Direktvergleich in Ergiebigkeit, Geruch und Akzeptanz.
So mache ich das immer, wenn ich umstellen will.
 
Werbung:
Hallöchen 🙂

wir benutzen Catsan Ultra Plus. Es ist Betonitstreu fein und klumpt super. Wir können uns nicht beklagen, es ist ergiebig und es riecht nichts. Gekauft im Fressnapf.
Wir reinigen die Klos auch mehr als 2x am Tag. Komplettreinigung 1x wöchentlich.
Früh bevor wir das Haus verlassen, nachmittags sobald wir zu Hause sind, abends nach dem Abendfresschen und bevor wir ins Bett gehen schauen wir auch noch einmal nach.

Natürlich mieft mal nen Würstchen, wenn es noch Leckerlis gab aber dann gehn wir schon automatisch und machen das weg und jut ist wieder.

Zu Fressen bekommen sie Real Nature aus dem Fressnapf und Frischfleisch.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 
Hallöchen 🙂

wir benutzen Catsan Ultra Plus. Es ist Betonitstreu fein und klumpt super. Wir können uns nicht beklagen, es ist ergiebig und es riecht nichts. Gekauft im Fressnapf.
Wir reinigen die Klos auch mehr als 2x am Tag. Komplettreinigung 1x wöchentlich.

Hmmm, wenn Du 1x/ Woche eine Komplettreinigung startest, dann finde ich das nicht ergiebig, sondern sehr teuer 😳

Ich habe bisher genutzt:

CBÖP - 2 Jahre - nie eine Komplettreinigung
Lidl Opticat - 5 Jahre - nie eine Komplettreinigung
Cat & Clean - seit 6 Monaten - bisher noch nie eine Komplettreinigung

So muss das alte Streu nie entsorgt werden, ich fülle immer nur auf.
Der Verbrauch liegt hier zwischen 15-25 Kg im Monat.

Eine Komplettreinigung würde hier 2x 20 Kg auffüllen bedeuten und das was vorher drin war müsste in den Müll.

So kippe ich einmal die Woche alles zusammen, mache die Klos (große Mörtelwannen) sauber und kippe wieder um.
 
Ich überlege schon einige Zeit, ob das wirklich gehen kann und glaube es tatsächlich nicht.
Beweisen kann ich es natürlich nicht, wie auch.

Aber vom logischen her:
ein Kittenkatzenmagen ist ja nun so groß nicht. Der Magen ist ja nicht komplett mit Flüssigkeit (Magensäure) gefüllt, viel dürfte das nicht sein.
Ich würde fast behaupten, dass das auch nicht ausreicht um ein CBÖP - Klümpchen aufzulösen.

Aber wie geschrieben, ich kanns nicht beweisen.

CBÖP kann ich nix zu sagen, aber das Filou wird eine breiige Masse, wenn mehr Flüssigkeit drankommt als es aufnehmen kann. Wenn der Kater viel davon futtert ist es wahrscheinlich, daß sich ein Klumpen bildet, wenn er aber nur einmal nascht könnte die Magenflüssigkeit ausreichen um statt eines Klumpens eine breiige Masse entstehen zu lassen und die kann ja wahrscheinlich recht problemlos ausgeschieden werden... vielleicht..?!

Aber wenn der Kater nicht mehr nascht ist das ja sowieso egal, dann geht auch Betonitstreu problemlos 🙂
 
@Lena

das ist natürlich ein enormer Unterschied, wenn du Mörtelwannen als Klos hast.
Wir haben normale Klos mit Haube ohne Klappe dran😉

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:
 

🙂 ich weiß es eben auch nicht.
Deswegen würde mir bei "Streufresser" wohl eher auch nur ein Hygienestreu rein kommen. Wobei ich auch nicht weiß, was DAMIT denn passiert, wenn es im Katzenmagen landet 😳
Irgendwie ist mir beim Gedanken daran auch nicht wohl.

@Lena

das ist natürlich ein enormer Unterschied, wenn du Mörtelwannen als Klos hast.
Wir haben normale Klos mit Haube ohne Klappe dran😉

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Ich habe das auch so gemacht als ich noch normale XXL Klos hatte.
Gute Klumpstreu muss man nicht wöchentlich tauschen, eher gar nicht.

Aber das darf natürlich jeder machen wie er will 😉 🙂
 
Werbung:
Carny ist eins der Futter, was bei sehr vielen Katzen Durchfall verursacht.
Ich füttere hier komplett Aldi Cachet (die 200g Dosen) und Lidl Opticat.
Der Kot stinkt nicht, ist so fest wie er sein muss.

Leider hatte das Aldifutter bei meinen starken Durchfall verursacht und auf den Rat des TA hab ich dann mal gescheit welches Futter hochwertiger ist, sprich einen hohen Fleischanteil hat. Bin auf Carny gekommen und muss sagen das vertragen meine Katzen super. Sie finden zwar manche Sorten nicht sooo lecker aber es wird gegessen 🙂

Habe nun bei ZooPlus das Cat&Clean Streu bestellt. Bin gespannt wie es ist.
Bisher haben die Kleinen aber auch kein Streu gegessen 🙂 Und bin immernoch begeistert wie wenig doch Klumpstreu riecht :pink-heart:
 
Ich fürchte, da hat die Werbe"lüge" mal wieder zugeschlagen... mehr Fleisch als in den Discounterfuttern ist im Carny auch nicht drin.. die "70% Fleisch" heißt nämlich nur, dass 70% des Futters irgendwas vom Tier sind. Kann aber auch Lunge, Niere und anderer sehr minderwertiger Kram sein.

Und als alleinige Sorte (was man ja eh nicht tun soll) ist es auch nicht wirklcih geeignet, vor allem für junge Katzen nicht, dafür hat es viel zu wenig sinnvolles an sich.

Und nebenbei, bei uns gibts auch ab und an mal eine Dose Carny... dann stinkt hier auchdie Bude nach nem Häufchen... :dead:
 
Oh nein bitte nicht :sad:
Da dachte ich nun ich würde hochwertiges Futter kaufen 😱 Brrr nun muss ich wieder nach was geeignetem gucken... dachte ich würde den kleinen was gutes tun. Bei meinem ersten Kater verlief alles so unproblematisch 😀

Dann muss ich mich im Futterthema nochmal einlesen... Danke für die Info!!! 🙂

Edit:
Ich hatte auch BOZITA ausprobiert aber das mögen meine Kitten nicht sooo... kann mir denn einer ein hochwertiges Nassfutter empfehlen?

Edit:
Habe nun den Thread "sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist" gefunden 🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/sortenreines-nassfutter-welches-auch-alleinfutter-ist.84885/
werde mir da mal eine Marke raus suchen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nassfutterbereich ist schon ne gute Sache um sich insgesamt mal einzulesen, da legt ja jeder sehr verschiedene Maßstäbe und es kann sich ja auch jeder verschiedenes leisten.

Generell ist es aber aus diversen Gründen sinnvoll, mindestens 3-4 verschiedene Sorten zu verfüttern. Hier gibts ja auch mal Carny (allerding ssind meine Kater auch seeeeeeh rlang keine Kitten mehr ^^), aber dazu noch Macs, Premiere Meat Menue, Select Gold, Real Nature und Grau derzeit. Und das wechselt immer mal ab. Damit ist man aber noch sehr lang nicht ganz an der Spitze der guten Futter... die kann ich mir leider allerdings nicht leisten.
 
Wir benutzen hier von Premiere das sensitiv ohne Geruchszusätze wie Babypuder oder so. Das ist super fein. Kostet etwas mehr aber ist total ergiebig und wir riechen so gut wie nix.
 
Werbung:
Ich empfehle BARF.
Das riecht dann ungelogen nach gar nichts mehr. (und ich bin ein extremer Geruchsmensch!)
Man muss mit der Nase auf 1 cm rangehen, um zu erkennen, ob es sich um Kot oder Erdklumpen handelt.

Ansonsten empfehle ich als Dosenfutter:
- MACs
- Feringa
- Cats O Canis
- Cats Fine Food
- Schmusy nature
- pet fit
- LUx aldi Nord in Dosen

Carny, Grau, Bozita und Granatapet haben unsere nicht vertragen und hat Stinkekot produziert.
 
Klumpstreu ist prima.. Stinkt kaum..
Wie ein paar meiner Vorgängerinnen schon sagten, dass Premiere aus dem Fressnapf ist sehr zu empfehlen.
Die Katze meines Vaters bekommt es schon seit sie ein Kitten ist und es stinkt nie (Klo ist aus Platzgründen in der Küche also da doppelt wichtig) und ist sehr ergiebig.
Bei ihm hält es knapp zwei Monate und der Sack kostet 12,99€ (wenn es nicht im Angebot ist!)

Liebe Grüße,
Deanna
 

Ähnliche Themen

Lusci
Antworten
7
Aufrufe
2K
Lusci
Lusci
K
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Seglerin
Seglerin
S
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
SabaYaru
SabaYaru
L
Antworten
2
Aufrufe
9K
Thora1978
Thora1978
L
Antworten
21
Aufrufe
707
Kasmodiah
Kasmodiah

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben