Katzen vererben

  • Themenstarter Themenstarter Jule390
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jule390

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2009
Beiträge
29.438
Habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht was mit Euren Katzen geschehen soll wenn Ihr nicht mehr lebt?
Ich wollte immer schon mal ein Testament im Hinblick darauf machen.
Mein Mann und ich sind fast immer zusammen unterwegs - was wäre z.B. wenn wir einen Unfall hätten?
Es würde mich mal interessieren ob Ihr da Regelungen getroffen habe.
 
A

Werbung

Nein, noch nicht. Aber das Thema ist auch für mich ganz wichtig. Muss da so langsam mal tätig werden. 🙁
 
Ja, das habe ich schon vor Jahren in meinem Testament geregelt. Hat sich zwar ab und an mal geändert, aber die Änderungen wurden immer vorgenommen.

Außerdem muss gemäß meiner Schutzverträge jeder Eigentümerwechsel angezeigt bzw. genehmigt werden. Das muss ja auch jemand wissen.
 
Wichtiger Punkt. Was aber wesentlich ist: die Erben vorher fragen 🙂 Bei mir erbt mein Mann erstmal...
 
Was passiert denn, wenn da nichts festgelegt ist? Gehen die automatisch ans TH oder wird da ne normale Erbfolge eingehalten?
 
ich fürchte, dass dann die angehörigen gefragt werden ob sie bereit sind sich zu kümmern und wenn das nicht der fall wird, kommen sie erstmal ins tierheim...
katzen gelten da glaub ich als zu unwichtig um groß nach neuen besitzern zu suchen, wesen aufgabe sollte ads nach dem tod auch sein?
 
Werbung:
um meine wird sich mein Schatz kümmern und wenn er nicht dann meine Freundin ...in der Küche hängen die Telefonnummern und steht dabei das die Beiden wegen der Katzen angerufen werden sollen ... steht auch in meinem Notizbuch was ich meist dabei habe ....damit falls mir mal was passiert auch an die Tiere gedacht wird ...
 
Dann hat sich die Eine oder der Andere schon Gedanken dazu gemacht.
Ich muss auch dringend ein Regelung treffen.
 
Ich habe es geregelt, sollte unser Katzel uns überleben.

Natürlich habe ich mir schon viele Gedanken dazu gemacht, die auch mit in die Auswahl einer Katze mit einfließen, wenn wir nach dem Verlust unseres Tieres ein nächstes aufnehmen.

Alle Abmachungen sind mündlich getroffen und beruhen auf Gegenseitigkeit.

Zugvogel
 
Wir haben das auch geregelt, sollte der schlimmste Fall eintreffen.
Wir haben es auch schriftlich hinterlegen lassen und auch mit Infos was zu tun ist (wegen der Schutzverträge aus dem Tierheim etc)
 
Ich habe schon eit Jahen eine Patientenverfügung.
Mein Freund hat Kontovollmacht bei mir (und ich bin ihm).

Wenn mir was passiert, dann schaut er nach den Katzen (ist auch in der Patienverfügung mit festgehalten).
Wenn uns beiden was passiert, dann dürfen sie bei den Schwiegereltern bleiben (das haben wir mündlich geklärt).

Ich finde, das man sich darüber schon Gedanken machen sollte - auch wenns ein nicht so schönes Thema ist.
 
Werbung:
Sowohl Hunde als auch Katzen würden bei meiner Mutter unterkommen. Wir haben die Tiere damals alle zusammen geholt und sie kriegt auch tagtäglich Katzenbesuch und liebt die Vierbeiner genauso sehr wie ich.
 
Hallo,

ich habe noch im Sommer mit meiner Schwester über das Thema gesprochen und ich brauche mir keine Sorgen machen. Keines meiner Tiere würde ins Tierheim abgeschoben - das ist sehr beruhigend zu wissen.

Selbst wenn wir nicht darüber gesprochen hätten wüßte ich das meine Familie und auch Freundinnen sich kümmern würden.

Liebe Grüße

Anne
 
Im Schutzvertrag meines Katers steht, dass die Organisation zu informieren ist wenn ich nicht mehr in der Lage bin ihn zu halten und er ggf. an sie zurückgeht. Wenn ich sterbe wäre das der Fall und in den Notizen für meinen Todesfall steht drin, wer zu kontaktieren ist. Ich hoffe, dass die Organisation sich dann auch um meine Katze kümmern würden. Die Notizen werden in Kürze auch noch um einen alternativen/weiteren Ansprechpartner ergänzt. Von meiner Familie würde sie keiner halten (können), aber sie könnten zumindest zusammen neu vermittelt werden.
 
Wahnsinn!!!

Wow, also ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier alles erwartet habe, aber dass ihr sogar in eurem Testament schon festgelegt habt, wer eure Katzen bekommt, das überrascht mich schon sehr...natürlich sehe ich das sehr positiv...ich muss aber selbst zugeben, dass ich nicht mal ein Testament habe 🙄 und ihr habt schon für alles gesorgt!!!
 
Auch wenn ich biologisch noch nicht "das Alter" erreicht habe...auch hier wurde bereits Vorgesorgt. Schriftlich sowie mündlich. Vor Unfällen ist schließlich niemand sicher - egal ob Jung oder Alt. Klar ist es daher auch für mich Thema. Zum Glück kann ich alle meine Tiere in sicheren Händen wissen.
Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
983
Syrna69
Syrna69
P
Antworten
15
Aufrufe
2K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Dudler
Antworten
20
Aufrufe
7K
Dudler
Dudler
N
Antworten
52
Aufrufe
21K
Tempezzt
Tempezzt
Anna H.
Antworten
7
Aufrufe
7K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben