Katzen verkriechen sich , Essen und Trinken nichts

• Themenstarter Themenstarter Schnake76
  • Beginndatum Beginndatum
Schnake76

Schnake76

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Situation ist im Moment noch nicht bedrohlich aber ich wollte rechtzeitig schon mal schauen ob mir jemand was sinnvolles raten kann.

Kurze Vorgeschichte ..wer nicht mag 2 Absätze runter springen 🙂

Folgende Situation :
Meine Katze starb letzte Woche , Freigänger 18 Jahre alt , brauchen wir nicht drüber reden, Der Soll war erfüllt und es gab leider keine andere Chance. Vielleicht erzähl ich mal an anderer Stelle was darüber , wenn eine bisschen Zeit vergangen ist.

Da ich nach 2 Tagen gemerkt habe das es ohne Katze nicht geht, war ich auf der Suche nach einer Neuen.
Im Tierheim bin ich gleich an der unfreundlichen pampigen Art der Pflegerin gescheitert, die mir während des ganzen Gesprächs unterbewusst vermittelt hat das ich ihr irgendetwas wegnehmen wollte. Also wurde leider nichts aus meiner Mission mir zukünftig ältere Katzen aus dem Tierheim zu holen und Ihnen noch ein paar schöne Jahre zu schenken.

Vielen Dank an die kompetente Team im Tierheim Wiesbaden ----Sucht euch bitte en neuen Job !

So nun das eigentliche Problem :

Ich habe mir jetzt von Privat 2 Katzen "besorgt" 2 Mädchen 3 Jahre jung supersüß (das sind sie alle ) Das Menschen Pärchen hat sich getrennt und die Katzen waren sozusagen über.
Die Katzen sind sehr scheu fremden gegenüber, der ehemalige Besitzer meinte das es 2,3 Besuche dauern würde bis sie die Katzen sich an neue Menschen gewöhnt hätten. Ich hab sie bei mir zuhause dann aus den Boxen gelassen und sie waren alle beide direkt unter dem Bett

und genau das ist mein Problem ...es sind 2 Tage um und sie sind da immer noch.
ich hab das Katzenklo jetzt direkt neben das Bett gestellt , sie kennen den Rest der Wohnung ja noch nicht was soll ich machen ?
leckerlis , Spielzeug haben nicht geholfen , 2 mal am tag kuck ich mal drunter ob sie überhaupt noch Leben
Was ich so gelesen habe soll man sie ganz in Ruhe lassen und nicht bedrängen.
ich würde ja am liebsten das Bett abreißen

Fressen und trinken hätten sie ....einen Raum weiter , leckerlis haben sie mal eine Hand voll genommen danach wurde auch das ignoriert , jetzt habe ich schon Futter unter das Bett geschoben damit sie net verhungern , obwohl der Hunger eigentlich das "Druckmittel" sein sollte sie da hervor zu bewegen, ich hab aber Angst das sie lieber verhungern und verdursten würden wie jemals wieder da drunter vor zu kommen.

Was soll ich denn tun `?
Was kann ich tun ohne die Katzen zu bedrängen

hat jemand schon mal sowas erlebt ? , ist das "normal" ?

Gruß

Oliver

A

Werbung

Hast du eventuell was aus der alten Home Area ?

GetrageneT Shirts , Olle Decken etc.

Futter hinstellen und Tür zum Schlafzimmer offen lassen .Ansonsten einfach so tun als ob sie nicht da wären.
Nie direkt anschauen , wenn dann mit den Augen Blinkern .( Ich bin dein Freund)
Wenn Katze zurück blinkert ist alles gut.

Unsere beiden waren auch so schüchtern , nachdem die uns beiden mal "hilflos schlafend" gesehen hatten wurde es nach und nach besser.

• Like
Reaktionen: biveli john und Fairy96
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe gerade nicht viel Zeit, deswegen kurz und knapp: Ja, dieses Verhalten ist normal bei ängstlichen Katzen. Schließlich haben sie nicht nur ihre Menschen sondern auch noch ihr gewohntes Revier verloren.

Bitte stell auf jeden Fall Futter und Wasser unter das Bett! Es ist extrem wichtig, dass sie Flüssigkeit zu sich nehmen und spätestens morgen sollten sie auch zumindest eine Kleinigkeit essen. Ansonsten einfach in Ruhe lassen. Du kannst dich aber natürlich schon im Zimmer aufhalten und auch mit ihnen sprechen oder etwas vorlesen. Die ersten Erkundungstouren werden für gewöhnlich nachts unternommen, also wirst du davon wahrscheinlich gar nichts mitbekommen.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Fairy96
he Danke für die Antwort , ja das mit dem Wasser hab ich mir auch schon überlegt ....das wird ja lustig wenn ich gleich ins Bett gehe , gestern habe ich aus Rücksicht im Wohnzimmer geschlafen weil ich nicht in ihr Rückzugsgebiet eindringen wollte , aber es kann ja net sein das ich auf der couch schlafe und die 2 fellknäule unter meinem Bett 🙂

gerade eben war eine draußen hat gemauzt 2 minuten auf der Fensterbank gesessen und war wieder weg 🙂 ..aber immerhin ^^

...DAs sollen mal Freigänger werden ...mir wird ganz übel bei dem Gedanken .....

Es sind ja erst 2 Tage.
Die Katzen müssen jetzt viel verarbeiten und haben im Moment nur sich selbst. Du bist die große schreckliche Unbekannte die eventuell auch noch Katzen frisst.
Mach einfach so weiter als wären da keine Katzen.Wenn Du ins Schlafzimmer gehst kannst Du mit ihnen reden damit sie sich an deine Stimme gewöhnen und dich langsam kennen lernen.
Um zu kontrollieren ob sie was essen kannst Du das Futter abwiegen.
Manuela war auch so eine Katze. Die hat die erste Zeit in der hintersten Ecke unter der Küche verbracht. Nur Nachts ist sie etwas rausgekommen und hat gegessen. Und wehe es war wer da sofort zurück. Dann hat sie entschieden das wir harmlos sind und kam einfach mal Abends auf die Couch. Heute ist sie der Kampfschmuser und Freigänger.
Hier zum nachlesen:
Nur mal geschaut....

he Danke für die Antwort , ja das mit dem Wasser hab ich mir auch schon überlegt ....das wird ja lustig wenn ich gleich ins Bett gehe , gestern habe ich aus Rücksicht im Wohnzimmer geschlafen weil ich nicht in ihr Rückzugsgebiet eindringen wollte , aber es kann ja net sein das ich auf der couch schlafe und die 2 fellknäule unter meinem Bett 🙂

gerade eben war eine draußen hat gemauzt 2 minuten auf der Fensterbank gesessen und war wieder weg 🙂 ..aber immerhin ^^

...DAs sollen mal Freigänger werden ...mir wird ganz übel bei dem Gedanken .....

Geduld, und Tee trinken ist das, was du benötigst. Bitte nie bedrängen.

Bei mir kannst du nachlesen, wie das mit den ängstlichen scheuen Katzen geht. Da kannst du auch auf das Jahr 2018 springen und dort anfangen.

Wenn du sie siehst, langsam anblinzeln und danach Kopf wegdrehen ist Höflichkeit.

• Like
Reaktionen: Booksniffer
Werbung:
2 Tage, du bist ja lustig.
Geh einkaufen, Freunde besuchen, Kaffee trinken und lass die Katzen einfach in Ruhe, ignoriere sie. Vertrauen baust du über ignorieren auf und das dauert.
Gib dem ganzen einfach Zeit, in 3 Monaten sieht alles anders aus.

Wie ist die Nacht verlaufen, haben sie dich im Bett toleriert? Ich fand es gut, dass du ins Wohnzimmer umgezogen bist. Falls das Bett weiterhin ihr Rückzugsort ist, würde ich tatsächlich noch einige Nächte auf dem Sofa verbringen, bis sie sich von dem Umzugsschock erholt haben. Futter, Wasser, Katzenklo erstmal ins Schlafzimmer stellen.
Einer meiner Kater war so ängstlich, dass er 11 Tage hinterm Wohnzimmersessel verbracht hat, ich habe ihn kaum gesehen. Dann war er so weit, kam von selbst und ich durfte ihn streicheln. Unvergesslich.

......
gerade eben war eine draußen hat gemauzt 2 minuten auf der Fensterbank gesessen und war wieder weg 🙂 ..aber immerhin

Das ist schon mal ein Fortschritt. Nach meiner Erfahrung ein gutes Zeichen. Bei mir hat man die Katzen, die hier ängstlich eingezogen sind, am Anfang weder gehört noch gesehen, wenn man sie erstmal hörte, war es ein Zeichen dafür, dass sie langsam mutiger wurden.

Meine hatten sich zum Teil so versteckt, dass ich sie gar nicht mehr fand und mir schon vorstellte, dass sie irgendwo in einer Ecke festsitzen und verhungern. 😱
Rita verbrachte 2-3 Tage hinter der Heizung und jetzt nach 4 Monaten haben wir (außer Anfassen und tagsüber neben/auf mir sitzen) ein normales Verhältnis, also beruhige dich, das wird schon.

Hallo,
Meine Situation ist im Moment noch nicht bedrohlich aber ich wollte rechtzeitig schon mal schauen ob mir jemand was sinnvolles raten kann.

Kurze Vorgeschichte ..wer nicht mag 2 Absätze runter springen 🙂

Folgende Situation :
Meine Katze starb letzte Woche , Freigänger 18 Jahre alt , brauchen wir nicht drüber reden, Der Soll war erfüllt und es gab leider keine andere Chance. Vielleicht erzähl ich mal an anderer Stelle was darüber , wenn eine bisschen Zeit vergangen ist.

Da ich nach 2 Tagen gemerkt habe das es ohne Katze nicht geht, war ich auf der Suche nach einer Neuen.
Im Tierheim bin ich gleich an der unfreundlichen pampigen Art der Pflegerin gescheitert, die mir während des ganzen Gesprächs unterbewusst vermittelt hat das ich ihr irgendetwas wegnehmen wollte. Also wurde leider nichts aus meiner Mission mir zukünftig ältere Katzen aus dem Tierheim zu holen und Ihnen noch ein paar schöne Jahre zu schenken.

Vielen Dank an die kompetente Team im Tierheim Wiesbaden ----Sucht euch bitte en neuen Job !

So nun das eigentliche Problem :

Ich habe mir jetzt von Privat 2 Katzen "besorgt" 2 Mädchen 3 Jahre jung supersüß (das sind sie alle ) Das Menschen Pärchen hat sich getrennt und die Katzen waren sozusagen über.
Die Katzen sind sehr scheu fremden gegenüber, der ehemalige Besitzer meinte das es 2,3 Besuche dauern würde bis sie die Katzen sich an neue Menschen gewöhnt hätten. Ich hab sie bei mir zuhause dann aus den Boxen gelassen und sie waren alle beide direkt unter dem Bett

und genau das ist mein Problem ...es sind 2 Tage um und sie sind da immer noch.
ich hab das Katzenklo jetzt direkt neben das Bett gestellt , sie kennen den Rest der Wohnung ja noch nicht was soll ich machen ?
leckerlis , Spielzeug haben nicht geholfen , 2 mal am tag kuck ich mal drunter ob sie überhaupt noch Leben
Was ich so gelesen habe soll man sie ganz in Ruhe lassen und nicht bedrängen.
ich würde ja am liebsten das Bett abreißen

Fressen und trinken hätten sie ....einen Raum weiter , leckerlis haben sie mal eine Hand voll genommen danach wurde auch das ignoriert , jetzt habe ich schon Futter unter das Bett geschoben damit sie net verhungern , obwohl der Hunger eigentlich das "Druckmittel" sein sollte sie da hervor zu bewegen, ich hab aber Angst das sie lieber verhungern und verdursten würden wie jemals wieder da drunter vor zu kommen.

Was soll ich denn tun `?
Was kann ich tun ohne die Katzen zu bedrängen

hat jemand schon mal sowas erlebt ? , ist das "normal" ?

Gruß

Oliver
Bitte sei nicht verzweifelt. Die beiden haben viel durch. Sie brauchen jetzt etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein Ortswechsel ist für Katzen wenn Sie 3 Jahre sind etwas mehr Zeit, als Jungkitten. Lasse Ihnen Zeit. Sie kommen von ganz allein um Dir zu danken. Gehe Deinen Altag nach und bedränge Sie nicht. Wenn Du eine Cam hast stelle Sie auf und Du wirst sehen, das wenn Du nicht da bist Deine Bude untersuchen. Langsam gewöhnen Sie sich an die neue Umgebung und auch an Dich. Sie werden Dir es Danken. Viele verlieren zu schnell die Gedult und geben die Kleinen wieder weg, weil Sie denken das es nicht funktioniert. Zeit spielt eine grosse Rolle Gedult und Einfühlsamkeit.

Werbung:
Bitte sei nicht verzweifelt. Die beiden haben viel durch. Sie brauchen jetzt etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Ein Ortswechsel ist für Katzen wenn Sie 3 Jahre sind etwas mehr Zeit, als Jungkitten. Lasse Ihnen Zeit. Sie kommen von ganz allein um Dir zu danken. Gehe Deinen Altag nach und bedränge Sie nicht. Wenn Du eine Cam hast stelle Sie auf und Du wirst sehen, das wenn Du nicht da bist Deine Bude untersuchen. Langsam gewöhnen Sie sich an die neue Umgebung und auch an Dich. Sie werden Dir es Danken. Viele verlieren zu schnell die Gedult und geben die Kleinen wieder weg, weil Sie denken das es nicht funktioniert. Zeit spielt eine grosse Rolle Gedult und Einfühlsamkeit.
Du wirst den Moment erleben und nie vergessen, wenn Sie Dein Vertrauen gewonnen haben. Dann kann es sogar sein, das Du Dich generft fühlst, wenn Sie ständig bei Dir sein wollen .

Vielen Dank für die vielen Tipps,

also aktueller Status:

Die eine Katze sieht man gar nicht, die andere wird langsam mutiger, wobei ihr Ziel nicht ich bin sondern der Versuch irgendwie aus der Wohnung zu kommen 🙂
Sie kratzt an der katzenklappe versucht es am Fenster und ja... sie mauzt die halbe Nacht ....echt anstrengend im Moment.
Heute kam sie schon mal raus als ich auf der Terrasse war (vom Schlafzimmer geht es auf die Terrasse ) und hat sich hinter die Tür gesetzt und gewartet das ich sie aufmache und sie abhauen kann.

Das wird noch schwer werden wenn sie keine scheu mehr vor mir haben und immer noch ausbüchsen wollen 🙂

Gegessen haben sie ne Kleinigkeit , aber nicht genug...nun gut wer den ganzen Tag auf einer stelle sitzt braucht auch net viel essen 🙂

Keine Angst ich verliere weder die Geduld noch gebe ich sie wieder wieder weg

Ich kann es aber kaum erwarten mal mit ihnen zu schmusen, die sind sooo süß

Zuletzt bearbeitet:
Also ...nochmal ein kurzes Update

Sie kommen nun ab und zu raus , haben gefressen und getrunken , das Katzenklo wurde auch benutzt

Ich habe ihnen heute einen riesen Kratzbaum vors Bett gestellt das lockt 🙂
Die eine kam sogar zu mir und lies sich streicheln reibte sich an meinen Beinen und schnurrte
natürlich sind sie immer noch schreckhaft und sofort verschwunden wenn ich rum laufe , aber speziell die eine wird immer zutraulicher

ich bin auf jeden fall beruhigt , auch wenn uwi (der name ist net von mir) Nachts immer noch jault

• Like
Reaktionen: sleepy und Minki2004
Das sind ja Riesenfortschritte.
Es würde mich nicht wundern wenn Du demnächst ein oder zwei Katzen im Bett bei dir findest.

Das sind ja Riesenfortschritte.
Es würde mich nicht wundern wenn Du demnächst ein oder zwei Katzen im Bett bei dir findest.
Ja damit lagst du vollkommen richtig 🙂 konnte beide ab dem 3. Tag mit Leckerlies locken und Uwi ist dann auch ein paar minuten geblieben und hat sich streicheln lassen und sogar auf den Rücken gerollt.

Gestern am 7. Tag hatte ich auf einmal beide Katzen im Bett und konnte sie streicheln, nur 10 Minuten lang aber immerhin

Echt erstaunlich wie man von Tag zu Tag die Fortschritte sieht .......beim Füttern schwänzeln sie um mich rum , obwohl sie immer noch weg springe wenn ich normal durch die Wohnung laufe.

Heute , also 8 Tagen laufen sie viel mehr rum liegen auch zeitweise mal im Katzenbaum oder auf dem Sofa, wenn ich am Schreibtisch e schwänzeln immer mal wieder um mich rum und mauzen

Sie sind aber immer noch extrem schreckhaft sobald ich mich bewege

Ramsey spielt mit meinem Sofa ......bin ich ja wenig begeistert von 🙂

Alles super , dachte nach 2 Tagen echt nicht das das so schnell geht

• Love
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin, sleepy und Samtpfotenmama
Werbung:
So wir sind wieder einen Schritt weiter 🙂

Die eine Katze schläft im Pappkartonhaus , die andere im Katzenbaum ......die Betthöhle ist nur noch Notfallrückzugsgebiet 🙂

Ich zeig euch mal das Katzenland 🙂 der Karton ist übrigens der vom Katzenbaum , da war auf der letzte Seite der Tipp daraus ein Häuschen zu bauchen...genial !

Katzenland.jpg20201009_140155.jpg

Das ist übrigens Uwi 😍 die verschmuste

Ich denke das Thema von diesem Thread hat sich erledigt, die eine sprintet immer noch weg wenn ich mich aus ihrer Sicht überraschend bewege aber das wird sich geben.

Da dieses Problem gelöst wurde kann ich mich dem nächstem widmen.

Meine Frage wäre nun soll ich das hier anhängen oder einen neuen Thread machen ?

Thema wären Futter und Katzenklo 🙂

Neues Thema, sonst geht es unter.
Schön das diese scheuen Katzen sich so positiv entwickelt haben. In der kurzen Zeit.

Tolle Katzeblandschaft und niedliches Häuschen 😁👏

Schön, dass sie so Fortschritte gemacht haben 😍

Tolle Katzeblandschaft und niedliches Häuschen 😁👏

Schön, dass sie so Fortschritte gemacht haben 😍
Hallo , der Kratzbaum war auch recht günstig 99 euro bei amazon und er ist sehr stabil , also meine zwei wiegen je 4- 4,5 Kilo und die flitzen da echt wild rum...kein Problem 🙂