Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter Themenstarter Mareike99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr
M

Mareike99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2024
Beiträge
17
Hallo 🙂,

ich habe insgesamt drei Katzen. Die Älteste ist 6, die mittlere ist 4 und der Jüngste ist 2 Jahre alt. Ich habe alle Katzen seit dem sie Babys waren und es war auch immer alles in Ordnung zwischen denen. Meine Älteste ist meistens eher für sich allein, ignoriert die anderen zwei aber. Die Mittlere ist sehr einfach und versteht sich mit Jeden. Der Jüngste ist 2022 im Oktober bei mir eingezogen, wo ich mit den anderen Beiden schon gelebt habe. Es war alles gut bis auf den Urlaub im September letztes Jahr. Seit dem verstehen sich mein Jüngster und meine Älteste nicht mehr… sie hat überall hingepinkelt und auf den Kratzbaum gekackt und hat seit dem panische Angst vor dem Jüngsten und pinkelt sofort los, sobald er auf sie losgeht. Er spielt auch mit der Mittleren, aber da ist alles in Ordnung. Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll. Ich bin letztes Jahr im Januar mit den Dreien in eine neue Wohnung mit 140 qm gezogen. Meine Überlegung ist, ob er versucht Revierkämpfe durchzuführen, weil davor die Älteste als Erstes in meiner alten Wohnung gelebt hat und jetzt sind alle drei gemeinsam in ein neues Revier gezogen. Ich ziehe jetzt im August wieder um und brauche einen Rat, was ich tun soll. Da wird evtl wieder das selbe Spiel sein, neues Umfeld/ neue Wohnung. Bevor die Fragen auftauchen: wir waren mit allen Katzen bereits beim Tierarzt zum Abchecken, wir haben vier große Klos im Haushalt inkl. Holzstreu und wir haben genug Wasser (getrennt vom Essen) im Haus stehen. Seit dem Urlaub trennen wir die zwei Katzen, weil wir eine große Wohnung haben und das so weit geht. Aber das ist ja kein Dauerzustand. Vor dem Urlaub im September waren die Katzen auch schon alleine, weil wir davor auch bereits öfter im Urlaub waren. Wenn wir nicht da sind, hat sich mein Vater gekümmert. Vielleicht hat jemand Tipps, ich bin wirklich verzweifelt 😫
 
A

Werbung

Ach so und es sind alle Katzen kastriert seit Kindheit, geimpft und gechippt
 
Kann denn im Urlaub etwas passiert sein?
 
Wäre eventuell eine Trennung und anschließende langsame Zusammenführung wegen umgeleiteter Aggression (also ein Vorfall den halt kein Mensch mitbekommen hat) eine Idee?

(Auch als Frage an andere User, nicht nur als Vorschlag sehen: bin unsicher)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, paperhearts und basco09
Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, die man noch hat. Unter sich machen vor Panik ist schon ein sehr heftiges Zeichen. Eigentlich müsst man dann ein Tier abgeben. Aber einen Versuch mit Gitter wäre es wert. Besonders, wenn alle noch mal in eine andere Umgebung kommen. Wie oft kommt das mit der Panik und unter sich machen denn vor? Wie werden sie den jetzt gehalten? Getrennt?
Ich glaube nicht an Revierkämpfe, ich denke eher ist im Urlaub etwas passiert und es ist eine umgeleitete Aggression. Vielleicht magst Du Dich da hier mal einlesen?
 
Werbung:
Ich trenne die Katzen jetzt schon seit September letzten Jahres, das passt zum Glück gut in der Wohnung, weil jede Katze genug Platz und mehrere Räume hat. In der neuen Wohnung wäre es eher schwerer möglich. Also trennen könnte ich sie, aber mit weniger Platz. Wie genau meinst du umgeleitete Aggression? Damit kenne ich mich leider nicht aus. Ich fange schon immer an mich mit denen in einen Raum zu setzen für jeweils eine Stunde pro Tag und dann ist die Ältere die ganze Zeit ängstlich und nur am Knurren. Der große versucht sich zu profilieren. Sie kratzt, beißt und haut ihn auch nicht, wenn er auf sie losgeht. Sie scheint einfach große Angst zu haben, früher war das anders. Wenn er nervt bzw spielen will, hat sie ihn gehauen und es war gut :/
 
Wir haben 140 qm und vorne sind drei große Räume, Flur, Küche und HWR. Dann kommt eine Tür, die zu zwei Badezimmern, Flur und Heizungsraum führt. Und wir tauschen die Katzen gerade immer durch, damit die sich nicht zu Gesicht bekommen. Wenn sie sich dann mal sehen dann hat die Große eben Panik, macht sich klein und knurrt dabei. Er jault dann ganz komisch (kein normales Maunzen) und will auf sie losgehen. Früher war das nicht so… wir waren nur Montag bis Donnerstag weg und Mittwoch war Jemand noch da und da lag nirgendwo Pipi etc. rum. Als wir dann am Donnerstag kamen, lag pipi rum und die Große hat sich zurückgezogen
 
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und paperhearts
Vielleicht wäre es in der Situation auch ratsam einen Katzentherapeuten zu konsultieren. Das klingt sehr schon festgefahren und komplex.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
1K
Catmom15
C
S
Antworten
2
Aufrufe
781
Sonnenlicht
S
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
bealiba
B
V
Antworten
18
Aufrufe
849
Taskali
Taskali
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lyiane
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben