Unsauber, Katzen verstehen sich nicht mehr von jetzt auf gleich

• Themenstarter Themenstarter Mareike99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen verstehen sich nicht mehr
Eben gerade hat allerdings unsere mittlere Katze auf dem Kleiderschrank gesessen und gegen die Wand markiert 😞 dort sitzt Lilly oft und schläft dort, weil sie so den Überblick hat…

• Sad
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Eben gerade hat allerdings unsere mittlere Katze auf dem Kleiderschrank gesessen und gegen die Wand markiert 😞 dort sitzt Lilly oft und schläft dort, weil sie so den Überblick hat…
Oweh, das ist echt mühsam bei euch, das Trio scheint nicht mehr harmonisch zu sein. Kannst du für positive gemeinsame Erlebnisse sorgen, also gemeinsam Leckerli geben, beide streicheln, mit ihnen gemeinsam spielen?

Oweh, das ist echt mühsam bei euch, das Trio scheint nicht mehr harmonisch zu sein. Kannst du für positive gemeinsame Erlebnisse sorgen, also gemeinsam Leckerli geben, beide streicheln, mit ihnen gemeinsam spielen?
Ja das wollte ich gleich nach der Arbeit machen, aber erst mal nur bei den zwei Katzen. Den Kater halte ich da erst mal auf Abstand… Ich habe das Gefühl, dass Lilly gemobbt wird. So war es vorher nie… Ich habe vorhin auch mal geruchsneutrales Streu bestellt für die Klos:
https://amzn.eu/d/hpG511n

Alle Katzen sind von Anfang an stubenrein gewesen, deshalb war es so erschreckend, dass die Mittlere jetzt sowas gemacht hat 🙁

Jetzt kommt das nächste Problem dazu, dass meine mittlere Katze plötzlich anfängt überall hinzupinkeln…

Hast Du jetzt alle Klos auf Naturstreu umgestellt? Das ist gerne mal verantwortlich für Unsauberkeit. Wir hatten ja zu Bentonitstreu, das ist für Katzen wie Sand, geraten.

Hast Du mehr Klos hingestellt?
Wie versteht sich die Gruppe inzwischen?

Du hast da ein größeres Problem offensichtlich. Wenn Du nicht hier regelmäßig schreiben möchtest, würde ich Dir sehr dringend raten, Tierverhaltensexperten zu Rate zu ziehen, die dann näher an Dir dran sind. Das geht über Video.

Ich kann mir bisher so überhaupt nicht vorstellen, was für eine Gruppe Du da hast, wie Euer Zusammenleben ist, wie die einzelnen Tiere so ticken, deshalb kann ich Dir keine Ratschläge geben, außer die, die Du hier schon bekommen hast.

Mehr Klos, viel Moderation im Zusammenleben, nah an den Katzen sein und, das ist meine Theorie: Du kannst Freigängern nicht einfach die Freiheit nehmen, ohne, dass die Tiere drunter leiden früher oder später.

Hallo,

ich war jetzt die letzten Tage öfter beim Tierarzt.

Meine mittlere Katze, die mittlerweile öfter gepinkelt hat, sieht gesundheitlich gut aus. Sie hat nur einen zu hohen Proteinwert im Pipi und muss zwei Wochen Metacam nehmen (sie hat in meine Box gepinkelt und daher konnte ich eine Probe Pipi nehmen und sie in eine Andere setzen).

Meine Katze, die aus Panik pinkelt, war ebenfalls beim Tierarzt und es wurde ein Blasenutraschal gemacht. Sie hat ein wenig Kristalle in der Blase gehabt und bekommt jetzt ebenfalls Metacam, aber vier Wochen lang. Dann sollte ich ebenfalls auf Urinary Futter umstellen, dieses kommt heute erst an mit der Post.

Bei dem Kater, wovor sie Angst hat, wurde ein Röntgenbild gemacht, weil Verdacht auf Asthma war. Dieses hat er aber Gott sei dank nicht.

Gesundheitlich sehen alle drei Katzen gut aus, nur die zwei haben gerade Probleme mit der Blase. Meine mittlere hat die letzten Tage nirgendwo hingepinkelt und ich habe auch beobachtet, dass sie auf das Katzenklo geht. Sie war nur am Montag wieder an der selben Stelle, wo sie schon mal hingemacht hat, am Kratzen und dann hat mein Freund sie weggesetzt und dann war es gut. Ich habe die letzten Tage auch viel geputzt mit einem Reiniger speziell für Urin/ Kot.

Das Problem mit dem Stress zwischen Lilly und Barney bleibt aber leider weiterhin bestehen. Die Tierärztin hat mir geraten Barney rauszulassen, damit er draußen die Welt entdecken kann und abends, wenn er reinkommt, Lilly in Ruhe lässt. Ggf ist er unterfordert und geht deshalb auf sie los…

Wir haben gerade vier Katzenklos, wovon drei sehr große Klos sind. Naturstreu haben wir ebenfalls gewechselt, was auch alle Katzen nutzen.

Werbung:
Tja. Schon zu Beginn Deines Threads wurde Dir geraten, den Urin untersuchen zu lassen. Jetzt, nach einem ganzen Monat wurde endlich ein Ultraschall gemacht. Ein Monat, in dem mindestens eine der Katzen eine gereizte Blase hatte. Eine Tierärztin, die meint, man braucht keinen Urin untersuchen und dann per Ultraschall meint, die Kristallart feststellen zu können? Kaum vorstellbar, wenn ich ehrlich bin.

Welche Kristalle die Katze hat, sieht man in einer Urinprobe, die untersucht wird.
Es wird nicht mit Schmerzmittel behandelt, sondern je nach Kristallart, wird der Urin angesäuert oder nicht.
Auch Protein im Urin geht nicht von einem Schmerzmittel weg. Worauf genau wartet eigentlich die Tierärztin mit der Diagnostik und Behandlung?

Ich bin ziemlich sprachlos und wünsche Deinen Katzen von Herzen alles Gute und eine andere Tierärztin, das liegt aber an Dir.
Ebenso hoffe ich, dass in Zukunft nicht wochenlang zugewartet wird, wenn etwas nicht in Ordnung ist, denn es gibt Krankheiten, die krassere Auswirkungen haben, als eine Blasenentzündung oder Kristalle.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Mir wurde es so gesagt von meiner Tierärztin. Bei meiner mittleren Katze wurde der Urin untersucht und der Proteinwert ist zu hoch, das wird mit Metacam zwei Wochen lang behandelt.

Bei meiner ältesten Katze hat sie Kristalle in der Blase gesehen und ich soll in vier Wochen noch mal kommen. Sie sagte auch, dass Blasenerkrankungen stressbedingt und alle drei ansonsten soweit gesund aussehen/ sich anhören. Ich kann auch nur das berichten, was mir gesagt wird…

Bei meiner ältesten Katze hat sie Kristalle in der Blase gesehen und ich soll in vier Wochen noch mal kommen. Sie sagte auch, dass Blasenerkrankungen stressbedingt und alle drei ansonsten soweit gesund aussehen/ sich anhören. Ich kann auch nur das berichten, was mir gesagt wird…
Ja, aber Du bist doch ein erwachsener Mensch, der weiß, dass es dieses Forum hier gibt und hast seit einigen Wochen den Rat bekommen, dass der Urin untersucht gehört. Während Deine Katzen weiter gepinkelt haben.

Und nun habe ich Dir ja gesagt, dass Struvit und Protein im Urin nicht von Metacam weggeht. Wenn Du mir nicht glaubst, dann wirst Du Dich wohl oder übel selbst informieren müssen.
Oben rechts ist die "Suche". Dort findest Du zig Threads zu Struvit. Aber nochmal: Deine Tierärztin WEISS gar nicht, dass es Struvit ist, wenn sie den Urin nicht unter dem Mikroskop untersucht hat. Ein bisschen mehr Eigeninitiative brauchen Deine Katzen jetzt von Dir. Sie werden nicht gut versorgt in dieser Praxis. Alleine, dass vier Wochen zugewartet wurde, müsste Dir doch selbst ein bisschen zu denken geben, oder nicht?
Weißt Du, wie ätzend eine dauerhaft gereizte Blase ist? Kein Mensch würde da vier Wochen lang warten, bis er endlich eine Untersuchung machen lässt.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Mir wurde es so gesagt von meiner Tierärztin. Bei meiner mittleren Katze wurde der Urin untersucht und der Proteinwert ist zu hoch, das wird mit Metacam zwei Wochen lang behandelt.

Metcam ist ein Schmerzmittel, das behandelt weder eine Blasenentzündung, noch Harnsteine. Vier Wochen Schmerzmittel geben finde ich auch enorm, zumal es die Ursache nicht behebt. Vielleicht fällt es dir schwer zusammenzufassen, was die Ärztin gesagt hat, das ist ja manchmal ganz schön kompliziert, aber nach einer funktionierenden Behandlung hört sich das wirklich nicht an.
Frag nochmal genauer nach oder hole eine Zweitmeinung ein. Alles Gute für dich und die Katzen!

• Like
Reaktionen: Mel-e und JuliJana