Katzen verstehen uns

  • Themenstarter Themenstarter redandyellow
  • Beginndatum Beginndatum
redandyellow

redandyellow

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2011
Beiträge
1.088
Ich bin mir ganz sicher, dass Katzen viel von dem was wir zu ihnen sagen, auch verstehen.
So jagte ich den Eindringling von Kater, der meinen zweien immer nachstellt, auf die Rüben und sagte dann laut:"ihr könnt wieder rauskommen!" Und das taten sie dann erfreut. Oder gestern, ich zog yellow ein paar Zecken, draussen im Garten. Weil ich mich zu ihm runter bücken musste, tat mir bald der Rücken weh...Ich gab ein entsprechendes Geräusch von mir und yellow sah mich an, maunzte und sprang auf einen Holzstapel neben uns, so dass er in bequemer Arbeitshöhe war:yeah:
 
A

Werbung

Oder gestern, ich zog yellow ein paar Zecken, draussen im Garten. Weil ich mich zu ihm runter bücken musste, tat mir bald der Rücken weh...Ich gab ein entsprechendes Geräusch von mir und yellow sah mich an, maunzte und sprang auf einen Holzstapel neben uns, so dass er in bequemer Arbeitshöhe war:yeah:
Oh, was für ein entgegenkommender Kater :zufrieden: :pink-heart:

Ja, die Katzis verstehen uns sehr gut. Mensch und Katze haben zwar unterschiedliche Sprachen, aber wir Menschen lernen ja auch mit der Zeit die Katzensprache. Manche haben ein gutes Gespür dafür und lernen schnell, was die einzelnen Maunzer in ihren jeweiligen Tonlagen bedeuten, oder lernen schnell die Körpersprache zu deuten. Ich meine, bei Katzen ist es ähnlich. Manche Katzen haben ein gutes Gespür für Menschensprache/Laute/Gesten und lernen schnell sie zu übersetzen, andere brauchen etwas länger...

Hier hat es etwas länger gedauert. Ich habe anfangs ganz bewusst in bestimmten Situationen immer die gleichen Worte/Sätze wiederholt.
zB sind sie immer ängstlich weggeflitzt, wenn ich den Staubsauger hervorgeholt habe, aber als ich sie dann vorgewarnt habe, haben sie schnell gelernt, was es bedeutet und liefen ganz entspannt auf den Balkon, wenn ich sage "würdet ihr euch bitte evakuieren, ich möchte jetzt staubsaugen" 😉
Sie verstehen mittlerweile viele Worte und Sätze und reagieren auch auf unbekannte Worte/Sätze oft so entsprechend, dass ich manchmal denke, sie können Gedanken lesen 😎
 
Wie genial! Würdet ihr euch bitte evakuieren 😀😀.
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Minka/Kimba zur Pflege, die ihren letzten Wurf bei uns bekam und dann kastriert wurde. Sie fühlte sich anfangs etwas unwohl unter Katern und lebte größtenteils unter meinem Bett. Irgendwann zog ich sie dort hervor, hielt sie auf dem Arm und sagte ihr mehrmals, dass eine so schöne und tüchtige Katze sich nicht verstecken muss und sie sich gerne in der ganzen Wohnung bewegen darf.
Am nächsten Tag erprügelte sie sich das Recht auf den besten Platz am Kratzbaum...dauerhaft:zufrieden:
 
Hallo,

natürlich verstehen uns unsere Katzen genauso wie wir sie verstehen. Wenn ich mich mit Pünktchen beschäftige und Worte benutze welche er im ersten Moment nicht so ganz zuordnen kann dann sehe ich eine Mimik (Ohren in meine Richtung stellen, Pupillen auf und zu zoomen, "eine Augenbraue runzeln") welche zeigt: Er denkt über das gesagte nach und versucht es zu verstehen. Die anderen 3 haben schon auch ihre Art zu zeigen das sie versuchen zu verstehen was der BaBa da gerade meint. So ausdrucksstark wie bei Pünktchen habe ich das noch bei keiner anderen Katze erlebt. Es gibt auch viele Beispiele bei den anderen 2 1/2 (1 /2 weil ich Anton ausschließe) bei welchen die 2 1/2 auch komplett versuchen zu verstehen was der BaBa da gerade gesagt hat auch wenn es nicht zum Standard-Wortschatz gehört.
Anton sollte eigentlich ein Hund werden 🙂
Der macht alles, wirklich alles mit was Mama und BaBa mit ihm machen und ihm sagen. Für ihn steht im Vordergrund: Ich als Anton fühle mich wohl! Mama/BaBa mag grad das aufdringliche "auf dem Schoß liegen nicht, also werd ich halt nebendran gesetzt, alles gut weil Mama-/BaBa-Hand ja noch da ist." Fühl ich mich trotzdem sauwohl.

Ja, unsere Katzingers versuchen mit uns zu kommunizieren!



Lartherel
 
Ich hatte vor ein paar Jahren mal die Minka/Kimba zur Pflege, die ihren letzten Wurf bei uns bekam und dann kastriert wurde. Sie fühlte sich anfangs etwas unwohl unter Katern und lebte größtenteils unter meinem Bett. Irgendwann zog ich sie dort hervor, hielt sie auf dem Arm und sagte ihr mehrmals, dass eine so schöne und tüchtige Katze sich nicht verstecken muss und sie sich gerne in der ganzen Wohnung bewegen darf.
Am nächsten Tag erprügelte sie sich das Recht auf den besten Platz am Kratzbaum...dauerhaft:zufrieden:
Wow 🙂

Hier gibts manchmal kleine Dialoge. zB Wenn Chico an mir vorbeiläuft, sagt er oft "mra?!" (es klingt tatsächlich wie ein *nadu, wie gehts?!* im Vorbeigehen) und ich antworte dann mit einem "na" zurück. Manchmal laufe ich an ihm vorbei und frage "na?!" Und er brummelt dann "hngarrr!" Also *geht so* 😎, nunja, er hat nunmal nicht jeden Tag gute Laune 😉
 
Ich kann meine zwei sogar in bestimmte Zimmer schicken - hab ihnen die Begriffe beigebracht 😀
 
Werbung:
Die verstehen uns viel besser, als die meisten Menschen glauben😉

Hexe ist sogar telepathisch sehr begabt. Kaum sitze ich da und frage mich, ob es ihr gut geht, weil ich sie schon seit ein paar Stunden nicht zu Gesicht bekommen habe, kommt sie maunzend angetrippelt.

Und auch bei Merlin erlebe ich immer wieder, dass er ganz genau weiß, worum es gerade geht. Dass er manchmal die Ohren auf Durchzug schaltet, wenn er etwas doof findet, steht auf einem anderen Blatt.
 
Sawyer sucht ja oft nach mir. Und irgendwann fing sie an, wenn sie mich suchte, zu miauen. Das miauen hörte sich an wie "mama". Ich nin sofort hingerannt und hab ihr ein Leckerli gegeben x) und in letzter Zeit hat sie es sich angewöhnt immer diesen Laut von sich zu geben, wenn sie speziell mich sucht. Ich sollte das ml aufnehmen @_@ Das ist so unglaublich süß.
Vor allem "sagt" sie das wirklich nur wemm sie zu mir will =)
 
Jaaa bitte! Aufnehmen:yeah:
 
Ich bin auch sicher die Jungs verstehen sehr oft was ich sage.

Zum Beispiel ich bin in der Küche und sage sowas wie: ich muss mal schnell rauf gehen und was holen oder ich geh mal schnell in den Keller - die drei sind dann schon unterwegs bevor ich überhaupt im Gang bin.

Oder wenn ich mich anziehe und sage: jetzt gehen wir raus in den Garten stehen alle drei schon in Windeseile vor der Terrassentür.

Ich denke es gibt einfach Begriffe die sie zuordnen können und mit dem Gedanken lesen glaube ich auch manchmal. Wenn wir z.B. zum Tierarzt müssen hole ich die Box gar nicht hoch sondern schnappe mir den jeweiligen Kater und trage ihn zur Box. Der Jenige hat sich aber dann schon versteckt 🙄
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
nandoleo
nandoleo
S
Antworten
20
Aufrufe
2K
Quilla
Q
I
Antworten
16
Aufrufe
989
izeug
I
C
Antworten
9
Aufrufe
851
Corina.x3
C
Lady Jenks
Antworten
11
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben