Katzen vertragen Futter nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Ammit
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futter
A

Ammit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2017
Beiträge
4
Guten Tag!
Es geht um folgendes:

Ich habe zwei Katzen - Charlie ( Kater, fast 8 Monate, kastriert) und
Minka ( Kätzin, ca. eineinhalb Jahre, kastriert).

Minka ist robust, hatte noch nie was. Charlie hingegen hatte letztes Jahr, als ich ihn bekommen habe, fast drei Monate komplett Durchfall. Habe alles abchecken lassen, hat sich nichts gefehlt. Dann habe ich mit dem Futter experimentiert. Trofu verträgt er fast gar nicht. Gekochten Reis auch nicht. Nassfutter ist kein Problem. Dann habe ich Auf perfect fit sensitiv umgestellt. Hat er wunderbar vertragen. Nun war ich letztens einkaufen und habe wieder perfect fit mitgenommen. Allerdings gibt es jetzt neue alte. Mit neuer rezeptur, aber nach wie vor ohne Weizen und soja. Aber meine beiden scheinen das nicht zu vertragen.Charlie hat zwar keinen durchfall, aber breeigen Stuhlgang, ebenso bei Minka. Und beide stinken bestialisch. Liegt es an der neuen Rezeptur? Das sie das neue Futter bekommen haben ist jetzt 4 Tage her und ich weiß nicht mehr weiter. Beide sind nach wie vor agil wie immer. Hoffe ihr könnt mir helfen 😕
 
A

Werbung

Warum willst Du unbedingt Trofu füttern, wenn Nassfutter gut vertragen wird?
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

TroFu ist ungesund und macht dick. Lass es weg und gib den Katzen gutes Nassfutter. Kein Discountfutter, wie Wh**** und Ki****k**, sondern z. B. CatzFinefood, MACs etc. Lies Dich doch hier im Ernährungsforum ein wenig ein.
 
Warum ich den Katzen fast nur Trofu gebe ist einfach, weil das nassfutter in guter Qualität leider teuer ist. Und das günstige hält nicht lange an und sie brauchen mehr davon.
 
Mir hat vor vielen Jahren mal ein Tierarzt gesagt was man an Trockenfutter an Kosten spart läßt man dann später 5 fach beim Tierarzt

Trockenfutter ist für Katzen ungesund. Mach doch mal den Test und gib über die Trockenfutter Tagesration soviel Wasser bis es keines mehr aufnimmt - soviel müßten die Katzen trinken um ihre Nieren und Blase am laufen zu halten.

Wenn dir schon Nassfutter zu teuer ist - was ist wenn die Tiere mal wirklich krank werden? Ich hatte schon Tierarztkosten von ein paar tausend Euro im Jahr bei einem meiner Kater
 
Warum ich den Katzen fast nur Trofu gebe ist einfach, weil das nassfutter in guter Qualität leider teuer ist. Und das günstige hält nicht lange an und sie brauchen mehr davon.

Hey Ammit 🙂

Je nachdem wie und in welcher Größe du Nassfutter kaufst, ist es garnicht so teuer. Ich bestelle meistens online große Dosen, da kann man einige Euros sparen.
Als Alternative füttere ich hier die 200gr. Aldi (Süd) Dosen, allerdings nur die Fleischpasteten (58%Fleisch). Pro Dose sind das 35Cent.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich.

Komplett Trofu-Fütterung ist mehr als ungesund und deine Katzen werden auf lange Sicht krank. Was du dann bei der Fütterung gespart hast, zahlst du doppelt und dreifach beim TA. Mal davon abgesehen das ich es, sollte du bewusst so weiter füttern, sehr fahrlässig finde. Niemand möchte doch seine Katzen absichtlich krank machen.

Lg Marie 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Warum ich den Katzen fast nur Trofu gebe ist einfach, weil das nassfutter in guter Qualität leider teuer ist. Und das günstige hält nicht lange an und sie brauchen mehr davon.

Hm, das ist keine gute Voraussetzung, um sich Katzen oder Haustiere überhaupt zu halten. Wie Paty schon schrieb, was machst Du, wenn sie zum TA müssen, weil sie krank sind?

TroFu macht auf Dauer krank. MACs Nassfutter gibt es z. B. in 800 gr. Dosen. Da kostet eine Dose, wenn man ein Sparpaket kauft, etwas über 2 Euro. 2,19 oder so. Auch andere gute Sorten gibt es als 800 gr. Dose.

Ich kann zwar verstehen, dass Du sparen möchtest, wenn Du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, aber auf Kosten und Gesundheit der Katzen? Nein, dafür habe ich leider kein Verständnis. So etwas sollte man sich einfach vorher überlegen.
 
Warum ich den Katzen fast nur Trofu gebe ist einfach, weil das nassfutter in guter Qualität leider teuer ist. Und das günstige hält nicht lange an und sie brauchen mehr davon.

Und da nimmst Du lieber ständigen Durchfall in kauf und riskierst es, dass der Darm so massiv geschädigt ist, dass hohe Tierarztkosten anfallen?

Mal abgesehen davon riskierst Du bei der Nicht-Durchfall-Katze auf Dauer auch Übergewicht und damit weitere Erkrankungen.

Wieso hast Du mit der Katzenanschaffung nicht gewartet, bis es auf dem Konto etwas besser aussieht?
 
Moooment mal.
Trotz dank für eure tipps: aber ich habe doch geschrieben dass er das perfect fit sensitive vertragen hat. Kein Durchfall. Ihm gings prächtig. Und seit vier Tagen, seit sie das neue perfect fit bekommen, mit neuer rezeptur hat er erst wieder Probleme.
Außerdem Wechsel ich zwischen Trofu und nassfu ab. Aber wenn man acht Stunden in der Arbeit ist würde ich die zwei nur ungern komplett ohne Futter lassen
 
Ganz generell werde ich dieses forum bleiben lassen. Ich bin schon seit über 20 Jahren katzenbesitzerin und weiß, wie man sich darum kümmert und ähnliches und hatte nie Probleme. Ihr urteilt über jemanden den ihr nicht kennt. Meine Katzen waren bis jetzt kerngesund.

So eine "hilfe" und Anfeindungen brauche ich nicht. 🙂
 
Auch bei nassfutter kann durchgehend Futter da stehen..
Ist bei uns auch so.. Einfach vor der Arbeit auffüllen, einen Schluck Wasser drüber und dann bleibt es frisch.

Wenn du schon so viel Katzenerfahrung hast solltest du doch wissen, dass Trockenfutter absolut ungesund und nicht zur Ernährung geeignet ist? Man sollte es höchstens als Leckerlie füttern.

Schade, dass du dieses Forum meiden willst, hier kann man selbst wenn man schon lange Katzen hat sehr viel lernen und Tipps in allen Situationen bekommen.
Du hast hier eine Frage gestellt und gute, sinnvolle Antworten erhalten, was hast du anderes erwartet?
 
Werbung:
Ich sehe nicht, wo Du hier angefeindet wurdest😕

Aber gut, Reisende soll man nicht aufhalten.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E
ivyxvasja
Antworten
15
Aufrufe
1K
Scherasade
S
tiggerw83
2 3
Antworten
43
Aufrufe
7K
mousecat
M
Nina
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nina
Nina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben