Katzen vertragen sich schon wieder nicht!!

  • Themenstarter Themenstarter Bumblebee__
  • Beginndatum Beginndatum
Bumblebee__

Bumblebee__

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
596
Hallo,

wie ihr da oben lesen könnt, vertragen sich meine kater wieder nicht.
Bumblebee musste zum Tierarzt, weil er sich seine Kralle raus gerissen hat. Nun kamen wir mit Bee wieder nach Hause und Arkani war gleich verdutzt. Es war meine Schuld, das die beiden sich wieder nicht vertragen, denn ich hätte Bee einfach streicheln müssen (damit er sich nicht bewegt) und damit Arkani schnüffeln kann.

Nun weis ich wieder nicht was ich machen soll, damit sie sich vertragen. Letztes Mal haben wir Bee auf seinen Kratzbaum gesetzt und so haben die sich irgendwann vertragen (Arkani konnte dann nicht auf Augenhöhe angreifen), da wurde aus fauchen wieder raufen und liebe.

Aber nun ist das Problem, dass wir den Baum nicht mehr haben und der Neue ist blöd für sowas. Wenn Arkani hoch springt dann ist da Platz für zwei und das ist nicht gut. Damit rennt Bee schnell weg und nun sitzt er unter meinen Bett.

Was soll ich nun machen? Ich verzweifle. Er muss doch mal was trinken und auf Toilette, aber da lauert Arkani. Einsperren bringt leider auch nicht viel, denn da kommen sie sich nicht näher.

Bitte helft uns.
 
A

Werbung

solange der patient noch nicht wieder auf der höhe ist, trenn sie. so bringst du sie ja nicht wieder zusammen. sondern verschärfst mit etwas pech die situation.

war das gerade eben, dass ihr wieder zurückgekommen seid?
 
Nur keine Aufregung. Das ist normal und alles Festhalten hätte nichts gebracht, sondern die Lage nur verschlimmert.

Wenn ein Tier vom Tierarzt kommt, hat es einen anderen Geruch und die andere Katze erkennt es erstmal nicht. Da kann helfen, wenn man z.B. eine der Lieblingskuscheldecken in die Transportbox legt, die riecht sehr deutlich nach Zuhause oder wenn man die Katze, die vom Tierarzt kommt, leicht mit einer benutzten Kuscheldecke abreibt und viel streichelt, damit der Tierazrtgeruch überdeckt wird (nur nicht so viel, dass das für die Katze in Stress ausartet ....)

In ein bis zwei Tagen sollte sich das Ganze erledigt haben.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Gibt es da etwas Spezielles, dass eine Katze die andere mobbt o.ä.?
 
Also ich hab Bee mit meinen Pulli eingerieben und es war am Donnerstag. Gestern haben wir die beiden am Abend zusammen gelassen, und da ging es. In der Nacht habe ich und Bee in meinen Zimmer verbracht, damit er trinken, essen und auf Toilette kann.

Bumblebee geht es gesundheitlich wieder besser.
 
hats denn schonmal gekracht? hab gerade nochmal den titel angesehen, und da fällt mir auf, dass du schon wieder schreibst...
 
Ja, vor ca einen Jahr. Als die beiden kastriert wurden, da war es auch so schlimm. Aber da hatten wir so einen tollen Kratzbaum, wo Bumblebee sich retten konnte. Und diesmal geht es nicht.

Ich weis nicht ob er noch vorkommt. Er ist ja jetzt unter meinen Bett.
 
Werbung:
ist er denn operiert worden? falls ja, hat er eventuell auch einfach "nur" etwas schmerzen und zieht sich deswegen zurück.
 
Nur keine Aufregung. Das ist normal und alles Festhalten hätte nichts gebracht, sondern die Lage nur verschlimmert.

Wenn ein Tier vom Tierarzt kommt, hat es einen anderen Geruch und die andere Katze erkennt es erstmal nicht. Da kann helfen, wenn man z.B. eine der Lieblingskuscheldecken in die Transportbox legt, die riecht sehr deutlich nach Zuhause oder wenn man die Katze, die vom Tierarzt kommt, leicht mit einer benutzten Kuscheldecke abreibt und viel streichelt, damit der Tierazrtgeruch überdeckt wird (nur nicht so viel, dass das für die Katze in Stress ausartet ....)

In ein bis zwei Tagen sollte sich das Ganze erledigt haben.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Gibt es da etwas Spezielles, dass eine Katze die andere mobbt o.ä.?

Das sehe ich genauso.
Bei uns gab es auch schon Probleme wenn eine der Katzen vom TA wieder nach Hause kam.
Es wurde gefaucht, geknurrt und es dauerte so seine Zeit (meist einen Tag) bis alles wieder "normal" war.
Wir Menschen mischen uns nicht ein (es sei denn es käme zu einer bösen Keilerei, das kam aber noch nie vor) sondern verhalten uns so wie immer.
Ich denke so geben wir den Katzen am besten das Signal, dass alles in Ordnunung ist.
 
Er wurde nicht operiert, wurde nur gespült und er hat was bekommen, damit es sich nicht entzündet.

Naja ich kann es nicht einschätzen ob es wirklich schlimm ist bei den beiden. Aber Arkani jagt Bee richtig und er versucht ihn unter dem Bett zu behalten. Also er macht auf Big Boss. Und Bee traut sich nicht mehr raus.

Soll ich es einfach so lassen? Aber was ist wenn Bee nichts trinkt und isst, bzw auf Toilette muss.
 
Auch wenn ich nun wahrlich kein Experte bin, aber wenn Arkani verhindert, dass Bee aufs Klo und an sein Fressen kann, dann würde ich auf jeden Fall eingreifen und das unterbinden. Jede Katze sollte zu jeder Zeit und immer ungehindert aufs Klo und ans Fressen und Trinken kommen können.
 
Und was soll ich dann machen damit die sich wieder vertragen? Ich mache mir so viele Sorgen. 🙁
 
Werbung:
Er wurde nicht operiert, wurde nur gespült und er hat was bekommen, damit es sich nicht entzündet.

Naja ich kann es nicht einschätzen ob es wirklich schlimm ist bei den beiden. Aber Arkani jagt Bee richtig und er versucht ihn unter dem Bett zu behalten. Also er macht auf Big Boss. Und Bee traut sich nicht mehr raus.

Soll ich es einfach so lassen? Aber was ist wenn Bee nichts trinkt und isst, bzw auf Toilette muss.

nein. da musst du eingreifen. also wie reagiert arkani wenn du ihm ein etwas resulutes "nein" sagst? wenn er beeindruckt ist, versuche es so.

bee muss die chance bekommen, sich frei zu bewegen.

btw, wenn die kralle verletzt war oder gar weg ist, verursacht das vermutlich zumindest schmerzen beim laufen....

das musst du versuchen,einzuschätzen. also ob er sich deswegen zurückzieht oder eben wegen arkani.

und ist arkani der grund, musst du handeln.

wäre es machbar (übergangsweise) ein klo und futter in die nähe zu stellen?
 
Ich würde vorrangig halt unterbinden, dass Bee beim Klogang, Fressen und Trinken gestört wird.

Dann würde ich versuchen, positive Situationen zu schaffen, wie z.B. mit beiden gleichzeitig Leckerchen verteilen, ein ruhiges Fummelspiel oder ähnliches, damit beide wieder viel Positives miteinander verbinden. Vor allem musst Du ruhig und gelassen sein, denn die zwei merken genau, wenn Du sehr aufgeregt bist.
Ich weiß, alles nicht so einfach, aber Du schaffst das schon🙂
 
Ja, das würde gehen. Also soll ich dann auch die Tür zu machen?
Aber wie bekomme ich sie dazu sich wieder zu mögen oder klar zu kommen miteinander?

ich kann den beiden nicht gleichzeitig Leckerlis gehen, wenn der eine den anderen anfaucht und unter dem Bett ist.
 
Ja, das würde gehen. Also soll ich dann auch die Tür zu machen?
Aber wie bekomme ich sie dazu sich wieder zu mögen oder klar zu kommen miteinander?

ich kann den beiden nicht gleichzeitig Leckerlis gehen, wenn der eine den anderen anfaucht und unter dem Bett ist.

warte etwas ab, versuch erst einmal die ärgerei zu verhindern. und dann muss der kleine wieder fit werden.

versuch wirklich, ruhiger zu werden. jetzt kannst du erst einmal nur versuchen, stress zu vermeiden. wenn beide wieder fit sind, gehts sicher wieder weiter voran
 
Okay, ich hab jetzt erstmal die beide getrennt, damit Bee wieder rum laufen kann und essen, trinken usw kann.
Ich hab mir jetzt überlegt ein Netz an den Türrahmen zu machen, damit sie sich sehen, aber doch noch getrennt sind.

Mal schauen ob das klappt.
 
Werbung:
Hallo,

wie ihr da oben lesen könnt, vertragen sich meine kater wieder nicht.
Bumblebee musste zum Tierarzt, weil er sich seine Kralle raus gerissen hat. Nun kamen wir mit Bee wieder nach Hause und Arkani war gleich verdutzt. Es war meine Schuld, das die beiden sich wieder nicht vertragen, denn ich hätte Bee einfach streicheln müssen (damit er sich nicht bewegt) und damit Arkani schnüffeln kann.

Nun weis ich wieder nicht was ich machen soll, damit sie sich vertragen. Letztes Mal haben wir Bee auf seinen Kratzbaum gesetzt und so haben die sich irgendwann vertragen (Arkani konnte dann nicht auf Augenhöhe angreifen), da wurde aus fauchen wieder raufen und liebe.

Aber nun ist das Problem, dass wir den Baum nicht mehr haben und der Neue ist blöd für sowas. Wenn Arkani hoch springt dann ist da Platz für zwei und das ist nicht gut. Damit rennt Bee schnell weg und nun sitzt er unter meinen Bett.

Was soll ich nun machen? Ich verzweifle. Er muss doch mal was trinken und auf Toilette, aber da lauert Arkani. Einsperren bringt leider auch nicht viel, denn da kommen sie sich nicht näher.

Bitte helft uns.


Hallo Bumblebee,
du hattest dieses Problem bereits? Wie bist du bisher damit umgegangen? Hast du deine Kater bei so einem Konflikt einfach machen lassen, also wenn's bei Knurren und Fauchen geblieben ist?
Ich habe aktuell das Problem, dass sich meine Katzenmädchen (Geschwister) seit ihrer Kastration am Dienstag nicht mehr vertragen.... und es ist nicht wirklich eine Entspannung in Sicht. Habe bereits in einem anderen Beitrag die Situation geschildert (http://www.katzen-forum.net/die-anf...-der-kastration-nicht-mehr-2.html#post4428490). Bin mittlerweile echt verzweifelt und habe Angst, dass sich die Beiden nicht mehr vertragen.... 🙁
 
Also bei mir war es so, dass sie sich wieder vertragen haben. Aber das ist schon eine Weile her. Ich weis leider gar nicht mehr wie sie da gefaucht haben bzw wie lange es gedauert haben.

Nun ist es so, dass ich beide den Tag über zusammen lasse, so bald ich aber merke das Bee nicht zum essen, trinken usw kommt, mache ich in der Nacht die Zimmertür zu, so kann er trinken und essen.

Momentan brummt und faucht Bee, aber ich glaube von Arkani geht nicht mehr so viel aus. Er wird wieder freundlicher, aber Bee vertraut das nicht ganz. Aber so war es damals auch.

Ich hoffe das sich das bald bessert, den ich fange jeden Tag vom neuen an, da Bee ja was zum essen, trinken usw braucht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
F
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Florian Morgenstern
F
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
E
Antworten
36
Aufrufe
4K
Perron
Perron
Z
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben