Katzen verweigern plötzlich Essen

  • Themenstarter Themenstarter SandraNEA
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter verweigern kitten
S

SandraNEA

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2022
Beiträge
3
Hallo,

ich schreibe heute, weil ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben seit 2,5 Wochen 2 kleine Katzen (jetzt 15 Wochen alt), von einem Bauernhof. Sie hatten sich nach ein paar Tagen gut eingelebt, und auch gut gefressen, sowohl das Nassfutter was sie vom Vorbesitzer kannten, als auch das, was wir besorgt hatten (Mjam Mjam). Dann waren wir beim Tierarzt, und da die beiden nicht ganz fit waren, haben sie Antibiotika bekommen und Augensalbe. War aber alles kein Problem. Entwurmungstablette haben die auch gut vertragen. Nach 7 Tagen brauchten wir keine Antibiotika mehr, Augensalbe noch bei einer. Dann sollten wir zum Impfen. Luna konnte geimpft werden, Bounty nicht, weil sie Fieber hatte. Sie war an dem Tag auch schlapper und hatte den Tag über schlecht gegessen. Sie hat dann eine Vitaminkur bekommen. Die hat auch geholfen, sie ist wieder fit, aber fressen will sie kaum. Und auch Luna hat nach der Impfung nur noch ganz wenig gegessen. Die Tierärztin hat uns darauf hin nur so besonderes Gastofutter gegeben. Außerdem würden die Backenzähne kommen, wir sollten weiches Futter geben. Gestern gab es auch noch mal eine Vitaminspritze für Bounty.
Wir haben verschiedene Futtersorten ausprobiert, Katzenmilch, Leckerlie... manchmal nehmen sie ein bisschen, aber viel zu wenig. Das komische ist, dass wir z.B. einmal eine Sorte offen gemacht haben, da haben sich beide sofort drauf gestürzt. Einen halben Tag später, geht nur noch vom Finger ablecken, und noch später wollen sie es gar nicht mehr, obwohl sie Hunger haben müssten. Das war auch so mit diesem Spezialfutter von der Ärztin. Wir haben das Futter im Kühlschrank und erwärmen es etwas vor dem füttern.
Was können wir noch tun? Hat einer von euch das schon mal erlebt?
Die Katzenklos werden regelmäßig gesäubert, raus gehen die beiden noch nicht. Ich persönlich schwanke immer zwischen "vielleicht haben sie doch eine Magenverstimmung" und "irgendwas passt ihnen nicht und sie sind beleidigt". Bounty wird immer wiederwilliger beim Augensalbe geben (ist ja auch verständlich), aber wenn es das wäre, warum frisst die andere dann nicht?

Viele Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Da beide diese Symthome haben und sie ungeimpft von einem Bauernhof kamen (wo vielleicht die Mama auch keine Impfung hatte?), sowie das Bounty Fieber hatte, finde ich, das das nach einer Infektion klingt.

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen und gründlicher untersuchen lassen, Blutbild vielleicht und auch auf FIP und FelP (ich hoffe, ich habe die Buchstaben nicht wieder durcheinande bekommen, ansonsten korrigiert mich bitte).
 
Da beide diese Symthome haben und sie ungeimpft von einem Bauernhof kamen (wo vielleicht die Mama auch keine Impfung hatte?), sowie das Bounty Fieber hatte, finde ich, das das nach einer Infektion klingt.

Ich würde nochmal zum Tierarzt gehen und gründlicher untersuchen lassen, Blutbild vielleicht und auch auf FIP und FelP (ich hoffe, ich habe die Buchstaben nicht wieder durcheinande bekommen, ansonsten korrigiert mich bitte).
Du meinst sicher Fiv und FeLV und den Corona Titer😊
 
Ja, genau. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund kann ich mir die Buchstaben nicht merken🙄
 
Hallo,
Wollte ein kurzes Update geben. Gestern haben beide ein kleines bisschen gefressen, weswegen ich nicht beim Tierarzt war. Doch dann fing Luna an, sich zu übergeben, heute morgen auch mehrmals, weswegen wir dann heute doch in der Notfallpraxis waren.
Ergebnis: beide haben Giardien. Unser reguläre Tierarzt hatte nichts davon gesagt, dass die Wurmkur dagegen nicht hilft. Und erkannt hat er die Symptome am Di und Do auch nicht… bin da schon ein bisschen verärgert. Jetzt haben wir Medikamente gegen Giardien und wir hoffen dass beide schnell wieder fit werden.
Viele Grüße und schönen Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Wildflower
Oje, dann wünsche ich euch schnelll gute Besserung!

Hat der TA euch auch über Reinigung Näpfe/klo/Wohnung informiert?
 
Werbung:
Ja, da wissen wir Bescheid. Danke.
 
Wenn man Tiere vom Bauernhof holt, sind giardien nicht abwegig. Wusste der 1. TA überhaupt von der Herkunft?
Habt ihr auch auf fiv und felv testen lassen, das wäre bei bauernhoftiere recht wichtig.

Viel Erfolg bei der giardienbehandlung!

Lg
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
emalia
Antworten
20
Aufrufe
6K
Aleks
Aleks
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
1K
Milcat
Milcat
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben