Katzen werden in Gartenhäuschen gehalten

• Themenstarter Themenstarter NoHeroIn
  • Beginndatum Beginndatum
Du solltest so bald wie möglich reagieren bitte. Du mußt etwas tun, diese Haltung gehört unterbunden, schnellstmöglich.

Die Katzen werden den Sommer in diesem "kochenden" Gartenhäuschen nicht überleben können!

A

Werbung

Die Katzen scheinen ja schon länger da zu sein. Mit Bäumen, die das Häuschen beschatten, werden die Temperaturen leicht in einem erträglichen Bereich bleiben. Zudem ja immer eine Klappe offen ist, durch die die Katzen nach draußen kommen.

Und mit Ämtern wirst du da kaum etwas ausrichten können. Es sind 10 Quadratmeter für drei Tiere. Für Katzenfreunde natürlich eine Zumutung, aber überlegt mal, wie in Deutschland Nutztiere gehalten werden dürfen. Selbst eine Pflicht zum Tierarzt zu gehen, gibt es keine. Solange die Tiere nicht bewusst gequält oder vernachlässigt werden, und dafür reicht bei dem Platz genügend Futter und keine Schläge, ist der Mann leider völlig im Recht, wenn er die Tiere so hält.

Verstehe ich das richtig? Die Katzen haben Freigang oder leben die immer in dem Gehege?

Ich würde IMMER erst den TS einschalten, das Vetamt ist manchmal starr, der TSV kennt bei uns zumindest den nächst wichtigen Schritt, kennt Mitarbeiter und zugehörige Amtstierärzte persönlich.
Der TSV hat weniger rechtliche Möglichkeiten dafür das Engagement und ich denke wenn da Katzen ein Leben in einem Gartenhaus mit Kaninchenauslauf verbringen interessiert das den TsV sehr.
Mit Glück nimmt sich auf anonymer Ebene ein Mitarbeiter vom TSV der Sache an um ins Gespräch zu gehen mit dem Tierhalter, versucht eine Zugangsebene zu finden, falls die Gesetze nicht reichen ...

Die Katzen scheinen ja schon länger da zu sein. Mit Bäumen, die das Häuschen beschatten, werden die Temperaturen leicht in einem erträglichen Bereich bleiben. Zudem ja immer eine Klappe offen ist, durch die die Katzen nach draußen kommen.

Im Winter, falls sie bereits dort waren, kann man heizen.
Ein Gartenhäuschen mit Klimaanlage? Wohl kaum....
Mein Gartenhäuschen ist von Bäumen überwuchert und zur Sonnenseite hin komplett mehrere Meter dick und dicht eingewachsen. Sprich nach Südwesten und Süden KEINE direkte Sonne, auch mehr als die Hälfte vom Dach bekommt keine direkte Sonne ab.
Ich bin da am Montag rein und es war wie ne Sauna!
Weit über 50° Grad!!!

Und mit Ämtern wirst du da kaum etwas ausrichten können. Es sind 10 Quadratmeter für drei Tiere. Für Katzenfreunde natürlich eine Zumutung, aber überlegt mal, wie in Deutschland Nutztiere gehalten werden dürfen. Selbst eine Pflicht zum Tierarzt zu gehen, gibt es keine. Solange die Tiere nicht bewusst gequält oder vernachlässigt werden, und dafür reicht bei dem Platz genügend Futter und keine Schläge, ist der Mann leider völlig im Recht, wenn er die Tiere so hält.

Die Haltung ist aufgrund der extrem begrenzten Fläche nicht nur grenzwertig, sondern nicht "legal". Man darf Katzen so nicht dauerhaft halten.
Mit TSV und Vet-Amt kann man da sehr wohl etwas unternehmen!
Und muß man auch, wenn man ein Gewissen hat.

Du setzt das Wort Legal in Anführungszeichen. Heißt das, dass du kein Gesetz dafür zitieren kannst?
Ich habe genaue Angaben nur für Hunde gefunden. da reichen bei 50 cm Schulterhöhe 6 m² pro Hund.
Soviel haben die Katzen hier zwar nicht, aber ohne eine Verordnung zu finden, die dagegen spricht, würde ich vermuten, dass ein Richter eine Katze als kleiner ansieht, oder eventuell im Häuschen vorhandene Ebenen hinzugezählt werden dürfen.
Wenn natürlich ein genauer Paragraf gefunden werden kann, dann wäre es sinnvoll, den dem Nachbarn unter die Nase zu halten. SChriftlich, am besten in einem gebundenen Buch und nicht aus dem Netz ausgedruckt. Das TierSChG § 2 wird den Nachbarn dank fehlender genauer Angaben für Katzen nicht überzeugen.
Was die Temperatur angeht, das müsste dann wirklich mal geprüft werden.

PS: 6m² für einen Hund finde ich natürlich auch viel zu wenig, aber das Gesetz ist nunmal so.

Du setzt das Wort Legal in Anführungszeichen. Heißt das, dass du kein Gesetz dafür zitieren kannst?

Das heißt, daß ich nach keinem Gesetz für Mindestgrößen bei Katzenhaltung gesucht habe und auch keine definitive Begrenzung kenne, da es m. W. Auslegungssache ist, wann von einer nicht mehr artgerechten oder Qualhaltung ausgegangen wird.

Was die Temperatur angeht, das müsste dann wirklich mal geprüft werden.

Du siehst das aber ganz schön locker, habe ich den Eindruck.

Menschen und Tiere dürfen bei Gefahr in Verzug aus einem überhitzten Auto entfernt werden, um deren Leben zu retten.
Aus einem überhitzten "Gebäude" nicht!?

Die Temperaturen müßten nicht, sondern müssen überprüft werden. Und zwar von offizieller Seite. Und dokumentiert.
Sowie bei Gefahr in Verzug die Tiere vorübergehend woanders untergebracht werden.

Da kann man nicht seelenruhig auf nen Gerichtstermin warten....

Werbung:
Im Sommer ist die Katzenklappe soweit ich weiß aber immer offen. Sie können also in das Gehege davor, raus aus dem Häuschen. Ob im Winter geheizt wird, weiß ich gar nicht. Da waren sie auf jeden Fall auch im Winter schon.

Verstehe ich das richtig? Die Katzen haben Freigang oder leben die immer in dem Gehege?

Immer im Gehege.

Ich zitiere mich mal selbst, meine Frage ist wohl untergegangen:

Zum Tierschutz müsste ich dann nach Bochum, der ist für Hattingen mit zuständig, das Verterinäramt ist aber das des EN-Kreises.

In Hattingen haben wir das hier, da hat meine Mutter auch angerufen:

http://www.katzenschutz-hattingen.de/startseite.html

Ich bin dann aber beim Tierschutzverein richtig?

Nachfragen, ob es ein entsprechendes Gesetz gibt, könnte ich ja beim Verterinäramt. Wenn die mir dann sagen, dass es keins gibt oder die Größe des Geheges darüber liegt, kann man da halt nichts machen. Selbst dahin gehen und mit dem reden, werde ich nicht - er ist, wie gesagt, recht aggressiv und auch sonst mehr von der... wie die FDP sagen würde, intelligenzfernen Sorte. 😉

Da bist Du bei einem Tierschutzverein, richtig.

Kannst ja mal googlen, ob es noch weitere im Umkreis gibt.

Klar gibt's hier Tierschutzvereine- wie Sand am Meer, vermute ich. Die Frage ist aber ja, welcher für Hattingen der Richtige ist und das ist, soweit ich das ergoogeln konnte, Bochum. 🙂

Dort anrufen bitte. Dann weißt Du es sicher. 🙂

Du kannst es ja auch mal beim Tierschutzverein Witten versuchen oder bei der Arche Noah Witten. Die ganzen Vereine dort scheinen mir mehr hundeorientiert zu sein. Ich würde es aber auf jeden Fall versuchen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben