Katzen zu dick - wie vorgehen?

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
xkrice

xkrice

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2014
Beiträge
231
Ort
Fledermausland
Hallo liebes Forum,

beim letzten Tierarzt-Besuch machte mich meine Tierärztin darauf aufmerksam, dass meine beiden Stubentiger zu dick wären.

Mäx (weiblich, kastriert) und Moritz (männlich, kastriert) sind Geschwister und 2,5 Jahre alt. Ich füttere zwei Mal Nassfutter am Tag und insgesamt komme ich auf 200g Nassfutter/pro Tag.

Ich versuche beim Nassfutter-Kauf darauf zu achten, dass es kein Getreide enthält, dass der Proteingehalt doppelt so hoch, wie der Fettgehalt ist und der Feuchtigkeitsgehalt unter 80% liegt. Derzeit füttere ich ausgewählte Sorten aus dem Sortiment folgender Marken: Catz Finefood und Animonda. Wenn es Trockenfutter als Schmankerl gibt, dann von Hills. Andere Leckerlies gibt es seit der Feststellung meiner Tierärztin nicht.

Trotz der Beachtung dieser ganzen Sachen habe ich das Gefühl, das besonders meine Mäx nicht abnimmt und manchmal sogar dicker wird. Bewegung und Bewegungsmöglichkeiten innerhalb der Wohnung haben die beiden auch ausreichend und diese werden viel und gerne genutzt.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Könntet ihr mir noch andere Futtervarianten empfehlen oder Tipps geben?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich füttere zwei Mal Nassfutter am Tag und insgesamt komme ich auf 200g Nassfutter/pro Tag.

Für beide? Was und wie viel hast du vorher verfüttert? Wie viel Trockenfutter bekommen sie genau? Stell doch bitte mal Fotos von den beiden ein, von oben in stehender Position.
 
Hallo, eigentlich hört sich das gut an. Wobei 200 g insgesamt für beide? . Kann denn eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden? Ich würde mal Blut nehmen lassen. Wie sehen denn die Katzen für dich aus. Mein Eddie wiegt über 6 Kilo, in der schlechten Zeit hatte er über 7. Ich hab Trockenfutter fast komplett verbannt und Leckerli mit wenig Kalorien gesucht (Zooplus z Bsp). Die Leckerli gab es nur noch über Fummelbrett oder Suchspiele. Bewegung ist super und so viel wie möglich. Mein Eddie ist zwar immer noch kein Leichtgewicht aber für seine Größe ist er super. Vielleicht kannst du vorsichtig versuchen ob sie rohes Fleisch annehmen. Ich finde teilweise barfen gar nicht so verkehrt. Beim Eddie brauch ich das nicht, weil er hin und wieder Mäuse oder Vögel :reallysad: frisst, aber bei Wohnungshaltung könnte man drüber nachdenken. Auf jeden Fall keine Radikaldiät, die würde mehr schaden.
 
Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.


Für beide? Was und wie viel hast du vorher verfüttert? Wie viel Trockenfutter bekommen sie genau? Stell doch bitte mal Fotos von den beiden ein, von oben in stehender Position.

Ja, 200g für beide. Meine Tierärztin meinte, dass durch die Kastration der Futterbedarf geringer ist.
Sie bekomme keine feste Portion Trockenfutter, in der Woche höchstens 100g. Ich habe Fummelbretter und Türme, in die ich das dann immer fülle.
http://imgur.com/a/Z2wIW hier habe ich einige der Fotos hochgeladen, die ich vor wenigen Minuten gemacht habe. Ich hoffe die helfen weiter bei der Beurteilung.

Kann denn eine körperliche Ursache ausgeschlossen werden? Ich würde mal Blut nehmen lassen. Wie sehen denn die Katzen für dich aus. Mein Eddie wiegt über 6 Kilo, in der schlechten Zeit hatte er über 7. Ich hab Trockenfutter fast komplett verbannt und Leckerli mit wenig Kalorien gesucht (Zooplus z Bsp). Die Leckerli gab es nur noch über Fummelbrett oder Suchspiele. Bewegung ist super und so viel wie möglich. Mein Eddie ist zwar immer noch kein Leichtgewicht aber für seine Größe ist er super. Vielleicht kannst du vorsichtig versuchen ob sie rohes Fleisch annehmen. Ich finde teilweise barfen gar nicht so verkehrt. Beim Eddie brauch ich das nicht, weil er hin und wieder Mäuse oder Vögel :reallysad: frisst, aber bei Wohnungshaltung könnte man drüber nachdenken. Auf jeden Fall keine Radikaldiät, die würde mehr schaden.

Blut habe ich noch nicht nehmen lassen. Körperlich kann ich es also nicht sagen.. die beiden toben und spielen ganz normal. Klettern viel und sind schmusen gerne. 6kg wiegen sie auf gar keinen Fall. Höchstens 3,5kg, aber sind sie denn dann wirklich schon "zu dick"? :grummel: vielleicht helfen die Bilder oben ja etwas..? Über Zooplus bestelle ich auch das genannte Futter - hast du noch andere Tipps mit Rücksicht auf die von mir genannten Kriterien? Wie beschrieben, bekommen sie das Trockenfutter nur in Fummelbrettern oder Türmen.
Rohes Fleisch habe ich ihnen mal von der Pute gegeben, fanden sie auch super - aber angeblich sei Pute roh nicht gut..? Rind habe ich ihnen auch schonmal gegeben, das haben sie aber schnell nicht mehr so gerne genommen. Barfen habe ich vor gut einem Jahr versucht - nehmen sie nicht an.

Danke schon einmal wieder 🙂
 
man muss beim futter umstellen sehr langsam und geduldig vorgehen, also step by step. das natürlich auch beim umstellen auf BARF.

wenn ich die bilder sehe, halte ich die beiden nicht für zu dick - aber anhand von fotos, vor allem bei fussels,ist das nicht wirklich annhand der bilder zu beurteilen.

wenn sie aber tatsächlich 3,5 kilo wiegen, ist das nicht sonderlich viel 😕
 
Also ganz ehrlich, ich finde auf den Fotos sehen sie nicht zu dick aus. Wenn du dir gar nicht sicher bist, hol dir nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt. Man kann bei Katzen nicht pauschal ein Idealgewicht sagen. Beim Eddie durch die Größe passt das Gewicht mit 6 Kilo, mein Gismo war bei 5 im Idealgewicht und Nachbarn haben Katzen,die nur drei wiegen und perfekt so sind. Also von den Bildern würde ich deine zwei eher als schlank bezeichnen.
 
Werbung:
Ganz ehrlich, deine Tierärztin hat einen Knall.
Ich sehe zwei Katzen, die mit Sicherheit beide nicht zu dick sind. Man erkennt sehr gut noch ihre Taille.
200g Nassfutter pro Tag für beide Katzen zusammen, empfinde ich als sehr sehr wenig.
Meiner Meinung nach gib den beiden mehr Futter, denn von Übergewicht ist hier keine Spur. Die weiß-rote Katze empfinde ich nach dem Foto sogar als leicht zu dünn und könnte m.E. noch etwas Gewicht vertragen. Ich würde beide mal wiegen um zu sehen, was sie wirklich wiegen.

Ich z.B. habe einen ganz normalen EHK Kater, der im Winter knapp 7,5 kg wiegt und im Sommer 6,5 kg. Der ist nicht dick, der ist sehr groß und im Sommer sogar schlank. Meine Luise ist allerdings übergewichtig. Sie ist eine ziemlich kleine Katze und wiegt 5 kg, was bei ihr definitiv zu viel ist. Luise wird gerade langsam abgespeckt und hat schon 300g verloren und den Rest besorgt hoffentlich der Sommer als Freigängerin.
 
Ich sehe zwei vollig normal gebaute Katzen. In Anbetracht der immensen Fellmenge könnte es sogar sein, dass sie schlank sind. Vergiss die Diät und lass beide so viel von gutem Nassfutter fressen, wie sie möchten.
 
Ganz ehrlich, deine Tierärztin hat einen Knall.
Ich sehe zwei Katzen, die mit Sicherheit beide nicht zu dick sind. Man erkennt sehr gut noch ihre Taille.
200g Nassfutter pro Tag für beide Katzen zusammen, empfinde ich als sehr sehr wenig.
Meiner Meinung nach gib den beiden mehr Futter, denn von Übergewicht ist hier keine Spur. Die weiß-rote Katze empfinde ich nach dem Foto sogar als leicht zu dünn und könnte m.E. noch etwas Gewicht vertragen. Ich würde beide mal wiegen um zu sehen, was sie wirklich wiegen.
.

Das hab ich mir auch grad gedacht, als ich die Bilder nochmal genau betrachtet hab. Sogar wenn beide etwas mehr hätten, wär es immer noch in Ordnung. Bzw weiß rote kann auf jeden Fall Gewicht zulegen.
 
Ich würde dieser Tierärztin einen Besuch beim Optiker ihres Vertrauens empfehlen.

Das sind zwei absolut normalgewichtige Katzen und 200 Gramm Futter für beide ist viel zu wenig. Meine würden mir da die Wände hochgehen. Bei keiner meiner Katzen hat übrigens die Kastration etwas am Kalorienbedarf geändert. Das wurde erst weniger, als sie älter und ruhiger wurden.
 
Das sind zwei absolut normalgewichtige Katzen und 200 Gramm Futter für beide ist viel zu wenig.

Wenn man die immensen Fellmengen mit einbezieht, könnte es sogar sei, dass sie schlank sind bzw. zu schlank sind.


TE, wenn immer kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge.
 
Werbung:
Hallo nochmal,

danke für eure Antworten und Meinungen zu den Bildern.

Ich werde die Augen nach einem anderen Tierarzt mal offen halten. Ich war bis Sommer 2014 bei einem sehr guten Tierarzt in Düsseldorf, bin aber im frühen Herbst 2014 umgezogen und musste mir jemand neues suchen. Laut meiner Tierärztin hier müssen die Impfungen ja laut "neuer Reglung" nur noch alle 3 Jahre erneut werden. Laut Impfpass wären sie jetzt im März 2016 wieder dran, da die letzte Impfung im November 2014 war.

Habt ihr davon auch gehört? Sonst würde ich auf jeden Fall mal nach einem neuen Tierarzt rumhorchen, denn laut Impfpass müssten sie ja diesen Monat wieder geimpft werden.

Übrigens sieht der Stuhlgang auch ganz normal aus und brechen tun sie auch nicht auffällig viel. Moritz (der flauschige) übergibt sich ab und zu mal, aber das ist in den letzten Wochen schon deutlich besser geworden.

Ich würde ihnen dann wieder zwischen 300 und 400g geben - meint ihr das ist in Ordnung? 400g habe ich ihnen bis vor der Aussage meiner Tierärztin immer gegeben.

Liebe Grüße und Danke 🙂
 
Ich würde ihnen dann wieder zwischen 300 und 400g geben - meint ihr das ist in Ordnung? 400g habe ich ihnen bis vor der Aussage meiner Tierärztin immer gegeben.

Warum rationieren?

Wenn man die immensen Fellmengen in die Beurteilung einbezieht, könnte es sogar sei, dass sie schlank sind bzw. zu schlank sind.


TE, wenn immer kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es in der Anfangszeit gehandhabt, Mäuschen; so viel wie passte und was übrig blieb, kam nach einiger Zeit dann weg. Dann wurde mir jedoch gesagt, dass das total unverantwortlich sei und die Katzen ja dann "immer Zugang zum Fressen haben und viel zu dick werden" :hmm:

Aber dann weiß ich ja, dass ich gleich bei meiner Zooplusbestellung wieder die großen Dosen bestellen kann :pink-heart:
 
Geniess Deine Katzen wie sie sind dick istvetwas anderes

Mein Kater ist zu dick mit seinen 8 kg ..... Und das bringe ich nicht runter, denn er geht vermutlich noch zum Nachbar .... Zum fressen. :yeah:

Lg Romi
 
Ich würde es auch nicht rationieren. Stell' Ihnen soviel hochwertiges NaFu zur Verfügung, wie sie möchten.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Katzen die Menge Futter, die sie brauchen, sehr gut selbst einschätzen können und dass daher keine Gefahr besteht, dass sie mehr zu sich nehmen, als sie an Energie brauchen.
 
Werbung:
Danke für eure ganzen Beiträge! Ich zweifele immer mehr an der Zurechnungsfähigkeit meiner Tierärztin :/ Habe schon mit meinem Freund zusammen beschloßen, dass wir uns jemand anderes suchen werden.

Meine beste Freundin - selbst Katzenhalterin aber nicht sonderlich informiert und beratungsfähig meiner Meinung nach - hat meine Mäx auch letztens als "dicke Katze" bezeichnet. Dadurch wurden meine Zweifel an dem Gewicht wieder stärker.
 
Genau so habe ich es in der Anfangszeit gehandhabt, Mäuschen; so viel wie passte und was übrig blieb, kam nach einiger Zeit dann weg. Dann wurde mir jedoch gesagt, dass das total unverantwortlich sei und die Katzen ja dann "immer Zugang zum Fressen haben und viel zu dick werden" :hmm:

Ich fahre hier ein Mittelding. Es steht nicht ständig Futter zur Verfügung, aber es gibt mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, so dass in der Regel immer noch ein Anstandshappen übrig bleibt.

Das kann man auch dann machen, wenn man jobtechnisch den ganzen Tag außer Haus ist. Man gibt eine kleine Portion, wenn man aufsteht. Wenn man das Haus verlässt, legt man so viel nach, dass es bis zum Nachmittag reicht. Dann kann man abends auch noch zwei, drei Portionen geben. Wenn Katze zwischendurch mal drei, vier Stunden kein Futter zur Verfügung hat, schadet das überhaupt nicht. Im Gegenteil, dann haben die Herrschaften zum Abendessen wieder richtig Appetit.

Bist Du aus Düsseldorf weggezogen?

Das mit den neuen Impfabständen stimmt zwar, hängt aber wohl auch sehr vom Impfstoff ab.

Die Kommentare von Freunden kann man da wirklich knicken. Eine Freundin von mir meinte kürzlich über Merlin, dass er ja auch gut beieinander ist. Wenige Tage später die Assistenzärztin in meiner TÄ-Praxis: "Der wiegt doch bestimmt keine vier Kilo, der ist so leicht". Ja, wem soll man da glauben? Laut der normalen Haus-TÄ wiederum befindet sich Merlin in einem optimalen Ernährungszustand. Lange Rede, kurzer Sinn - ich vertraue da nur noch mir selbst und der Waage 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beste Freundin - selbst Katzenhalterin aber nicht sonderlich informiert und beratungsfähig meiner Meinung nach - hat meine Mäx auch letztens als "dicke Katze" bezeichnet. Dadurch wurden meine Zweifel an dem Gewicht wieder stärker.

Na, da wird der Schlankeitswahn wohl auch auf die Katzen übertragen 😎.
 
Ich fahre hier ein Mittelding. Es steht nicht ständig Futter zur Verfügung, aber es gibt mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, so dass in der Regel immer noch ein Anstandshappen übrig bleibt.

Das kann man auch dann machen, wenn man jobtechnisch den ganzen Tag außer Haus ist. Man gibt eine kleine Portion, wenn man aufsteht. Wenn man das Haus verlässt, legt man so viel nach, dass es bis zum Nachmittag reicht. Dann kann man abends auch noch zwei, drei Portionen geben. Wenn Katze zwischendurch mal drei, vier Stunden kein Futter zur Verfügung hat, schadet das überhaupt nicht. Im Gegenteil, dann haben die Herrschaften zum Abendessen wieder richtig Appetit.

Bist Du aus Düsseldorf weggezogen?

Das mit den neuen Impfabständen stimmt zwar, hängt aber wohl auch sehr vom Impfstoff ab.

In der Regel gebe ich ihnen morgens, bevor ich aus dem Haus gehe etwas und abends bevor ich ins Bett gehe. Vielleicht baue ich noch etwas ein, wenn ich wieder von der Arbeit nach hause komme.

Ja, ich bin aus Düsseldorf weggezogen und lebe jetzt fast 800km entfernt. Also kann ich leider zu meinem Superarzt nicht mehr so einfach mit den beiden Schmusemäusen :muhaha:

Okay - ich werde für April oder Mai mal nach einem Arzt ausschauen halten, der die beiden dann übernimmt und dazu dann sicher auch etwas sagen kann. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben