Katzen zu dick - wie vorgehen?

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Aber was die Impfungen angeht, hat deine Tierärztin recht.


Von anderen Kommentaren im Bekanntenkreis lass dich da nicht bekloppt machen.
Fühl doch bei beiden mal, ich wette, bei leichtem Druck spührst du die Rippen? Dann ist auch alles genau richtig so, wie es ist.

Selbst der schlankeste Kater hier sieht in ungünstigen Positionen echt fett aus. 😀
Katzen (beide Geschlechter) entwickeln sehr oft sogenannten Kastratenschwabbel. Das sieht optisch dann natürlich sehr gedrungen aus, gerade wenn sie sitzen.

Gib ihnen echt soviel wie sie mögen. Hier ist keine Katze zu dick, obwohl sie sich alle drei satt fressen dürfen.
Mein Pepper sieht recht gedrungen aus und er ist sicher eher an der Grenze - das kommt aber garantiert nicht von zu viel Futter (ich wüsste gar nicht, wie ich ihn rationieren soll, er frisst eher wenig). Aber auch bei ihm seh ich (im Sommer eher als im Winter 😀) eine Taillenandeutung und kann auch mit nur wenig Druck schon die Rippen spühren.
Und trotzdem bezeichnen ihn viele Außenstehende (urigerweise bisher noch kein einziger Tierarzt und das waren inzwischen schon vier/fünf Stück, die ihn gesehen haben) als dick - bis sie ihn mal anfassen und durchflauschen durften. Er ist halt insgesamt recht ... kolosal. ^^
 
Fühl doch bei beiden mal, ich wette, bei leichtem Druck spührst du die Rippen? Dann ist auch alles genau richtig so, wie es ist.

Selbst der schlankeste Kater hier sieht in ungünstigen Positionen echt fett aus. 😀
Katzen (beide Geschlechter) entwickeln sehr oft sogenannten Kastratenschwabbel. Das sieht optisch dann natürlich sehr gedrungen aus, gerade wenn sie sitzen.

Ja, Mäx hat diese Schwabbel besonders. Moritz hat einfach nur überall Fell, daher fällt es bei ihm nicht so auf 😀 Rippen und Wirbelsäule sind aber fühlbar.

Und trotzdem bezeichnen ihn viele Außenstehende (urigerweise bisher noch kein einziger Tierarzt und das waren inzwischen schon vier/fünf Stück, die ihn gesehen haben) als dick - bis sie ihn mal anfassen und durchflauschen durften. Er ist halt insgesamt recht ... kolosal. ^^

Ich hoffe ich finde einen wieder etwas vertrauenswürdigeren Tierarzt. Meine hat mir auch schon Sachen auf die Rechnung geschrieben, die nicht vereinbart waren zu machen und zeigte leider auch eine gewisse Unzuverlässigkeit bei den Terminen.
 
M.e. liegt es bei deinen Katzen auch am Körperbau, dieser ist eher gedrungen, die Beine kürzer und stämmiger, das Gesicht breit und "voll". Nicht jede Katze ist eben vom "drahtigem" Typ. Deine Katzen werden also niemals "schmal" aussehen, außer du sägst Ihnen die Knochen ab. 😉

Ich kann nur bestätigen, was viele schrieben, meine Katzen sind und waren alle schlank, die Tendenz geht eher zu "zu dünn" als zu dick und das Futter (Nassfutter) gibt es schon immer unbegrenzt.
 
Aber was die Impfungen angeht, hat deine Tierärztin recht.
. ^^


Dazu habe ich mal ne Frage, ich hab das auch schon gehört, bekomme aber jedes Jahr eine Karte, mit der Erinnerung zum Impfen. Mein Eddie wird dieses Jahr zehn und hat immer schön brav Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut und Leukose bekommen. Gilt das für alle Impfungen,mit dem längeren Intervallen? Leider sind unsere Tierärzte alle auf dem Trichter mit jährlich impfen. Ich würde natürlich trotzdem regelmäßig hin, wegen Allgemeinuntersuchung und Blutuntersuchung. Aber wozu dann unnötig impfen
 
Ja, längere Intervalle werden mittlerweile für alle Impfstoffe empfohlen. Bei Tollwut gibt es meines Wissens sogar Impfstoffe, die fünf Jahre wirksam sind.

Bei Leukose heißt es eigentlich, dass ältere Katzen sich das Virus eh nicht mehr einfangen.

Mal davon ganz abgesehen würde ich ab einem bestimmten Alter nicht mehr impfen. Ab neun, zehn Jahren steigt ja die Gefahr, dass Katze sich eine chronische Alterserkrankung "einfängt". Man merkt das als Halter nicht immer sofort und wenn Du Pech hast, dann impfst Du in eine beginnende CNI etc. hinein. Daher, wenn Impfungen bei älteren Katzen unbedingt sein sollen, würde ich vorher immer ein geriatrisches Profil machen lassen.
 
Werbung:
Für Leukose und Tollwut möchte ich nicht sprechen. Das impfen wir nicht und damit hab ich mich auch nie beschäftigt.

Generell ist es wohl so, dass schon länger bekannt ist, dass Impfungen deutlich länger halten als nur ein Jahr. Ich glaube, in den USA werden die 3jährigen Impfintervalle schon lange angewendet.
Quellen hab ich jetzt keine, es ist auch ewig her, dass ich mich dazu belesen habe und daraus schlussfolgernd dann für uns entschieden habe nur alle 3 Jahre impfen zu lassen.

Diese Erkenntnis scheint aber nun auch in einem Beipackzettel eines Impfstoffes angekommen zu sein: http://www.katzen-forum.net/impfungen/201124-purevax-rcp-haelt-jetzt-auch-offiziell-drei-jahre.html

Bei vielen Tierärzten wird das sicher so noch nicht angekommen sein, daher vielleicht weiterhin die jährliche Aufforderung (ich bin mal nicht so gemein und unterstelle ihnen auch, dass es da um Geld geht 😛) zum Impfen.
Bisher durfte man dann halt mit ihnen debattieren, nun hat man was stichhaltiges.
 
Sorry fürs OT
sind denn Moritz und Mäx Schottisch Fold?
Wenn ja, sind die von Haus aus ein wenig pummelig.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich hab zwar auch schon viel gelesen, konnte mich aber noch nicht so richtig dazu durchringen. Aber jetzt ist es beschlossen, denn Katzenhaltern, die ihre Tiere genauso lieben vertraut man doch mehr, als irgendwelchen anonymen Artikeln. 🙂.
 
Sorry fürs OT
sind denn Moritz und Mäx Schottisch Fold?
Wenn ja, sind die von Haus aus ein wenig pummelig.

Wenn dann eher BKH (bzw. der Kater BLH), da keine Klappohren.
Na gut, es könnten Scottisch Fold Straight sein. Aber denk ich mal nicht?!
 
Wenn dann eher BKH (bzw. der Kater BLH), da keine Klappohren.
Na gut, es könnten Scottisch Fold Straight sein. Aber denk ich mal nicht?!
Deshalb meine Frage, weil man bei beiden Bildern die Ohren nicht sieht😉
 
Werbung:
Hö?
Auf den Fotos sind doch Ohren zu sehen?!

€dit: Oh yöi ... Fotos wieder rausgenommen, die sprengen sämtlichen Rahmen. ^^ Ich verlinke sie einzeln nur nochmal. ^^

http://i.imgur.com/dNzqd5Y.jpg

http://i.imgur.com/Ys3mSko.jpg


Oder hattest nur auf die Signatur geschaut? Sie hatte einige Postings zuvor einen Link zu den Fotos eingestellt.
Auf dem Avatar sieht man auch Ohren. 🙂
 
Das sind m.e. maximal Mixe, wenn ich das mal so sagen darf, ist nicht böse gemeint. 😉 wie gesagt, dieser stämmige Typ kommt ja auch bei Hauskatzen vor.
 
Sorry, ja ich hab nur in die Sig gesehen und da schaut das rechte Katzi .......
kommt nicht wieder vor!:stumm:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
21K
Nicht registriert
N
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
B
Antworten
2
Aufrufe
5K
beckybecks
B
Shadiya
Antworten
4
Aufrufe
5K
Inai
Inai
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben