Katzen zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter feto:-)
  • Beginndatum Beginndatum
F

feto:-)

Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2019
Beiträge
33
Ort
Chemnitz
Hallo liebes Forum,

ich habe eine ein Jahr alte Katze (kastriert, Britisch-Kurzhaar-Mix, Freigänger).
Mein Freund hat einen ein Jahr alten Kater (nicht kastriert, Main Coon-Mix, kein Freigänger).
Da ich in geraumer Zeit gern zu ihm ziehen möchte, sind wir am Überlegen, wie wir es bestenfalls mit unseren Katzen machen. Es steht außer Frage, dass meine Katze mit mir umzieht, allerdings haben wir keine Ahnung, wie sich die beiden verstehen werden und wie wir unterstützen können. Hinzu kommt, dass sie in der Dachgeschosswohnung dann keinen Freigang mehr hat.

Ich weiß selbst, dass das nicht ideal klingt.
Wir würden gern mal eine erste Begegnung üben, jedoch fahre ich von meiner jetzigen Wohnung auch 45 Minuten mit dem Auto, was für meine Katze auch Stress ist.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für uns?

Danke und liebe Grüße
Feli
 
A

Werbung

Vielen Dank für die Hinweise.
Ja, bislang sind beide Einzeltiere. Minou war 6 Monate bei ihrer Mutter, Goethe etwa 4 Monate. Warum ist das entscheidend?
Die Wohnung ist recht groß, geht über zwei Etagen mit einer Wendeltreppe zum Klettern und einem langen Flur zum Flitzen. Außerdem gibt es einen gesicherten Balkon.
Die Kastration steht sowieso schon zur Option.
Da wir über das nächste Wochenende beide drei Tage frei haben, wollten wir diese Zeit nutzen. Die Hinweise zur langsamen Zusammenführung werden wir beachten.
Da ich zur Zeit noch bei meinem Ex wohne und das kein Zustand ist, haben wir leider nicht ewig Zeit.
Ich bin nur ratlos, was wir machen, wenn es nicht funktioniert. Wir hängen beide an unseren Katzen, aber auch an uns.

Danke und liebe Grüße
Feli
 
Ich habe jetzt nicht verstanden, was du genau meinst: Wollt ihr das lange Wochenende für die Kastration oder eine Zusammenführung nutzen?

Nach der Kastration sollte man noch ein paar Wochen abwarten, bevor man eine Zusammenführung startet. Die Hormonumstellung braucht ein paar Wochen.

Und auch wenn die Wohnung noch so gross ist, es ist kein Freigang. Du musst zumindest einkalkulieren, dass das schief gehen kann.

Ich halte die Ausgangslage für nicht sehr glücklich. Deshalb sollte das alles im Sinne der Katzen gut durchdacht und geplant werden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
776
gobbolino81
G
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
D
Antworten
4
Aufrufe
532
basco09
basco09
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben