Katzen ZusammenfĂŒhrung

• Themenstarter Themenstarter Lou&Lana
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hilfe bei zusammenfĂŒhrung zusammenfĂŒhrung katze
L

Lou&Lana

Neuer Benutzer
BeitrÀge
4
Hallo đŸ™‚đŸ‘‹đŸŒ

Es geht um meine zwei weibl. Katzen - Lou & Lana đŸ±

Weshalb ich mich heute ans Forum wende betrifft die Katzen ZusammenfĂŒhrung.
Seit Dezember'24 lebt unser Neuzugang Lana bei uns, ich habe sie aus dem Tierheim geholt. 🐈‍⬛
Mittlerweile sind jetzt ca. 15 Wochen vergangen seit dem Einzug von Lana..
(Ja ich habe mich vorher auch belesen und informiert.) Ich habe alles eigl. so gemacht wie man es sollte zwecks ZusammenfĂŒhrung.

Leider verstehen die beiden sich bisher aber irgendwie immer noch nicht und sie nĂ€hern sich nicht an. 😕 Lou geht total auf Abstand, meidet die RĂ€ume wo Lana ist, versteckt sich oft, etc.. Faucht, knurrt, usw. sobald Lana in ihre NĂ€he kommt oder ist.. dazu kommt noch, dass man Lou nicht wirklich anfassen kann in ihrer NĂ€he, da sie vom Verhalten sofort anders wird.. ist Lou aber an ihren RĂŒckzugsorten und Lana nicht in der NĂ€he, sieht das ganze wieder anders aus. Sie lĂ€sst sich anfassen und kommt auch zu einem, schnurrt und fordert auch ihren Kuschelbedarf ein und schlĂ€ft bei mir/uns.. (Lou ist und war aber auch immer schon eine kleine Zicke 🙈)
Lana hingegen ist ziemlich offen, sie geht ĂŒberall hin, auch da hin wo Lou ist.. Teilweise lĂ€uft Lou langsam und geduckt in der Wohnung lang.. Lou beobachtet Lana auch teilweise, aber nur aus der Ferne.. Lana rennt manchmal auf Lou zu und Lou wehrt sich.. ist das jagen ? Oder will Lana sich annĂ€hern/spielen und Lou empfindet es als Angriff? Mobbing ?

Beide haben getrennte FutterplĂ€tze, fressen & trinken normal. Ebenso sind die Katzentoiletten in getrennten RĂ€umen und beide verrichten tĂ€glich ihre GeschĂ€fte. 😾
Beide sind kastriert.
Beide bekommen tÀglich die selbe liebevolle Zuneigung von uns und ihre Spieleinheiten.

Habt ihr eine Idee wie es weitergehen kann ?
Was kann man noch tun ?
Sollte ich die ZusammenfĂŒhrung nochmal von vorne beginnen ?

Lana abgeben ist fĂŒr mich/uns keine Option! đŸ„ș

Um hilfreiche Tipps wĂ€re ich sehr dankbar. 😊

Viele GrĂŒĂŸe đŸŒ·

A

Werbung

Hey
Wie genau hast du die beiden zusammengefĂŒhrt?
Gab es ein Ankunftszimmer?
Gitter TĂŒr?
Seit wann sind die beiden zusammen?
Wie verlief das erste zusammentreffen?

• Like
Reaktionen: basco09
Hey 🙂

Ja es gab ein Ankunftszimmer.
Ich habe die beiden bestimmt so 1-1,5 Wochen getrennt gehabt und zwischendurch die TĂŒr ein Spalt aufgemacht usw. , habe auch die GerĂŒche der beiden ausgetauscht und was man halt so machen soll. Wenn sie sich gestritten hatten, hatte ich sie sofort wieder getrennt.
Eine Gitter TĂŒr hatte ich leider nicht. 🙁
Das erste Treffen verlief irgendwie nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
WĂŒrde alles auf null setzten und dann mit GittertĂŒr arbeiten. Am besten vor der normalen TĂŒr, eine GittertĂŒr holen. Haben dafĂŒr ein Insektenschutz TĂŒr mit Alu Rahmen geholt. Da wir das bei der ersten zusammen FĂŒhrung auch hatten. Nur hat da Fluffy die ganze Zeit gefaucht und geknurrt, sobald sie mehr als 2 bis 3 mal gefaucht hat war die GittertĂŒr und die normale TĂŒr zu.

Wenn es ohne fauchen ging vor der GittertĂŒr TĂŒr gab es sofort Leckerlie. Hab da so Leckerlie Teller gemacht mit verschiedenen Leckerlies darauf. Und die immer vor die Gitter TĂŒr gestellt, in der infernung wo es ohne Probleme geht. Und dann jeden Tag 1 cm nĂ€her an die TĂŒr hin.
Ansonsten kann man es auch erstmal durch die verschlossene TĂŒr machen. Mit Leckerlie wenn die Katze schon mit der Probleme hat.

Leckerlies gibt es auch nur noch in der NĂ€he der anderen Katze. GerĂŒche Austauschen braucht man in der Regel nicht. Da sie je den Geruch der anderen Katze merken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lou&Lana
WĂŒrde alles auf null setzten und dann mit GittertĂŒr arbeiten. Am besten vor der normalen TĂŒr, eine GittertĂŒr holen. Haben dafĂŒr ein Insektenschutz TĂŒr mit Alu Rahmen geholt. Da wir das bei der ersten zusammen FĂŒhrung auch hatten. Nur hat da Fluffy die ganze Zeit gefaucht und geknurrt, sobald sie mehr als 2 bis 3 mal gefaucht hat war die GittertĂŒr und die normale TĂŒr zu.

Wenn es ohne fauchen ging vor der GittertĂŒr TĂŒr gab es sofort Leckerlie. Hab da so Leckerlie Teller gemacht mit verschiedenen Leckerlies darauf. Und die immer vor die Gitter TĂŒr gestellt, in der infernung wo es ohne Probleme geht. Und dann jeden Tag 1 cm nĂ€her an die TĂŒr hin.
Ansonsten kann man es auch erstmal durch die verschlossene TĂŒr machen. Mit Leckerlie wenn die Katze schon mit der Probleme hat.

Leckerlies gibt es auch nur noch in der NĂ€he der anderen Katze. GerĂŒche Austauschen braucht man in der Regel nicht. Da sie je den Geruch der anderen Katze merken.
Danke fĂŒr die Antwort. 🙂
Hat es denn bei Ihren Katzen danach dann funktioniert ?

Dann werde ich es wahrscheinlich auch so nochmal versuchen mĂŒssen.

Hat super funktioniert nach ca. 8 bis 10 Tagen war es komplett vorbei. Hier mein Thread zu Daria

• Like
Werbung:
Hat super funktioniert nach ca. 8 bis 10 Tagen war es komplett vorbei. Hier mein Thread zu Daria
Danke, gut zu wissen. 😊

Wenn ich das jetzt nochmal neu starte, sollte ich dann Lana in einen ganz anderen Raum lassen oder könnte ich die GittertĂŒr auch in die WohnzimmertĂŒr machen und Lana dann ins Wohnzimmer und Lou dann den Rest der Wohnung? Oder gebe ich dann Lou damit das GefĂŒhl das sie gar nichts mehr im Wohnzimmer zu suchen hat ?..
Es ist soo doof echt..đŸ˜©đŸ„ș

Kannst auch erstmal in den ersten Zimmer lassen, wenn du merkst es funktioniert besser. Die will raus und sie verstehen sich besser kann die RĂ€ume immer noch wechseln. Und ihr mehr Raum geben.

• Like
Hatten aber mit Fluffy🌈 aber auch eine Katze die nicht wirklich geschnurrt noch miauen konnte.
Hat deswegen auch gedauert bis das fauchen weniger wurde. Aber sobald sie mehr als 2x gefaucht hat war die normale TĂŒr zu.

Bei der jetzigen zusammen FĂŒhrung von Twix sind wir schneller eingeschritten. Da unsere aber auch besser kĂ€tzisch können als Fluffy. Haben wir sie beim Namen genannt das hat sie dann meistens je abgehalten noch mal zu fauchen.
Die normale TĂŒr mussten wir gar nicht zumachen da ist die Besonderheit das sich Twix an uns gewöhnen muss.

Kannte Lou andere Katzen? Wie lange ist Lou sie schon Einzelkatze? Hört sich jeher so an als wenn sie die andere Katze nicht einschÀtzen kann.
WĂŒrde da ganz viel mit postiver VerstĂ€rkung arbeiten.
Spielen am Gitter wĂŒrde ich da erstmal weg lassen, kann den adrealin Spiegel hoch fahren und frust auf die andere Katze ĂŒbertragen.

Was mir noch einfÀllt mit Lou zu Klickern um ihr Selbstbewusstsein zu steigern.
Bei Lana kann es zusÀtzliche Auslastung sein. Aber ist auch super um die Katzen abzu lenken und auszulasten.

Jede zusammen FĂŒhrung ist anders, da jede Katze einen anderen Charakter hat.

• Like