Katzenagne und andere Wunden an der Wange

• Themenstarter Themenstarter Flips-Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Flips-Mama

Erfahrener Benutzer
Hallo,

war mit meinem Kater Flip am Montag beim Tierarzt da wurde festgestellt das er am Kinn Katzenagne hat (Da sitzt ja die Drüse fürs reiben an Türrahmen um das Revier zu makieren). Sie vermutet das er von meiner anderen Katze beim Spielen nen Kinnhaken bekommen hat. Sie sagte so lange er weiter der Gleiche ist und frisst, auf dem Bauch sich legen kann und auch spielt möchte die Ärztin erstmal nichts machen. Verschlechtert sich das muss er Antibotika bekommen.Zudem hat der auch 2 Macken im Gesicht an der Wange. Die haben einen Durchmesser von ca. 1cm bluten jetzt nicht aber sieht schon etwas seltsam aus. Problem ist - kann auch nur Einbildung sein - das er mittlerweile mehr rumliegt und gar nicht mehr so dolle rumspielt mit der anderen Katze Maja.

Meine Fragen:

Wie lange dauert das bis die Katzenagne am Kinn wieder verschwindet?
Was kann man gegen die Wunden an der Wange unternehmen?
Woran erkenn ich vllt noch das es ihm nicht gut geht?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

A

Werbung

Hallo,
meine haben auch schon mal Akne gehabt, habe dann ein paar Tage Surolan Salbe auf die Stellen gemacht, das geht damit eigentlich sehr schnell weg. Bloß nicht die schwarzen Pickel weg machen, damit wird das nur schlimmer.
Verstehe bloß nicht, warum deine TÄ dir das Mittel nicht angeboten hat.
Auch für die Wunde könntest du diese Salbe gebrauchen.

Ich behandle Kinnakne bei Katzen generell nur mit Calendula, bevorzugt verdünnte Tinktur vor Salben.
Will die Akne nicht weichen, sollte man mal auf EG untersuchen lassen.

Antibiotika ist bei Akne meistens nicht nötig. Vorbeugend sollte man schaun, daß keine Futternäpfe aus Glas, Porzellan oder glasierter Keramik sind und die Wandung nicht zu steil nach oben geht; an der Wandung beschmieren sich die Miezen das Kinn mit Katzenfutter und direkt unterm Kinn können sie sich nicht putzen, dann können die Futterreste dort etwas zu diese Akne auslösen.

Zugvogel

Warum Sie es mir nicht angeboten hat keine Ahnung. Aber ich vertraue der Tierärztin vollkommen, gehe da schon immer hin.
Ne ich geh da nicht bei man weiß ja nie und hinterher wirds nur noch schlimmer. Es hat sich wohl schon Krüste drauf gebildet die ab und zu wieder abbröckelt wenn er sich kratzt.

Unsere Futternäpfe sind aus Plastik, er bekommt Sheba zum Futtern seit über 2Jahren jetzt.
Ich habe mal gelesen das Plastik nicht so gut sein soll und lieber Edelstahl oder Porzellan verwendet werden sollen.

Was meinst du mit EG? Wohl nicht Erdgeschoss 😉

Zuletzt bearbeitet:
Auch von Edelstahl hat man schon gehört, daß es a) nicht so glatt ist wie Glas oder Porzellan und b) sich immer wieder kleinste Partikel ablösen, ins Futter übergehen.
Ich bin auf Nummer sicher und habe mir in der Geschirrabteilung im Kaufhaus einfache, weit ausladende Salatschüsselchen von einem Service rausgesucht. Meistens sind diese Geschirre angebrachter, weil sie nach oben ausladender sind als spezielle Katzennäpfchen und sie sind in der Regel preiswerter.

Über den Einsatz von AB kann man sehr geteilter Meinung sein. Mir gibt zu denken, daß vor zu AB immer wieder gewarnt wird, und zu viele AB sind nicht mehr wirksam. Außerdem haben alle AB sehr unschöne Nebenwirkungen, die nicht immer wieder vollständig weggehen.

Zugvogel

Auch von Edelstahl hat man schon gehört, daß es a) nicht so glatt ist wie Glas oder Porzellan und b) sich immer wieder kleinste Partikel ablösen, ins Futter übergehen.
Ich bin auf Nummer sicher und habe mir in der Geschirrabteilung im Kaufhaus einfache, weit ausladende Salatschüsselchen von einem Service rausgesucht. Meistens sind diese Geschirre angebrachter, weil sie nach oben ausladender sind als spezielle Katzennäpfchen und sie sind in der Regel preiswerter.

Über den Einsatz von AB kann man sehr geteilter Meinung sein. Mir gibt zu denken, daß vor zu AB immer wieder gewarnt wird, und zu viele AB sind nicht mehr wirksam. Außerdem haben alle AB sehr unschöne Nebenwirkungen, die nicht immer wieder vollständig weggehen.

Zugvogel

AB? EG? Entweder stehe ich grad auf dem Schlauch oder ich hab die Abkürzungen noch nie gehört 😉

Werbung:
So ich war jetzt nochmal beim Tierarzt. Es wurde halt über die Tage nicht besser und jetzt habe ich auch die Salbe Surolan bekommen. Nach dem Wochendende soll schon eine Besserung eingetreten sein.

Ich hoffe und bin guter Dinge das es auch klappt.

mfg

Mit EG ist bestimmt Eosinophiles Granulom gemeint und mit AB Antibiotika.

Ja Antibotika hab ich auch getippt 🙂...naja jetzt habe ich die Salbe mal schauen...wird schon schief gehen 🙂

Ich könnte heulen bzw. hab es schon mehrmals!!!
Dieses ganze hin und her fahren zum Tierarzt wegen seiner Katzenagne und das einschmieren seiner wunde mit der salbe hat ihm alles viel mehr mitgenommen als vermutet....heute ist unser kleines Sorgenkätzchen zusammengklappt alles sieht stark nach einem Herzinfarkt aus (Flip hatte vorher schon einen leichten Herzfehler der aber nie besorgniserregend war-bis heute!)....jetzt müssen wir in die Tierklinik mit ihm...ich hab richtig schiss:sad:

Ach du Schei***********

wurde er schon untersucht? denkst du wirklich das dass vom eincremen kommt? Vieleicht steckt was anderes dahinter???

Daumen sind gedrückt

Werbung:
naja nicht vom eincremen an sich aber halt den ganzen stress der letzten tage denk ich mal waren schon der auslöser....untersucht wurde er noch nicht wir müssen ja zur nächsten Tierklinik fahren und die ist eine stunde entfernt diesen Stress sollen wir ihm heute noch nicht zumuten sagt die tierärztin...er hat jtzt erstmal etwas gegen das verkrampfen bekommen und für einen ruhigeren blutdruck zur überbrückung bis wir halt in der tierklinik sind....

und wann wollt ihr da fahren?

Ich rufe jetzt um acht Uhr in der Tierklinik an. Und dann machen wir uns so nah wie möglich auf die Socken. Mittlerweile spielt unser Sorgenkater schon wieder. Der ist bekloppt 😉. Mal schauen was bei den Untersuchungen in der Tierklinik gesagt wird. Wie gesagt unsere Tierärztin hat uns empfohlen gestern noch nicht zu fahren weil das mit Sicherheit nicht gut wäre wenn es tatsächlich ein Herzinfarkt war.

Ich schreibe hier sobald es was neues gibt.

mfg

Ich drück die Daumen, meld dich wenn du zurück bist

von mir auch alles Gute, drücke ebenfalls die Daumen

Werbung:
Vorbeugend sollte man schaun, daß keine Futternäpfe aus Glas, Porzellan oder glasierter Keramik sind

da ja - angeblich! - auch metall und plastik nicht gut ist, würde mich jetzt aber mal dringend interessieren, aus welchem material die näpfe dann sein sollten?
titan?
gold?
silber?

und aus welchem material sind die salatschüsseln, welche du bevorzugst?

Morgen vormittag um 11Ihr haben wir den Termin in der Tierklinik. Mittlerweile ist er wieder ganz der Alte aber man macht sich natürlich schon Sorgen. Ich laß mich überraschen und hoffe natürlich das Allerbeste!!!

mfg

Ach ihr konntet gestern garnicht hin?
Na dann, Daumen sind gedrückt...melde dich, ja?

da ja - angeblich! - auch metall und plastik nicht gut ist, würde mich jetzt aber mal dringend interessieren, aus welchem material die näpfe dann sein sollten?
titan?
gold?
silber?

und aus welchem material sind die salatschüsseln, welche du bevorzugst?
Danke, daß Du mich so freundlich und zuvorkommend auf einen Tippfehler hinweist, es soll natürlich heißen
Vorbeugend sollte man schaun, daß die Futternäpfe aus Glas, Porzellan oder glasierter Keramik sind

Da meine Katze nicht aus Salatschüsseln mampft, ist es hier unintessant, aus welchem Material meine Koch- und Eßgeschirre sind 😀

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben