Katzenagne und andere Wunden an der Wange

  • Themenstarter Themenstarter Flips-Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,

So heute waren wir in der Tierklinik mit Flip.
Er wurde untersucht und es wurde festgestellt, dass er eine allgemeine Fehlbildung am Herzen und zusätzlich ein Loch am Herzen hat!
Das ganze kann nicht Behandelt werden, da er praktisch ein neues Herz bräuchte...wir haben jetzt Tabletten mitbekommen, die er auch sein Leben lang nehmen werden muss, und die sollen das Herz etwas unterstützen, damit es nicht all zu schnell Rhytmusstörungen kriegt!
Wir müssen uns darauf einstellen,dass er nicht das Duschnittsalter einer Hauskatze erreichen wird (es wird vermutet 5 Jahre weniger lebenserwartung) und natürlich auch daran, dass er in unregelmäßigen Abständen umkippen wird und halt für zwei, drei minuten unter Atemnot und Verkrampfung des Körpers leiden wird:sad:

Liebe und vorallem geschockte Grüße meinerseits
 
A

Werbung

Hallo,

also das Herz macht momentan keine Probleme. Bin ich echt froh drüber. Sowieso alles traurig genug. Nur das mit der Katzenagne/wunden wird nicht wirklich besser. Also am Kinn und auf der einen Seite an der Wange siehts mittlerweile besser aus also ne "schöne" Kruste drüber und er kratzt da auch nicht mehr wirklich. Aber dafür auf der anderen Seite der Wange wirds immer schlimmer, kratzt er sich selbst auf oder beim Spielen mit der anderen Katze. Er hatte am Mittwoch in der Tierklinik eine Cortison Spritze bekommen aber es ist nicht besser geworden seitdem. Ich glaub da bekommt er noch ne Halskrause die Tage. :sad:
Dieses Surolan hat nicht geholfen wirklich.

Zudem hab ich heut beim streicheln entdeckt das er hinter EINEM Ohr am Anfang des Ohres eine Schwellung hat. Man sieht aber rein gar nix und wenn ich drauf packe hat er anscheinend nicht wirklich Schmerzen.

Ich frage mich woher das kommen kann?! 😕

Kann da jemand was zu sagen?!

- Kann das von der Cortison Impfung kommen?
- Nen Schlag/Biss von der anderen Katze beim Spielen?
- Selbst den Kopf gestoßen?
usw.

Also im Moment bin ich ein wenig überfordert was den Kater Flip angeht. Sowohl die schlimme Sache mit dem Herzen und dann all die "kleinen" Sachen wie Agne/Macken/Wunden und die Schwellung.

Ich möchte ihn nach all den Tierarzt/Tierklinik Besuchen ungerne wieder mit zum Arzt schleppen. Er war mittlerweile sooo häufig da werde da aber morgen eh mal anrufen weil die Diagnose von der Tierklinik dort eingegangen ist.

Vielleicht kann mir jemand sagen was das mit der Schwellung auf sich hat?! Und ob es noch was anderes gibt für die eine Wunde an der Wange ausser Surolan?!

Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Cortison unterdrückt nur, es heilt nicht. Und je nachdem, wie schnell es abgesetzt wird, kommen die Leiden nach der Unterdrückung doppelt und dreifach stark wieder raus.

Die Haut ist auch ein Entgiftungsorgan, bei Katzen ebenso wie bei Menschen. Wenn es zu Hautirritationen kommt, sollte man nachdenken, was alles im Katzel drin ist, das wieder ausgeschieden wird.

Wurden die Wunden am Kopf mal auf EG (eosinophiles Granulom) untersucht?

Zugvogel
 
Da meine Katze nicht aus Salatschüsseln mampft, ist es hier unintessant, aus welchem Material meine Koch- und Eßgeschirre sind 😀

ach, weshalb schreibst du es denn dann???

Ich bin auf Nummer sicher und habe mir in der Geschirrabteilung im Kaufhaus einfache, weit ausladende Salatschüsselchen von einem Service rausgesucht. Meistens sind diese Geschirre angebrachter, weil sie nach oben ausladender sind als spezielle Katzennäpfchen und sie sind in der Regel preiswerter.

anscheinend wohl doch...
 
Cortison unterdrückt nur, es heilt nicht. Und je nachdem, wie schnell es abgesetzt wird, kommen die Leiden nach der Unterdrückung doppelt und dreifach stark wieder raus.

Die Haut ist auch ein Entgiftungsorgan, bei Katzen ebenso wie bei Menschen. Wenn es zu Hautirritationen kommt, sollte man nachdenken, was alles im Katzel drin ist, das wieder ausgeschieden wird.

Wurden die Wunden am Kopf mal auf EG (eosinophiles Granulom) untersucht?

Zugvogel

Hi,

inwiefern findet der Test statt?! Was wird da gemacht?Der war ja so oft da in den letzten Tagen und da wurde soviel geschaut und gemacht generell😕! Was wird da genau getestet bei diesem EG (eosinophiles Granulom)?!

mfg
 
Soweit mir bekannt ist, wird sowohl übers Blut und bestimmte Parameter als auch mit genauer Hautuntersuchung (oft leider belastende Hautstanze) EG diagnostiziert.
Man hört immer wieder, daß Katzenschnupfenimpfungen auch als Nebenwirkung zu EG führen können.

Ich würde mich mit meinem TA eindringlich drüber unterhalten.


Zugvogel
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben