Ok, nun bin ich iritiert
sind es nun ganz normale Jungkater
oder eingefärchte freigänge 😕
Das kannst im Grund nur du entscheiden. Wir sehen sie nicht, wir wissen nur, was du hier schreibst. Und das klingt schon sehr stressig für euch.
Ich selber habe auch Freigänger, und könnte mir solche Katzen hier in der Wohnung nicht vorstellen. Bzw. möchte ich das nicht haben. Andere Leute dagegen finden es vielleicht toll, weil immer Leben in der Bude ist.
Wobei es auch nicht einfach ist, einen guten Freigängerplatz zu finden. Darüber brauchst du dir keine Illusionen zu machen. Nicht unmöglich, aber auch nicht einfach.
Irgendwann wird jede Katze ruhiger. Nur wann und wieviel, das kann dir niemand sagen.
Probier es aus. Gib ihnen mehr Futter, vor allem abends nochmal was, damit sie wirklich satt sind. Vergiß die Futterempfehlungen, außerdem gilt das für durchschnittliche Katzen. Deine sind aber deutlich aktiver als durchschnittliche Katzen, also verbrauchen sie auch mehr Kalorien. Und vergiß diesen Schlankheitswahn, vor allem, übertrag das nicht auf die Katzen.
In deinem Album sehe ich übrigens extrem schlanke Katzen, denen es absolut nicht schaden würde, wenn sie noch ein bisschen an Gewicht zulegen.
Versuch, deinen nachtaktiven Kater tagsüber und abends aufzuwecken. Und such nach einer Möglichkeit, wie du ihn nachts ignorieren kannst. Irgendwie muß sich der ein bisschen an eueren Lebensrythmus anpassen, das haltet ihr auf Dauer nicht durch.
Und wenn es nicht besser wird, denk darüber nach, ob ein Freigängerplatz nicht doch die bessere Lösung für sie ist. Du mußt es entscheiden, ob sie so zufrieden sind. Nicht wir.
(Es gibt evtl. auch die Möglichkeit, in freigängertaugliches Gebiet umzuziehen. Das muß nicht immer Abgabe der Katzen bedeuten.)