Katzenanfänger

  • Themenstarter Themenstarter Paulinchen1
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paulinchen1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
9
Hallo Ihr,

wir möchten uns gerne wei Katzen zulegen und da wir absolute Katzenanfänger sind, habe ich noch viele, viele Fragen (die mir aber leider nicht alle auf einmal einfallen 🙂). Ich habe schon einiges im I-Net gelesen und weiß jetzt zumindest ein bisschen mehr über Katzen als vorher. Hier im Forum habe ich auch schon etwas gestöbert. Ich hoffe, ich stelle nicht so blöde Fragen, aber ich möchte mich auch nicht so total unwissend auf das Abenteuer "Katzenhaltung" einlassen.

Wir möchten gern zwei Katzen, da wir sie nur im Haus halten möchten (Befahrene Straße) in der Nähe. Können sie damit wirkluich glücklich werden, wenn sie zu zweit sind? Kann man sie daran gewöhnen, im Sommer höchstens in den Garten zu gehen, oder haue sie dann ab?

Ist es für Anfänger besser, Babykatzen oder junge erwachsene Katzen zu nehmen? Es hört sich jetzt zwar ziemlich blöd an, aber eigentlich möchten wir noch relativ junge Katzen, damit man auch auf lange Zeit gesehen viel voneinander hat. Hört sich echt blöd an...

Kater oder Katzen?

Wir haben auch überlegt, vorher einen Allergie-Test machen zu lassen. Ist das sinnvoll? Ich habe gelesen, dass man selbst im Fall einer Allergie, gar nicht gegen alle Katzenarten allergisch ist. Ich hoffe ja, dass uns das nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Okay, jetzt höre ich erstmal auf, nicht dass keiner mehr Lust hat zu antworten. 🙂

LG,

Paulinchen
 
A

Werbung

Hallo Paulinchen!

Super, dass du zwei Fellnasen aufnehmen magst!! 😀

Also Kitten oder junge Erwachsene... Nun, bei Kitten musst Du dir eben bewusst sein, dass sie noch mal ein ganzes Stück wilder sein können als erwachsene Katzen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Es gibt auch verdammt quirlige erwachsene! 😉

Kater oder Katze... eigentlich egal! Ich persönlich stehe mehr auf Kater und kann nicht mal erklären, warum!

Was ich dir noch ans Herz legen möchte: schau mal hier im Forum bei den Notfellchen. Da sind bestimmt auch Katzen bei, diezusammen vermittelt werden sollen und du hilfst ihnen damit sehr!

Grüsse!
 
Hallo und herzlich willkommen! Ganz toll, dass du dich vorher informierst :pink-heart:

Lies dich ein in die dich interessierenden Rubriken und frage, was offen bleibt.

Ob du Kitten oder Erwachsene nimmst? Kitten machen viel Blödsinn; das stellt sich so manch Anfänger anders vor. Kommt auch auf deine Toleranz und deine Vorstellungen von der Katzenhaltung an.

Notfälle kann auch ich dir nur ans Herz legen; es gibt so viele davon, egal wo.

Was den Garten anbelangt: Nach menschlichem Wunsch klappt es nicht! Nur im Sommer? Halte ich für unmöglich. Entweder, oder ...

Meine Katzen haben Zugang zu einem eingezäunten Bereich, und den nutzen sie sehr, egal, welches Wetter. Nur der Zeitraum ist natürlich unterschiedlich :verschmitzt:
 
katzen können auch in der wohnung glücklich sein. vorausgesetzt, es gibt genügend platz, sie können toben und rennen, haben ausreichend kratzmöglichekiten und dürfen im sommer auch mal am gesichterten fenster in der sonne liegen.

sie nur im sommer rauszulassen, wird nicht funktionieren. ihr solltet euch entscheiden, ob es wohnugskatzen oder freigängerkatzen werden sollen. wenn sie das draußensein kennenlernen und mögen, dann wollen sie auch immer raus, unabhängig von den jahreszeiten.
also entweder oder.

als anfängern würde ich euch eigentlich eher zu einem souveränen erwachsenen pärchen raten. ich fand es wesentlich einfacher, mit älteren katzen anzufangen.
aber ihr könnt natürlich auch kitten oder jungkatzen aufnehmen, da spricht nichts dagegen, wenn ihr genügend platz zum spielen und toben habt.
katzen oder kater? da solltet ihr euer bauchgefühl entscheiden lassen.

wenn ihr ein pärchen nehmt, das sich schon kennt, ist das auf jeden fall von vorteil, egal ob die beiden jung oder schon älter sind.

guckt euch doch mal hier bei den notfellchen um. da gibt es immer wieder tolle pärchen, die dringend ein neues zuhause suchen.
 
Wieso ein Allergietest? Hattet ihr bie Kontakt zu Tieren? Ich würde behaupten, eine Allergie bemerkt man in seinen Lebensjahren, wenn man eine hat.

Sowohl Kitten, als auch Altkatzen sind für Anfänger geeignet. Bei älteren kann man eben den Charakter aussuchen bspw. ruhig. Bei Kitten kann man kaum voraussagen, wie die sich später entwickeln.
Normal sind Katzen mit Wohnungshaltung zufrieden, wenn die Wohnung groß genug ist und katzengerecht eingerichtet: reine Wohnungshaltung ist deutlich anspruchsvoller als Freigängerhaltung. Man muss sich eben immer vorstellen, dass man den Katzen Abwechslung bieten muss, damit sie sich nicht langweilen. Auch geistig muss man Wohnungskatzen auslasten.

Bei Kitten kann hinzukommen, dass sie später doch rauswollen, das Risiko besteht.

Nochmal zu Kitten: die meisten sind laut, anstrengend, ungestüm, machen einiges kaputt, müssen erst erzogen werden, finden manchmal das Klo nicht, rauben euch durch Getobe den Schlaf: man muss oft wirklich gute Nerven haben. Besser ist es, vom worst-case auszugehen, um sich dann freuen zu können, wenn die eigenen doch nicht so anstrengend sind.
Der Vorteil an Kitten ist, dass sich sich total an einen gewöhnen (an den eigenen Alltag), nicht vorbelastet sind und man sie gut prägen und erziehen kann.

Bei älteren Katzen kann es sein, dass diese schon ein bestimmtes Verhalten haben, welches man ihnen gar nicht oder nur schwer abgewöhnen kann. Aber auch hier gibt es völlig problemlose, Traumkatzen, bei denen man sich die anstrengende Rüpel-Rauf-'Zerstörungsphase dann spart.

Ob Kater oder Katze ist m.e. völlig egal, man findet jeden Charakterzug bei beiden Geschlechtern. Ich wollte anfags nur Katzen, inzwischen habe ich 1ne Katze und 2 Kater und das Mädchen ist viel mehr Junge als der eine Junge. 😀
Man sagt eben tendenziell, dass es zwischen Katern ruppiger zugeht, da sind auch mal laute Raufereien an der Tagesordnung. Aber wie gesagt, das können manche Damen auch ganz gut.😉

Was man auch nicht vergessen sollte, Katzen -egal ob jung oder alt- brauchen viel Platz. Kratzbäume, mehrere Klos, Futterplatz, Wasserstelle, am besten noch Spieltunnel o.ä. - Wohnungshaltung braucht einfach Platz und Abwechslung. Bei Kratzbäumen gilt oft, wer billig kauft, kauft zweimal. Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt: Kosten.
Kitten sind anfangs sehr teuer. Du hast die Schutzgebührl eventuell noch die zweite Impfung, häufig die Kastration... das mal zwei ist schon nicht wenig. Holst du dir ältere Katzen, sind die schon "fertig" für die gleiche SG.
Kitten fressen oft in den ersten Monaten wie Scheunendrescher, also Futterkosten sind auch nicht gering (informiert euch am besten auch übers Futter, viele füttern das billige Supermarktfutter, welches gar nicht gut/gesund ist).
Und dann das finanzielle Polster für den TA, Kitten kränkeln auch oft gerne Mal. Hierfür gibt es aber sonst Tierkrankenversicherungen.

Bezüglich Garten: es gibt nur entweder oder. Sie werden auch im Winter rauswollen und im Sommer werden sie den Garten verlassen. Da hilft nur einzäunen oder reine Wohnungshaltung.

So, ein langer Text, viel zu lesen, ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben,

BTW TOLL, dass ihr direkt zwei Katzen holen wollt, die Entscheidung ist goldrichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Paulinchen!

Toll, dass es 2 Katzen sein sollen, denn leider ist das für viele nicht selbstverständlich.

Ein eingespieltes Team kann auch in Wohnungshaltung glücklich und ausgeglichen sein. Mit gelegentlichen Ausgängen wäre ich allerdings vorsichtig, nicht, dass sie dann Ausgang einfordern. Solange ich keinen Ausgang ermöglichen kann, zb. wegen einer Straße, würde ich keine Experimente machen. Aber ein vernetzter Balkon oder gesicherte Fenster sind für Wohnungskatzen immer eine Bereicherung.

Als Anfänger würde ich dir zu einem Pärchen junger Erwachsener raten, die gut aufeinander eingestimmt sind. Oft werden solche Pärchen auch zusammen vermittelt. Da ein Katzenleben auch locker 20 Jahre dauern kann, bleibt auch bei jungen Erwachsenen massig gemeinsame Zeit. Besonders bis zum Alter von etwa 1,5 Jahren können junge Katzen wirklich auch sehr anstrengend und eine große Herausforderung sein.
Wer dazu bereit ist, kann natürlich auch als Anfänger Kitten aufnehmen, nur muss man sich vorher darüber bewusst sein, dass sie nicht nur süß sind, sondern auch wirklich anstrengend.

LG
 
Werbung:
Vielen Dak erstmal für eure Antworten.

Also, viel Platz hätten wir schon. Und für diverses Beschäftigungsmaterial bzw. sorgen wir natürlich auch, keine Frage.

Also, spontan tendiere ich zu Katzen, die vielleicht nicht mehr ganz frisch sind, vielleicht ein oder zwei Jahre alt.

Allergietest: bei uns im Freundes- und Bekanntenkreis hat eigentlich niemand Katzen. Und obwohl ich Katzen total toll finde, hatte ich bisher eher wenig Kontakt zu ihnen. Vor vielen Jahren mal, aber in der Zeit kann sich ja auch etwas entwickelt haben... Ich spreche nicht nur für mich, wir haben ja auch Kinder, und wenn dann was ist. Oder ist das übertriebener Schwachsinn? Ich will ja nicht so verantwortungslos sein, aber auch nicht so überbesorgt...weiß einer was ich meine?

Ach, ich würde mich einfach freuen, wenn das klappen würde. Nachher wollenwir uns mal im Tierheim umsehen, einfach ein bisschen informieren und so.

LG,

Paulinchen
 
Also wenn jemand bei euch eine Allergie hat, MUSS er sie nicht bei jeder Katze haben. Mein Chef ist auch allergisch, bei manchen Katzen erstickt er fast, auf meine reagiert er nicht. 🙂
 
Hi,
ich finde es toll, wenn die vorherigen Überlegungen einen Allergietest beinhalten!
Dann hat man einen generellen Status Quo und kann entsprechend handeln. Wie schon geschrieben gibt es viele Allergiker die auf ganz bestimmte Katzen doch nicht reagieren, und sollte ein solcher Fall in der Familie sein kann man sich die Zeit nehmen, guten Kontakt zB mit Pflegestellen aufnehmen, mehrfache Besuche machen usw und so seine Katzen finden.

Ich finde die Anzeigen:...müssen XYZ abgeben, meine Tochter ist unerwartet allergisch..... in einschlägigen Portalen nämlich tragisch, vorher testen und sicher gehen ist im Grunde nur ein Zeitaufwand, nichts mehr.
 
Ich würde euch auch zu jungen erwachsenen Katzen raten...so zwischen 2-4 Jahre...da sind sie im besten Alter...sind noch jung, aber nicht mehr so aufgedreht wie Kitten...man erkennt den Charakter... 🙂

Wir haben hier eine Truppe zwischen 1,5 Jahren und 4 Jahren...das passt auch prima...😉 (Der jüngste ist der faulste von allen, Ausnahmen bestätigen also die Regel 😀 )

Ich würde auch zu einem Pärchen aus dem Tierschutz raten...man bekommt sie oft "fertig" (geimpft, kastriert, entwurmt) und besonders Pärchen haben es schwer bei der Vermittlung...🙁 Vom "privat" (eBay Kleinanzeigen etc.) würde ich persönlich keine Katze holen...das sind oft Vermehrerkatzen oder du bekommst sie unkastriert etc...😡

Schaut euch doch mal im Tierheim in der Nähe um oder googelt nach Tierschutzvereinen in der Umgebung...da gibt es sicher ein paar Fellnasen, die zu euch passen...🙂

Vllt könnt ihr dort auch mal "probekuscheln" um zu schaun, ob ihr vllt Anzeichen einer Allergie hat...ich bin selbst Allergiker und hab hier 3 Plüschmonser rumlaufen...😀
 
Also, wir sind jetzt im Tierheim gewesen und haben uns die Süßen angeschaut. Ganz ehrlich - ich möchte sie alle haben. 🙂 Wir haben auch eine gute Beratung bekommen und durften auch in die Räume zum Streicheln. Viele der kleinen Katzen waren aber auch noch recht ängstlich. Allerdings haben sie nur die Baby-Katzen, die als Wohnungskatzen in Frage kommen. Damit hätte sich dieser Aspekt schon mal geklärt. 🙂 Aber wir machen das schon.

Ja, ein paar Wochen müssen wir sowieso noch warten bis es soweit ist. Darum haben wir auch noch keine der Katzen enger ins Auge gefasst. Aber ich freue mich schon!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
G
Antworten
8
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
A
Antworten
29
Aufrufe
6K
Andrea Julie
A
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
ChillyBlue
ChillyBlue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben