Katzenapotheke

  • Themenstarter Themenstarter die Herrschaften
  • Beginndatum Beginndatum
die Herrschaften

die Herrschaften

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
1.427
Ich möchte mir eine Katzenapotheke für Notfälle anschaffen.
Was muss da alles rein?
ich dachte an Schmerzmittel, um bei Notfällen den Weg zum Tierarzt wenigstens zu überbrücken.
Dann bräuchte ich irgendwas gegen Schwellungen bei Bienenstichen, das ist eine meiner Hauptsorgen, dass das passiert, und kein Tierarzt offen.
Verbandszeug hätte ich.
Was habt ihr so zuhause?
 
A

Werbung

Wir haben tatsächlich Metacam für den Fall der Fälle (würde ich aber auch ohne kurze Rücksprache mit der Tä nicht einfach geben), Euphrasia Augentropfen, Engystol, Telizen, natürlich unser Asthma Notfallspray für schlimme Anfälle und ziemlich viele Reste von ABs und co - die ich eigentlich wegwerfe nach verordneter Gabe.
Allerdings hat uns das letztens gerettet, als das verschriebene AB nicht erhältlich war, so durften wir nach Rücksprache unseren Vorrat benutzen.

Ach ja, und einen Donut, als Ersatz für den doofen Trichter - falls wir mal einen brauchen. Besser man hat ihn, als dass man erst einen besorgt, wenn man ihn plötzlich braucht. Das kann nämlich ein paar Tage dauern.

Außerdem haben wir Leckerli und Schlecksnacks in allen Formen, Leerkapseln und Easypill für die möglichst einfache Medikamentengabe.
 
Unsere Katzen-Apotheke ist recht gut gefüllt, allerdings hat sich das meiste davon einfach mit der Zeit angesammelt. Bei fünf eigenen Katzen und wechselnden Pflegekatzen passiert eben doch öfter mal was.

Was mir jetzt spontan einfällt:
- Metacam
- Panacur (Tabletten und Paste)
- Metronidazol
- Capstar
- ImmuStim
- Canikur Pro
- Reconvales Tonicum
- Zylkene
- Rescue Tropfen
- Calendula Tinktur
- Wundheilsalbe
- Verbandsmaterial
- Einwegspritzen
- Kotröhrchen
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- Tabletteneingeber
- Bodys
- weicher Halskragen
- Aufzuchtmilch
- Felini Complete
 
Zuletzt bearbeitet:
- Panacur (Tabletten und Paste)
- Metronidazol
- Capstar
- ImmuStim
- Canikur Pro
- Zylkene
- Calendula Tinktur
- Wundheilsalbe

wofür ist das jeweils?

danke 🙂
 
- Panacur (Tabletten und Paste)
- Metronidazol
- Capstar
- ImmuStim
- Canikur Pro
- Zylkene
- Calendula Tinktur
- Wundheilsalbe

wofür ist das jeweils?

danke 🙂
- Panacur: Würmer und Giardien
- Metronidazol: Giardien (verschreibungspflichtiges Antibiotikum!)
- Capstar: Flöhe
- ImmuStim: Unterstützung des Immunsystems
- Canikur Pro: Darmsanierung
- Zylkene: Hilft gegen Stress und Angstsituationen
- Calendula Tinktur: Fördert die Wundheilung
- Wundheilsalbe: Ebenfalls zur Unterstützung der Wundheilung
 
Werbung:
Ihr beeindruckt mich gerade enorm.

Ich hab... außer Verbandszeug, Wurmkur, einem weichen Kragen und einem Tablettengeber... wirklich garnichts außer den aktuell notwendigen Medikamenten.

Allerdings muss ich nur 10 Minuten bis zur Tierklinik fahren und die Mädels lassen sich gut einpacken.
 
  • Like
Reaktionen: Matsurika99
Ihr beeindruckt mich gerade enorm.

Ich hab... außer Verbandszeug, Wurmkur, einem weichen Kragen und einem Tablettengeber... wirklich garnichts außer den aktuell notwendigen Medikamenten.

Allerdings muss ich nur 10 Minuten bis zur Tierklinik fahren und die Mädels lassen sich gut einpacken.

Ohne die Pflegis hätte ich sicherlich nicht so viel auf Vorrat und ich denke auch nicht, dass es in einem normalen Katzen-Haushalt notwendig ist. Das meiste hat sich wie gesagt einfach angesammelt und wurde nicht gezielt für die Apotheke angeschafft 😄

Unsere Klinik ist praktischerweise auch nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt, aber wenn man zum Beispiel am Samstagabend einen Haufen total verflohter Kitten einsammelt, möchte ich ungern 60€ Notfallgebühr bezahlen nur um ein Flohmittel zu kaufen.
 
Ja gut, bohemian muse, das ist natürlich ein Argument, wenn Du mit diesen Eventualitäten immer wieder rechnen musst.

Aber bei uns passiert ja nichts unvorhergesehenes in diesem Sinne. Und wenn sie mir krank werden, dann sowieso gleich so, dass wir hin müssen. 🙄
 
Unsere Katzen-Apotheke ist recht gut gefüllt, allerdings hat sich das meiste davon einfach mit der Zeit angesammelt. Bei fünf eigenen Katzen und wechselnden Pflegekatzen passiert eben doch öfter mal was.

Was mir jetzt spontan einfällt:
- Metacam
- Panacur (Tabletten und Paste)
- Metronidazol
- Capstar
- ImmuStim
- Canikur Pro
- Reconvales Tonicum
- Zylkene
- Rescue Tropfen
- Calendula Tinktur
- Wundheilsalbe
- Verbandsmaterial
- Einwegspritzen
- Kotröhrchen
- Fieberthermometer mit flexibler Spitze
- Tabletteneingeber
- Bodys
- weicher Halskragen
- Aufzuchtmilch
- Felini Complete

Wenn ich das sehe, fällt mir natürlich noch mehr ein.
Wir haben ebenfalls noch Kotröhrchen, Durchfallmittel, Tabletteneingeber, Spritzen, Rescuetropfen und Feliway Transportspray.

wofür ist das jeweils?

danke 🙂

Engystol ist ein pflanzliches Mittel gegen Schnupfen und Erkältungen, eine Art Immunbooster. Nutzen wir gern im Winter.
Telizen/Anxitane ist in etwa das selbe wie Zylkene, wirkt bei unseren aber besser.
 
Werbung:
ich habe eine grosse homöopathische apotheke. alle mittel aufzuzählen bringt nichts, viele sind sehr spezifisch. ein paar sind hingegen hilfreich für alle katzis;
- arnica globulis bei verletzungen und nach operationen (in 3 verschiedenen potenzen)
- apis (bienengift) bei stichen und schwellungen
- ruta für die gelenke und sehnen
- echinacea wenn einer anfängt zu niesen
- nux vomica bei übelkeit (es gibt noch andere) und entgiften nach narkosen
- traumeel (ad us vet) bei schmerzen
- euphrasia augentropfen und auch globulis für augen (bindehautentzündungen)
- calendula essenz und tinktur für wunden

verbandmaterial;
- gazen
- selbsthaftende elastische binden
- aufblasbarer mondkragen
- merfen puder für nässende wunden
- bethadine flüssig (desinfektion)

augenspezifisch;
- accivision salbe (virostatikum)
- interferon augentropfen
- vitamin A augensalbe/remend tropfen bei hornhautverletzungen

schmerzmittel (akut);
- opiat

nahrungsergänzungen;
- taurin
- grünlippenmuschelextrakt (für gelenke)
- D-mannose (blasenentzündungen, durchfall durch colis)
- diverse tees (z.b. cystus)

psyche/stress;
- zylkene (nicht im einsatz)
- CBD öl (nicht im einsatz)
- acconitum globuli (schockmittel akut bei panik z.b.)
- relaxocat radio (bei extremem stress wie baustellenlärm etc)
- feliway spray und stecker

plus jenste feine leckerlis, um die sachen in die katzis zu bekommen ohne stress 😊
 
...hmmm ..nun habe ich nen schlechtes Gewissen...ich bin eher so die Hausmittelapothke..habe also keine schweren Medis wie Metacam.

- Nux Vomica (wenn mal wem übel ist)
- Kohletabletten (falls die Fellnasen mal an was gifitgen nuckeln)
- Reconvales Tonicum
- Zylkene
- Octenisept
- Calendula Tinktur
- Milbemax
- selbstklebende elastische Krepppflaster/Verbände
- einmal Spritzen in unterschiedlichen Größen: 1ml, 2ml, 5ml, 10ml, 20ml
- Kotröllchen und Urinbecher
- Tablettengeber
- eine abgerundete Schere


Wobei das Ein oder Andere eigentlich für uns angeschaft wurde..Kohletabletten, Calendula Tinktur, Octenisept z.B ..auch schwirren noch weitere Dinge rum, welche im Notfall eben auch bei Katzen anwendbar sind..meinen Topf Cocosöl im Bad, kommt z.B zum Einsatz, wenn dummdrulliges Katzenvolk irgendwas klebriges in seinen Pelz dekoriert hat. Unsere Rotlichtlampe erfreut sich auch hoher Begehrtheit, Kürbisvolk fläzt da gerne drunter und sie finden das sehr angenehm (beschweren sich aber, dass es keine Liegestühle, Wellenrauschen und Cocktails mit Schirmchen dazu gibt). Die Lampe hat uns hat uns ziemlich gute Dienste geleisetet, als sie noch so kränkliche kleine Hempflinge waren und bei jedem Lufthauch der olle Katzenschnuppen wieder loslegte....
 
Fehlt Heilerde noch? Hier im Einsatz bei Durchfall und als Trockenshampoo....
 
Fehlt Heilerde noch? Hier im Einsatz bei Durchfall und als Trockenshampoo....
..ja definitiv..die habe ich vergessen.
Ein Packerl gurkt auch bei uns rum, für die Katzen bei flattrigen Darm etwas mit ins Futter gemischt..und für mich als gelegentliche Gesichtsmaske:wow:🤣
 
Am besten finde ich sie tatsächlich als Katzenshampoo. Was bewirkt sie als Gesichtsmaske, wenn ich fragen darf?
 
Werbung:
Am besten finde ich sie tatsächlich als Katzenshampoo. Was bewirkt sie als Gesichtsmaske, wenn ich fragen darf?
..jetzt sind wir aber sowas an von o.T 🙃: als Maske nimmt sie überschüsssigen Talg auf, kühlt und beim Abwaschen peelt das Ganze recht sanft.
 
Vielen Dank! Nur ein bisschen OT, das macht sie ja auch trocken bei der Katz, fettiges und Schmutz aufnehmen 😁
 
Huh
Plötzlich hab ich auch das Gefühl ich müsste aufstocken
Ich hab octenisept, Wundsalbe , Verbandszeug ,und was zur Flohbekämpfung
Plus den Body von der Kastration-und Miamor trinkfein wenn mal wer nicht richtig frisst oder trinkt - hier im Ort funktionieren die Notdienste gut - außer Verbandszeug muss ich nur dringend mal nen TA fragen ob man für Bienenstiche was im Haus haben kann für alles andere ist hier immer ein TA verfügbar- inklusive einem der zu mir kommt sollte mein Auto mal nicht wollen.
Da ja beide schon in eine Biene gebissen haben muss ich mich da echt mal erkundigen - die Begebung lief allerdings ohne große Schwellungen. Sie haben sie zwar beide erschrocken wieder ausgespuckt aber der Stachel war noch an der Biene sie kann also nicht richtig zugestochen haben
 
für die bienenstiche hab ich eben das apis.

aber klar ist ja auch, dass unsere apotheke so gut bestockt ist wenn wir kranke katzis haben oder hatten 😉 erfahrungen stocken die apotheke eben auf 🙂
ich habe z.b. ein opiat hier, weil atreyu unter schwerem herpes leidet. so ein schub ist extrem schmerzhaft und atreyu reagiert allergisch auf andere schmerzmittel, er verträgt weder metacam noch tolfedine z.b. und wenn katzi jeden zweiten monat einen schub macht, natürlich immer am wochenende und feiertagen, ist man froh, sofort reagieren zu können.
für durchfall bin ich homöopathisch voll ausgerüstet, aber df hat nicht immer die gleiche ursache. heilerde und kohletabletten sind für was akutes, hingegen ist df bei pankreatitis oder chronischem reizdarmsyndrom spezifisch und daher auch die jeweilige homöopathie.
natürlich ist homöopathie eine "ergänzung", wenn die diagnose steht und bei chronischen sachen. wenn atreyu einen schub hat, gibts die üblichen schulmedizinischen medikamente.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
87
Aufrufe
6K
Scherasade
S
S
Antworten
11
Aufrufe
697
S. K.
S
S
Antworten
12
Aufrufe
238
Selin
S
Annemone
Antworten
84
Aufrufe
29K
Syrame
Syrame
Kleineskatzal
Antworten
1
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben