Ich würde niemals eine App für sowas nutzen.
Da neben den Features der App auch noch das Sammeln und Weitergeben von Daten nicht selten zusätzlich im Hintergrund läuft. Ich war lange mit einem App-Entwickler für IOS zusammen und er hat mir das so erklärt, dass man dem Endverbraucher etwas versucht zu geben, was ihm gefällt. Und um diese App zu verbessern braucht man neben Feedback des Kunden auch Daten. Und im nächsten Schritt können diese Daten auch für Dritte interessant sein. Eine App, die einfach nur dafür programmiert wurde um dem Kunden den Alltag zu erleichtern und die nur einmalig beim Kauf etwas kosten oder sogar umsonst sind... davon kann man nicht wirklich leben. Beziehungsweise war das nicht im Sinne seiner Auftraggeber. Sie wollten auch immer nebenbei eine Datensammlung der Verbraucher. Im Idealfall werden viele Daten in regelmäßigen Abständen eingetragen oder von der App im Hintergrund abgerufen.
Wenn ich mir hier nun vorstelle, dass "Alter, Geschlecht, wann wieder Futter kaufen - vielleicht noch welche Marken, wann muss wieder geimpft werden oder andere anstehende Behandlungen, Tierarztrechnungen usw" in einer App gesammelt werden... zusätzlich merken vielleicht auch einige nicht, dass die App den Standort beim Öffnen abrufen darf und so weiter und sofort... von den Daten können schon viele profitieren. Allein die Info, wie viel Geld wir bereit sind für Katzen auszugeben und wie viel Zeit wir investieren. Auch wenn es anonym ist. Für mich auf keinen Fall.
Ich habe seit mehreren Jahren viele Katzen und Termine für´s Impfen oder ähnliches nicht vergessen. Man gewöhnt sich durch lange Routine sehr leicht daran an bestimmte Dinge zu denken finde ich. Und es gibt genug "Erinnerungshilfen" die keine Daten sammeln oder bei denen man extra alles mögliche erst Ausstellen oder deaktivieren muss, damit nichts weiter gegeben wird.
Wenn es um App´s geht - schaut genau hin. Stellt Standortabruf usw aus und bestätigt nicht einfach alles, was von der App empfohlen und vorgegeben wird.