Wir wohnen im 1.und 2. Stock (Haus in Haus- Wohnung) und ich hatte vor unten im Bad ein Eckkatzenklo und auch oben im Bad eines zu deponieren. Reicht das? Oder sollten beide Klos in der Eingewöhnungsphase unten stehen?
Bei mehrstöckigem Haus/Wohnung würde ich auf jeder Ebene mindestens 2 Klos aufstellen. Am Anfang könnten Kitten auch noch mehr brauchen, ich habe beide als sie klein waren auch immer wieder aufs Klo gesetzt, um sie daran zu erinnern
🙂 Klos sollten offen sein (keine Haubenklos) und groß genug dass sie sich bequem drehen können, Streu sollte eher fein sein (ideal auch ohne Duft) und viele Katzen mögen die Einfüllhöhe eher hoch, also höher als 8cm. Bei Kitten ist es besser wenn sie nicht-klumpendes Streu haben, da sie dazu neigen das Streu auch mal zu probieren. Aber wenn sie Klumpstreu schon gewöhnt sind und nicht zum Streu/Gegenstände fressen neigen würde ich erst mal das gewohnte Streu benutzen.
Im Wohnzimmer werden wir einen nahezu deckenhohen Kratzbaum aufstellen - diesen müssen wir noch kaufen. Online ist das finde ich schwierig. Tipps worauf wir achten sollen? Hatte die Marke "Nature Paradise" im Blick, aber hier sind die Meinungen online auch sehr unterscheidlich.
Ist zwar ein Online-Shop, hat aber sehr gute und trotzdem verhältnismäßig günstige Kratzbäume: Petfun. Hier im Forum gibt es auch einen Thread zum Hersteller, mit Bildern usw. - ich habe den Wandkratzbaum Mika, der ist hier sehr beliebt, auf die anderen Kratzbäume/Tonnen wollen sie schon gar nicht mehr gehen seit ich den gekauft habe
😀 Vorallem die Mikrofaser-Bettchen sind heiß begehrt, habe die sogar einzeln nachgekauft. Ein guter Kratzbaum sollte komplett aus Holz sein, die Stämme dick und keine tausende kleine Ebenen haben, wie das bei billigen Kratzbäumen oft der Fall ist. Die Katzen müssen sich ordentlich strecken können, damit die Sisalstämme überhaupt interessant sind und genutzt werden.
Unsere Couch wollten wir mit einem anbringbaren Sisalschutz an den Seiten ausstatten. Ist das eine gute Idee? Oder geben wir die Couch dann nur als generelles Kraztobjekt frei?
Würde ich eher nicht machen...lieber Kratzmöglichkeiten in direkter Nähe hinstellen. Katzen haben da übrigens unterschiedliche Vorlieben bezüglich Anbringung (vertikal VS horizontal) und Material (Sisal, Pappe, Teppich, Naturstamm,...). Ich würde unterschiedliche Kratzgelegenheiten kaufen und dann mal beobachten was sie am liebsten mögen. Auch der Ort ist wichtig, am besten ist es die Kratzmöglichkeiten auf den vielgenutzten Wegen zu platzieren. Bei mir also z.B. im Flur (wenn sie raus und reinkommen wird dort erst mal ausgiebig gekratzt), am Sofa vorbei in der Nähe der Schlafplätze (zum strecken nach dem Nickerchen) usw.
In der Küche werde ich ein Deckchen mit 2 Näpfen (hier gerne Tipps welche ihr gut findet) in einer Ecke aufstellen. Der Wassernapf kommt ins Wohnzimmer. (oder sollte ich tatsächlich eher so einen Katzenbrunnen nehmen?).
Futtertechnisch wollte ich auf Trockenfutter verzichten und den beiden getreidefreies Nassfuter anbieten. Da sie aktuell noch Beides bekommen, wie gestalte ich hier am Besten die Umgewöhnung?
Näpfe sollten flach und breit sein, sodass die Schnurrhaare nicht an den Rand kommen. Manche Katzen empfinden das als sehr unangenehm. Auch sollten die Näpfe alle aus Keramik, Glas oder Edelstahl sein. Plastik führt zu Mikrokratzern im Material, da setzen sich dann Bakterien fest und es kann zu Kinnakne kommen. Wasser sollte immer getrennt vom Futter stehen, am besten in einem anderen Raum. Mehrere Näpfe aufstellen wo sie entlanggehen, dann werden sie ans trinken erinnert. Wasserbrunnen sind nicht unbedingt nötig, animieren aber nochmal mehr zum trinken weil das Wasser sich bewegt (interessanter) und dadurch auch besser schmeckt. Es gibt übrigens auch getreidefreie Leckerli, gefriertetrocknetes Fleisch wie z.B. Cosma Snackies sind lecker und gesund.
Wie schaut es mit den Namen aus? Wir tun uns sehr schwer 2 Namen zu finden, die auf unterschiedliche Vokale enden. Ist das wirklich so wichtig? Und könnten auch beide Namen auf i enden?
Das ist nicht wichtig...klar, wenn der Name ewig lang und kompliziert wird kann es ein bisschen schwierig werden, aber eigentlich lernen die echt schnell. Meine heißen Fiona und Lina und da gibt es auch keine Verwechselungen, die wissen genau wer gemeint ist.
Mein Sohn sammelt aktuell schon Pappkartons und bastelt Spielzeug. Was braucht es denn wirklich zum Spielen. Ist ja wie bei Babys- was ich in den Tierhandlung bekomme, ist nicht immer alles sinnvoll.
Ich würde verschiedene "Beutetiere" als Spielzeug kaufen und dann schauen, was sie am liebsten mögen. Da haben Katzen auch ihre Präferenzen. Also z.B. Bodentier (Maus, Schlange), Flugtier (Vogel, Insekt), Bällchen mit und ohne Geräusch, Kicker zum abreagieren. Da kann ich den Online-Shop Profeline empfehlen, die haben tolles eher hochwertiges Spielzeug, das nicht sofort kaputt geht. Das reicht für den Anfang. Am besten rotiert ihr dann das Spielzeug durch damit es interessant bleibt, Katzen wird nämlich schnell langweilig. Und Spielangeln nach dem spielen bitte wegräumen.