Katzenauswahl

• Themenstarter Themenstarter ines06
  • Beginndatum Beginndatum
I

ines06

Neuer Benutzer
Hallo, Ich habe gestern bkh im Alter von 7 und 6 Monaten angeschaut. diese saßen schüchtern in der Ecke und sind nicht hervorgekommen. Ich habe Zweifel das es wirklich mal schmusetiger werden, wenn sie in ihrem vertrauten Umfeld schon so schüchtern sind. Was meint ihr?

VG ines

A

Werbung

Kann auch sein, dass sie einfach nicht oft Besuch haben. Es gibt jede Menge Katzen, die Fremden gegenüber ziemlich zurückhaltend sind, aber beim eigentlichen Besitzer echt Kampfschmuser. Was sagt denn der/die jetzige Besiter:in? Sind die in einem Privathaushalt oder aus dem Tierschutz oder beim Züchter quasi langer "übriggeblieben"? Weißt du irgendwas über die Vorgeschichte, also wo sie geboren wurden etc.? Dann lässt sich vielleicht besser einschätzen, ob sie Menschen gegenüber generell scheu sind und das wahrscheinlich auch bleiben, oder ob sie einfach keine Fremden mögen, aber dem eigenen Dosi gegenüber schon auftauen.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Beim Züchter lang übrig geblieben. Sind aus 2 verschiedenen Würfen. Begründung ist die aktuelle Situation das Leute da nicht unbedingt ans katze kaufen denken. Nach dessen Aussage sind sie wohl zugänglich.

Hallo, Ich habe gestern bkh im Alter von 7 und 6 Monaten angeschaut. diese saßen schüchtern in der Ecke und sind nicht hervorgekommen. Ich habe Zweifel das es wirklich mal schmusetiger werden, wenn sie in ihrem vertrauten Umfeld schon so schüchtern sind. Was meint ihr?

VG ines

Es kann sein das sie keine Schmuser werden, muss aber nicht sein.
Wenn du Kitten zu dir nimmst, dann wirst du nie wissen wie genau sie sich entwickeln.

Wenn du Katzen mit Kuschelgarantie haben möchtest, dann empfehle ich dir dir welche aus dem Tierheim/von ner Pflegestelle zu holen welche von da als Kuschler abgegeben werden.

• Like
Reaktionen: Penelope20, 2Katzis, Lilvy und 2 weitere
Ich hab hier einen Kater von 6-7 Jahren. Sobald hier die Türklingel geht, duckt er sich. Sind es fremde Menschen an der Tür, verzieht er sich ins nächste Versteck und das bleibt auch so, bis die Fremden wieder weg sind. Bei Besuch kommt er nur bei sehr wenig Leuten aus seinem Versteck und dann auch nur bei welchen, die er schon länger kennt.

Bei mir ist er der reinste Schmuse- und Klebekater (trotz Katzengesellschaft). Von an der Tür begrüßen, auf den Schoß setzen und geschlafen wird die Nacht auch nur grundsätzlich auf seinem Menschen.
Das muss also gar nichts heißen. Es gibt auch Katzen, die gehen auf alle Menschen zu, sagen jedem Menschen 'Hallo', aber wollen nicht angefasst werden. Nach dem Motto: "Du darfst dir mit mir mein Revier teilen, mich füttern und bespaßen, aber deine Finger lass mal bei dir."

Das ist von Charakter zu Charakter ganz unterschiedlich.

• Like
Reaktionen: Callica und Benny*the*cat
Es ist nur so, dass ich gelesen habe, dass die Katze nicht scheu irgendwo sitzen sollte. Nun bin ich verunsichert.

Werbung:
Wie vertrauenswürdig schätzt Du den Züchter denn ein? Denkst Du, dass der seriös ist?

Und wieviel Geduld würdest Du mitbringen, wenn sie keine Schmusetiger wären oder ein bisschen dafür brauchen es zu werden? Also wie "schlimm" wäre das für Dich?

Grundsätzlich würde ich in eine einmalige Situation auch nicht zu viel rein interpretieren, das heisst nicht viel. Könnt ihr vielleicht noch ein paar Mal hinfahren bevor ihr Euch entscheidet? Wie lange ward ihr da? Was habt ihr unternommen sie zu "locken"?

• Like
Reaktionen: Callica und Lamatta
Es ist nur so, dass ich gelesen habe, dass die Katze nicht scheu irgendwo sitzen sollte. Nun bin ich verunsichert.

Kannst du das scheu in der Ecke sitzen näher beschreiben?

Willst du eigentlich wenn dann beide nehmen?

Lass dir vielleicht mal ein Video von den beiden machen und zuschicken. Ob sie dann auch noch auf dem Video so scheu wirken oder wirklich nur in Gegenwart von fremden Menschen.

• Like
Reaktionen: Callica
Kannst du das scheu in der Ecke sitzen näher beschreiben?

Willst du eigentlich wenn dann beide nehmen?
Der Kater ist im Raum umher gelaufen aber immer auf der Hut. Die Katze hat man gar nicht gesehen. Ja beide, da die sich gut verstehen

Gar nicht gesehen finde ich jetzt schon komisch.
Wie haben sich denn die Eltern verhalten?

Stammen die Katzen aus einer Zucht (also gibt es einen Stammbaum zu den Kitten?)

Werbung:
War das denn das Zimmer, wo die sonst auch sind? Und hattest du den Eindruck, dass ist ein Raum, wo die Züchter und ihre Familie sich dann auch regelmäßig aufhalten? Oder war das mehr so ein Raum nur für die Katzen? Oder gar nur ein Showroom und die sitzen sonst woanders? Also, ist natürlich schwierig, das defintiv zu sagen, aber ich meine, man sieht ja, ob es das normale Wohnzimmer ist oder so, ob da Kratzbäume rumstehen etc.

Idealerweise wachsen die Katzen beim Züchter ja im Familienumfeld auf, werden viel geknuddelt und bespaßt, eben damit sie Alltagsgeräusche wie Fernseher, Staubsauger etc. kennenlernen und sich gut anfassen lassen. Zwar wird nicht aus jeder Katze ein Kampfschmuser, aber junge Katzen vom Züchter sollten schon komplett handzahm sein, sich problemlos auf den Arm nehmen lassen und generall neugierig sein. Wie waren denn die Elterntiere so drauf? Habt ihr die auch gesehen? Das gehört eigentlich auf jeden Fall zu so einem Kennenlernen dazu.

• Like
Gar nicht gesehen finde ich jetzt schon komisch.
Wie haben sich denn die Eltern verhalten?

Stammen die Katzen aus einer Zucht (also gibt es einen Stammbaum zu den Kitten?)
Ja gibt es, auch einen Impfpass. Wir haben Sie in der Küche gesehen.

Ich kenne es nicht, dass Katzen von seriösen Züchter:innen sich verstecken und auf Menschen mit Furcht reagieren. Seriöse Züchter verbringen viel Zeit mit den Würfen und bereiten sie auf den Alltag vor. Neben Tierarztbesuchen gehören da auch der möglichst angstfreie Umgang mit Menschen - auch Katzen sind unterschiedlich wild auf menschliche Zuwendung - und die Gewöhnung an Alltagsgeräusche dazu.
Kitten, die verantwortungsvoll aufgezogen werden und zahme Mütter haben, sind vielleicht vorsichtig, aber nicht scheu.
Bist du sicher, dass das eine seriöse Züchterin ist?

• Like
Hallo, wir haben auch Katzen vom Züchter. Wegen Corona, sie werden im Frühjahr 3, haben wir sie das erste Mal beim Abholen gesehen. Wir sind ins Wohnzimmer, wo alle aktuellen Würfe versammelt waren und waren innerhalb von Sekunden von Katzen umringt. Das war sehr süss. Einer "unserer" Kater hat sich erstmal in den Transportkorb gesetzt. Während wir die Formalitäten erledigt haben, kam immer mal wieder eine Katze zum Schauen. Also ich denke, wenn die beim Züchter mit Familienanschluss aufwachsen, sind sie selten scheu. Aber wie sagt unsere Züchterin, das sind Katzen. (Charakterlich) Garantieren kann man für nichts.

• Like
Bist Du Dir sicher, dass es eine seriöse Zucht ist? Gibt es eine Website vom Züchter?

• Like
Werbung:
Kater und Kätzin in dem Alter - hoffentlich beide bereits kastriert?

Ich schließe mich sonst meinen Vorrednerinnen an: wenn dir ein kuscheliger Charakter wichtig ist, nimm erwachsene Tiere aus dem Tierschutz, bei denen der Charakter bereits gefestigt ist. Kitten sind da reine Wundertüten.

• Like
meine beiden waren vor 4 Wochen auch total scheu und haben die meiste Zeit hinter der Waschmaschine verbracht. Heute sausen sie selbstbewusst durch die Wohnung, Naomi lässt sich bereits streicheln, Aurora ist noch skeptisch.

Katzen sind Charaktäre - ich musste auch erst lernen, dass sie sich entwickeln und wachsen. und das obwoh ich mein Leben lang Katzen hatte und die immer verschmust waren. Diese beiden Kitten haben mich vor einige Herausforderungen gestellt... und jetzt wohnen sie gerade mal 4 Wochen bei uns.

aber es zahlt sich aus - ich liebe es sie zu beobachten, sie interagieren zu sehen und mitzubekommen, wie sich das Vertrauen aufbaut.

Das ist das wichtigste - Vertrauen - und das dauert, bis dieses aufgebaut ist.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ich kann deine Zweifel verstehen und würde mich wahrscheinlich eher im Tierschutz umschauen ☺️
Die Anschaffung von Katzen sollte gut überlegt sein.
Hier gibt es unter der Rubrik Notfellchen auch tolle Kätzchen, die in erfahrenen Pflegestellen leben. Zum Beispiel Vivi & Leni (geb. 5/22) zwei süße Katzenschwestern suchen ihr Zuhause, PLZ 82362 😍🥰

Edit: Das hat den Vorteil, dass man weiß was man bekommt. Die beiden sind auf bestimmte Katzenkrankheiten getestet, vollständig geimpft, entwurmt, gechipt und kastriert. Man kann ihre Geschichte nachlesen, sie wurden nicht unbedacht „gezüchtet“.