Katzenauswahl

  • Themenstarter Themenstarter ines06
  • Beginndatum Beginndatum
Danke fürs verlinken @magicat. Wobei Fred wahrscheinlich und Mae, Sofia und Aurora sicher bei Besuch verschwinden werden. Ich bekomme eigentlich keinen Besuch. Selbst Freddy, 4 Jahre, geht nur zu auserwählten Personen, die selber Katzen haben und sich entsprechend verhalten.
Aber alle Pflegekatzen haben sich bei der Endstelle zu Schmusekatzen entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: magicat
A

Werbung

Hallo Ines

Es kann gut sein, dass sie tatsächlich einfach nur unsicher gegenüber Fremden sind und langsam auftauen werden, sobald sie dich kennen. Eine Garantie gibt es aber keine, dass sie zu Kampfschmusern werden. Wenn du bei der Sache schlicht kein gutes Bauchgefühl hast, oder du den "Funken" nicht fühlst, der überspringt, würde ich es ggf. lassen und die beiden nicht nehmen. Willst du unbedingt BKH Katzen oder könnten es beispielsweise auch Tierheimkatzen sein, die aussehen wie BKH? Im Tierheim oder im Tierschutz hast du, je nachdem, ob es regionale Vereine sind, die Möglichkeit die Katzen vorher kennen zu lernen, sie ggf. sogar zur Probe aufzunehmen um zu schauen, ob alles passt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich habe Zweifel das es wirklich mal schmusetiger werden
Dafür gibt es generell keine Garantie und lässt sich auch nicht erzwingen, das entscheidet jede Katze für sich. Das sollte eigentlich auch kein Auswahlkriterium sein.
Auch als Kitten reagieren alle anders auf Fremde. Die einen sind mutig und neugierig, andere lieber vorsichtig oder ängstlich und verstecken sich, bis sie Vertrauen aufbauen.

Morpheus z.B. war das erste Jahr eher zurückhaltend, seit dem kommt er aber gern auf ne Schmuserunde zu mir.
Sein Bruder Brutus dagegen klebte im Alter von 3-6 Monaten regelrecht an mir, danach hat sich das mehr und mehr gelegt. Langes streicheln mag er gar nicht, schmusen auch nicht.
Akuma war anfangs sehr scheu und ängstlich, anfassen war tabu. Jetzt nach 2 Jahren lässt sich mittlerweile aber gut streicheln. Schmusen will aber aber nur mit Morpheus.

Wie du siehst, bei mir ist lediglich 1 von 3 ein "Schmusetiger", deswegen liebe ich die anderen beiden aber nicht weniger.
Es lässt sich nur einfach nicht vorhersagen. Jede Katze hat seinen eigenen Charakter und lässt sich in keine Rolle zwingen.

Bei den eigenen Kindern sagt ja auch keiner "ich habe Angst, dass aus ihm/ihr mal kein Mathe-Genie wird, was mach ich jetzt nur, soll ich abtreiben?" (um es mal etwas überspitzt zu formulieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Moonstone und Rickie
Haben die denn einen Stammbaum und alles? Also ist es ein echter Züchter?

Ich plädiere immer Katzen aus Pflegestationen, die kennen die Chartere der Katzen in der Regel sehr gut.

Ich habe hier einen sehr offenen Kater, der jeden Fremden "anquatscht" aber nicht so super gerne kuschelt. Er ist aber immer dabei und oft in meiner nähe. Der andere ist Fremden gegenüber scheu, aber leibt es zu kuscheln. Es gibt da echt von bis...
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Unseren Oskar hatten wir über das Internet vorausgesucht; er war von 5 Katzen in der Pflegestelle die einzige, die sofort vor uns geflüchtet ist und sich auf den Kratzbaum verzogen hat. Die anderen vier wuselten um uns herum 😉

Heute hat er immer noch Angst vor jedem runterfallenden Kugelschreiber - ist aber die klebrigste Pattexkatze, die ich je gesehen habe. Sobald ich am Sofa bin springt er schnurrend auf mich. Wenn es dann aber an der Tür klopft, flüchtet er wieder 😆

Noch eine Stimme für: man kanns einfach nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Am Ende wurde schon gesagt, dass leider niemand vorhersagen kann, wie sich die beiden entwickeln werden. Aber ich kann die Sorgen gut verstehen. Als wir unsere beiden besucht haben (sogar 2x), hat sich finchen gar nicht zeigen wollen und war nur weg. Die vorherigen Besitzer haben sie dann aber "gezwungen" und hinter der Waschmaschine hervorgeholt... Beide sind schon 10. Sie sagten auch, dass sie Fremden gegenüber sehr scheu ist. Wir haben uns dennoch für beide entschieden.

Zum Einen ist sie bei uns jetzt die Anhängliche, die immer auf dem Schoß liegen möchte und darauf backt. Zum Anderen ist sie bei uns sogar Besuch gegenüber total aufgeschlossen und neugierig, entscheidet aber hier generell noch immer nach Sympathie. Aber das hat uns so überrascht, bei einer Freundin saß sie beim Spieleabend dann direkt auf dem Schoß 😀

Ich muss zugeben, mein Bauchgefühl damals hat mich etwas getäuscht. wäre Findus nicht neugierig gewesen, hätten wir sie nicht genommen. Und so hat sie sich ganz anders entpuppt 🙂
 
Werbung:
Ja gibt es, auch einen Impfpass. Wir haben Sie in der Küche gesehen.
Also die Elterntiere habt ihr in der Küche gesehen. Wie haben denn die sich verhalten? Offen? Oder eher verschüchtert? Sieht man ja an der Körperhaltung, an der Schwanzhaltung, an Augen und Ohren.

Und ich frage noch mal nach: Habt ihr die Stammbäume der Elterntiere und der Kleinen gesehen?
Sind beide Kleinen entwurmt, zweimal geimpft, gechipt und kastriert? (Letzteres sollten sie ja in dem Alter wirklich sein).

Das wären für mich erst mal Hauptkriterien.

Prissy hatte ich damals aus einer Internetseite für Katzenadoptionen ausgewählt, sie war die von 480 Katzen, die schon am längsten wartete (fast 6 Jahre) und am ältesten war. Bereut habe ich es keine Sekunde.
Pia habe ich aus dem TH, wo sie tieftraurig immer nur in einer Steinhöhle saß. Sie hatte ihr schönes Zuhause verloren und verstand die Welt nicht mehr. Heute ist sie eine fröhliche, zugängliche Katze.

Bei Katzenkindern läßt sich der Charakter kaum einschätzen, höchstens die Tendenz, wenn man die Kleinen in der Gruppe sieht. Befaßt man sich mit erwachsenen Katzen ausgiebig, merkt man schon, was in ihnen steckt.

Da die Tierheime überquellen und dort wahre Schätze lauern, würde ich nur auch wieder dort suchen. Aber das muß jeder für sich allein entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, miss.erfolg und Crissiya

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3K
Pfeffertopf
P
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
Kirsty
K
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
morpheus235
M
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
PennyKap
P
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben