Katzenbaby ist aggressiv!

  • Themenstarter Themenstarter Ruby10
  • Beginndatum Beginndatum
Was ist denn das für ne Pflegestelle??
Haben die dort noch andere Kitten?? Dann gib es bitte dahin zurück.

Der kleine Wurm braucht dringend einen Spielpartner!!
 
A

Werbung

@ jenny
Die Katze ist mittlerweile zum Glück gesund. Ich finde es nicht richtig, dass man sich ein Tier nach hasue holt und es dann wieder weg gibt!

Die Einstellung ist auch löblich, allerdings hat das Kleinteil neben Futter und Unterkunft auch noch andere Bedürfnisse. Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten müssen mit Artgenossen raufen, toben, kuscheln, ...

Wenn du das Kleine bei dir behältst, wird es versuchen das Ganze mit dir auszuleben. Das beinhaltet auch Kratzen und Beissen. Im Spiel mit anderen Kitten lernt es dann das es auch Grenzen gibt und wird auch viel entspannter, da es seine Energie in geregelten Bahnen abreagieren kann.

Ich glaube dir das du dich bemühst ihm ein schönes Leben zu geben, aber einen Artgenossen kannst du nicht ersetzen. Bezugsperson Nummer 1 wirst du auch bei einem Zweitkitten bleiben und deine Einrichtung und deine Hände werden nicht länger darunter leiden.

Also gehe bitte in dich und überlege ob du dem Kleinteil nicht ein Kumpelchen an die Seite stellen magst um es wirklich glücklich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info:
Ich habe gerade mit dem Tierheim Arche Noah Graz gesprochen und die sind meiner Meinung! Sie finden das es nicht notwendig ist, noch ein Kitten dazu zu holen, das Verhalten meiner Kleinen ist ganz normal. Sie sagen auch, dass ich meine Kleine nicht weg geben muss und das sie trotz der Umstände eine ganz normale Katze werden wird!
Vielleicht denkt ihr alle mal darüber nach was für welche Ratschläge ihr weiter gebt!
Hätte ich auf euch gehört, hätte ich jetzt meine süße Kleine nicht mehr und eine weitere Katze hätte kein zuhause!!!!
 
Nur mal so zur Info:
Ich habe gerade mit dem Tierheim Arche Noah Graz gesprochen und die sind meiner Meinung! Sie finden das es nicht notwendig ist, noch ein Kitten dazu zu holen, das Verhalten meiner Kleinen ist ganz normal. Sie sagen auch, dass ich meine Kleine nicht weg geben muss und das sie trotz der Umstände eine ganz normale Katze werden wird!
Vielleicht denkt ihr alle mal darüber nach was für welche Ratschläge ihr weiter gebt!
Hätte ich auf euch gehört, hätte ich jetzt meine süße Kleine nicht mehr und eine weitere Katze hätte kein zuhause!!!!

Das Tierheim wird auch froh sein das sie eine Katze weniger haben, kann ich gut nachvollziehen.

Wenn du allerdings mal zwei Kitten miteinander hast spielen sehen, wirst du verstehen was du dem Kleinen vorenthältst. Du musst nicht auf uns hören, versuch dich aber bitte selber nochmal objektiv zu informieren. Keiner will dich anfeinden, alle hier inklusive dir haben nur das Wohl des Kleinen im Sinn.
 
Hätte ich auf euch gehört, hätte ich jetzt meine süße Kleine nicht mehr und eine weitere Katze hätte kein zuhause!!!!

nee, dann hätte ein weiteres Kleinteil ein neues zu Hause 😉 🙂

ich habe auch 3 Katzen oder besser 2 Kater und 1 Katze 😉 und bezeichne mich weder als Tierheim noch als "Animal Hoarder", sonder erfreue mich einfach daran, dass es den Tieren miteinander gut geht. Dein Zwerg ist einfach im besten Kittenalter, dazu unsozialisiert und wird deinen 4jährigen einfach nur nerven, weil das Kleinteil seine Grenzen nicht kennt und vom 4jährigen auch nicht kennenlernen wird (jedenfalls nicht in dem Masse, in dem es sein "müsste"), schlimmstenfalls hast du bald einen überaktiven Jungkater, der sich nicht auspowern kann und deine Bude auseinandernimmt und einen unsauberen 4jährigen, der einfach nur genervt ist und das auf seine Weise zeigt.

Wenn du dich - und da bitte ich dich wirklich noch einmal in dich zu gehen - für einen weiteren Zwerg (ab der 14. Woche) entscheidest, wirst du Entspannung auf allen "Kriegsplätzen" erreichen - dein Zwerg kann die Sozialisation nachlernen, hat einen Raufkumpan, mit dem er die Kratzbäume rauf- und runterjagen kann, sich gegenseitig putzen kann und dein 4jähriger ist und bleibt entspannt, weil er für sich entscheiden kann, ob er sich dem Jungvolk anschliesst oder eben nicht 😉
 
Juhu ein TH was falsche tipps gibt nur um Fehler nicht zugeben zu müssen... Na denen würd ich grad vertrauen... Und zack der nächste Geisterfahrer auf der Autobahn...
Ich freu mich schon auf den Hilfe mei Kitten verpisst mir die Moebel Thread oder Hilfe meine Katze greift mich ohne Grund hinterruecks an
Du waerest nicht die erste und leider nicht die letzte...


Allem zum trotz wuensche ich euch den Katzen zuliebe das des irgendwie gut wird und alle gluecklich sind...
 
Werbung:
Ich finde es nicht richtig, dass man sich ein Tier nach hasue holt und es dann wieder weg gibt!

Ich finde es auch nicht richtig, sich ein Tier nach Hause zu holen und wieder abzugeben ABER Tierliebe heißt IM SINNE DES TIERES zu handeln!!!

Wenn Du das nicht kannst / möchtest, ist es für das Tier das Beste, es in ein Zuhause zu vermitteln, in dem es seinen Bedürfnissen entsprechend leben kann.

Das ist nicht einfach, wenn man die Fellnase liebt, aber es geht nicht um Dich und was Du möchtest, sondern darum, was für die Pfote am Besten ist.

Was den Platz und die Zeit für noch eine Katze mehr angeht....... wo 2 satt werden, ist auch Platz für eine 3. 😉

Angreifen wollte Dich hier bestimmt niemand, aber wer fragt, muß auch mit Antworten leben können, die ehrlich sind und vielleicht nicht Deiner Wunschvorstellung entsprechen.

LG und alles Gute für das Katzenbaby
 
Tierheime haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gegessen.

Das TH in meiner Stadt vermittelt zum Beispiel nur Kater zu Katze und anders rum. Ausnahmen ausgeschlossen. Und jeder vernünftige Mensch weiß, dass Kater und Katzen völlig unterschiedlich spielen!

Ich hatte dann auch einen Kater 1,5 Jahre zu meiner Katze 6 Jahre geholt. UND, es hat gar nicht gepasst... Sie hat sich vor Angst nicht mehr hervorgetraut. Ich musste ihn zurückbringen 😡

Es kann passen, aber es kommt auf den Charakter und das Alter an.
Stell Dir mal vor, Du setzt ein Kleinkind zu einem erwachsenen Kerl- was haben die gemeinsam?
So ist es in Deinem Fall ja auch. Ganz unterschiedliche Interessen und beide werden auf Dauer so nicht glücklich.
Es gibt allerdings auch Kater, die so ziemlich jeden annehmen, der da so kommt. Das sind dann die liebe-Onkel-Kater.
Ob Deiner so ist, weiß ich nicht, das weißt Du besser.

Aber dennoch: So ein Kleinteil-Fellnäschen muss sich doch ausleben können und das kann es nicht mit einem erwachsenen Kater.
Warum das TH meint, es sei kein weiteres Kitten nötig?😕 KEINE AHNUNG!!
 
ach mensch, hätte ich doch nur fotos von meinen armen damals gehabt.. dann könnte ich dir zeigen, auf was du dich dann einstellen solltest 😀

wir hatten genau das gleiche .. 6 wochen alter kater und zudem noch allein :massaker:
wenn ich jetzt an den 8kg kater zurück denk, den ich manchmal an arm und bein hängen hatte.. gut, als kind ist einem das vielleicht noch egal, wenn man zerkratzt aussieht..der kater spielt halt so 😉
nur jetzt will ich diesen zustand nie wieder haben.. für beide parteiien mehr als suboptimal 🙄

wenn du pech hast, wird dein großer noch unsauber, weil er gestresst und genervt von dem kleinen energiebündel ist.. :reallysad:
 
Es wird nie klappen, wenn du die Beiden weiterhin trennst. Lass sie zusammen und das untereinander ausmachen, das ist die einzige Chance, die du hast. Wenn es dann nicht klappt, solltest du ein neues Zuhause suchen.

Kann mich dem nur anschließen😉
Aussichtslos ist es sicherlich nicht, dass sich die beiden zusammen raufen und deine kleine eine ganz normale glückliche Katze wird.
Es ist gewiss nicht optimal aber ich denke mit Geduld und Spucke und wenn du die beiden nicht mehr trennst, dann hast du gute Chancen das es klappt😉
 
Traurig, wirklich traurig 🙁
Schade, dass du hier nach Rat fragst, aber die kompetenten Antworten nicht in die Tat umsetzt, weil es momentan nicht in dein Leben passt. Zumal dir hier JEDER den gleichen Tipp gegeben hat!
Tierliebe heißt auch loslassen. Loslassen, damit das geliebte Tier das bekommt, was es so dringend braucht!!

Ich hoffe für den Wurm, dass er sich trotz fehlendem Spielkameraden einigermaßen normal entwickelt.
Und dein vorhandener 4-jähriger nicht vollkommen eingeht, wenn er ganztags von dem Kleinen angesprungen wird.
Wenn du Pech hast, hast du nämlich bald 2 Problemfälle im Haus!

Über deine Hände und Füße mach ich mir allerdings keine Sorgen.
Die werden wohl mit der Zeit ziemlich in Mitleidenschaft gezogen werden... Aber das hast du dir dann selbst zuzuschreiben!!
 
Werbung:
Auch wenn es beileibe nicht optimal ist, finde ich jetzt einen 4 jährigen Kater zu einem kleinen Kater nicht so die Tragik.
Wie Tiha aber schon geschrieben hat, muss die Trennung UNBEDINGT aufgehoben werden.

Ein guter Freund von mir hat sich ein 4 Monate alten Kater (Findelkind) zu seinem ca. 5 jährigen Pärchen dazugenommen und die beiden Kater sind mittlerweile ein Herz und eine Seele. Der 5 jährige Kater fordert den Kleinen sogar oft selbst zum Toben auf, putzt ihn und kuschelt mit ihm. Und die Kätzin hat nun ihre Ruhe, denn sie war von ihrem Partner ziemlich genervt und der war dauernd enttäuscht, dass keiner mit ihm kuschelt und spielt.

Wie gesagt, es muss nicht gleich schief gehn.
 
Es geht doch nicht nur um den 4 jährigen sondern auch u. Das Kitten welches doch deutlich zeigt das irgendwas im argen liegt...
 
Ich schließe mich tiha an.
Trenn die beiden nicht mehr - dann fängt die Zusammenführung immer wieder von vorne an.

Was macht der Kater, wenn er das Kitten sieht?
 
Kann mich dem nur anschließen😉
Aussichtslos ist es sicherlich nicht, dass sich die beiden zusammen raufen und deine kleine eine ganz normale glückliche Katze wird.
Es ist gewiss nicht optimal aber ich denke mit Geduld und Spucke und wenn du die beiden nicht mehr trennst, dann hast du gute Chancen das es klappt😉

Danke, endlich mal ne brauchbare Antwort. Ich lasse die beiden eh zusammen, nur wenn ich nicht zuhause bin, bin ich noch ein bisschen vorsichtig. Letzte Nacht haben beide das erste mal bei mir geschlafen und es hat ganz gut geklappt.
Mein Kater kann auch jederzeit ins Freie, aber die Kleine will ich noch nicht raus lassen! Der Kater ist auch nicht aggressiv ihr gegenüber und ab und zu spielt er auch mit ihr!
 
Ich schließe mich tiha an.
Trenn die beiden nicht mehr - dann fängt die Zusammenführung immer wieder von vorne an.

Was macht der Kater, wenn er das Kitten sieht?

Er beschnuppert sie neugirieg und ignoriert sie meistens, nur ab und zu spielt er mit ihr. Er benutzt auch keine Krallen oder will ihr auch nicht weh tun.
 
Werbung:
Ich glaube es wurde schonmal erwähnt, aber sowas kann man nie oft genug sagen, bitte erst rauslassen wenn sie kastriert ist. Katzen können auch schon recht früh rollig werden und das auch still. So kann es dir passieren, dass du dann im schlimmsten Fall ein trächtiges Kitten hast, da der unkastrierte Nachbarskater sich ne schöne Zeit mit ihr gemacht hat 😉
 
Nein, nicht jeder 🙄

Mein Gott Leute, jetzt macht doch mal langsam. Ein 4-Jähriger ist nicht uralt 🙄 und wenn es einigermaßen normal läuft (Voraussetzung, dass die Trennung sofort und endgültig beendet wird), dann hat er ganz normal einen Spielkameraden!

Ich Danke dir!
Mein 4-Jähriger ist selbst ein sehr verspielter Kater und ich denke es wird schon funktionieren, es braucht nur ein bisschen Zeit.
 
Na also. Lass sie dauerhaft zusammen und beobachte gut. Wenn er sie arg angeht, dann geh dazwischen, aber ich denke, das funktioniert schon.

Dein Kater ist (hoffentlich) kastriert, oder? Bevor die Kleine raus darf, sollte sie auf jeden Fall geimpft und noch wichtiger: kastriert sein. Ich würde auf das nächste Frühjahr warten, sie ist jetzt einfach noch viiiiiiiel zu klein und unbedarft für Freigang.

Mein Kater ist natürlich kastriert. Ich hätte sie sowieso nicht vor dem nächsten Frühjahr ins Freie gelassen und werde dann wenn es soweit ist auch die richtigen Vorkehrungen dafür treffen.
Danke für die Ratschläge, ich werde sie jetzt immer zusammen lassen und wenn es meinen Kater zuviel wird kann er eh hinaus.
 
Hallo Ruby!
Ich kenn die Arche N....
schau mal woher ich bin.
Schön, dass du das Kleine geholt hast. Dort gehen sie ja zur Zeit vollkommen über - traurig.
Und traurig auch, in welche kleinen Boxen die Katzen dort auf ein neues Zuhause warten müssen.

Lasse deinen 4-jährigen zu dem Kitten, und vor allem lass ihnen etwas Zeit.

Unser Luzifer wollte anfangs auch keinen Kumpel, heute hat er 3 und mit allen versteht er sich.

Alles Gute!🙂
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
14
Aufrufe
588
Cats maid
C
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
nekke
Antworten
14
Aufrufe
5K
Gelfling
Gelfling

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben