Katzenbaby zu 3jährigen??

• Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Hallo,
ich hab mal eine Frage ... und zwar wollen sich Freunde von mir, 1 Katzenbaby holen ... natürlich vom Vermehrer, und auch nur eins. Die Beiden haben schon 2 3-jährige Kater. Ich meinte, das geht nicht gut ....
was meint ihr denn dazu? ja oder nein?

A

Werbung

Ich würds wohl nicht riskieren :stumm:

Außer, und das sind zwei ganz große Ausnahmen, sie nehmen ein mädchen und es sind alles Freigänger....

Im Grunde würde ich aber eher abraten.

hä? warum denn ein Mädchen? und nein, es sind keine Freigänger ...

Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass Mädchen wesentlich ruhiger sind. Schon als Kitten. Kann aber wohl auch ein Einzelfall sein 🙄

Jedenfalls würd ich es nicht machen. Noch dazu nur in der Wohnung? Das arme kleine Ding wird sich sicher langweilen :grr:

Ein Kitten zu ZWEI eher erwachsenen Katern würde ich wohl eher nicht riskieren...

Da würde ich eher ein etwas älteres Tier holen (ca. 1 Jahr alt). Ich glaube, da ist der "Erfolg" garantierter. Ich selbst habe keine persönliche Erfahrungen gemacht, aber ein paar Bekannte und noch ein paar andere, aus einem anderen Forum hatten solche Situationen.

Es kommt auch stark auf den Charakter der Tiere an, die den Kumpel bekommen sollen.

Warum wollen sie eigentlich noch eine Katze und dann noch ein Kätzchen? Wg. "Niedlichkeitsfaktor" oder weil die zwei Kater nicht so aneinanderhängen, einer eher Einzelgänger ist und der andere eher der Kuschelige der Nähe sucht...? Also, soll das Kitten als "Ausgleich" für das bestehende Katerverhältnis dazukommen, oder geht es nur darum, wieder ein "Kitten" aufwachsen zu sehen?

Ich hoff, das war jetzt nich zu wirr 🙄 🙂

Meine 2 Kater waren 4 als ich 2 Junge dazu geholt habe. Die Jungen haben den Alten gezeigt wo der Hammer hängt. Ich hatte gar keine Probleme. Aber, die Jungen waren zu zweit und haben die Alten nicht belästigt wenn sie spielen wollten. Sie haben miteinander gespielt. Das andere aber: Meine alten Kater haben wieder angefangen richtig zu spielen. Mit den kleinen Katern und auch mit mir.

Es hat alles seine Vor und Nachteile und es kommt immer auf die zu vergesellschaftenden Katzen an. Von daher kann man nicht genau sagen was passieren wird.

Werbung:
Meine 2 Kater waren 4 als ich 2 Junge dazu geholt habe. Die Jungen haben den Alten gezeigt wo der Hammer hängt. Ich hatte gar keine Probleme. Aber, die Jungen waren zu zweit und haben die Alten nicht belästigt wenn sie spielen wollten. Sie haben miteinander gespielt. Das andere aber: Meine alten Kater haben wieder angefangen richtig zu spielen. Mit den kleinen Katern und auch mit mir.

Es hat alles seine Vor und Nachteile und es kommt immer auf die zu vergesellschaftenden Katzen an. Von daher kann man nicht genau sagen was passieren wird.

Stimmt, ZWEI Kitten wären die beste Lösung - wenn es denn schon unbedingt Kitten sein sollten, die dazukommen 🙂

.... ich würde abhängig machen vom Sozialverhalten des erwachsenen Katers.

Wir haben in unserer Familie gute Erfahrung in der Zusammenführung von Kitten und erwachsenden Katzen (bis zu 5 Jahre) gemacht.

Meine Tochter holte ja auch 1 KItten zu ihrem damals 4 jährigen Kater und die beiden sind fast wie Vater & Sohn,

.... ich würde abhängig machen vom Sozialverhalten des erwachsenen Katers.

3-jährige Katzen sind doch nicht alt 😱 Natürlich können die mit einem Baby klarkommen - vorausgesetzt das was Harlekin geschrieben hat trifft zu, aber dann würden sie wohl auch nicht mit einer älteren Katze klarkommen.

Meine Katzen (die ältern 😀 ) lieben mit ihren 3 bzw. 5 Jahren die Babys 🙂

Ja und wer weiß, vielleicht mischt der Mini-Neuzugang so richtig schön die zwei ALTEN :aetschbaetsch2: auf und dann geht total lustig die Post ab 😀 😀 Natürlich sind Katzen mit 3 Jahren nicht alt - ich schiele gerade zu meinem Jamie, der nichts weiter als ein quatschköpfiges Riesenbaby ist mit seinen 2,5 Jahren 😀 - aber in der Regel ( 🙄 was ist schon normal...) sind sie ja doch ruhiger, aber das kommt wohl wirklich auf die einzelne Katze an.

Natürlich können die mit einem Baby klarkommen
Aber wie kommt das Kleine mit ihnen klar?
Und vom Klarkommen zu zufrieden zusammen leben ist auch noch mal ein Schritt.

Ich würde es lassen.

Das Baby sucht engen Körperkontakt, möchte toben und spielen, auf seine (Kleinkind)Art.
Selbst wenn die 2 großen ein bißchen mitmachen, besteht die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich auch bald genervt abwenden - das kann auch in Aggression umschlagen.

Wenn es 2 Kitten wären, ok.
Bei nur einem halte ich die Kombination für ungünstig.

Außerdem sollten die Bekannten bedenken, daß sich die Verhältnisse bei 3 Katzen in den nächsten Jahren verkomplizieren können. Das Kleine wird mit Erreichen der sozialen Reife vielleicht nicht mehr so gewillt sein, mit den anderen auszukommen, die beiden älteren können sich gegeneinander wenden usw. usf.
Dieses Risiko hat man bei jedem Neuzugang, bedenken sollte man es aber halt.

Werbung:
Ein Kitten zu ZWEI eher erwachsenen Katern würde ich wohl eher nicht riskieren...

Da würde ich eher ein etwas älteres Tier holen (ca. 1 Jahr alt). Ich glaube, da ist der "Erfolg" garantierter. Ich selbst habe keine persönliche Erfahrungen gemacht, aber ein paar Bekannte und noch ein paar andere, aus einem anderen Forum hatten solche Situationen.

Es kommt auch stark auf den Charakter der Tiere an, die den Kumpel bekommen sollen.

Warum wollen sie eigentlich noch eine Katze und dann noch ein Kätzchen? Wg. "Niedlichkeitsfaktor" oder weil die zwei Kater nicht so aneinanderhängen, einer eher Einzelgänger ist und der andere eher der Kuschelige der Nähe sucht...? Also, soll das Kitten als "Ausgleich" für das bestehende Katerverhältnis dazukommen, oder geht es nur darum, wieder ein "Kitten" aufwachsen zu sehen?

Ich hoff, das war jetzt nich zu wirr 🙄 🙂

weil ein katzenbaby so niedlich ist ..... 😡 nein, etwas älteres wollen sie nicht (hab ich schon vorgeschlagen), nein mehrere auch nicht ... der arbeitskollege muß ja schließlich auch noch andere leute mit katzenbabys versorgen 😡😡😡😡 (hatte ich auch vorgeschlagen, dann bitte 2!)
die beiden 3-jährigen kater verstehn sich gut ...
es ist einfach nur, weil die beiden gerne noch ein katzenbaby hätten ... und für vier katzen wäre die wohnung zu klein ...
ich hab gestern abend dann nur noch gesagt, sie sollten es dann lieber gleich mit dem katzenbaby lassen ....
beide sind zudem berufstätig, und ich bezweifele, dass sie sich extra für das baby urlaub nehmen würden ....

Zu einem eingepielten Duo würde ich keine 3. Katze dazu nehmen. 2 Ja, 1 Nein.

Kitten zu 3 Jahre 'alten' sozialen Katzen/Katern kann sehr gut funktionieren. Vorallem Kater, da die kastriert (meine Erfahrung) wesentlich zugänglicher und kontaktfreudiger gegenüber Artgenossen sind. Allerdings beschränkt sich diese Aussage auf Kitten mit 16+ Wochen.
Bei einem 8 Wochen alten Kitten und 2 rauflustigen Katern würde ich das nicht unbedingt riskieren.
Ich würde aber auf jeden Fall einen 3. Kater holen (wenns denn unbedingt sein muss), keinesfalls eine Katze. Selbst wenn die ZF klappt gibt nachher möglicherweise Knatsch.

ja, ich hab dann auch gesagt, wenn das unebdingt sein muß, bitte einen kater ... da kam nur lapidar zurück ... ja, wenn denn einer dabei ist ....

ja, ich hab dann auch gesagt, wenn das unebdingt sein muß, bitte einen kater ... da kam nur lapidar zurück ... ja, wenn denn einer dabei ist ....

*Seufz* Dann wünsche ich denen mal viel Erfolg wenn die Katze von den Katern zum spielen drangsaliert wird. Mal gucken ob sie das auch noch soooo süß finden, wenn Madame eine Psychose entwickelt und es nur noch streit und Stunk gibt.

*Seufz* Dann wünsche ich denen mal viel Erfolg wenn die Katze von den Katern zum spielen drangsaliert wird. Mal gucken ob sie das auch noch soooo süß finden, wenn Madame eine Psychose entwickelt und es nur noch streit und Stunk gibt.

nee, aber zur not schiebt man es wie früher ab ins th .... das mädel hatte schon mal katzen, mit denen sie nicht klar kam, weil die an der tapete gekratzt haben .... 😡🙁

Werbung:
Aber wie kommt das Kleine mit ihnen klar?
Und vom Klarkommen zu zufrieden zusammen leben ist auch noch mal ein Schritt.

Meine Güte, was kennt ihr denn für schlecht sozialisierte Katzen? 😱 Mir wird ja Angst und Bange, wenn ich das alles lese 🙄 Na vielleicht sollte ich meine top sozialisierten und von Haus aus sehr sozialen Norweger nicht mehr als Maßstab für andere Katzen nehmen 😛 – so kommt es mir zumindest vor, wenn ich das hier so lese 😎 3-jährige Katzen sind doch selber noch ständig am spielen, toben und sich balgen – zumindest bei mir. Hier wird so getan, als ob es Rentner wären die ihre ständig ihre Ruhe brauchen 😀

@Thyria

Unsere liebe Inge (oder soll ich jetzt besser sagen unsere böse Inge 🙂 ) steckt zu ihren 3 erwachsenen Katzen nun ein Baby von mir. Herrje, was tut sie den Alten und dem Baby nur an 😕 😉

Aber im anderen Forum können wir ja nachlesen wie es gehen wird …. Wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass die 2 ‚Alten’ Spaß haben werden ohne Ende und die Kleine auch – vor allem mit Arthus 😀 Und wird es zu viel, dann kennt sie die Erziehungsmethoden erwachsener Katzen ja von mir Zuhause und wie bei allen Kindern gehört das zum erwachsen werden.

Ich muss sagen, das ich mit Pinot, der ja jetzt gerade 10,5 Wochen alt ist, und meinen Katzen (2, 2 und 4) auch keinerlei Probleme hatte.

Gut am Anfang ist klar, da muss er ja in die Schranken gewiesen werden, aber jetzt läuft es hier super. Er hat zwei Große mit denen er spielen kann und die definitiv NICHT genervt sind von ihm. Sogar meine Zoe (sie wird im Dezember 5) tobt mit ihm durch die Gegend, was ihr auf jeden Fall gut tut, denn sie wiegt leider zu viel 😳.

Wichtig ist natürlich, das man seine Katzen sehr gut kennt. Da meine beiden 2-jährigen (beide fast 3) auch nur am toben waren, hab ich mir da keine großen Sorgen gemacht. Ich hatte von Anfang an ein supergutes Bauchgefühl dabei.

Ich glaub ich muss das mal filmen...

@Mignon

Wie kannst Du nur... Ein Kitten zu 3 Erwachsenen Katzen vermitteln *g*.

Meine Kater sind 5 und 7 Jahre alt und sie küßten und sie schlugen sich.
Kater halt....
Nach meiner Meinung passen Kater/Kater gut zusammen. Und 1-2 Jahre Altersunterschied ist nicht so gravierend.

LG

Meine Güte, was kennt ihr denn für schlecht sozialisierte Katzen? 😱 Mir wird ja Angst und Bange, wenn ich das alles lese 🙄 Na vielleicht sollte ich meine top sozialisierten und von Haus aus sehr sozialen Norweger nicht mehr als Maßstab für andere Katzen nehmen 😛 – so kommt es mir zumindest vor, wenn ich das hier so lese 😎 3-jährige Katzen sind doch selber noch ständig am spielen, toben und sich balgen – zumindest bei mir. Hier wird so getan, als ob es Rentner wären die ihre ständig ihre Ruhe brauchen 😀

@Thyria

Unsere liebe Inge (oder soll ich jetzt besser sagen unsere böse Inge 🙂 ) steckt zu ihren 3 erwachsenen Katzen nun ein Baby von mir. Herrje, was tut sie den Alten und dem Baby nur an 😕 😉

Aber im anderen Forum können wir ja nachlesen wie es gehen wird …. Wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass die 2 ‚Alten’ Spaß haben werden ohne Ende und die Kleine auch – vor allem mit Arthus 😀 Und wird es zu viel, dann kennt sie die Erziehungsmethoden erwachsener Katzen ja von mir Zuhause und wie bei allen Kindern gehört das zum erwachsen werden.

... sagen wir mal so ... ich kenne meine freunde ... und ich kenne zumindest ein bisschen die inge .... & da ist der himmelweite unterschied ....