Katzenbabys gefunden ohne Mama

  • Themenstarter Themenstarter simonetischer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbabies katzenmama verlassen
S

simonetischer

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2022
Beiträge
3
Hallo, ich bin ganz neu im Forum und hab gleich eine recht dringende Frage. Auf dem neu erworbenen Hof von Freunden (auf dem Land; angrenzend an einen Wald) haben wir vor ein paar Tagen drei kleine Kätzchen gefunden, ich schätze sie auf ca. 5 Wochen. Sie sind noch ziemlich klein, haben aber schon ordentlich Appetit - wir haben ihnen bisher kleingemachtes Dosenfutter und Wasser gegeben, was sie gerne annehmen. Sie sehen nicht auffällig krank oder zottelig aus. Jetzt die Fragen: Es streunen mehrere erwachsene Katzen durchs Dorf, aber eine Mutter hat sich bis jetzt noch nicht bei den Kätzchen blicken lassen. Kann natürlich sein, dass die Mutter sehr scheu ist und den Hof meidet, wenn Menschen da sind. Aber wie gefährdet sind die Kleinen denn bei Nacht? Sie wohnen in einem zusammengefallenen Schuppen, der von oben und von der Seite offen ist, meistens verstecken sie sich im Efeu. Wenn die Mutter so selten da ist - würde sie nachts über die Kleinen wachen? Und wie finden wir heraus, ob die Mutter sich noch kümmert?
Wir sind so unsicher, ob wir die Kleinen nachts lieber ins Haus nehmen sollen, um sie vor Mardern etc. zu schützen - oder ob wir sie draußen lassen sollen, damit die Mutter sich um sie kümmern kann. Wir wollen die drei schon aufnehmen und auch tierärztlich versorgen - aber ihnen auch den Kontakt zur Mutter ermöglichen, wenn diese noch da ist. Habt ihr eine Idee was wir jetzt tun sollten? Vielen Dank schonmal.. simone
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Schön, dass ihr den Katzen helfen möchtet und nicht einfach wegseht.

Habt ihr die Möglichkeit euch eine Wildtierkamera auszuleihen und in der Nähe der Kitten aufzustellen?
Alternativ könntet ihr direkt eine Falle aufstellen und versuchen die Mutter entweder über Futter oder mithilfe ihrer Jungen in die Falle zu locken.

Falls es bei euch viele streunende Katzen gibt, wäre es vermutlich sinnvoll auch direkt einen Tierschutzverein mit an Bord zu holen. Wichtig wäre neben der Versorgung der Kitten nämlich vor allem die Kastration der erwachsenen Tiere, die sich ansonsten immer weiter vermehren.

Aus welchem Postleitzahlbereich kommt ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Onni
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
An eine Wildtierkamera habe ich auch schon gedacht (aber keine bei der Hand), an eine Falle für die Mutter noch nicht. Sie ist bestimmt sehr scheu - was würden wir denn mit ihr machen, wenn wir sie fangen?
Eine Nachbarin meinte, dass es im Dorf jedes Jahr mindestens einen Wurf gebe, von dem meist nicht viele Kätzchen überleben. Sie hatte wohl schon mal ein paar der erwachsenen Katzen auf eigene Rechnung kastrieren lassen, aber mittlerweile damit aufgehört. Der "Halter" selbst sei da wohl auch nicht so kooperativ, aber den kenne ich nicht. Tierschutzverein ist eine gute Idee. Wir überlegen gerade, die Kleinen nachts in Haus zu nehmen, da wohl viele Marder etc. unterwegs sind. Eine schwierige Entscheidung. Der Hof liegt in 06193.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
An eine Wildtierkamera habe ich auch schon gedacht (aber keine bei der Hand), an eine Falle für die Mutter noch nicht. Sie ist bestimmt sehr scheu - was würden wir denn mit ihr machen, wenn wir sie fangen?
Eine Nachbarin meinte, dass es im Dorf jedes Jahr mindestens einen Wurf gebe, von dem meist nicht viele Kätzchen überleben. Sie hatte wohl schon mal ein paar der erwachsenen Katzen auf eigene Rechnung kastrieren lassen, aber mittlerweile damit aufgehört. Der "Halter" selbst sei da wohl auch nicht so kooperativ, aber den kenne ich nicht. Tierschutzverein ist eine gute Idee. Wir überlegen gerade, die Kleinen nachts in Haus zu nehmen, da wohl viele Marder etc. unterwegs sind. Eine schwierige Entscheidung. Der Hof liegt in 06193.

Das kommt etwas darauf an, was für Möglichkeiten ihr habt. Im Idealfall würdet ihr die Mutterkatze einfangen und gemeinsam mit den Jungen im Haus unterbringen bis sie etwas älter sind. Dann kann Mama kastriert und markiert (Tätowierung/Chip) werden und wieder nach draußen oder im besten Fall vielleicht sogar vermittelt werden.
Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt die Familie bei euch unterzubringen könntet ihr auch versuchen über den Tierschutz eine Pflegestelle zu finden. Allerdings ist das häufig etwas schwierig bei scheuen Mutterkatzen.
Wenn ihr nicht so weit weg wärt, hätte ich gerne meine Hilfe angeboten und auch Fallen zur Verfügung gestellt.

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der etwas näher wohnt. Ansonsten würde ich euch wie gesagt empfehlen bei den umliegenden Tierschutzvereinen anzufragen. Dort solltet ihr hoffentlich Unterstützung bekommen.
 
Danke nochmal für deine Antwort. Wir sind uns jetzt sicher, dass die Mutter den Wurf verlassen hat, laut Nachbarn ist sie wohl immer wieder trächtig und dementsprechend überfordert. Wir haben jetzt beschlossen, für die Kleinen eine private Pflegefamilie zu suchen bis sie aus dem Gröbsten raus sind - laut TÄ sind sie zum Glück gesund und munter - und jetzt gerade mal 5 Wochen alt, die Armen. Die Sterilisation der Mutter haben wir noch nicht geschafft in Angriff zu nehmen, werden uns auf jeden Fall mit dem Tierschutz verständigen.
 
Danke nochmal für deine Antwort. Wir sind uns jetzt sicher, dass die Mutter den Wurf verlassen hat, laut Nachbarn ist sie wohl immer wieder trächtig und dementsprechend überfordert. Wir haben jetzt beschlossen, für die Kleinen eine private Pflegefamilie zu suchen bis sie aus dem Gröbsten raus sind - laut TÄ sind sie zum Glück gesund und munter - und jetzt gerade mal 5 Wochen alt, die Armen. Die Sterilisation der Mutter haben wir noch nicht geschafft in Angriff zu nehmen, werden uns auf jeden Fall mit dem Tierschutz verständigen.

Wo sucht ihr denn die private Pflegestelle?
 
Werbung:
Danke nochmal für deine Antwort. Wir sind uns jetzt sicher, dass die Mutter den Wurf verlassen hat, laut Nachbarn ist sie wohl immer wieder trächtig und dementsprechend überfordert. Wir haben jetzt beschlossen, für die Kleinen eine private Pflegefamilie zu suchen bis sie aus dem Gröbsten raus sind - laut TÄ sind sie zum Glück gesund und munter - und jetzt gerade mal 5 Wochen alt, die Armen. Die Sterilisation der Mutter haben wir noch nicht geschafft in Angriff zu nehmen, werden uns auf jeden Fall mit dem Tierschutz verständigen.

Schön, dass ihr euch weiter gekümmert habt und auch beim Tierarzt wart.
Bitte achtet bei der Suche nach einer Pflegestelle, vor allem wenn sie „privat“ ist, darauf, dass auch tatsächlich ein Tierschutzgedanke verfolgt wird und die Leute nicht stattdessen Gewinn aus den Kitten schlagen wollen oder sich nicht ausreichend kümmern und an der medizinischen Versorgung sparen.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Irmi_
Warum nehmt ihr die Kitten nicht auf? Ich dachte, das war der Plan?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
821
Motzfussel
Motzfussel
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Blautopf
B
Nepomuk
4 5 6
Antworten
104
Aufrufe
30K
Nepomuk
Nepomuk
Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
3K
Perron
Perron
M
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben