Katzenbabys im Hühnerstall

• Themenstarter Themenstarter siro1984
  • Beginndatum Beginndatum
S

siro1984

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage, die mir dringend unter den Nägeln brennt!

Wir wohnen auf einem Bauernhof. Alle unsere Tiere sind an das "draußen leben" gewöhnt. Jetzt hat unsere Katze zum ersten mal Babys bekommen. (5Tage alt). Und die hat sie jetzt in den Hühnerstall auf 3 Eier-Ablagefächer verteilt. Also genau da rein gelegt, wo die Hühner ihre Eier ablegen.

Leider müssen wir alle den ganzen Tag arbeiten und sind bis abends nicht zu Hause. Jetzt habe ich Angst dass die Hühner die kleinen totpicken! Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die kleinen nicht tot sind, wenn ich nach Hause komme??? Han wirklich Riesenangst und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren.

Der Versuch sie einfach immer wieder woanders hinzubringen ist leider gescheitert!

Bitte helft mir!

A

Werbung

Ob die Kleinen dann tot sind kann ich dir nicht beantworten.
Ich nehme an das die Hühner picken werden.
Warum ist die Katze nicht kastriert? Bauernhof ist keine Entschuldigung.

Ja klar können die Hühner die Kleinen tot picken, Hühner sind Allesfresser und scheuen auch vor Fleisch nicht zurück.

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, wir hatten immer Hühner und auch Tauben. Wenn die Jungtauben flügge wurden, aber noch nicht richtig fliegen konnten sind sie auch manchmal im Hühnerhof gelandet. Da musste man schnell reagieren, die Hühner hätten sie sonst getötet, und die Tauben waren schon um einiges größer wie neugeborenen Katzen.

Ihr müsst die Katzenbabies unbedingt sofort aus dem Hühnerstall nehmen, ich kann nicht glauben, was ich hier lese. Warum wurde die Katze eigentlich nicht kastriert?:grr:

Warum wurde die Katze eigentlich nicht kastriert?:grr:
Weil kastrierte Katzen keine Mäuse fangen...
Weil die Bauern früher auch nicht kastriert haben...
Weil man keine Verantwortung für die Stallkatze übernehmen will...

🙄😡🙄

Hallo zusammen!

Wir wohnen auf einem Bauernhof. Alle unsere Tiere sind an das "draußen leben" gewöhnt. Jetzt hat unsere Katze zum ersten mal Babys bekommen. (5Tage alt). Und die hat sie jetzt in den Hühnerstall auf 3 Eier-Ablagefächer verteilt. Also genau da rein gelegt, wo die Hühner ihre Eier ablegen.

Leider müssen wir alle den ganzen Tag arbeiten und sind bis abends nicht zu Hause. Jetzt habe ich Angst dass die Hühner die kleinen totpicken! Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die kleinen nicht tot sind, wenn ich nach Hause komme??? Han wirklich Riesenangst und kann mich kaum auf die Arbeit konzentrieren.

Der Versuch sie einfach immer wieder woanders hinzubringen ist leider gescheitert!

Bitte helft mir!
Hallo,

wenn Du solche Angst hast, warum hast Du dann nicht für einen Schutz der Kleinen gesorgt? Entweder die Hühner aus dem Bereich wegsperren oder die Katzenmutti samt Kleinen in eine andere Scheune.
Die Wahrscheinlichkeit ist halt groß das da was passieren kann. Die Kleinen können sich noch nicht wehren und die Mutterkatze hat noch nicht die Erfahrung was einen sicheren Platz angeht. Da hat sie ihr Instinkt wohl in die Irre geleitet.

Zitat entfernt / bezog sich auf gelöschten Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil kastrierte Katzen keine Mäuse fangen...
Weil die Bauern früher auch nicht kastriert haben...
Weil man keine Verantwortung für die Stallkatze übernehmen will...

🙄😡🙄

+ Kastration kostet GELD. 😉

chinchillas123 hat vollumfänglich recht... und Nannys helfen auch nicht weiter. 🙄

Werbung:
Kannst du die Katze nicht zusammen mit dem Nachwuchs irgendwo einsperren? Das wird ihr zwar nicht so gefallen (Ich lese heraus, dass sie nur draussen ist), aber es ist auf jeden Fall sicher.
Bedenke nämlich auch, dass sie zum Einen sofort wieder rollig werden kann und damit wieder trächtig - und zum Anderen die große Gefahr besteht, dass ihr etwas passiert. Somit wären die Katzenbabies alleine und Flaschenaufzucht ist ja - schon wenn ihr alle den ganzen Tag unterwegs seid - ein sehr schwieriges Unterfangen.

Die Hühner sind natürlich eine Gefahr, aber auch andere Katzen (Kater beissen Jungtiere meistens tot) oder Tiere. Ausserdem könnten so kleine Würmer, wenn sie aktiv werden, leicht verunfallen.

Egal aus welchem Grund sie jetzt Junge hat: Bittte, bitte lass die Katze kastrieren. Es gibt so viel Katzenelend - da muss man nicht auch noch Nachwuchs produzieren.

Hast du schon eine Ahnung, wie es mit den Jungen weiter geht? Gibt es Abnehmer, werden sie zahm usw?

Hat sie ihre Babys bereits im Hühnerstall geboren??
Wenn sie jetzt 5 Tage alt sind, hättest du doch beobachten müssen, wie die Hühner reagieren.

Ein sicherer Platz ist das nämlich ganz und gar nicht!!
Wir hatten früher Hühner, die picken wie die Wilden drauf los: auch auf kleine Katzenbabys.

Ach ja: bitte lass die Katze gleich kastrieren, sobald sie nicht mehr säugt!

Zitat entfernt / Bezog sich auf gelöschten Beitrag

Wenn ich so verantwortungslos und dumm bin , dann sollte ich den Überbringer der Wahrheit nicht "Durch die Wand boxen", sondern den Bugschuss zum Anlass nehmen mal über meine Handlungsweise zu reflektieren und diesen Fehler in Zukunft zu vermeiden. Die Katze kann nämlich sofort wieder trächtig werden.

gelöscht: OT

Also ich würde die Babys und Katzenmutter sofort umquartieren in ein sicheres Nest, am besten bei euch im Haus und die Kätzin so lange sie säugt nicht mehr rauslassen. Das wird ihr nicht gefallen, aber watt mutt dat mutt.
Auf einem Bauernhof gibt es ja nicht nur Hühner, die die Kleinen totpicken können sondern auch andere Tiere ( z.B. Ratten) die sie töten könnten.
und dann ruf mal bei einem TA an, wenn er frühstens die Kätzin kastrieren würde. Da ist wirklich wichtig, sonst ist der nächste Wurf vorprogrammiert.

Siro,
Mamakatze mit Kleinen ins Haus verfrachten und nicht wieder herauslassen, solange sie saeugt und nicht kastriert ist.
Dann Mamakatze kastrieren lassen. Wenn die Kleinen 10 bis 12 Wochen alt sind, auch die kastrieren lassen (kleine Katerchen, sowie es moeglich ist; kann mit 12 Wochen durchaus schon sein). Erst dann die Kleinen vermitteln oder wieder mit Mama auf den Hof lassen.

Wenn ich mich so an meine Vorschulzeit erinnere, hatte ich durchaus Respekt vor Putern und Gaensen, und bruetende Huehner koennen auch ganz schoen loslegen, also der Platz fuer die Kaetzchen ist alles andere als sicher.🙁

Werbung:
Ich sehe jetzt nicht, dass jemand beleidigt worden wäre. Man hat doch nur geschrieben, dass es dumm ist seine Katze nicht kastrieren zu lassen und nicht, dass die TE dumm ist. Man kann doch ein Verhalten kritisieren.

Der TE wurde geraten die Kitten aus dem Hühnerstall zu holen und die Mutterkatze kastrieren zu lassen.
Das sind die richtigen Ratschläge.

Weiterhin kann man nicht erwarten, dass man mit Komplimenten überschüttet wird. Und wenn jetzt die TE diese Massnahmen nicht umsetzt, weil das Forum "böse war" dann ist das ihr eigenes Unvermögen. Das unkastrierte Katzen schnell Nachwuchs bekommen, ist ja ken Geheimwissen, insofern ist das schon grob fahrlässig so ne Katze in den Freigang zu lassen, ob Bauernhof oder nicht.

Der TE wurde geraten die Kitten aus dem Hühnerstall zu holen und die Mutterkatze kastrieren zu lassen.
Das sind die richtigen Ratschläge.

Weiterhin kann man nicht erwarten, dass man mit Komplimenten überschüttet wird. Und wenn jetzt die TE diese Massnahmen nicht umsetzt, weil das Forum "böse war" dann ist das ihr eigenes Unvermögen. Das unkastrierte Katzen schnell Nachwuchs bekommen, ist ja ken Geheimwissen, insofern ist das schon grob fahrlässig so ne Katze in den Freigang zu lassen, ob Bauernhof oder nicht.

Damit wurde alles Wesentliche gesagt und gut ist!!! Ihr müsst Euch hier nicht wieder zerfleischen ... die Frage der TE wurde beantwortet .... mehr sollte jetzt auch nicht mehr geschrieben werden! Vielleicht, die Hoffnung habe ich, liest die TE noch ein bißchen hier im Forum nach!

Hallo zusammen!

Also im Hühnerstall sind die Babies lebensgefährlich untergebracht, bitte sofort dort rausholen (mitsamt der Mama!) und in einem gesicherten Zimmer unterbringen.
Die Mama hat noch keine Erfahrung, das ist ihr "Übungswurf".
Sollten die Kleinchen angepickt sein, mußt Du mit ALLEN (alle Babies u die Mama) SOFORT, also HEUTE NOCH, zum Tierarzt!!!

Sehr schlecht ist auch, daß die Mama die Babies "verteilt", denn sie müssen immer alle beieinander bleiben, um nicht zuviel Wärme zu verlieren.

Biete der kleinen Familie eine warme, dunkle, ruhige Ecke mit einer schönen großen Kiste, in die Du ein paar Decken hineinlegst.

Bitte helft mir!

Du MUSST die Mama mitsamt Babies in einem geeigneten, heizbaren Raum einsperren, sonst verschleppt sie die Kleinen solange, bis sie tot sind. Du willst doch nicht, daß sie qualvoll sterben?

Wie schon gesagt, die Mamamieze hat keine Ahnung, wohin sie ihre Babies "retten" soll, weil sie keinen sicheren Ort bisher gefunden hat. Den mußt DU ihr nun bieten.
Schnellstmöglich bitte!

Danke Nai,

Du sprichst mir aus der Seele.

Liebe TE, erstmal herzlich Willkommen hier!

Hier sind einige gute Tipps gegeben worden, bitte berücksichtige sie und lass die Miez so schnell als möglich kastrieren.

Überlies den Rest ... es gibt hier auch freundliche Foris, die sachliche Kritik üben können ohne das jemand beleidigt wird.

Werbung:
gelöscht:OT

Kitten auf 3 Eier-Ablagefächer verteilt..? *kopfkratz*
Wenn man einen Bauernhof hat, dann arbeitet man doch eigentlich (vermutlich) auf dem Bauernhof? Falls NICHT, dann weiß ich nicht, wo man die Zeit für all die Arbeit und die Tiere auf dem Hof hernimmt, wenn man den ganzen Tag auswärts bis abends arbeitet.
Und wie sollen denn alle Versuche gescheitert sein, Mama und Kittens woanders unterzubringen? Alle in geschlossenen Raum ist doch die leichteste Übung bei menschengewöhnten Katzen? Platz müsste doch in Hülle und Fülle da sein. Tjaa, ich weiß nicht!

Edit, Nachtrag: Ich hab mich eben noch kurz gewundert, dass man so einen dringenden Hilferuf um 12.44h postet und um 13.07h dann das letzte Mal online ist. Jedenfalls unter diesem Namen.

gelöscht:OT

Kitten auf 3 Eier-Ablagefächer verteilt..? *kopfkratz*
Wenn man einen Bauernhof hat, dann arbeitet man doch eigentlich (vermutlich) auf dem Bauernhof? Falls NICHT, dann weiß ich nicht, wo man die Zeit für all die Arbeit und die Tiere auf dem Hof hernimmt, wenn man den ganzen Tag auswärts bis abends arbeitet.
Und wie sollen denn alle Versuche gescheitert sein, Mama und Kittens woanders unterzubringen? Alle in geschlossenen Raum ist doch die leichteste Übung bei menschengewöhnten Katzen? Platz müsste doch in Hülle und Fülle da sein. Tjaa, ich weiß nicht!

Edit, Nachtrag: Ich hab mich eben noch kurz gewundert, dass man so einen dringenden Hilferuf um 12.44h postet und um 13.07h dann das letzte Mal online ist. Jedenfalls unter diesem Namen.

Naja, nur weil jemand auf einem Bauernhof lebt, muss er nicht gleich auch bewirtschaften.
Es gibt genügend Leute, die dann Hühner halten und sonst keine Tiere oder Landwirtschaft haben.

Dann muss man seinen Lebensunterhalt eben anders verdienen und die reguläre Pausenzeit in der Industrie ist eben von 12 bis 13 Uhr.
Deswegen wundert mich das eher nicht.
Eigentlich nur, dass die Pause wohl dann um 7 Minuten überzogen wurde.

Ich würde abwarten, der Abend ist nahe, so denn überhaupt noch eine Reaktion kommt.
Ich glaub ich würde nicht mehr antworten.

Es gibt noch andere Büro-Arbeitsplätze mit Internetzugang als in der Industrie.. Ich arbeite auch Vollzeit, habe Gleitzeit und kann meine halbe Stunde Pause machen, wann ich will.
Aber die TE hat ja jetzt Feierabend 🙂 Da kommt sicher bald ein Statement.

Wie sieht es aus??
Hast du die Mama mit Babies in einen sicheren Raum umgesiedelt??