Fragen zu 2 Tage alten Katzenkindern

• Themenstarter Themenstarter Rèn
  • Beginndatum Beginndatum
wow die legen ja alle ordentlich an Gewicht zu - Baby 1 sogar fast wie nach Buch (immer ca. 20gr) !!!!

toll!!!!

A

Werbung

Hallou 🙂

ich hab mal ne Frage zur Mutterkatze.
Ich hab sie vorhin angeleint laufen lassen und sie hat sich dann hingelegt, ihren Kopf in irgendetwas gewälzt und dabei ganz komisch miaut und geknurrt. :/ Konnt se auch nur mit nem Leckerlie weglocken. Und jetzt stinkt sie.
Ist das schlimm bzw wozu macht sie das?

Liebe Grüße 🙂

sowas mach mein kater auch gelegentlich. aber frag mich nicht wieso. ist aber normal.

sie macht das wahrscheinlich um einen fremden Geruch ins Nest zu bekommen damit der Kittengeruch keine Räuber anlockt

ich finde auch du machst das ganz toll mit der Aufzucht und an deiner Stelle würd ich auch zwei kleine behalten :pink-heart:

Bitte keine Fotos posten... sonst komm ich nicht mehr vom PC weg...

Okay, Fotos kommen bald 😛

Öhm grad ist eine Kleine von der ca 3 cm hohen Waage gepurzelt, mit dem Köpfchen auf Laminat und hat danach n bisschen gequäkt. Da kann aber nichts passiert sein oder?

Werbung:
nein, keine panik. die sind robuster, als sie aussehen

ich hab jetzt keine ahnung aber das sie schon wieder rollig wird kann es nit sein😕

Sooo ein paar Fotos :aetschbaetsch1:

Anhänge

• DSC00137.jpg
    DSC00137.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 140
  • DSC00145.jpg
    DSC00145.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00148.jpg
    DSC00148.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 149
Okay, Fotos kommen bald 😛

Öhm grad ist eine Kleine von der ca 3 cm hohen Waage gepurzelt, mit dem Köpfchen auf Laminat und hat danach n bisschen gequäkt. Da kann aber nichts passiert sein oder?

Ren das ist wie bei kleinen Kindern, die fallen auch öfter mal auf die Nase 😉 Mach dir keine Sorgen. Die Kleine hat sich nur die Nase gestoßen und fing dann halt an sich über den bösen, bösen Laminatboden zu beschweren.

Die Foto's sind übrigens gaaaannnz reizend :pink-heart:

Wie geht es denn der Mutter und den Kitten?

@Ren: Ich kann Dir nur sagen, wie toll ich finde, wie Du diese Katzengeburt und -wöchnerinnenstube meisterst! Kompliment!
Ich hoffe, das ich es mit meiner trächtigen Uriella genauso souverän hin bekomme wie du! Denn, obwohl ich schon seit 17 Jahren Katzen pflege und hege, habe ich noch nie eine Geburt erlebt, weil alle meine Lieblinge immer kastriert wurden. (Bis auf meine letzte Aufnahme, das Notfellchen Uriella, da hatte ich gesagt bekommen, das da kein Nachwuchs kommen könnte!😡🙁 )
Aber nun sind die Kleinen unterwegs und mittlerweile freue ich mich darüber, denn, was hat es für Sinn, darüber zu krakeelen? Da empfange ich lieber die kleinen Wesen mit Liebe und Freude und tue alles, damit sie einen guten Start ins Leben haben!:pink-heart:

Werbung:
und fing dann halt an sich über den bösen, bösen Laminatboden zu beschweren.

xD süüüß C:

Denen scheints prima zu gehen 🙂
kratzen sich sogar schon mit dem Hinterbeinchen am Ohr :pink-heart:

@Celtin:

ich drück für Uriella und Dich ganz feste die Daumen, dass alle gesund sind und die Mutter es bleibt! C: Dann bekommstu das schon hin! :smile:
Und hier wird einem ja auch kräftig geholfen 😀

"Aber nun sind die Kleinen unterwegs und mittlerweile freue ich mich darüber, denn, was hat es für Sinn, darüber zu krakeelen?"

So ähnlich ging es mir ja auch, einfach das beste draus machen :smile:

@Ren: ich hatte Uriella aus Angst, das sie irgendwo in meinem großen
Garten oder auch dem wilden Land gebären könnte, nicht mehr heraus gelassen.
Heute mittag hatte ich dann doch Erbarmen mit meiner Kleinen und habe sie in die Sonne gelassen. Sie schmiss sich auf den Rücken und hielt ihren mittlerweile recht runden Bauch in die Sonne.

Heute Abend, zur Dämmerung, kam sie wieder ins Haus und legte sich auf ihren Lieblingsplatz.
War deine Katze in der Trächtigkeit auch so komisch? Uriella hat mich heute gebissen, als ich sie davon abhielt meinen Schlafraum zu erobern. Das war das erstemal, das diese kleine, zarte Katze gebissen hat. Und quasi ohne Anlass!:grummel:
Ren, sag mal: Deine Kleinen sind doch jetzt 10 Tage alt. Haben sie die Augen schon geöffnet?

Zuletzt bearbeitet:
oh je sind die Kleine süß das gibt es ja gar nicht vor allem die drei bunten :pink-heart:

@Celtin:

Das sie sich immer Bauchfrei hingelegt hat, war bei mir auch ^^
Nur gebissen nicht q.q Vielleicht war sie nur beleidigt 😛

Kannst du die Babys denn schon treten fühlen? :pink-heart:

Also 2 haben die Augen schon ganz auf seid gestern, 2 nur 1 1/2 und eine bis jetzt nur ein kleines Stück an beiden Augen offen.

@ Ren: Durch den Tod von Pünktchen ist bei den Fellnasen so eine Art Machtvakuum entstanden und so weiß ich nicht, ob das merkwürdige Verhalten von Uriella mit dem Tod von Pünktchen oder mit der anstehenden Geburt zu tun hat.

Ich habe mal den Text aus dem Abschiedsthread kopiert:

Das Leben geht weiter. Meine Uriella verliert etwas Milch aus ihren Zitzen, die aber gar nicht pink-farben verfärbt sind. Sie hat heute Mittag einen Pappkarton besetzt und darin ordentlich Pappe gekratzt.

Sie wird doch wohl nicht die wunderschöne Wurfkiste, die extra für sie gebaut wurde, verschmähen?

Meine SchiMa meint: Ja! Die suchen sich immer Plätze, woran Du nicht im Traum denkst!

1946, als sie 17 Jahre alt war, gebar ihre Katze ihre Babys nachts in ihrem Bett, SchiMa wurde von nasser Wärme geweckt! Sie hat dann das Mütterchen "ihre Arbeit zu Ende bringen lassen, war ´eh egal, da das Bettzeug sowieso unbrauchbar geworden war. Denke mal, und das in der schlechten Zeit!"

- - -
die Babys strampeln und trampeln und die gesamte Familie sieht sich dieses Schauspiel mit Wonne an
- - -
Ren, du schriebst, das Deine Schätzchen "2 haben die Augen schon ganz auf seid gestern, 2 nur 1 1/2 und eine bis jetzt nur ein kleines Stück an beiden Augen offen." Ich dachte immer, dass das Augenöffnen bei den Kleinen zeitlich innerhalb von Stunden stattfinden würde. Aber das scheint wohl nicht so zu sein. Gut zu wissen!:smile:

Werbung:
@Celtin

Also das wüsste ich jetzt auch nicht, hab erst jetzt mit Katzen zu tun C:

Vielleicht antwortet ja jemand, der sich mit Geburten auskennt :smile:

Weißt du denn wie lange es noch dauert?

an die anderen :smile::

Alle haben die Augen auf bloß 2 öfters eins verklebt. Reicht das aus wenn ich das vorsichtig mit warmen Wasser und einem Q-Tip sauber mache oder braucht man Salbe vom TA?

sofern die augen nur ein klein wenig verklebt sind würde ich mir keine sorgen machen, das haben kleine kitten öfters. mit etwas wasser ausspülen, wenn sie sie nicht richtig aufbekommen kann man machen, hab aber die erfahrunggemacht, dass es auch ohne auswaschen geht. wenn das natürlich längere zeit nicht weg geht würde ich mal zum TA gucken, nicht dass es ne bindehautentzündung oder so ist.

Huhu ihr!

Ich glaub ich hab ein Problem..
Die Mama ist seid gestern ca. 15 Uhr entwischt.
Normal lass ich sie ja immer an der Leine ein bisschen laufen.

Jetzt kommt sie nicht mehr wieder, wir waren alle bis in die Nacht am gucken und rufen..

Die Kleinen sind ja mittlerweile 4 Wochen alt, wollten aber noch keine feste Nahrung (hab sie kleingematscht und mit Wasser verbreiit). Jetzt hab ich ihnen (weil gestern Sonntag war) Kondensmilch mit Wasser verdünnt hingestellt und versucht zu geben aber dagegen sträuben sie sich..
Meine Mutter versuchts weiter während ich auf der Arbeit bin. Soll ich Aufzuchtmilch mitbringen und Hipp-gläschen (hab ich gelesen)?

Liebe Grüße!

Ps: Das mit den verklebten Augen hab ich mit Wattestäbchen und Wasser hinbekommen.

Das mit der Aufzuchtsmilch ist schon mal ne gute Idee - mit den Hipp-Gläschen weiß ich nicht.

Huhu, kann mal einer von den Züchtern hier bitte vorbeischauen? 😉