Katzenbaby nach 8 Wochen abgeben??

  • Themenstarter Themenstarter john500
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenbaby saugen stillen
Guten Morgen und Danke,
leider schon 65 und ich wünschte, ich wäre noch jünger 🙂
Das war eine hitzige Diskussion gestern, und ich konnte ehrlich gesagt gar nicht glauben, wie "zurückgeblieben" ich in dieser Sache bin.
Wir hatten ja eigentlich immer Katzen.
Aber gut, dass ihr mir teilweise gründlich den Kopf gewaschen habt. Dadurch habe ich viel gelernt.
Und ja, natürlich sollten wir auch nach älteren Katzen schauen, die brauchen ja auch ein Zuhause.
Mein Kind ist ja noch jünger und hat sein Leben weitestgehend noch vor sich.
Von daher kämen auch jüngere Katzen infrage.
Btw: Meine beste Freundin (so alt wie ich) ist wirklich eine total liebe Frau und total tierlieb. Eine richtig treue und gute Seele. Und die hatte ihr ganzes Leben lang auch nur immer 1 Katze und keine 2.
Ich habe mich natürlich auch an ihr orientiert.
Ich denke, das ist halt, man lernt was in der Kindheit und denkt dann, man weiss Bescheid. Mein Findus war ein Kitten vom Vermehrer, wurde einzeln gehalten... Und ich dachte, das wäre okay, meine Eltern haben das ja als okay befunden, ich war damals sieben Jahre alt. Ich dachte auch, ich wisse vieles über Katzen.
Dann als Findus starb mit 18.5 Jahren, habe ich Luna im Tierheim getroffen, es war ein Zufall und ich nahm sie mit. Ich habe dann ein wenig nachgelesen und habe gelesen, nicht vor einem Jahr raus und lassen. Okay, damit dachte ich, mache ich, Findus haben wir also viel zu früh rausgelassen. Dann habe ich gesehen, oh, man sollte zwei Kitten halten und dann war es bei Luna aber echt ein Problem, dass sie hochtraumatisiert war und der Versuch, ein zweites dazuzusetzen endete nicht gut. Luna war da eine enorme Ausnahme, ich konnte sie erst viel später vergesellschaften und ich denke, eventuell hätte es auch früher geklappt, hätte ich mehr Ideen gehabt, wie machen.
Inzwischen habe ich zwei Katzen, Luna und Dobby (auch hier eine Ausnahme dass ein gemischtes Paar gut geht) und dank dem Forum konnte ich früh erkennen, dass Dobby krank war und konnte rechtzeitig zum TA, wurde hier über die Erkrankungen aufgeklärt und enorm begleitet. Inzwischen kann ich das selbst teils machen und das ist der Sinn und Zweck dieses Forums: Aufklären und helfen und lernen und Erfahrungen austauschen.
Natürlich ist es so, dass wenn jemand hier auftaucht mit einem Notfall, wir erstmal auf den eingehen sollten, aber wenn wir dann im Text mitlesen, Einzelkitten, Vermehrer, Kastrationseinstellung nicht gut, wollen wir auch aufklären und das kann hitzig werden. Ich finde es wirklich toll, dass du dich nicht davon hast abschrecken lassen! Danke dafür! Und ich denke, du wirst hier viele Ratschläge erhalten, gerade auch im Thema Gesundheit der Katze, aber auch in anderen Bereichen. Manchmal geht ein Ratschlag nicht, denn du kennst ja die Bedingungen und deine Katzen am besten, aber manchmal wird ein Ratschlag auch deine Augen öffnen und das Problem lösen 🙂
Wichtig ist eigentlich eine Offenheit Neuem gegenüber, auch wenn man denkt, hat man ja schon immer so gemacht. Stell dir vor, Ärzte würden so denken, da würde ja ein Aufschrei herrschen, wenn ein 60-Jähriger Arzt noch die Dinge so machen würde, wie damals gelernt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Aurea, Fan4 und 4 weitere
A

Werbung

  • Love
Reaktionen: Aurea
Wir hatten ja eigentlich immer Katzen.
Das war auch immer mein Denken.. man kennt es ja.. früher war das so.. allerdings ist man endlich auch in der Katzenwelt zu Ergebnissen gelangt, die das ganze Denken mal durcheinander bringen.

nd ja, natürlich sollten wir auch nach älteren Katzen schauen, die brauchen ja auch ein Zuhause.
Senioren kann ich wärmstens empfehlen.. so ab 10 Jahren sind die immer noch zuckersüß, kuscheln gerne, sind meistens sehr brav ☺️
ich werde mir nur noch Senioren holen.. wobei aber hier zu bedenken ist, dass man ein bisschen ein gut gepolstertes Konto haben muss. Die Alterswehwechen kommen schneller als man denkt.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Froschn, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
... aber wie ihr auch schon sagtet:
Früher war vieles anders.
Und sonst kenne ich Katzen nur von unseren Bauernhöfen, und da ist es auch anders zugegangen.
Dass es Katzennot u.a. gibt hatte ich vorher so nicht gewusst.
Vielen lieben herzlichen Dank für die umfangreiche Aufklärung!
Aber im Netz kannste surfen im Gegensatz zu früher?
Nein im Ernst, dass man Kitten nicht vor der 12. Woche vermitteln soll, und dass die Mutterkatze drin bleiben soll, hat man früher auch nicht so gehandhabt aber das wusstet ihr - woher? Ihr habt euch also informiert und im Zuge der Recherchen über Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht, Kitten vermitteln etc werdet ihr sicher auch auf Themen wie "was tun wenn Fundkatze auftaucht" und "Kastrationspflicht" gestolpert sein.
Zum Thema "dachte 1x werfen sei ok": Sie ist euch unkastriert zugelaufen. Da wusstet ihr doch gar nicht, wie oft sie vorher bereits werfen musste. Sehr wahrscheinlich war das nicht ihr erster Wurf.
Aber schön, dass ihr sowas nicht nochmal macht und du dazulernen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiha
Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme.
Das war ein Missverständnis, „frag mich mal“ im Sinne von „geht mir auch so“. Bin nicht sonderlich erfahren, daher ist auch das Forum für mich so bereichernd ☺️
 
Toll, dass du am Ende doch noch viel Einsicht hast und etwas ändern willst!
Das machen nicht viele und zeugt von großer Stärke! Weiter so! 😄

Ich würde trotzdem den eine oder anderen deiner Kommentare gerne kritisch einordnen bzw. dir ein paar Tipps geben, was man besser machen könnte. Wird am Land ja nicht die letzte Katze sie, der du begegnen wirst.

Also ich hätte quasi beim BKA für jede Katze, die durchs Grundstück streift und bei uns frisst einen Vermisstenauftrag erstellen sollen?

Hier wäre meine erste Frage: Warum fressen fremde Katzen überhaupt bei euch?
Ich weiß, dass Katzen zu füttern Früher mal etwas ganz normales war, heute würde ich aber ganze entscheiden sagen: BITTE LASST ES! Es ist von 99% der Besitzer heute nicht erwünscht.

Wieso? Weil viele Katzen heute aufgrund von Krankheiten/Unverträglichkeit spezielle Diäten bekommen müssen.
Weil die gängigen Marken aus dem Supermarkt, nicht mehr mit hochwertigen Futter aus dem Fachhandel mithalten können und vielen Besitzern eine gesunde Ernährung wichtig ist.
Weil man so Freigänger von Zuhause weglocken kann oder sie zu dick werden.

Wenn ihr eine Katze seht, die hilfsbedüftigt wirkt, entweder den Tiedschutz einschalten oder selbst das volle Programm (TA, Fundanzeige, Kastra, usw.)

Mich würde echt interessieren, wie viele hier geantwortetet haben, die ihre Katzen ihr ganzes Leben in eine Wohnung einsperren und auch noch meinen, das wär richtig.

Da hat wohl jeder seine eigene Meinung, aber bitte bedenke: nicht jede Katzen kann mit Freigang gehalten werden (krank, behindert, zu ängstlich, usw.) und wenn die Wohnungsplätze alle wegfallen würde, hätten wir ein noch größeres Problem in den THs oder jede Menge Straßenkatzen.

Du, ehrlich gesagt, ist mir nicht bewusst gewesen, dass "vieles falsch gelaufen ist"
Wir haben uns um die Kätzin gekümmert, die hergelaufen ist, das ist doch ehrenhaft oder nicht?

Der Gedanke ist natürlich toll, ich bin allerdings im Wildtierschutz und bekomme oft Igel ,,um die sich gekümmert wurde" und möchte die Hände über dem Kopf zusammen schlagen... Helfen gerne, aber bitte vorher immer informieren wie. ❤

Schon klar!
Eine fremde Katze läuft mir zu, und ich lasse sie dann kastrieren und dann kommt der wirkliche Besitzer und zeigt mich an?

Das kommt darauf an wo du wohnst. In ganz Ö und Teilen von D ist es genau umgekehrt. Da herrscht Kastrapflicht und der Besitzer kann angezeigt werden!
In allen anderen Teilen ,,wurde die Katze halt für einen Streuner gehalten". Der Besitzer kann da nix machen. Es wäre nämlich seine Aufgabe, diese ,,Verwechslung" zu verhindern. (Chipen und kastrieren)

Zumindest kam sie immer wieder, als sie noch Freigänger war, und das würde sie ja nicht ohne Grund machen oder?

Bitte Sätze wie ,,Katzen suchen such ihr Zuhause" aus dem Kopf streichen.

Die Katze kann sich verkaufen haben, hatte einen Kampf im Revier, fürchtet sich vor Bauarbeiten im Haus, mag ihr neues Futter nicht uvm. sind auch Gründe wieso die Katze sich eine neue Futterstelle sucht. Das ist den Besitzern gegenüber alles andere als fair.

Also Leute, ich wohne auf dem Land. Da läuft wirklich vieles anders.
Alleine auf den Bauernhöfen tummeln sich massig Katzen und die bekommen sogar noch Kuhmilch und Essensreste aus der Küche.
Da macht sich niemand Gedanken über geimpft, gechipt, oder sonstwas.
WIRKLICH

Das ist sehr schade, wurde Zeit etwas zu ändern! Vielleicht kannst du ja helfen, neues Wissen zu verbreiten!

Bei Bauernhöfen gerne auch den Tierschutz oder das Veterinäramt mit ins Boot holen!

Tja.....kann man so und so sehen.
Der Mensch erachtet es als sein Recht, sich unkontrolliert zu vermehren, und bei Tieren möchte er gerne den Bestand kontrollieren.

Hier für gibt es 4 gute Gründe:

Unkastrierte, sich wild vermehrende Katze sind oft auch ungeimpft und werden nicht tierärztlich behandelt. Bei der Deckung und beim Säugen übertragen sich schnell viele Infektionskrankheiten. Es entsteht Tierleid, viele Junge sterben. Auch Inzest ist keine Seltenheit.

Es gibt nicht genug Plätz für junge Katze, die Tierheim sind übervoll. Oft landen die Jungen dann auf der Straße, werden vom Jäger zum Abschluss freigegeben oder auf anderen ,,alte Methoden" beseitigt.

Katze sind ein Problem für die heimischen Tierwelt. Je mehr halb verwilderte Katzen umso schlimmer.

Es ist besser Katzen aufzunehmen die schon existieren und von denen es viel zu viele gibt, als immer wieder ,,neue" zu ,,produzieren".

Also nochmal: Tolles Forum und tolle Beteiligung.

Vielen Dank und macht weiter so.

Ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen unsere Standpunkt beleuchten, nachdem die Diskussion nicht mehr so aufgeladen ist. 😊
 
  • Like
Reaktionen: celestino13 und JuliJana
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
11K
Annemone
Annemone
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
A
Antworten
36
Aufrufe
15K
coinean
C
Shaja
Antworten
9
Aufrufe
2K
Shaja
Shaja
Drachengirlie
Antworten
4
Aufrufe
4K
J3nny84
J3nny84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben