FindusLuna
Forenprofi
Ich denke, das ist halt, man lernt was in der Kindheit und denkt dann, man weiss Bescheid. Mein Findus war ein Kitten vom Vermehrer, wurde einzeln gehalten... Und ich dachte, das wäre okay, meine Eltern haben das ja als okay befunden, ich war damals sieben Jahre alt. Ich dachte auch, ich wisse vieles über Katzen.Guten Morgen und Danke,
leider schon 65 und ich wünschte, ich wäre noch jünger 🙂
Das war eine hitzige Diskussion gestern, und ich konnte ehrlich gesagt gar nicht glauben, wie "zurückgeblieben" ich in dieser Sache bin.
Wir hatten ja eigentlich immer Katzen.
Aber gut, dass ihr mir teilweise gründlich den Kopf gewaschen habt. Dadurch habe ich viel gelernt.
Und ja, natürlich sollten wir auch nach älteren Katzen schauen, die brauchen ja auch ein Zuhause.
Mein Kind ist ja noch jünger und hat sein Leben weitestgehend noch vor sich.
Von daher kämen auch jüngere Katzen infrage.
Btw: Meine beste Freundin (so alt wie ich) ist wirklich eine total liebe Frau und total tierlieb. Eine richtig treue und gute Seele. Und die hatte ihr ganzes Leben lang auch nur immer 1 Katze und keine 2.
Ich habe mich natürlich auch an ihr orientiert.
Dann als Findus starb mit 18.5 Jahren, habe ich Luna im Tierheim getroffen, es war ein Zufall und ich nahm sie mit. Ich habe dann ein wenig nachgelesen und habe gelesen, nicht vor einem Jahr raus und lassen. Okay, damit dachte ich, mache ich, Findus haben wir also viel zu früh rausgelassen. Dann habe ich gesehen, oh, man sollte zwei Kitten halten und dann war es bei Luna aber echt ein Problem, dass sie hochtraumatisiert war und der Versuch, ein zweites dazuzusetzen endete nicht gut. Luna war da eine enorme Ausnahme, ich konnte sie erst viel später vergesellschaften und ich denke, eventuell hätte es auch früher geklappt, hätte ich mehr Ideen gehabt, wie machen.
Inzwischen habe ich zwei Katzen, Luna und Dobby (auch hier eine Ausnahme dass ein gemischtes Paar gut geht) und dank dem Forum konnte ich früh erkennen, dass Dobby krank war und konnte rechtzeitig zum TA, wurde hier über die Erkrankungen aufgeklärt und enorm begleitet. Inzwischen kann ich das selbst teils machen und das ist der Sinn und Zweck dieses Forums: Aufklären und helfen und lernen und Erfahrungen austauschen.
Natürlich ist es so, dass wenn jemand hier auftaucht mit einem Notfall, wir erstmal auf den eingehen sollten, aber wenn wir dann im Text mitlesen, Einzelkitten, Vermehrer, Kastrationseinstellung nicht gut, wollen wir auch aufklären und das kann hitzig werden. Ich finde es wirklich toll, dass du dich nicht davon hast abschrecken lassen! Danke dafür! Und ich denke, du wirst hier viele Ratschläge erhalten, gerade auch im Thema Gesundheit der Katze, aber auch in anderen Bereichen. Manchmal geht ein Ratschlag nicht, denn du kennst ja die Bedingungen und deine Katzen am besten, aber manchmal wird ein Ratschlag auch deine Augen öffnen und das Problem lösen 🙂
Wichtig ist eigentlich eine Offenheit Neuem gegenüber, auch wenn man denkt, hat man ja schon immer so gemacht. Stell dir vor, Ärzte würden so denken, da würde ja ein Aufschrei herrschen, wenn ein 60-Jähriger Arzt noch die Dinge so machen würde, wie damals gelernt.