und du meinst, ein TA weiß das nicht? 🙄
Ja, genau das meine ich.
TÄ, die noch nicht die Erfahrung mit Kitten und Langzeit-AB gemacht haben (nämlich die lethale Wirkung bei sehr kranken und geschwächten, mehrfach infizierten Kitten aus Würfen von kranken, unterernährten Müttern) wissen es tatsächlich nicht!
Die wenigsten TÄ spezialisieren und bilden sich so intensiv fort; zum Allgemein- bzw. Fachwissen der Durchschnitts-TÄ, die "alles" Getier behandeln, gehören diese Indikationen NICHT.
Die Mittel, gerade die Neuen, werden anfangs sehr stark beworben, günstig abgegeben bzw. an die TÄ verschenkt. Mit dem freundlichen Hinweis, nach einer gewissen Zeit bitte die Fragebögen auszufüllen..... (nichts anderes als Tests an realen Patienten)
Langzeit-AB gibt es noch nicht lange, ein Doc, der vor 30 Jahren studiert hat, verfügt über zwei Möglichkeiten: weitermachen wie bisher oder sich intensiv fortbilden und erkundigen. Die meisten etablierten TÄ haben ab eines bestimmten Lebensalters aufgrund ihrer vielen eigenen Erfahrungen dazu wenig Motivation: schon allein, weil die Praxis ja weiterlaufen muß.
Außerdem zählt das Leben eines einzelnen bedauernswerten und schwerkranken Kittens leider nicht (mehr) viel - angesichts der tagtäglichen Realitäten, mit denen ein Doc konfrontiert wird.
Selbst im Katzenschutz, in TH usw. werden schwer kranke junge Tiere häufig eingeschläfert; werden ihre Lebensaussichten sehr oder eher negativ bewertet, gibt man sie (auch aus Kostengründen) häufig schneller auf, als das ein liebender Privatmensch tun würde!