12 Wochen Kitten & 8 Monate Kitten

• Themenstarter Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altersunterschied futterneid maine coon mix zusammenführung kitten
Unser Findus versucht immer sein Essen zu verscharren, ihr kennt das sicherlich, nun stehen ja die ganze Zeit nasses da. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten mache, dass er nicht mehr so ununterbrochen scharrt?

Ach und wie mach ihr das mit Nassfutter im Sommer? Muss ich mir da nicht sorgen machen, dass es vielleicht durch die Wärme kippt?

Für beides könnte ein Surefeed Abhilfe schaffen. Wenn die Klappe zugeht, dann ist das Futter nahezu luftdicht verschlossen, riecht also nicht mehr so extrem und könnte das Scharren von Findus somit unrelevant machen - er muss ja quasi nichts mehr verstecken. Und im Surfeed bleibt das Futter auch im Sommer frisch, bzw. vor Insekten geschützt. Ansonsten reicht auch ein Schluck Wasser im normalen Futternapf und ein schattiges Plätzchen.

Frisst Findus das Futter? Scharren kann nämlich auch heißen: Bähhh! Schmeckt mir nicht. Nur so als Randbemerkung.

A

Werbung

Verscharren ist ein ganz normales, angeborenes Katzenverhalten und bedeutet nicht, dass das Futter Bäh ist.
Das Verscharren soll Fressfeinde abhalten.
Mein Ex-Streunerkater Buddy hat seinen Futternapf an der Futterstelle immer unter Rindenmulch verbuddelt.
Das Verhalten hat er auch als Hauskater beibehalten.

• Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich hab jetzt zahlreiche Ärzte angefragt. Keiner von denen macht eine Frühkastration. Ich versteh das nicht. Ist der Eingriff schwieriger?

Für beides könnte ein Surefeed Abhilfe schaffen. Wenn die Klappe zugeht, dann ist das Futter nahezu luftdicht verschlossen, riecht also nicht mehr so extrem und könnte das Scharren von Findus somit unrelevant machen - er muss ja quasi nichts mehr verstecken. Und im Surfeed bleibt das Futter auch im Sommer frisch, bzw. vor Insekten geschützt. Ansonsten reicht auch ein Schluck Wasser im normalen Futternapf und ein schattiges Plätzchen.

Frisst Findus das Futter? Scharren kann nämlich auch heißen: Bähhh! Schmeckt mir nicht. Nur so als Randbemerkung.
Ja er frisst das sehr gern. Wird bis zum letzten Happen ausgeschleckt.

Ich hab jetzt zahlreiche Ärzte angefragt. Keiner von denen macht eine Frühkastration. Ich versteh das nicht. Ist der Eingriff schwieriger?
Nein, eigentlich sogar einfacher und die Tiere vertragen es besser.
Nenn es nicht frühkastration (das ist es ab 12 wochen eh nicht mehr)und frag beim TA direkt an. Komm auf die Problematik Potenz und Unruhe in der Gruppe zu sprechen.

Werbung:
Nein, eigentlich sogar einfacher und die Tiere vertragen es besser.
Nenn es nicht frühkastration (das ist es ab 12 wochen eh nicht mehr)und frag beim TA direkt an. Komm auf die Problematik Potenz und Unruhe in der Gruppe zu sprechen.
Es hieß maximal ab 6 Wochen. Bei allen vieren.

*Monate!!! Hab mich vor Aufregung verschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich den Thread bis hierhin mal feiern? 🥳
Ganz großes Kino, dass du so offen für die vielen Ratschläge hier bist, @MamaFindus 👍
Finde ich richtig klasse und freue mich gerade riesig darüber 😊.
Dem schließ ich mich uneingeschränkt an, einfach super.👍

Ich freu mich auch riesig darüber, so was gibt es eher selten. 🤗

• Like
Reaktionen: Scherasade und LakritzNase
Auch die meinten jetzt zu mir, dass der Kater dann nicht mehr richtig wächst. Ist das denn wirklich so ein Irrglaube unter Ärzten?!
Das Gegenteil ist richtig. Die Wachstumsfugen schließen sich, wenn vor der Pubertät kastriert wird, später, die Tiere werden also, wenn, dann eher größer 🙂

Es geht jetzt viel um Kastration und Futter, was auch völlig richtig ist. Ich will Dir nur sagen, dass das, was Du in Deinem ersten Beitrag zur Zusammenführung geschrieben hattest, gut klingt.

An Deiner Stelle würde ich die beiden eben getrennt kastrieren lassen. Du brauchst nicht in andere Bundesländer zu fahren, nur, damit das gleichzeitig geschehen kann - so sehe ich das jedenfalls.
Einen anderen Tierarzt oder eine Tierärztin würde ich Dir trotzdem empfehlen, denn die Fütterungsempfehlung ist wirklich haarsträubend...

Schau vielleicht, dass wenn Du den Großen kastrieren lässt, er wirklich in der Praxis bleiben kann, bis er wieder völlig fit ist. Unsere wurden irgendwann am Vormittag kastriert und ich habe sie erst gegen 6 abends abgeholt. Sie waren da schon völlig fit und ich musste mir keine Sorgen um sie machen, Wärme, herumstolpern, klettern etc. Das war alles nicht wirklich nötig, weil sie so fit waren, wie morgens, als ich sie abgegeben hatte.

Stress Dich also nicht allzu sehr, wenn das jetzt nicht genau so klappt, wie es am super Idealsten wäre. Es ist, wie es ist und ihr kriegt das auch hin, wenn erst der große kastriert wird und dann der Kleine.

P.S. das ist übrigens eine Übersicht zur Kastration, vielleicht interessiert es Dich: https://sat.gstsvs.ch/fileadmin/media/pdf/archive/2010/06/SAT152060273.pdf

Willkommen im Forum und ich finde es gut, daß Du Dich hier so umfassend informierst. 🙂

Auch die meinten jetzt zu mir, dass der Kater dann nicht mehr richtig wächst. Ist das denn wirklich so ein Irrglaube unter Ärzten?!
Woher der Irrglaube und die Abneigung gegen Frühkastra in DE herrühren, weiß ich nicht.
Ich hab lange im Ausland gelebt, da läuft die TA-Ausbildung anders. Groß- und Kleintiere sind vom ersten Tag an getrennte Studiengänge und in England sowie in Nord- und Südamerika z.B. ist Frühkastra der Standard.
In der Orga, wo ich half, wurde ab 10 Wochen bzw. ab 950 g Gewicht kastriert und Frühkastra bringt an sich nur eine Reihe schwerwiegender Vorteile mit sich.
Die Wachstumsfugen schließen sich bei frühkastrierten Katzen übrigens etwas später, so daß das Längenwachstum etwas mehr ins Gewicht fällt. Katerköpfe bilden auch frühkastrierte Kater aus.

Was das Futter im Sommer betrifft, so muß ich sagen, da hatten wir sogar in Florida, wo der Sommer ja doch lang und heiß ausfällt, nie Probleme, trotz Vollzeitarbeit.
Und Manfred, der auf der Straße aufwuchs, ist der Futterzuscharrer vom Dienst, hat ihm seine Mutter so beigebracht. Von unseren anderen Katzen macht das niemand.

Werbung:
Sagen wir mal so: wenn Katzen nach der Kastration nicht mehr wachsen würden, wäre das sicher der neuste Trend, weil die Tierchen dann ja so klein und niedlich bleiben 😉.

Viele Tierärzte hier in Deutschland kastrieren lieber später, während in anderen Ländern seit Jahrzehnten nichts normaler ist, als Katzen früh zu kastrieren.

Viele Tierärzte hier raten sogar mit der Kastration zu warten, bis die Kater anfangen zu markieren. Dann ist das Kind aber oftmals in den Brunnen gefallen und es kann sogar sein, dass Kater nie mehr mit dem Markieren aufhören.
Und so einen Geruch wie im Pumakäfig wünsche ich wirklich Niemandem 🤢

Ich finde deshalb eine kleine Notlüge nicht verwerflich, wenn es um Kastration geht. Behauptet man beim TA, dass die Kater bereits markieren, bekommt man häufig dann plötzlich doch flott nen Termin zur Kastra 😇.

Ja, ist es. Frühkastrierte Katzen werden im Durchschnitt eher einige Millimeter größer als kleiner (auf das Knochenwachstum bezogen). Der Großteil des Wachstums ist aber bereits genetisch vorprogrammiert.

Hier findest du eine gute Übersicht mit Quellen zum Thema Frühkastration:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration

Als Beispiel habe ich dir ein paar Fotos von einem unserem Kater (Finn, 10 Jahre) beigefügt, der vor dem Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert wurde und trotzdem ein großer, muskulöser und 7kg schwerer Kater geworden ist.

Anhänge

• CFB08FF4-E1D8-45D2-823B-60456D03E949.jpeg
    CFB08FF4-E1D8-45D2-823B-60456D03E949.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 62
  • DD8CF440-D42B-464D-A3DF-41D181ABE9D6.jpeg
    DD8CF440-D42B-464D-A3DF-41D181ABE9D6.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 59
Ich kann mich nur schon wieder für die hilfreichen Antworten hier wärmstens bedanken!
Wir haben jetzt den Plan etwas zu flunkern und beide zeitgleich kastrieren zu lassen. Das ist psychisch auch leichter für beide. "Der große hat angefangen mit markieren und der kleine gleich hinterher" oder so was. Ich fühle mich damit einfach viel wohler. Da kommt der Chip gleich mit rein und fertig.
Wisst ihr ob der dann dort nach der Kastra von denen gefüttert wird? Die haben nämlich eine Futtermühle nebenan, wo es KEIN getreide- oder zuckerfreies Nassfutter gibt. Da ist mir ehrlich die Kinnlade runter geklappt. Gerade die, die es wissen sollten... für mich unbegreiflich! Denn dann möchte ich lieber Futter mitgeben. Bis nachmittags um 6 Hungern lassen, ist ja kein Zustand!

• Like
Reaktionen: BerndundTom und Poldi
Nein, er wird ziemlich sicher nichts zu futtern in der Praxis bekommen. Ein paar Stunden nach der Kastra bleiben die Tiere noch nüchtern, bis sie wieder fit sind.

Nein, er wird ziemlich sicher nichts zu futtern in der Praxis bekommen. Ein paar Stunden nach der Kastra bleiben die Tiere noch nüchtern, bis sie wieder fit sind.
Ach so ok. Nicht, dass sie dann unseres nicht mehr fressen, weil der Zucker zu lecker war.

Werbung:
Ich habe eigentlich abends immer nur Wasser angeboten und das Futter erst am nächsten Morgen.

Und bitte auch mindestens 8 Stunden vor der Kastra, besser 12 h, nichts mehr füttern. Eine Katze, die in der Narkose kotzt, kann schnell mal daran ersticken, wenn es einen Moment der Unachtsamkeit gibt, und es belastet auch Herz/Kreislauf unnötig.

Der Plan klingt für mich gut, beide gleichzeitig kastrieren zu lassen. Und ich wäre da auch sehr schmerzbefreit, eine Notlüge vom Stapel zu lassen.

Wir haben damals auch gesagt das der Kater anfängt zu markieren.
Dann ging es plötzlich doch mit kastrieren. Tom war damals 16 Wochen alt.

• Like
Reaktionen: racoon20
Ach so ok. Nicht, dass sie dann unseres nicht mehr fressen, weil der Zucker zu lecker war.
Guten Morgen!
Dass solches Futter oft sehr gerne gemocht wird, liegt nicht daran, dass es wegen des Zuckers süß schmeckt: Katzen schmecken süß nicht, soweit ich weiß.

Oft sind aber zB stark riechende Zusatzstoffe beigesetzt, glaube ich, aber da bin ich auf dünnem Eis und kann nichts genaues dazu sagen.

Oben hatte jemand den Tipp gegeben, auf der Tierheim-Homepage zu schauen, welche*r Ärzt*in dort behandelt: wenn nichts angegeben ist, lohnt es sich vielleicht, dort anzurufen.

Jedenfalls sehr niedlich, deine beiden! 😊

Hey alle miteinander,
ich muss nochmal schreiben. Bisher hat alles super geklappt. Es wird fleißig 24/7 gefuttert und der Neid ist verflogen. Findus hatte jetzt immer mal Bauchgluckern, aber da hab ich ihn einfach mal massiert und das hat er auch genossen. Die zwei kommen sich immer näher und Findus taut auch täglich etwas mehr auf.
Jetzt zu unserem neuen Problem... gerade war ich im Bad und hab gesehen, dass Findus wie unverdauten Durchfall hat. Es sieht nicht wirklich nach Kacki aus, sondern wirklich wie das nasse, was sie bekommen. Ich war mir erst unsicher, dass es vllt Erbrochenes ist, doch kurz darauf ist er wieder aufs Klo und hatte an den langen Haaren hinten am Pops auch Rester ähnlicher Konsistenz. Es stinkt auch viel zu dolle dafür, dass es Erbrochenes sein könnte.
Woran liegt das? Aufregung? Das ganze Futter was er gerade in sich hinein schaufelt, weil er es nicht gewohnt ist, dass immer etwas da steht?
Würmer sind es auf gar keinen Fall. Pepe kam entwurmt zu uns und wir sind ja sonst nur drin.
Was kann ich tun? Bactisel untermischen? Nicht dass der kleine das dann mit frisst und Verstopfung hat.
Hat jemand Rat für mich?🙁