12 Wochen Kitten & 8 Monate Kitten

• Themenstarter Themenstarter MamaFindus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    altersunterschied futterneid maine coon mix zusammenführung kitten
Du könntest, wenn du magst, mal ein Foto hier einstellen.
Am besten auch eins, auf dem man seine Augen sieht. Augenfarbe kann viel über ein ungefähres Alter sagen.

• Like
Reaktionen: TiKa
A

Werbung

Wieviel wiegt denn Pepe jetzt? Ich würde bei den Tierärzten erstmal anrufen und mich erkundigen .

Frühkastration ist es übrigens bis zur 12. Woche und bei Katern ist das ja wirklich kein großer Eingriff und sollte kein Problem darstellen…

• Like
Reaktionen: TiKa
Du könntest, wenn du magst, mal ein Foto hier einstellen.
Am besten auch eins, auf dem man seine Augen sieht. Augenfarbe kann viel über ein ungefähres Alter sagen.
Hier mal der kleine Pepe einmal mit Hand und nochmal neben dem sitzenden Findus zum Größenvergleich.
Findus beißt sehr gern in alles. Besonders Finger, Zehen und Haare xD

Anhänge

• image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    484,5 KB · Aufrufe: 128
  • image1 (1).jpeg
    image1 (1).jpeg
    673,1 KB · Aufrufe: 131
  • image2 (1).jpeg
    image2 (1).jpeg
    452,4 KB · Aufrufe: 132
  • Love
  • Like
Reaktionen: TiKa, MaurosMum, Verosch und 4 weitere
Ich würde sogar spätestens bis zur 16 Woche kastrieren lassen

• Like
Reaktionen: TiKa und KleinerZoo
Das ist eine gute Idee!
Wenn Pepe jetzt aber doch noch keine 12 Wochen alt ist? Geht das dann trotzdem? Hab die böse Vermutung, dass er jünger sein könnte...
Ich hab jetzt gelesen dass Frühkastrationen ab 16 Wochen erst klappt. Ist das richtig?
Ich frag auch mal nach Bildern von den beiden. Nahaufnahmen, wenn sie beide nebeneinander stehen, irgendwas als Grössenvergleich neben dem Kleinen, dann könnten wir Dir wohl unsren Eindruck zum Alter sagen.
Ich leb nicht (mehr) in D. ich kann leider nichts dazu sagen ob der Kleine auch kastriert werden würde, wenn Du ihn zum TA bringst. Ich hab allerdings hinreichend mitgekriegt dass es in D. wohl tatsächlich schwierig ist, Katzen beizeiten kastrieren zu lassen. Viele TÄ weigern sich schlichtweg und man muss wiederkommen wenn Katz älter ist. Hier in Ireland hab ich das Problem nicht. Hier kastrieren alle TÄ so früh wie möglich.
Ich würde sagen, schau Dich um welcher TA erreichbar ist, schau ob Du was über ihn rausfinden kannst und dann frag einfach mal nach. Wenn er nein sagt, versuch den nächsten TA.

Ahhh, da ist ja schon Bildmaterial. Ich tipp auf 14-16 Wochen.

Werbung:
Ich frag auch mal nach Bildern von den beiden. Nahaufnahmen, wenn sie beide nebeneinander stehen, irgendwas als Grössenvergleich neben dem Kleinen, dann könnten wir Dir wohl unsren Eindruck zum Alter sagen.
Ich leb nicht (mehr) in D. ich kann leider nichts dazu sagen ob der Kleine auch kastriert werden würde, wenn Du ihn zum TA bringst. Ich hab allerdings hinreichend mitgekriegt dass es in D. wohl tatsächlich schwierig ist, Katzen beizeiten kastrieren zu lassen. Viele TÄ weigern sich schlichtweg und man muss wiederkommen wenn Katz älter ist. Hier in Ireland hab ich das Problem nicht. Hier kastrieren alle TÄ so früh wie möglich.
Ich würde sagen, schau Dich um welcher TA erreichbar ist, schau ob Du was über ihn rausfinden kannst und dann frag einfach mal nach. Wenn er nein sagt, versuch den nächsten TA.

Ahhh, da ist ja schon Bildmaterial. Ich tipp auf 14-16 Wochen.
Dann war Findus wohl wirklich ein Riese. Der war fast doppelt so lang wie Pepe jetzt mit seinen 12 Wochen!

Dann war Findus wohl wirklich ein Riese. Der war fast doppelt so lang wie Pepe jetzt mit seinen 12 Wochen!
Wenn da genug Main Coon Material vorhanden ist, sind sie riesig, ja. Klein-Pepe könnte auch jünger sein, aber halt schon gross wegen dem Fluff-Anteil. Aber rein von den Bildern her würde ich ihn auf 14-16 Wochen schätzen. 🤷‍♀️

......und zuckersüss. :pink-heart:

• Like
Reaktionen: racoon20
Wenn da genug Main Coon Material vorhanden ist, sind sie riesig, ja. Klein-Pepe könnte auch jünger sein, aber halt schon gross wegen dem Fluff-Anteil. Aber rein von den Bildern her würde ich ihn auf 14-16 Wochen schätzen. 🤷‍♀️

......und zuckersüss. :pink-heart:
Zum Verlieben sind sie beide schon immer gewesen. Aber was sag ich da, das ist jede Mietz.
Ich telefoniere mich jetzt noch in Ruhe durch TA's durch und fülle den Napf wieder voll auf. Ein Hoch auf die Ferien. Sonst wäre das jetzt ein reines Chaos.
Nochmals vielen lieben Dank an alle!😊

• Like
Reaktionen: TiKa, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 2 weitere
Bei Findus war es eine Bekannte, die es verpasst hat ihre Dame zu kastrieren

Oh, ist wohl beim selben TA wie du ... 😕

Hier mal der kleine Pepe einmal mit Hand und nochmal neben dem sitzenden Findus zum Größenvergleich.

Zucker sind die beiden :pink-heart:
Das Fachliche wurde ja schon breit beantwortet, dazu muss ich mich jetzt nicht wiederholen.
Anhand der Bilder würde ich den Kleinen aber tatsächlich über 12 (bis 14) Wochen schätzen.

Freut mich, dass du die Tipps hier annimmst und umsetzt!

Darf ich den Thread bis hierhin mal feiern? 🥳
Ganz großes Kino, dass du so offen für die vielen Ratschläge hier bist, @MamaFindus 👍
Finde ich richtig klasse und freue mich gerade riesig darüber 😊.

Was auch immer nicht ganz optimal gelaufen ist - du kannst es jetzt besser machen und das ist das Wichtigste.
Du bekommst hier gerade ganz viel tollen Input von jeder Menge katzenerfahrenen Menschen und ich hoffe, dass dich das nicht zu sehr überrumpelt.

Zum Futter wollte ich dir noch sagen, dass meine beiden Jungs im Alter von 9-10 Monaten teilweise 2,6kg am Tag gefuttert haben (natürlich beide zusammen).
Derzeit habe ich noch zwei Jungspunde von ca 5 Monaten hier sitzen, die zusammen 1,6kg futtern.
Das nur mal so als Anhaltspunkt für dich.
Im Prinzip ist es wie bei Kindern: sie futtern, futtern, futtern und das Bäuchlein wird rund. Und plötzlich machen sie nen Schuss in die Höhe und sind wieder gertenschlank.

• Like
Reaktionen: FiPu, TiKa, qwen und 6 weitere
Werbung:
Im Prinzip ist es wie bei Kindern: sie futtern, futtern, futtern und das Bäuchlein wird rund. Und plötzlich machen sie nen Schuss in die Höhe und sind wieder gertenschlank.

Familie, Freunde und Bekannte waren alle ganz skeptisch, als ich ihnen erklärt habe, dass ich 24/7 füttere (ich selbst bin vollschlank 😉)
Und jetzt sind doch alle ziemlich erstaunt, dass meine großen Buben (3) sich von kleinen Bällen auf Stelzen zu so sportlichen Youngsters entwickelt haben 👍

Ich selbst bin vollschlank geblieben, ich glaube ich verstehe das Prinzip 24/7 falsch 🤔

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Ich telefoniere mich jetzt noch in Ruhe durch TA's durch und fülle den Napf wieder voll auf. Ein Hoch auf die Ferien. Sonst wäre das jetzt ein reines Chaos.
Nochmals vielen lieben Dank an alle!😊
Manchmal lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage umliegender Tierheime.
Unser TH hat dort beispielsweise die Ärzte angegeben, mit denen sie zusammarbeiten.
Bei diesen Tierärzten ist die Wahrscheinlichkeit dann ziemlich hoch, dass die auch frühere Kastrationen durchführen.

• Like
Reaktionen: FiPu, racoon20 und Early_Pamuk❤️
Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Rat. Schließlich sind meine beiden ja irgendwie meine ersten Fellbabys und ich bin bereit alles zu tun, dass die beiden happy und gesund sind. Da soll es nicht aus finanziellen Gründen an der Futtermenge scheitern! Mir war ja vorher bewusst, was eine Katze kostet. Ich bin zwar Studentin und mein Mann auch noch nicht fertig mit Ausbildung, aber mir fällt nichts schöneres ein, wofür ich das Geld was ich habe ausgeben könnte. Kein Urlaub und keine Handtasche der Welt, könnte mir so viel Glück und Freude schenken, wie die 2 Nasen:glubschauge:

• Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Streichelpfote, FiPu und 9 weitere
Manchmal lohnt sich auch ein Blick auf die Homepage umliegender Tierheime.
Unser TH hat dort beispielsweise die Ärzte angegeben, mit denen sie zusammarbeiten.
Bei diesen Tierärzten ist die Wahrscheinlichkeit dann ziemlich hoch, dass die auch frühere Kastrationen durchführen.
Super Tipp! Vielen Dank!

Ich muss nochmal schrieben, bei mir kommt gerade noch eine Frage auf. Unser Findus versucht immer sein Essen zu verscharren, ihr kennt das sicherlich, nun stehen ja die ganze Zeit nasses da. Habt ihr eine Idee, wie ich das am besten mache, dass er nicht mehr so ununterbrochen scharrt? Er hört wirklich erst auf, wenn ich ihn weg setze. Manchmal macht er da auch eine ganz schöne Sauerei, da der Napf selbst durch das Platzdeckchen, was drunter liegt, umfällt. Gibt es da eine Lösung? Mir ist ja bewusst, dass man das nicht abtrainieren kann. Ist ja ein Instinkt.

Werbung:
Ach und wie mach ihr das mit Nassfutter im Sommer? Muss ich mir da nicht sorgen machen, dass es vielleicht durch die Wärme kippt?

Meine Pamuk macht das auch.. Vorallem, wenn es am Kühlschrank in der Nähe ist. Da geht sie zum Kühlschrank und scharrt ohne Ende :dead: 🙄
Bei mir hilft es, wenn ich den Napf etwas weg schiebe, dann kommt sie zu sich, als ob sie aus einem Trance rauskommt und geht wieder weg 🙂

Bzgl. Nassfutter im Sommer habe ich zwei Automaten von Surefeed. Die sind echt super. Die gibt es mit Chipgesteuert oder ohne. Ich hab die ohne Chipsteuerung.
Im Sommer ist das Futter nicht ausgetrocknet und die blöden Fliegen können sich so auch nicht vom Buffet bedienen :grin:

Du musst für Nassfutter kein Vermögen ausgeben. Wenn sie mehr essen lohnen sich 400g Dosen oder auch 800g. Die sind im kilopreis sehr viel billiger wie Beutelchen oder 100g Schälchen. Hier im Forum gibt es auch einen Thread „Futter im Angebot“ so kann man immer Schnäppchen mitnehmen. Und du kannst auch mit Supermarktfutter abwechseln, da gibts auch Zucker- und getreidefreies.

Hier steht das Nassfutter auch im Sommer bis zu 12h. Da passiert nichts. Ich rühre auch immer einen guten Schluck Wasser unter, dann trocknet es nicht an.

Achja und hier wird gescharrt wenn es ungenießbares Futter gibt. Ich würde auf jeden Fall stabile, rutschfeste Näpfe empfehlen, damit sie nicht umfallen.

• Like
Reaktionen: LakritzNase, Early_Pamuk❤️ und KleinerZoo
Das, was hier oft empfohlen wird : füttere das Gebinde, was du später auch füttern willst. Je nach Größe (200gr, 400gr, 800gr, Beutel) ist die Konsistenz unterschiedlich (hat was mit der Garzeit zu tun).

Mehrere Marken (aber nicht zuuuu viele) und mehrere Sorten.

Hab ich bei unseren komplett verpasst. Nun habe ich den Salat 🤷‍♀️