Katzenbeinchen soll amputiert werden

• Themenstarter Themenstarter Jul2002
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amputation forderbein senior tumor
J

Jul2002

Neuer Benutzer
Hallo ihr lieben,

vor 6 Wochen wurde bei unserer 12 Jährigen Katze Arthrose diagnostiziert. Nach vier Wochen sind wir dann noch mal zum Tierarzt weil unsere Blacky sichtbar schmerzen hatte und so ungerne gefressen hat. Beim Tierarzt wurde sie gewogen und hatte 1,5 Kilo weniger als vor den 4 Wochen. Also hat man uns Tabletten gegeben und wir sollte nach 2 Wochen wiederkommen zur Gewichtskontrolle. Dieser Termin war heute und Blacky hatte wieder abgenommen. Sie wurde untersucht und geröntgt und es stellte sich heraus, dass sie einen knochentumor im rechten Vorderbein hat. Jetzt steht eine Amputation Raum, die wir wahrscheinlich auch machen werden. Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten gerade zu Katzen in ähnlichem Alter. Wie läuft die Zeit nach der Amputation und wie gut verkraften die Mäuse das ganze?

viele Grüße

A

Werbung

Parallel zu solchen Tumoren gibt es häufig Metastasen oft in Lunge oder Nieren.
Ich würde das abhängig davon machen, ob sonst noch welche zu finden sind.
Lass sie dazu röntgen.
Wenn es nur das Bein ist, das kriegt die Katze hin.
Aber wenn z.B. die Lunge auch befallen ist, dann erspare ihr das Ganze.

Parallel zu solchen Tumoren gibt es häufig Metastasen oft in Lunge oder Nieren.
Ich würde das abhängig davon machen, ob sonst noch welche zu finden sind.
Lass sie dazu röntgen.
Wenn es nur das Bein ist, das kriegt die Katze hin.
Aber wenn z.B. die Lunge auch befallen ist, dann erspare ihr das Ganze.
Ja das war so mit der Tierärztin auch abgesprochen. Wenn wir uns das ganze vorstellen können wird sie nochmal komplett untersucht mit Röntgen und blutabnehmen. Aber trotzdem sind wir grade dabei uns ein Bild über die Sache zu machen und uns die Möglichkeiten natürlich gut durch den Kopf gehen zu lassen

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Dreirädchen. Aber in der Sufu gibt es einiges darunter zu lesen.
Suchergebnisse für query: Dreirädchen
vielleicht hilft es dir ja weiter. Ich drücke euch die Daumen.

Huhu,

der Coon mit dem ich aufgewachsen bin bekam zwischen 12 und 15 Jahre (ich) sein eines Bein amputiert. er kam damit prima klar und wurde im Endffekt 17 Jahre alt. Je älter er wurde, desto mehr Hilfen hat er gebraucht (Aufstiegshilfen etc) aber das hing glaube ich weniger mit dem fehlenden Bein zusammen. Er hat auch mit 3 Beinen gespielt, gekuschelt und war überall mit dabei =) OP verlief gut soweit ich mich erinnere. Auch wenn die TK damals Mist gebaut hatte und den Knochen statt einzuschicken um auf Krebs zu testen "verloren" hatte....
Mein jetziges Pflegi bekam vor etwa zwei Monaten sein Beinchen amputiert. Sie ist zwar noch relativ jung, aber sie hat die OP super gut verkraftet und ist nun auch genauso fit wie jede andere Katze. Man merkt ihr quasi gar nicht an, dass sie nur drei Beine hat. Springt, klettert, spielt und rauft 😉
Ich baue ihr halt vor jeder Kratztonne etc eine Zwischenebene hin, sodass sie nicht so tief runterspringen muss sondern Abstufungen hat. Die nimmt sie gerne an.

lg

Werbung:
Hallo ihr lieben,

vor 6 Wochen wurde bei unserer 12 Jährigen Katze Arthrose diagnostiziert. Nach vier Wochen sind wir dann noch mal zum Tierarzt weil unsere Blacky sichtbar schmerzen hatte und so ungerne gefressen hat. Beim Tierarzt wurde sie gewogen und hatte 1,5 Kilo weniger als vor den 4 Wochen. Also hat man uns Tabletten gegeben und wir sollte nach 2 Wochen wiederkommen zur Gewichtskontrolle. Dieser Termin war heute und Blacky hatte wieder abgenommen. Sie wurde untersucht und geröntgt und es stellte sich heraus, dass sie einen knochentumor im rechten Vorderbein hat. Jetzt steht eine Amputation Raum, die wir wahrscheinlich auch machen werden. Vielleicht kann ja jemand von seinen Erfahrungen berichten gerade zu Katzen in ähnlichem Alter. Wie läuft die Zeit nach der Amputation und wie gut verkraften die Mäuse das ganze?

viele Grüße
Hallo, wir hatten gerade (fast) den gleichen Fall. Unser Kater wurde auch geröntgt und ein Tumor im Sprunggelenk diagnostiziert. Mit der Aussicht auf Amputation. Inzwischen haben wir ein CT und eine Biopsie in der Tierklinik machen lassen. Er hat jetzt keinen Tumor sondern Eine Knochenzyste und eine Gelenkserkrankung. Vor der Amputation wurde ich auf jeden Fall noch ein CT und Biopsie machen lassen. Da sieht man auch, ob sich Metastasen gebildet haben. Hat man uns jedenfalls gesagt. Hoffe, es hilft dir

Noch zu meiner vorherigen Nachricht.... nach dem CT habe ich einen Anruf vom Tierarzt bekommen, dass unser Kater Sivas ziehmlich sicher einen Tumor hat, aber bevor er ihm ein Bein abschneiden würde (O-Ton TA) macht er noch eine Biopsie, da kam dann raus, dass kein Tumor da ist sondern eine Gelenkserkrankung und eine Knochenzyste, die durch Knochenmarkinjektion behandelt werden kann. Bin froh, dass ich diese Untersuchungen nich machen lassen habe. Sonst hätte man unserem Kater Sivas grundlos, nur wegen Röntgenbildern, das Bein amputiert