Katzenbetreuung - Insulin spritzen?

• Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ein Straßenkater ist sicher ein schwierigerer Fall als eine Schoßkatze, aber die allermeisten Hauskatzen gewöhnen sich mit Belohnung schnell dran.
Mein Cuki mag auch gar nicht am Ohr festgehalten werden. Bei ihm ging es nur, wenn er vor seinem Trofu-Napf saß. Da war er mit Schlingen beschäftigt. Und nur durchs Messen stellte sich raus, dass er überhaupt kein Insulin brauchte. Haben vier TÄ nicht bemerkt. Soviel zur "BZ-Kontrolle alle paar Wochen in der Praxis".

A

Werbung

Hallo, wenn ich das hier lese, stehen mir die Haare zu Berge 😡

Schaut mal hier: http://www.katzendiabetes.de/1617427.htm

Blind spritzen ist Russisch Roulette. Jede Katze läßt sich irgendwann
messen, Ohren lernen zu bluten und die Reihenfolge ist (wieAnja schon
geschrieben hat )

Messen, füttern, spritzen

Stellt euch mal vor, ihr spritzt vor dem essen und die Katze frißt nicht !!
Dann läuft das Insulin ( meist Can-Insulin) ins Leere und im günstigten Fall
überlebt das eure Katze.

Ich kann euch nur die Seite empfehlen, sicher sind das erst einmal viele
Info's, aber wer sein Tier liebt, wird sich einlesen und das Richtige tun.

Ich lese hier nun schon zum xten Mal den "messen füttern spritzen" Slogan.
Seid ihr sicher, daß das so Sinn macht?
Wenn es Sinn machen soll, müßte es doch "füttern messen spritzen" lauten.

Ja, wir sind sicher, es "macht Sinn". Es kommt ja auf den Nüchternwert an. Wenn man während des Fressens misst, ist es auch in Ordnung, so schnell steigt der BZ nicht an.

Ich erlaube mir mal auf deine Frage zu antworten, auch wenn ich nicht gemeint war. Dieser 'Slogan' macht m.E. durchaus Sinn, menschliche Diabetiker (die spritzen müssen) machen es genauso. Voraussetzung ist natürlich, dass man plant, wieviel Energie durch die auf das Messen folgende Mahlzeit zugeführt wird. Aber ich geh mal davon aus, dass eine Katze mit Diabetes nicht einfach 'pi mal Daumen' gefüttert wird.

LG Kratzbaum

Richtig
, die richtige Ernährung und die festegelegten Mengen und Zeiten sind die halbe Insulin-Einstellung.

Werbung:
menschliche Diabetiker (die spritzen müssen) machen es genauso. Voraussetzung ist natürlich, dass man plant, wieviel Energie durch die auf das Messen folgende Mahlzeit zugeführt wird.
Äh .. nein. Nicht zwingend.
Aber Menschen haben heutzutage in der Regel eine angepaßte Therapie, können korrigieren und haben keine Probleme mit dem häufigen Messen.

Der Punkt ist - wenn man irgendwann nach dem Füttern zum Spritzen kommt, hat man wieder keine Ahnung, wo der BZ gerade liegt.
Man würde also blind spritzen, was hier ja heftig angekreidet wird.
Von daher wundert mich der Slogan.

Mit Diabetes beim Mensch kenn ich mich aus. 😉

Aber Menschen haben heutzutage in der Regel eine angepaßte Therapie, können korrigieren und haben keine Probleme mit dem häufigen Messen.

Der Punkt ist - wenn man irgendwann nach dem Füttern zum Spritzen kommt, hat man wieder keine Ahnung, wo der BZ gerade liegt.
Man würde also blind spritzen, was hier ja heftig angekreidet wird.
Von daher wundert mich der Slogan.

Mit Diabetes beim Mensch kenn ich mich aus. 😉

Wie gesagt, es kommt auf den Nüchternwert an. Bei Caninsulin - mit Langzeitinsulinen kenne ich mich weniger aus - sollte das Messen, Füttern, Spritzen schnell hintereinander erfolgen, eben so, dass man sicher sein kann, dass das Futter drin bleibt, aber nicht "irgendwann" mal nach dem Fressen spritzen, weil dann der BZ schon im Steigen begriffen sein kann.

Edit: Außerdem hinkt der Vergleich, wenn ein Anfänger z.B. erst 45 min nach dem Messen spritzt, ist das immer noch besser, als wenn er gar nicht gemessen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

Klar, beim Menschen muss noch einiges berücksichtigt werden (Diabetes-Typ, Insulinart). Keine Ahnung, inwieweit da bei Katzen Unterschiede gemacht werden 😕

Auch bei katzen werden Unterschiede gemacht; manche bekommen Caninsulin und viele andere bekommen ein Langzeitinsulin wie z.B. Lantus. Aber auch
hier bleibt die Reihenfolge gleich: Messen, Fressen und dann spritzen - aber
das Thema ist einfach zu komplex - wer sich Informationen holen möchte, hier noch einmal die Seite

Seite: http://www.katzendiabetes.de/1617427.htm

:smile::smile: