Katzenbiss, meint ihr ich sollte ins KH oder abwarten?

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.275
WhatsApp Image 2023-01-05 at 16.40.01.jpeg



Hi Leute,

mein Kater hat mich gerade gebissen.

Ich glaube nicht, dass es tief war, hat auch gedauert, bis Blut zu sehen war, ich habs direkt desinfiziert. Es brennt ein bissel beim desinfizieren. Meint ihr ich sollte direkt ins KH? Oder abwarten ob es dick wird?
 
A

Werbung

Abwarten und entspannt bleiben. Solche Bisse hatte ich schon oft, meist beim Spielen entstanden wenn meine Hand zu nah an der "Beute" war ... Da passiert nix, wenn man sofort ausgiebig desinfiziert (sofort heißt, solange die Wunde noch offen ist, sofort nach dem Biss). Wenn es brennt, ist das ein gutes Zeichen, das heißt das Desinfektionsmittel hat es bis in die Wunde geschafft.
 
Hallöchen, wenn einer meiner Buben mal ne Kralle vergisst, dann desinfiziere auch ich und warte, ob’s ok wird. Allerdings hat mich noch nie einer der Jungs gebissen, würde aber dann wohl wahrscheinlich genauso vorgehen, wie bei der Kralle, wenn’s net ein massiver Biss ist 🤷🏻‍♀️
 
Ja, es hat gebrannt, ich hab das Gefühl meine Hand würde nun leicht pulsieren. Eventuell ists aber auch einbildung, weil ich weiß, dass es ein Biss war. Er hat mich schon vor 2 Jahren einmal gebissen und die wunde hatte sich entzündet, obwohl ich auch direkt Alk drüber gekippt habe. Ich hatte da nen Tag abgewartet und mein Bein wurde da langsam taub (biss in den Knöchel)

Ich schau mal, wenn ich das gefühl hab, dass es dick wird, fahr ich ins KH
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Also, ich würde unbedingt gut beobachten und im Zweifelsfall lieber einmal eher ins Krankenhaus fahren. Bisse können -wie Du ja selbst schon erfahren hast- schnell gefährlich werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Schlumps, verKATert und eine weitere Person
Weil ich auch schon mehrmal wegen Katzenbiß zum Arzt mußte, habe ich immer eine Flasche Betaisodonna da um die Bißstelle baden zu können.

Sollte die Stelle anschwellen, würde ich zum Arzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, LottisKatzenschwestern und ACK
Werbung:
Also ich würd ins KH fahren.

Es sieht aus wie ein sogenannter "Durchbiss" und dieser ist durchaus ernst zu nehmen, wurde mir zumindest mal von einer Kollegin gesagt, deren Hand ich 2 Tage später in der Arbeit gesehen habe 😱😱😱

Lieber zu früh als zu spät ins KH, ist meine Devise. Im schlimmsten Fall musst dich von irgendeinem Arzt anblaffen oder auslachen lassen, wenn nix ist. Und falls doch, kriegst du wenigstens gleich eine Behandlung ohne Zeitverzögerung.

Aber ich bin keine Ärztin, sondern Laie, kann es daher nicht fachlich beurteilen. Wäre es meine Hand, würd ich schon im Wartebereich in einem Spital sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert und Schlumps
Hatte ich vor ein paar Wochen auch, hab sofort Antibiotikum bekommen damit da nix passiert. Katzenbisse sind nicht ungefährlich, ich an deiner Stelle würde schon zum Arzt bevor da eine blöde Infektion entsteht. Mein Hausarzt hat da schon blöde Erfahrungen mit Katzenbissen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nicht registriert, Schlumps und 2 weitere
Ist mir auch schon passiert... Bin dann auch vorsichtshalber ins Krankenhaus, weil man das immer liest, dass man das unbedingt behandeln lassen soll und es Wochenende war. Ich sagte dem Arzt dann, dass ich nicht genau weiss wie es mit meinem Tetanusimpfschutz aussieht. Der Arzt guckte mich an : " war die Katze in Afrika?" ich sagte, ich glaube nicht. 😅 Er meinte dann passiert auch nichts. Wegen den anderen Bakterien und der Infektionsgefahr hat er mir Jod drauf geschmiert, es verbunden und fertig. Hab dann auch nichts weiter von gemerkt. Mein Mann lässt sich total oft kratzen und auch beißen. Ich hasse es und sage ihm immer wieder, dass er das lassen soll. Er versteckt oft seine Hand unter einem Kissen und spielt dann so mit den Katzen, dass sie seine Hand fangen. Was ich damit sagen will, auch wenn ich es total bescheuert finde von ihm, aber da ist auch noch nie was passiert bei Kratz und Bissspure. Ich würde es gut beobachten und sobald es weh tut, warm oder rot wird, dann ab zum Arzt.
 
Wie ist es heute?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Katzenbisse sind immer sehr kritisch, da dabei massiv viele Bakterien in die Wunde geraten und die Wunden so Mini sind, dass die Bakterien sich dann meist fleißig unter der Haut verbreiten. Ich habe mittlerweile schon so viel schlimmes zu solchen "harmlosen" Katzenbisse gesehen, dass ich bei sowas immer rate sofort damit zum Arzt zu gehen ums spülen zu lassen und direkt ABs zu bekommen.
Jo, ich bin auch schon mal dessswegen krank geschrieben worden (Biß ins Bein, angeschwollen, trotzdem noch gearbeitet). Sollte mich so wenig wie möglich bewegen.
Meine Chefin zweifelte die Glaubwürdigkeit meiner Krankmeldung an, weil sie sich das nicht vorstellen konnte, das das so gefährlich sein kann.

Irgendwann letztes Jahr ist doch mal eine Userin in die Hand gebissen worden. Der Biß hatte sich so entzündet, das sie operiert werden mußte.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, 16+4 Pfoten und SimbaLuna123
Werbung:
Ich bin bis jetzt 2x gebissen worden und jedesmal mind. zwei Wochen krank geschrieben gewesen.
Beim ersten Mal Entzündung des Daumengelenks mit Schiene an der Hand, vorletztes Jahr in die Wade, was sich zu einem fast zwei cm tiefen Abzess entwickelte, obwohl ich drei Stunden (!!) danach schon beim Arzt war.
Sollte es dir also heute nur im Geringsten "komisch" vorkommen, dann sofort ab zum Doc !!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, 16+4 Pfoten, Sae und eine weitere Person
Ich würde bei einem Biss immer gleich Antibiotika wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, SimbaLuna123, Ronjakatze und eine weitere Person
Mich würde interessieren, wie es Dir heute morgen geht.
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote, Moustic, Wildflower und eine weitere Person
Ich würde auch gern wissen, wie es heute bei dir aussieht. Hunde- und Katzenbisse sind nicht ungefährlich, Katzenbisse sind meist noch schlimmer, gerade weil man da gern mal denkt "Och, ist ja nicht viel", dabei können aber schnell Nerven verletzt worden sein oder oder oder. Wenn es sich von innen heraus entzündet, kann es auch passieren, dass du es von außen erst mal nicht deutlich erkennst. Mein Hundebiss von 2020 (Wade) ist immer noch nicht zu 100% verheilt, obwohl es laut Arzt nicht schlimm war und ich sehr oft zur Nachkontrolle dort war. Also selbst wenn's "nicht so schlimm" ist, kann dennoch was schief gehen.
Ich hab auch schon einen unbehandelten Katzenbiss mitbekommen, der zu einem Abszess mit anschließendem, monatelangem Krankenhausaufenthalt geführt hat (war auch in die Wade, bei einem älteren Herrn, der es als Nichtigkeit abgetan hat, weil sah ja nicht schlimm aus).
Es muss natürlich nicht sein, dass bei dir irgendwas passiert, aber die Möglichkeit besteht leider. Bei mir hat auch schon ein kleiner Kratzer vom Spielen mit den Miezen geeitert, obwohl ich den sofort desinfiziert hatte. (Das ist aber wirklich erst einmal vorgekommen und ist auch nicht vergleichbar, weil es halt nur oberflächlich und leicht zu behandeln war, bei einem Biss, der in die Tiefe geht, kann man da oft nicht so viel selbst machen.)
Ich wurde als Kind mal ganz ähnlich von einer Katze in die Hand gebissen und da ist zum Glück gar nix passiert, das tat halt nur weh und war recht schnell wieder gut.

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: (Ich weiß nicht, ob das bei Katzenbissen auch passieren kann, aber ich denke mal schon) Wenn sich ein weißer "Film" über der Wunde bildet, ist das relativ schlecht. Das verhindert nämlich den Abfluss von Wundsekret und behindert das Abheilen der Wunde von innen. Das ist mir bei der Bisswunde am Bein passiert und das musste abgeschabt werden (meine Wunde musste nämlich von innen heraus heilen, weil das Bindegewebe fast bis zum Muskel runter beschädigt war). Hier mal ein Artikel zu so einem "Film". Nennt sich "Fibrinbelag".
 
Mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es auch hausärztliche Notdienste gibt. Die sind meiner Meinung nach für sowas die bessere Anlaufstelle als eine Notaufnahme.

Unter der bundesweit kostenfreien Telefonnummer 116 117 kann man erfahren wo die nächste Notfallpraxis ist.
 
  • Like
Reaktionen: Pippcha, Kiara_007, Chipundmo und 3 weitere
Werbung:
Mir ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es auch hausärztliche Notdienste gibt. Die sind meiner Meinung nach für sowas die bessere Anlaufstelle als eine Notaufnahme.

Unter der bundesweit kostenfreien Telefonnummer 116 117 kann man erfahren wo die nächste Notfallpraxis ist.
Boah, hör mir mit denen auf.
Lt. meinem HA sind die damals mit Schuld gewesen, das sich die Wade so entzündet hatte.
Weil man keine frische Netz-Wundauflage in der "fremden" WE-Notdienst-Praxis gefunden hat, wurde die "alte" einfach nochmal benutzt. Meinen HA hat's fast gewürgt und die Sache auch an die Ärztekammer gemeldet.
Sowas geht überhaupt nicht !!!
Deswegen für mich nur noch KH-Notaufnahme !!
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Boah, hör mir mit denen auf.
Lt. meinem HA sind die damals mit Schuld gewesen, das sich die Wade so entzündet hatte.
Weil man keine frische Netz-Wundauflage in der "fremden" WE-Notdienst-Praxis gefunden hat, wurde die "alte" einfach nochmal benutzt. Meinen HA hat's fast gewürgt und die Sache auch an die Ärztekammer gemeldet.
Sowas geht überhaupt nicht !!!
Deswegen für mich nur noch KH-Notaufnahme !!
Das spricht für mich jetzt lediglich gegen diese spezielle Praxis und nicht generell gegen das Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Miss_Katie und Baldessarini
Das spricht für mich jetzt lediglich gegen diese spezielle Praxis und nicht generell gegen das Konzept.
Ich würd sagen jein. Rein von der Logik denk ich mir, dass es durchaus sein kann dass einer HA-Praxis spezielle Verbandmittel ausgehen oder generell nicht vorhanden sind die hauptsächlich bei Unfällen benutzt werden. Bei einer Klinik ist das wohl kaum zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Ich würd sagen jein. Rein von der Logik denk ich mir, dass es durchaus sein kann dass einer HA-Praxis spezielle Verbandmittel ausgehen oder generell nicht vorhanden sind die hauptsächlich bei Unfällen benutzt werden. Bei einer Klinik ist das wohl kaum zu erwarten.
Also ne alte Wundauflage neu/nochmal zu verwenden ist für mich nicht das gleiche, wie wenn etwas spezielles ausgeht. Und in die Notfallpraxis geht man ja, wenn’s eben nicht so schlimme Beschwerden sind. Wenn dann was fehlt spricht ja nix dagegen dass die Praxis weiter ans KH verweist.

Aber wegen jedem quersitzenden Pups die Notaufnahme zu blockieren geht halt einfach gar nicht.

Edit: Grammatik und Schreibfehler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ronjakatze und Sae

Ähnliche Themen

Snowi
Antworten
10
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
E
Antworten
7
Aufrufe
988
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
16+4 Pfoten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
UliKatz
UliKatz
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Meyla
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben