Katzenbiss - Was kann passieren?

  • Themenstarter Themenstarter Jeany
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jeany

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
139
Alter
37
Ort
Ba-Wü
Hallöchen allerseits!

Da ich heute von meinem Noray gebissen wurde (richtig kräftig, mit Blut und durch den Fingernagel durch und so) mach ich mir ein wenig Gedanken darüber, was denn alles hätte passieren können.

Kann mir dazu denn jemand genauere Infos geben?

Ich scheine Glück gehabt zu haben, es pocht nicht, es ist nicht dick und ich bin was meine Tetanusimpfung angeht immer hinterher (die einzige Impfung wo ich freiwillig drauf schau trotz Panik vor Spritzen)

Bevor ich gefragt werde, was passiert ist auch hierzu kurz:

Es ist alles meine Schuld >.<... Der Kleine kann nichts dafür.

Ich muss ihm morgens und abends eine Augensalbe geben... und normal klappt das auch einigermaßen, ich setz mich so hin, dass ich ihn gut halten kann und los gehts (Seit heute weck ich meinen besten freud morgens dafür auf).

Heute lag er auf dem Stuhl und ich hab mich dahinter gesetzt... dabei wohl unbemerkt auf seinen Schwanz (wohlgemerkt... meine dummen Mietzies stören sich da nicht dran, so lang man nicht direkt mit dem knochigen Teilen des Fußes drauf tritt).

Und... v.v... naja ich wollt ihn dann halt wie immer hochheben v.v... Omg es tut mir jetzt noch so leid... hab ihn natürlich nicht geschimpft, sondern erst in Arm genommen und Leckerchen gegeben und untersucht, dass er sich auch bloß nichts getan hat T.T

Meinen Daumen hab ich hal desinfiziert und verpflastert.

Scheint zum Glück alles halb so schlimm und er liegt grad auch schon wieder schnurrend und schmusend auf mir und hindert mich am Tippen :pink-heart:

Aber nachdem ich mir den ganzen Tag Gedanken gemacht hab interessierts mich doch... was hätte passieren können?
 
A

Werbung

Bist du gegen Tetanus geimpft?

Edit: Sorry, habe ich nicht gesehen.
Behalte das im Auge und geh besser damit zum Doc.
Letztes Jahr hat mich mein Kater gebissen und das hat sich entzündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passieren kann immer noch viel. Z. B. eine bakterielle Entzündung. Leider hilft es nicht, dass die Wunde stark geblutet hat.

Sollte dein Finger pochen, anschwellen oder berührungsempfindlich werden, dann unbedingt sofort zum Arzt und AB geben lassen.

Der Biss muss sich nicht entzünden, aber wenn, dann keine Hausmittel anwenden! Diese Entzündungen lassen sich nur mit AB in den Griff bekommen. (Eigene leidvolle Erfahrung incl. 10 Tage Klinik...)

Ich wünsche dir und deinem kleinen Raubtierhelden gute Besserung.
 
Durch den Fingernagel durch? Heftig. Bitte beobachte die Stelle ganz genau - sobald Schmerzen/Schwellung auftreten sofort zum Arzt, mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

Tetanus ist übrigens nicht die Hautgefahr.Gefährlich sind die Bakterien die im Maul der Katze ganz natürlicherweise vorhanden sind:

http://www.antibiotikamonitor.at/12_99/12_99_2.htm
 
Hallo,

okay, das ist alles gut zu wissen.

Ja ich behalte ihn sorgsam im Auge und hab mit meinen Kollegen schon abgesprochen, dass ich auch während der Arbeitszeit sofort zum Arzt gehen kann, wenn sich irgendwas verschlimmert. ^^

So nun gibts wieder Raubtiermedizin

Schlaft noch gut ^^
 
Gehe bitte unbedingt zum Arzt!!

Mein Vater wurde im Sommer von einer Katze gebissen. Er war 4 Tage im Krankenhaus weil die Wunde operiert werden musste. Es wurde ein Stück gewebe rausgeschnitten, weil die Wunde infiziert war. Eigentlich sah die Wunde sehr harmlos aus.
 
Werbung:
bei mir isses ja jetzt noch gar nicht solange her, dass ich von meinem kleinen Gebissen worden bin...

Bei mir hats leider gar nicht geblutet und ist sofort tierisch dick geworden.

War also beim Arzt und die hat den Arm nur still gelegt.
Auf mehrfaches Anraten von hier, bin ich dann nochmals los in KH, weil es hieß ich bräuchte ein AB.
Der Arzt dort hat mir erklärt, dass die kein AB mehr präventiv geben, weil man wohl irgendwann gegen AB imun ist und das dann nicht mehr hilft. Habe aber nen Gips bekommen und war 5 Tage krankgeschrieben.

Also zusammenfassend: Beim Biss möglichst schnell zum Arzt und die Stelle genau beobachten
 
Hi Jeany,

nicht jeder Katzenbiss muß schlimm enden.

Meine Cari beisst auch gerne mal herzhaft zu und tackert mir vier Löcher in den Arm, letztens hat sie mir ein Loch in die Stirn gebissen 🙄

Wenn die Biss-Wunde nicht puckert, nicht klopft, nicht anschwillt, dann reicht m.E. das Desinfizieren. Ich habe immer Wunddesinfektion und eine entsprechende Salbe vorrätig.

Ein Arztbesuch sollte unbedingt erfolgen, wenn die Stelle dick, rot und heiss ist!!

Mich hat ein Katzenbiss ins Krankenhaus befördert, wurde dort Akut versorgt und danach durfte ich eine Woche lang täglich beim Hausarzt auftauchen. Dank Akutversorgung im Krankenhaus ist nichts Schlimmes passiert, aber ich wurde dort eindringlich draufhingewiesen, daß bei o.g. Symptomen ein Arzt aufgesucht werden soll.
 
Ich würde aber zumindest die Tetanusimpfung schleunigst nachholen.

Erinnere Dich an den Biß, falls es in 1, 2 Wochen noch zu irgendwelchen Problemen (Mattigkeit, Fieber, Unwohlsein, Erbrechen ..) kommt, geh dann sofort zum Arzt und erzähl ihn davon.
 
Werbung:
Ja, das kann man so und so sehen 🙂. Ich kenns halt mehr im Sinne von "kümmern", "drauf aufpassen".
 
Hmm, du möchtest wirklich wissen, was Schlimmes passieren kann? Ich bin neulich über ein Urteil gestolpert, in dem es um eine Tierarzthelferin ging, der nach einem Katzenbiss mit einer Infektion eine Prothese eines Fingermittelgelenks eingesetzt werden musste:

http://www.lag-frankfurt.justiz.hessen.de/irj/LAG_Hessen_Internet?rid=HMdJ_15/LAG_Hessen_Internet/sub/e8a/e8a5e179-9153-21f3-efef-97ccf4e69f28,,,11111111-2222-3333-4444-100000005003%26overview=true.htm

Aber ich denke, das sind echt Ausnahmefälle und ich hoffe, du machst dich nicht verrückt und ich drücke die Daumen für eine schnelle Heilung.
 
Zitat: Katzenbisse sind sehr gefährlich
Katzenbisse bergen für Menschen ein sehr hohes Infektionsrisiko. Die scharfen und spitzen Zähne dieser Tiere verletzen beim Zubeißen häufig Sehnen, Gelenke und sogar Knochen.Oft sind äußerlich nur kleine Einstichwunden zu sehen.

Unterschätzt wird dabei sehr oft, dass bei diesen Bissen hochinfektiöse Keime übertragen werden, die die Katzenin ihrer Maulhöhle beherbergen: Pasteurella multocida. Gefährliche Infektionen, die möglicherweise sogar zur Zerstörung von Gelenkstrukturen oder zur Auflösung von Knochensubstanz führen, sind die Folge.

Auch eine Blutvergiftung kann sich aus derartigen Verletzungen entwickeln. Als Faustregeln gelten dabei: Bisswunden müssen unverzüglich desinfiziert werden. Ist eine Bissverletzung nach 12 Stunden immer noch schmerzhaft und zeigen sich außerdem deutliche Rötungen und Schwellungen, sollte eine ärztliche Untersuchung und Behandlung unbedingt erfolgen.

Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlimm es werden kann.....
1 Woche täglich zum Doc, Wundreinigung und Verbandswechsel.
Schmerzhaft ist es sowieso.

Katzenbisse sind nach Menschenbissen die gefährlichsten.😉so unser Doc.


LG
 
Hallo ihr Lieben ^^

Also dem Finger gehts gut, wies aussieht hab ich Glück gehabt, tut nicht weh, pocht nicht ist nicht angeschwollen.

Aber ich behalte es natürlich weiterhin genau im Auge, allein schon weil ich immer ein kleiner Schisshase bin ^^

Nur Stress mach ich mir keinen, da hab ich wenn dann andere Gründe für *g*

Vielen lieben Dank euch allen für die Ratschläge und eure Fürsorge, ihr seid echt lieb :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Meyla
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
4K
Meyla
Meyla
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
Alwine
A
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
10K
Elbchen
Elbchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben