Katzenbiss - worauf achten?

  • Themenstarter Themenstarter Krähe
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    biss katzenbiss verletzung
Krähe

Krähe

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2022
Beiträge
2.850
Ort
Ostfriesland
Heute ist es leider auch bei uns passiert - meine Freundin wurde gebissen. Die Situation war sehr hektisch und geschah wirklich schnell.
Shiva & die anderen Katzen waren sehr im Spielmodus, es gab einen neuen Pappkarton und er hat sich mit Minze da abwechselnd reingesetzt, indem sie vom Kratzbaum aus in das Polstermaterial gesprungen sind.
Nun war es so, dass meine Freundin neben dem Kratzbaum stand, als Shiva auf den Boden gesprungen ist und sie versehentlich mit dem Schuh auf seine Pfote trat. Er hat sich furchtbar erschrocken, gefaucht und sich für mehrere Sekunden in ihrem Bein verbissen, bevor er weglief.
Mit seiner Pfote ist zum Glück Alles in Ordnung und er hat den Schock überstanden, kam wenige Momente später auch für Leckerchen aus seinem Versteck und ließ sich wieder streicheln.😪
Wir hatten Sorge, dass er sich jetzt verzieht und ggf. erstmal nicht rauskommt, aber zum Glück liebt der Herr Fressen mehr als seine eigene Mutter.🙃

Nun ist es so, dass meine Freundin zwei bis drei Punktierungen am Knöchel hat - Shiva hat durch die Hose gebissen und leider Haut erwischt (ich hatte anfangs gehofft, dass der weite Stoff die Zähne abfängt).
Wenige Minuten nach dem Vorfall bildete sich bereits ein großer blauer Fleck. Wir haben die Wunde sofort ausgewaschen und mit Wundspray desinfiziert, aber ich bin da vorsichtig. Die vielen Fäden & Bilder von Katzenbissen, die sich binnen Stunden infizieren, kommen da direkt in den Kopf.
Gibt es irgendwelche Anzeichen bezüglich der Wunde, auf die man achten sollte? Hitze, Färbung, Schwellung etc. wo man sagt "Direkt zum Arzt"?
Katzenbisse sind totales Neuland für uns, das ist das erste Mal in zwei Jahren. 😟
 
A

Werbung

Hallo, ich würde direkt zum Arzt gehen. Durch die dünnen, spitzen Zähne sind die Wunden oft tiefer als man denkt. Dadurch, dass immer Keime an den Zähnen sind, kann das zu heftigen Infektionen führen und unter Umständen sogar böse ausgehen.
Daher nach dem Motto: lieber einmal zu viel, als zu lange abwarten.
Alles gute für deine Freundin🍀
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Callica, basco09 und 2 weitere
Ich würde auch gucken lassen. Aber er hat doch vermutlich nicht „nur“ gebissen, sondern dazu auch die Krallen reingehauen, oder?

Alles Gute für deine Freundin.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Krähe
Ich würde auch gucken lassen. Aber er hat doch vermutlich nicht „nur“ gebissen, sondern dazu auch die Krallen reingehauen, oder?
Ja, Beides. Ich hatte nochmal nachgeguckt, sie hat ein paar kleinere Kratzer und 2-3 Punktierwunden, die deutlich von den Eckzähnen kamen. Deswegen bin ich da auch unruhig, da die Haut deutlich eingestochen ist und sich am Biss auch das Hämatom gebildet hat.😕
 
Noch eine Stimme für zum Arzt...

ich hatte mal ein klitzekleines Loch in der Hand nach einem Spiel mit meiner verstorbenen Katz, das sah nicht mal nach Biss aus, geschweige denn ich hab nicht mal Beißen bemerkt. Es war nix zu sehen und tat auch null weh - Abends bin ich dann im Krankenhaus gelandet weil Hand fast doppelt angeschwollen war.
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Krähe
UNBEDINGT ZUM ARZT!!!
Und zwar gleich
Katzenbisse sind megagefährlich für schwer behandelbare Infektionen

Eine Userin hätte beinahe mal Finger verloren wegen zu später Behandlung

Bitte nimm das ernst, du weißt, ich bin kein Paniktyp
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Krähe
Werbung:
Heute ist es leider auch bei uns passiert - meine Freundin wurde gebissen. Die Situation war sehr hektisch und geschah wirklich schnell.
Shiva & die anderen Katzen waren sehr im Spielmodus, es gab einen neuen Pappkarton und er hat sich mit Minze da abwechselnd reingesetzt, indem sie vom Kratzbaum aus in das Polstermaterial gesprungen sind.
Nun war es so, dass meine Freundin neben dem Kratzbaum stand, als Shiva auf den Boden gesprungen ist und sie versehentlich mit dem Schuh auf seine Pfote trat. Er hat sich furchtbar erschrocken, gefaucht und sich für mehrere Sekunden in ihrem Bein verbissen, bevor er weglief.
Mit seiner Pfote ist zum Glück Alles in Ordnung und er hat den Schock überstanden, kam wenige Momente später auch für Leckerchen aus seinem Versteck und ließ sich wieder streicheln.😪
Wir hatten Sorge, dass er sich jetzt verzieht und ggf. erstmal nicht rauskommt, aber zum Glück liebt der Herr Fressen mehr als seine eigene Mutter.🙃

Nun ist es so, dass meine Freundin zwei bis drei Punktierungen am Knöchel hat - Shiva hat durch die Hose gebissen und leider Haut erwischt (ich hatte anfangs gehofft, dass der weite Stoff die Zähne abfängt).
Wenige Minuten nach dem Vorfall bildete sich bereits ein großer blauer Fleck. Wir haben die Wunde sofort ausgewaschen und mit Wundspray desinfiziert, aber ich bin da vorsichtig. Die vielen Fäden & Bilder von Katzenbissen, die sich binnen Stunden infizieren, kommen da direkt in den Kopf.
Gibt es irgendwelche Anzeichen bezüglich der Wunde, auf die man achten sollte? Hitze, Färbung, Schwellung etc. wo man sagt "Direkt zum Arzt"?
Katzenbisse sind totales Neuland für uns, das ist das erste Mal in zwei Jahren. 😟
Hallo
UNBEDINGT ZUM ARZT!!!
Und zwar gleich
Katzenbisse sind megagefährlich für schwer behandelbare Infektionen

Eine Userin hätte beinahe mal Finger verloren wegen zu später Behandlung

Bitte nimm das ernst, du weißt, ich bin kein Paniktyp
um sicher zu gehen, würde ich zum Arzt gehen und mir eine Tetanusspritze geben lassen. Kstzenbisse sind nicht zu unterschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Danke euch, sie hat bei ihrem Hausarzt angerufen und kann spontan vorbeikommen. Der Arzt wird sich da nochmal bei ihr melden.
Zum Glück haben die das direkt ernst genommen, als sie erwähnte, dass es sich um einen Katzenbiss handelt. 😪
Sie dankt auch für die Besserungswünschen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Callica, LiScAtS, NicoCurlySue und 2 weitere
Auch von mir gute Besserung für Deine Freundin.

Ich hatte auch schon einen Katzenbiss, mit dem ich schließlich zur Notaufnahme musste.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe
Ich wurde neulich von einem Warnbiss gestreift. Es hat "nur" die Haut angeritzt, aber es schwoll schnell an. auch hatte ich ein dumpfes Gefühl in der Hand.
ich habe es beobachtet und desinfiziert. Aber ich merkte, dass dies anders als normale Wunden sind. Wäre der Biss tiefer gegangen, hätte ich zum Arzt gemusst.

an eurer Stelle: Ich würde lieber zum Arzt gehen.
Eine Arbeitskollegin hatte einen kleinen Biss und musste dann den Arm von den Fingerspitzen bis zur Schulter in Gips tragen, damit die Bakterien sich nicht ausbreiten können.
 
  • Like
Reaktionen: Meissi und Krähe
Gute Besserung! Meine Tierärztin meint, mit Katenbiss IMMER sofort zum Arzt und wenn der kein Antibiotikum verordnet, direkt in die Notaufnahme, egal wie klein.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Ronjakatze, Meissi und 2 weitere
Werbung:
Auch von mir viel Glück und gute Besserung für Deine Freundin.
Welcher Arzt ist denn bei einem Biss der richtige, oder reicht der Hausarzt?
LG, Norbert
 
Gute Besserung! Meine Tierärztin meint, mit Katenbiss IMMER sofort zum Arzt und wenn der kein Antibiotikum verordnet, direkt in die Notaufnahme, egal wie klein.
Nicht nur Antibiotikum ist wichtig, bei Tierbissen IMMER im Impfausweis prüfen, ob ein Tetanusschutz besteht, wenn nicht, dann dringend dafür sorgen, wenn man Tierhalter-gleichgültig, welchen Tieres- ist!!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Sie ist wieder zuhause und hat ordentlich Antibiotika mitbekommen - 3x am Tag für vier Tage.
Jetzt Daumen drücken, dass die Medikamente anschlagen und wir nicht ins Krankenhaus müssen. 🤞
 
  • Like
Reaktionen: Deda, Echolot, Moustic und 7 weitere
Sie ist wieder zuhause und hat ordentlich Antibiotika mitbekommen - 3x am Tag für vier Tage.
Jetzt Daumen drücken, dass die Medikamente anschlagen und wir nicht ins Krankenhaus müssen. 🤞
Und was ist mit einer Tetanusauffrischung? Bei Katzenbissen liegt die Infektionsrate mit Wundstarrkrampf bei 50%. Falls der Arzt darauf nicht hingewiesen hat, bin ich einfach nur entsetzt.
 
Werbung:
Und was ist mit einer Tetanusauffrischung? Bei Katzenbissen liegt die Infektionsrate mit Wundstarrkrampf bei 50%. Falls der Arzt darauf nicht hingewiesen hat, bin ich einfach nur entsetzt.
Hat er und sie hat die Auffrischung.😄
 
  • Like
Reaktionen: Hesto, Norbert0766 und Meissi
Alles richtig gemacht - mit Katzenbissen wie du sie beschreibst muss man zum Arzt.

Gute Besserung deiner Freundin ✊
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Krähe
Wels dazu passt,
Ich war gerade bei der Tetanusauffrischung, wäre im Nov sowieso fällig gewesen, wurde gestern ausfersehen ordentlich gekratzt. Ich habe meinen Hausarzt wegen Katzenbissen gefragt. Er meinte u.a. das kann Tödlich enden! Auf alle Fälle sofort zum Arzt, nicht erst am nächsten Tag. Zuerst zu Ihm (Hausarzt) brauche ich nicht, er kann solche Wunden sowieso nicht Fachgerecht säubern. Entweder in die Notaufnahme, oder direkt zu einem Chirurgen zum säubern und immer Antibiotika!
 
  • Like
Reaktionen: Meissi
Wie gehts der Patientin mittlerweile?
 
  • Like
Reaktionen: Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben