Katzenblähungen ??

  • Themenstarter Themenstarter *Miez*
  • Beginndatum Beginndatum
M

*Miez*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2009
Beiträge
9
hier mal eine kleine frage..
habe vor einigen wochen 2 kleine katzendamen (jetzt fast 16 wochen alt) aus dem tierheim geholt, die beiden sind geschwisterchen (handaufzucht) und hatten zu anfang auch in etwa die gleiche statur (dünn).
nun gibt es bei uns natürlich reichlich futter, sodass die kleine leni jetzt schon wesentlich kräftiger wirkt als am anfang (nicht dick, einfach gesung und herrlich weich :verschmitzt:) aber unsre kleine lilly ist immernoch genauso dünn wie am anfang. sie frisst ein bisschen weniger als ihre schwester, hat danach immer einen ziemlich aufgeblähten bauch (hat sich schon ein wenig gebessert), lässt gelegentlich einen kleinen katzenpups und hat auch gelegentlich ein wenig durchfall. jetzt bekommen die beiden ja aber absolut das gleiche futter (und auch das gleiche das es im tierheim und vermutlich auch vorher schon gab)
eine vermutung die mir bisher zugetragen wurde: klein lilly könnte einfach die letzte vom wurf gewesen sein und daher einfach nicht so kräftig und noch ein bisschen anfälliger..
was meint ihr ?
ansonsten geht es ihr übrigens prima, spielt und springt wie eine verrückte, gerne auch kuscheln und schlafen, schööönes glänzendes fell..
 
A

Werbung

was fütterst du denn?
vielleicht verträgt sie das aktuelle Futter einfach nicht so gut.


Außerdem würde ich mal eine Kotprobe zum TA bringen und auf Würmer und Co untersuchen lassen. Gelegentlicher Durchfall und Blähungen können auch ein Zeichen für Würmer oder andere Parasiten sein.
 
Hallo,

wurden die beiden entwurmt?

Sonst lasse einmal die Puhpuh vom TA in ein Labor zu eiener C Probe schicken.
Dann können auf jeden Fall Parasiten ausgeschlossen werden oder entsprechend behandelt werden.

Durchfall und Pupsen ist meist nicht so gut... vorallem über längere Zeit.

Ab und an Pupsen ist aber bei manchen Katzen normal 😉
 
Meine Ayla kann einen auch extrem in einer Stinkwolke einhüllen.
n045.gif

Ich war deswegen auch beim TA, ist aber alles in Ordung.
Manche pupsen einfach mehr als andere, vor allem wenn sie einen beschleunigten Stoffwechsel haben.
Ich stelle aber auch fest, das es bei manchen Dosensorten etwas mehr ist, z.B. Felix in Käsegelee. Da steht sie zwar total drauf, aber ich denke immer ich brauche hinterher eine Gasmaske! 😱
Darum gibt es das dann auch nicht mehr.
Hatte mal eine Dose Wiskas für Katzenkinder, danach war es ganz schlimm!
 
Also wenn es nur gelegentliche Blähungen wären, würde ich Saabtropfen geben (das könnte man nur im Notfall machen, darum hilft dir das wohl nicht weiter..)
Sie könnte eine Futterunverträglichkeit haben, meine beiden vertragen Schmusy z.B. nicht so doll, auch breiiger kot und Blähungen vom feinsten...
Seh grad deine beiden sind ca. 4 Monate alt, könnte auch sein, dass Lilly ihre Zähnchen bekommt (würde den DF erklären)
Wie dem auch sei, meine Vorredner haben es ja schon gesagt, am besten zum TA und ich würde eine Futterumstellung machen (zumindest wenn die beiden momentan Supermarktfutter bekommen, im Steckbrief steht Cachet....wenn es das Shah ist dann passts eig.)
 
hallo ihr lieben ! danke für die vielen antworten !
hab jetzt mal versucht vermehrt cachet junior zu füttern und es ist meiner meinung nach wirklich wesentlich besser geworden.
nun gibts zum ausprobieren mal die beutelchen (shadu), denn das katzenkinderfutter vertragen meine beiden mäuse zwar ganz prima, aber es schmeckt ihnen nunmal nicht wirklich.. der hunger treibt's zwar rein, aber so ist das ja nicht gedacht.
das erste beutelchen heute morgen wurde mit begeisterung aufgenommen, mal schaun wies jetzt weitergeht.
also da jetzt aber nachdem ich katzenkinderfutter gegeben hab eine besserung aufgetreten ist kann ich ja die parasiten ausschließen, oder ? soweit ich weiß wurden sie entwurmt, ich schau aber nachher nochmal nach. bin mir aber zu 90 prozent sicher.. wäre ja auch komisch wenn dann nur eine an parasitenbefall erkrankt wäre, wo sie doch das gleiche kaklo benuten, oder ?
und nochmal danke an tanja 75, jetzt weiß ich schonmal was ich NICHT ausprobieren werde :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
cachet und shadu sind leider schlechte Futtersorten.
Getreide und Zucker, nicht gut. Und damit wird es nicht besser.

Wenn Supermarktfutter dann nimm bitte das Shah oder Lux von Aldi oder das Opticat in gelb und blau von Lidl. Da ist kein Zucker und kein Getreide drin.

Ansonsten würde ich dir dringend anraten dich hier im Forum über Futter weiter zu informieren, zu lesen was gut, was weniger gut und was richtig schlecht ist. BITTE!
 
Ganz egal, welche Futtersorte Du nun aussuchst, mach die Umstellung von einer zu andren immer sehr, sehr langsam. Schnelles Umstellen überfordert bisweilen das Verdauungssystem, Folgen davon sind Blähungen, vielleicht DF und Spucken.

Ich denke, Du brauchst keine extra Kätzchenfutter (mehr), das ist im Prinzip alles nur ein Werbegag der Hersteller.
Wer hochwertiges Futter gibt, dazu hin und wieder etwas rohes Fleisch (besser in Streifen als in Würfel zerteilt), wird damit die Entwicklung der Kleinen bestmöglich fördern, inbegriffen alles das zwischen Mäulchen und Popo, was man 'das Verdauungssystem' nennt 😉

Bei einer guten Verdauung miefen die Häufel so gut wie garnicht, Blähungen sind so gering, daß sie nicht zu bemerken sind.

Zugvogel
 
Ich würde das mit der Kotprobe trotzdem im Auge behalten. Wir haben drei Katzen aus dem TH mit Würmern ins Haus geholt, obwohl alle eine Wurmkur bekommen hatten.
 

Ähnliche Themen

Tanja1981
Antworten
6
Aufrufe
813
Tanja1981
Tanja1981
A
Antworten
21
Aufrufe
3K
AmyLilly
A
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
rassekatze
rassekatze
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
oOMaryPoppinsOo
Antworten
25
Aufrufe
3K
Irm
Irm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben